21. Mai 2022
Chemnitz- Masters

 
Ein sehr gepflegter Platz in schöner Umgebung.....

aber das Bild täuscht etwas über die tatsächlichen Bedingungen bei den Chemnitz-Masters. Ruppige Böen, frische Temperaturen und dazu noch die Sonne von vorne auf den ersten beiden Entfernungen machten es Kirsten nicht leicht, ihr Vorhaben, die 750 Gesamtringe zu schaffen, die ihr die Auszeichnung mit dem 750er-FITA-Stern bescheren würden, zu verwirklichen. Dem entsprechend begann es auf der 50m Distanz: „Durch die frontale Sonne konnte ich meine Pfeile auf der Scheibe nicht erkennen, auch nicht mit dem Fernglas. Also konnte ich nicht korrigieren. Letztlich kann ich mit den 131 Ringen noch zufrieden sein, ist ja immerhin neu Bestleistung. Allerdings war das nach den Trainingsergebnissen schon enttäuschend".

Auf 40m lief es dann wieder ganz ordentlich. Kirsten schaffte es, die Pausen zwischen den Böen abzupassen und erzielte gute 230 Ringe.
Mit der Pause ist das ja immer so eine Sache. Je nachdem wie es vorher lief, kann die helfen oder eben nicht. Bei Kirsten traf eher das Zweite zu. Der Wind hatte wieder etwas aufgefrischt und die 30m sind für unsere ehrgeizige Langbogenschützin nicht gerade die Lieblingsdistanz. 160 Ringe standen nach den 36 Schuss auf ihrem Schießzettel.

Also mussten auf 20m knapp 230 Ringe her um die angestrebten 750 Gesamtringe noch zu schaffen. Dazu O-Ton Kirsten:„Wie ich die 20m hingekriegt habe, weiß ich kaum noch. Da war ich durch mit meinen Kräften und zerzaust vom Wind.“ Es wurden noch 210 Ringe, also insgesamt 731 Zähler. Mit den Ergebnissen auf 50 und 40m war das die dritte persönliche Bestleistung, die Kirsten innerhalb einer 144er-Runde an diesem Tag erreicht hat. Und, wie Kirsten später erfuhr, erkennt der Niedersächsische Bogensportverband die Ergebnisse von Chemnitz als offizielle Landesrekorde an. Und die hält seit der LM 2021 in Dannenberg alle Kirsten selbst und konnte in Chemnitz  die Rekorde auf 50m, 40m, 30m und die Bestmarke für die 144er-Runde verbessern. Das Gesamtergebnis steigerte sie von 678 auf 731 Ringe. Wenn das kein Grund zur Freude ist!
Herzlichen Glückwunsch, Kirsten!!  


Nach einem fordernden Tag mit einigen emotionalen Ups und Downs überwog am Ende doch die Freude über das Erreichte bei Kirsten (li.)

Ergebnisliste 

 

 

 


Pfeil