Bogensportabteilung
MTV Dannenberg

Aktuelles MTV Bogensport

Freiluftsaison 2021

(alle Termine nur vorgeplant und unter "Corona-Vorbehalt")

 Über aktuelle Änderungen werden die Mitglieder der Bogensportabteilung per E-Mail informiert!

 9
. Oktober 2021, 14 Uhr
Helmut-Ganswindt-Bogenplatz

Bogenplatz winterfest machen
Wer mitmachen möchte bitte bei Andreas anmelden!

Hallensaison 2022

(alle Termine nur vorgeplant und unter "Corona-Vorbehalt")


12. November 2021, 14 Uhr
GS-Halle Dannenberg

Vereinsmeisterschaft/Halle 2022
1. Rd. Vereins-Championat/Halle 2022

??. Dezember 2021,
GS-Halle Dannenberg
(evtl. am 5.12.21 in Lüchow)

Kreismeisterschaft/Halle 2022
Qualifikation NSSV-LM u. 2. Rd. VC/Halle 2022

17. Dezember 2021, 14 Uhr
GS-Halle Dannenberg

Tannenbaumschießen u. Jul-Klapp



Weitere Termine

 

 

Aktuelles Bogensport allgemein




 

 

 

Berichte


25. September 2021
Saisonabschluss Freiluft/2021

mit Lottoschießen und Nachteulenpokal


Da war noch einmal richtig Betrieb auf dem Helmut-Ganswindt-Bogenplatz zum Saisonausklang...mehr

 

 


11. September 2021
555er-Turnier in Süntel
(Hameln)


Bericht von Fred Hilmer
:

Ausrichter war der SV Grün-Weiss-Süntel bei Hameln, deren Bogensparte dieses Tunier bereits vor 2 Jahren anlässlich ihres 25-jahrigen Bestehens ausrichten wollte, aber Coronabedingt hat es erst jetzt mit der Umsetzung geklappt. Die Bogensparte besteht aus 8 Erwachsenen und 18 Jugendlichen! Trotz der dünnen Personaldecke lief die Veranstaltung nahezu störungsfrei, Verzögerungen gab es lediglich im Bereich der Compoundschützen bei der Pfeilbergung (Holz und Wiesentreffer).
19 Teams (6xCompound,7xRecurve, 6x Blank, ich als einziger Langbogenschütze)
Tatort war das sehr gepflegte ,zur Ziellinie abfallende Fussballfeld des SV Grün-Weiß Süntel,die Ausrichter hatten hinter der Schiesslinie für die Schützen der insgesamt 10 Wertungsscheiben (+einer Einschiessscheibe im Nebenfeld ) Pavillons aufgestellt (sehr löblich!) und Wasserfestes Schuhwerk empfohlen ( es hatte in der Nacht von Freitag auf Samstag geregnet).
Was sehr sinnvoll war, ich hatte Gummistiefel dabei die sich als sehr praktisch erwiesen.
Zum Verlauf:
Nach den üblichen Ansprachen von Veranstalter, Bürgermeisterin u.s.w. ging das Einschiessen pünktlich um 8h bis 8.45h los- ab 9h wurde gewertet, Dreierpassen in 2min. auf 30m, Compound und Recurve auf 6er Spots, Blank auf 80er Auflagen. In Intervallen wurden die Auflagen ersetzt bzw. durch "Spassauflagen" im Sinne von halbierten Auflagen, ausgeschnittene Goldbereiche ( diese zählten dann als " M" ) ergänzt, siehe Bilder !
Kräftemässig waren die 9std 15 min für mich gut zu händeln- da ich von Marc Grothmann vom SV Kamen ergänzt wurde. Der Marc ist 56,schießt Blankbogen im " Bearbow-Stil ", d.H. axial über Pfeilspitze und Sehenenschatten,vertikal über " unterfassen" verschiedener Abstände unter dem Pfeil (alle meine Mitbewerber schossen diesen Stil, erstaunlich präzise.....).
Da ich mit meinem Intuitivrührstil mit Marc ziemlich auf Augenhöhe war lief es sehr harmonisch mit uns 2-beiden....und nicht letzter!
Das Siegerteam Blank bestand immerhin aus der amtierenden Deutschen Meisterin, ihrer Trainerin sowie einem Weiteren, merklich schwächern Schützen, die Leistungen der beiden Damen bemerkenswert!

Mein Fazit:
Schöne Veranstaltung, gerne wieder-KEINEN PFEIL danebengesemmlt, viele gute und nette Gespräche, Tricks und Kniffe!

Bisschen "naja" fand ich, dass es als Preise "nur" Umschläge mit Geld gab......ansonsten alles top!


 


5. September 2021
Finale Vereins-Championat: Große WA


Die Morgensonne wirft lange Schatten auf unseren Bogenplatz.....

Optimales Bogensportwetter, gute Beteiligung (leider nicht beim Nachwuchs), Bogensportler des Jahres 2020 in starker Form, leckeres Frühstück und Grillbüfett. So lässt sich das Finale des diesjährigen Vereins-Championats der Freiluftsaison in Stichworten zusammenfassen. Mehr zu lesen und zu sehen gibt es unter den folgenden Links:
    EJZv. 15.09.21: Engagierter und treffsicherer Spartenleiter      Fotos Finale VCF2021 

 


21.+22. August 2021
DM-DBSV: Bögen ohne Visier in Varl (NRW)




Vom MTV waren Kirsten Bertz (ü60 Langbogen) und Fred Hilmer (ü45 Langbogen) in Varl dabei.

Bericht und Bilder    EJZ v. 25.08.21: MTV-Duo ausser Form     Ergebnisse DM Varl BoV 2021

 

 


8. August 2021
3. Rd. Vereinschampionat/Fl. 2021:
Kurze WA-Runde




Eine so gut besetzte Schießlinie gibt es bei mancher KM nicht....

Ergebnisse Vereinschampionat

 


17. Juli 2021
NSSV-Landesmeisterschaft/Fl. 2021



Andreas Pohl zusammen mit Ernst-Ulrich Stachelscheid, dem späteren Landesmeister in der Klasse Master/Recurve, bei der Trefferaufnahme.

Hier gibt es weitere Bilder und hier der EJZ-Bericht:MTV-Duo reiht sich hinten ein

 


27. Juni 2021
Offene NBSV-Landesmeisterschaft/Fl. 2021

in Dannenberg/Elbe


                                       (Archivbild)
Leider gibt es von der von uns ausgerichteten LM keine Bilder und auch der Bericht in der EJZ fiel sehr dürftig aus. Also, beim nächsten Mal: nicht auf andere verlassen, sondern selbst fleißig das Smartphone zur Hand nehmen und knipsen, knipsen, knipsen.... ;)

Die EJZ berichtet knapp: Landesrekordinhaberin ist mit ihrer Leistung nicht zufrieden

 Alle Ergebnisse

Link zur Seite des NBSV: NBSV2002.de - Niedersächsischer Bogensportverband 2002 e.V. - New 29-06-2021

 


20. Juni 2021
Kreismeisterschaft/Fl. 2021



 

Die EJZ berichtet: Rekorde von Loga und Hartwig      Hier gibt es Bilder und Bericht

 


15.-30. Mai 2021
Endlich wieder Wettbewerb:
Vereinsmeisterschaft/Fl. 2021




Sehr erfreulich, dass die Kids auch schon wieder mit Spaß bei der Sache sind

 Ergebnisse

 


7. Februar 2021
Die 45. MTV-Kopi-Tour


Heike und Christoph Niederbröcker haben es trotz Corona möglich gemacht.
Die Wanderung wird unter Beachtung der Corona-Vorsichtsmaßnahmen in Kleingruppen ( 1 Haushalt + 1 Person) durchgeführt. Und auch das Kopi-Essen muss nicht ausfallen. Viele schöne Bilder gibt es unter folgendem Link:

Mehr

 


Das ganz besondere Tannenbaumschießen
mit Jul-Klapp




Ja, momentan ist es mit dem gemeinsamen Sporttreiben wirklich nicht einfach.... aber mit ein bisschen Phantasie und viel persönlichem Engagement (vor allem unseres Abteilungsleiters Andreas) wurde uns ein ganz besonderes Tannenbaumschießen ermöglicht.
Viel Spaß beim anschauen der
Bilder, besinnliche Weihnachtstage und alles Gute für 2021!!



und was im letzten Jahr so war....

Ansprechpartner für die Seiten der Bogensportabteilung des MTV Dannenberg :