Bogensportabteilung
MTV Dannenberg

Aktuelles MTV Bogensport

Freiluftsaison 2022
Die nächsten Termine:


6. August 2022
Schwedt/Oder


Schwedter-Sommerpokal
(144er-Runde)
!!Deutscher Rekord von Kirsten Bertz!!

7. August 2022
H.-Ganswindt-Bogenplatz


Kurze WA
(3. Runde Vereins-Championat/Freiluft 2022)

20.+21 August 2022
Hamm (Wstf.)


Deutsche Meisterschaft des DBSV
(144er-Runde: Altersklassen Rec. u. Comp.)

26. August 2022
H.-Ganswindt-Bogenplatz


90m-Turnier
(2x36 Pfeile auf 90m)

27.+28. August 2022
Schwedt/Oder


Deutsche Meisterschaft des DBSV
(144er-Runde: Bögen ohne Visier)
Für den MTV dabei: Heidi u. Helmut Ganswindt, Kirsten Bertz und Fred Hilmer! Herzlichen Glückwunsch und alles ins Gold!!
Startliste

3. September 2022
Dannenberg


MTV Sportfest

4. September 2022
H.-Ganswindt-Bogenplatz
8 Uhr


Lange WA
Finale Vereinschampionat/Freiluft 2022

9.-11. September 2022
Wiesbaden


Deutsche Meisterschaft des DSB

10.+11. September 2022
Briesen/Brandenburg


DM-DBSV Bogenlaufen

24. September 2022
H.-Ganswindt-Bogenplatz


Abschluss der Freiluftsaison 2022
mit Lottoschießen und Grillen

weitere Termine

 

 

Berichte Freiluftsaison 2022

6. August 2022
Schwedter-Sommerpokal
!!Neuer Deutscher Rekord auf 20m von Kirsten Bertz!!

Da war Kirsten selbst überrascht, als ihr die Urkunde über den von ihr erzielten neuen deutschen Rekord auf 20m in der Klasse Damen ü60 Langbogen überreicht wurde. Beeindruckende 308 Ringe erzielte sie auf der Abschlussdistanz der 144er Runde in Schwedt und verbesserte damit die alte Bestmarke von Gabriele Habbig aus dem Jahr 2018 um 6 Ringe. (Ein ausführlicher Bericht folgt)

 

30. Juli 2022
Teamturnier
nach einer Idee von Jörg Müller

Wochenlang kein Regen und dann ausgerechnet...... aber wir wollen nicht jammern, die Natur braucht ihn dringend. Und nach einer guten halben Stunde war der Spuk auch wieder vorbei und wir konnten weiter machen mit dem Teamturnier.

mehr

 


16.+17. Juli 2022
Landesverbandsmeisterschaft des NSSV in Wieckenberg


Mit Andreas Pohl und Jörg Müller (beide Master/Rec.), Andreas Hartwig (Master/Comp.) und Mailo Morawietz (Schüler A/Rec.) haben sich vier MTV-Bogner für die Titelkämpfe des Niedersächsischen Sportschützenverbandes (NSSV) qualifiziert.
Für Andreas Hartwig, Jörg und Mailo war es eine Premiere auf Landesebene. Wie es ihnen erging seht und lest ihr
hier

Bericht EJZ v. 28. Juli 2022

 


26. Juni 2022
Günter-Pinske-Gedenkturnier beim Kuhfelder SV


Auch das freundschaftliche Treffen von Bogensportvereinen aus der Region im Gedenken an Günter Pinske fiel in den letzten beiden Jahren dem Corona-Lockdown zum Opfer. Jetzt hat es wieder geklappt und Bogensportler des Wendland Archery aus Lüchow, vom BSV Salzwedel und vom Ausrichter Kuhfelder SV waren dabei. Von uns waren Dietrich Fürstenhagen, Karl-Heinz Gutzeit, Johannes Teeken, Fred Hilmer, Lutz Menge, Egon Rehbein und Jörg Müller der Einladung nach Kuhfelde gefolgt.
In erster Linie geht es ja bei dieser Veranstaltung ja nicht um sportliche Höchstleistungen, sondern ganz im Sinne Günter Pinskes um das Treffen, den Austausch und wenn möglich um das Knüpfen neuer Kontakte zwischen Bogensportbegeisterten. Trotzdem wurden zunächst 36 Pfeile auf 30m geschossen, um eine Ranking für das "Kuddelmuddel-Schießen" nach der ausgedehnten Kaffepause festzulegen. Wer das Deichschießen kennt, kennt auch Kuddelmuddel. Entsprechend der Ergebnisse der 30m-Runde werden Pärchen innerhalb der jeweiligen Bogenklassen gebildet. Erster gegen den Zweiten, Dritter gegen Vierter usw. auf Scheiben von links nach rechts absteigend. Der Kontrahent mit dem besseren Ergebnis der 3er-Passe steigt quasi auf die links neben seiner aktuellen Bahn stehende Scheibe auf, wohingegen der Verlierer nach rechts absteigt. Bei Ringgleichheit entscheidet der beste Pfeil.... 

Ergebnisse

 


19. Juni 2022
Landesmeisterschaft NBSV in Hohegeiß

Einen tollen Wettkampf lieferten unsere vier Lang- bzw. Jagdbognerinnen und Bogner im Harz ab.....mehr

EJZ-Bericht v. 01.07.22: Märchenhafte 50-m-Runde 
(...alllerdings mit der Falschmeldung über einen deutschen Rekord. Eine Richtigstellung der EJZ folgt.)



11. Juni 2022
Kreismeisterschaft/Freiluft 2022
in Dannenberg


Schatten war bei der KM in den Pausen zwischen den Passen sehr begehrt

Wind und Sonne waren die prägenden äußeren Einflüsse bei der Kreismeisterschaft mit denen die meisten Teilnehmer allerdings gut zurechtkamen....mehr

Ergebnisliste     Bericht in der EJZ v. 15.06.2022




11. Juni 2022
LM Bogensportverband Sachsen-Anhalt (BSSA)
in Bellingen

Drei neue NBSV-Landesrekorde durch Heidi Ganswindt



Als letzten Test vor der am folgenden Wochenende stattfindenden LM des NBSV in Hohegeiß taten sich Heidi, Helmut und Fred nochmals eine Große WA-Runde in Bellingen an.
Richtig gut drauf war Heidi. Das zeigte sie auf 50m mit 110 Ringen noch nicht so richtig, aber dann legte sie mit 237 R. auf 40m, 221 R. auf 30m und zum Abschluss 226 R. auf 20m drei neue Bestleistungen hin, womit sie jeweils die von ihr selbst gehaltenen NBSV-Landesrekorde von der LM 2019 in Garbsen verbesserte. Mit 794 Gesamtringen blieb sie auch hier nur um 6 Ringe unter ihrer eigenen Bestmarke für eine WA-Runde von der Landesmeisterschaft 2019.
Herzlichen Glückwunsch!
aktuelle NBSV-Rekordliste


Fred präsentierte sich auf allen vier Distanzen sehr solide. 150R. auf 50m, 189R. auf 40m, 176 R. auf 30m und 237 R. auf 20m machen gute 752 Gesamtringe. 
Helmut ist noch ein bisschen auf der Suche nach seiner Freiluftform. Etwas mehr als die 586 Gesamtringe (50m:144 R., 40m:117R., 30m: 118R., 20m: 207 R.) dürfen es in Hohegeiß dann schon gerne sein.

 

 


21. Mai 2022
Chemnitz-Masters


Kirsten Bertz hat sich auf den Weg nach Chemnitz gemacht, um dort an den Chemnitz-Masters teilzunehmen. Wie es lief seht ihr hier



15. Mai 2022
VM Freiluft 2022


12 Teilnehmer und der technische Leiter Johannes Teeken nach der durchaus erfolgreichen Vereinsmeisterschaft/Freiluft 2022

Mehr



14. Mai 2022
LM-BBSV in Lübbenau (Spreewald)
144er-Runde


Heidi und Helmut Ganswindt nahmen wieder eine relativ weite Anreise nach Lübbenau/Spreewald auf sich, um dort an der offenen Landesmeisterschaft des Brandenburgischen Bogensportverbandes teilzunehmen....mehr



14. Mai 2022
Vielanker-Brauhaus-Cup



Gleich 8  machten sich auf den Weg zum benachbarten Verein Blau-Gelb Vielank und kehrten vom dortigen Brauhaus-Cup mit vielen Medaillen und guten Platzierungen zurück....mehr

 


7. Mai 2022
Schnuppertag



Insgesamt fanden sich wohl über 30 Interessierte und Neugierige auf unserem Platz ein und ließen sich von Kalle, Dietrich, Fred, Egon und Johannes in die Geheimnisse des Schießens mit Pfeil und Bogen einweisen. Von diesen haben sich 5 Erwachsene und 4 Jugendliche zum jetzt folgenden Einführungslehrgang verbindlich angemeldet. Vielen Dank allen, die zum Gelingen beigetragen haben.



30.04.-01.05.2022
Sängerstadtpokal in Babben/Finsterwalde


Heidi und Helmut starteten ihre Freiluftsaison 2022 bereits am 30. April in Babben bei Finsterwalde beim dortigen Sängerstadtpokal. Dieser etwas eigentümliche Name für ein Bogensportturnier ist auf die mehr als 100 Jahre zurückreichende Geschichte der Finsterwalder Sangestradition zurückzuführen. Mehr dazu kann man im Internet unter Sängerstadt entdecken (finsterwalde.de) erfahren.
Und mehr zu den bogensportlichen Erlebnissen von Heidi und Helmut gibt es hier...

 


18. April 2022
Ostereierschießen u. Eröffnung der Freiluftsaison 2022



Am Ostermontag wurde Fred Hilmer im Rahmen der Saisoneröffnung für sein großes Engagement in der MTV-Bogensportabteilung und seinen außerordentlichen Trainingsfleiß von den Mitgliedern der Bogensportabteilung als Bogensportler des Jahres 2021 ausgezeichnet.

mehr Bilder




9. April 2022
H.-G.-Bogenplatz für Freiluftsaison 2022 herrichten

 
vorher                                     nachher
Was zwischen diesen beiden Bildern auf dem Bogenplatz geschah seht ihr hier



11. März 2022
Finale Vereins-Championat/Halle 2022




Mit dem Finale wurde der letzte Wettkampf dieser Hallensaison absolviert, einige Trainingsabende wird es aber in der Halle noch geben. Und für die lässt sich Andreas bestimmt wieder ein paar interessante Spielchen einfallen. Eine zahlreiche Teilnahme ist ausdrücklich erwünscht.
Hier geht es zur Ergebnisliste




6. Februar 2022
46. MTV-Kopi-Tour


Einige hartgesottene MTVér ließen sich auch von der wirklich miesen, nasskalten Witterung am ersten Februarsonntag 2022 nicht abhalten und starteten zur mittlerweile 46. Ausgabe der MTV-Kopi-Tour. Mehr Bilder 




21. Januar 2022
Bill-Davidson-Turnier


Bill Davidson

Bill Davidson war ein Bogensportler der "British Rheinarmee Archery Association"  und von 1975 bis 1977 auch Mitglied im MTV Dannenberg. Nach manchem Turnier versuchte er anhand eines Tabellenbuches deutlich zu machen, dass er eigentlich Sieger sei, obwohl seine absoluten Ringzahlen dazu nicht ausreichten. Mehr zu dieser etwas schrägen Sichtweise, dem historischen Hintergrund und natürlich auch zum Ausgang des diesjährigen Turniers könnt ihr unter dem nachfolgenden Link erfahren. Viel Spaß dabei.

Bericht




17.12.21
Jul-Klapp



Die weihnachtlichen Auflagen stehen bereit, es kann also losgehen...

mehr


5.12.21
Kreismeisterschaft/Halle 2022
2. Runde Vereins-Championat u. Qualifikation LM NSSV/Halle 2022


Bogensport mit Abstand bei der Kreismeisterschaft in Lüchow

Andreas Pohl (Master/Recurve), Lutz Menge mit neuem Kreisrekord bei den Senioren/Recurve, Andreas Hartwig (Master/Compound) ebenfalls mit neuem Kreisrekord, Mailo Morawietz (Schüler A/Recurve) und Felix Hartmann (Schüler C/Blankbogen), das sind die Hallenkreismeister 2022 des MTV Dannenberg. Herzlichen Glückwunsch!
mehr   



19.11.21
Vereinsmeisterschaft/Halle 2022
1. Runde Vereins-Championat u. Qualifikation KM/Halle 2022

Nach einigem Hin- und Her konnten wir nun doch noch rechtzeitig vor der KM unsere Vereinsmeisterschaft durchführen. Die Beteiligung war mit 14 Teilnehmern sehr gut, die Leistungen kann man wohl als durchwachsen mit Luft nach oben beschreiben. Nicht mehr viel Luft nach oben hat allerdings Andreas Hartwig. Um es ganz genau zu sagen waren es im zweiten Durchgang nur noch 17 Ringe bis zur Maximalringzahl von 300. Mit 283 Ringen stellte Andeas einen neuen Vereinsrekord mit 30 Pfeilen in der Klasse Master-Compound in der Halle auf. Mit einem Compoundbogen hat noch kein/e MTV-Aktiveur/in in der über 50-jährigen Geschichte der MTV-Bogensportabteilung ein höheres Ergebnis geschossen. Auch die 562 Gesamtringe sind neue Vereinsbestmarke für 60 Pfeile auf 18m.

Mit allen 3 Pfeilen einer Passe die nur 2 cm kleine Compound-Zehn zu treffen, das gelang Andreas bei der VM insgesamt 2 mal. Herzlichen Glückwunsch zu den neuen Vereinsrekorden!
alle Ergebnisse





Workshop beim MTV zu den Themen:
Leitbild und Mitgliedergewinnung


Bereits am 16. Oktober fand auf Initiative unseres Vereinsvorstandes im MTV-Vereinsheim ein Workshop statt. Den MTV, in besseren Zeiten ein Verein mit deutlich über 1000 Mitgliedern, plagt wie viele andere Sportvereine auch, massiver Mitgliederschwund. Um sich über geeignete Gegenmaßnahmen zu informieren, bzw. diese zu erarbeiten wurden mit Anke Frommann und Susanne Pöss zwei Fachfrauen des KSB Lüneburg eingeladen. Einen Eindruck davon, was dabei erarbeitet wurde, vermittelt das unten verlinkte PDF-Dokument.
Ausdrücklich willkommen und eingeladen zur Mitarbeit ist übrigens jede/r MTVér/in, die/der Lust, Interesse und Ideen hat.


Workshop Leitbild/Mitgliedergewinnung

und was im letzten Jahr so war

Ansprechpartner für die Seiten der Bogensportabteilung des MTV Dannenberg :