150 JAHRE MTV DANNENBERG/ELBE v. 1863 e.V.
Jubiläums-Veranstaltung 2013

14. Offene Deutsche Meisterschaft
Bogenlaufen 2013

Aus der Sicht des Ausrichters:

Lauf 4 mit Jan-Phillip

Das Debut von Jan-Phillip Preuß
David gegen Goliath
Dannenberg gegen Straßdorf
Bogensport gegen Läufer
 Nur 5 Sekunden bis zur Bronze

Im Lauf 4 starten die männlichen Bogenläufer der Altersklassen U17 und U20 mit dem Standardbogen.
In der U17-Klasse trifft Jan-Phillip Preuß von der MTV-Bogensportabteilung bei seiner ersten Teilnahme an einer deutschen Meisterschaft auf drei laufstarke Mitstreiter vom SV Straßdorf. Begleitet wird er von seinem Vereinkameraden Christoph Niederbröker in der U20-Klasse, der hier seinen ersten Versuch mit dem Standardbogen gegen zwei leistungsstarke Kontrahenten vom Kuhfelder SV antritt.
Philipp Baur und Felix Zeller laufen dem Quartett von Anbeginn auf und davon, auch wenn sie von Strafrunden in ihrem Temperament gebremst werden. Am Ende liefern sie sich einen vereinsinternen Zweikampf, den Phillipp mit 23:10,0 min und 7 Strafrunden gewinnt. Felix folgt mit 6 Strafrunden und 12 Sekunden Abstand. 
Der 3. Straßdorfer Peter Hatzenbühler übertrifft seine Vereinskameraden mit 9 Strafrunden, die Jan-Phillip vom MTV Medaillenbronze wittern lassen. Mit nur 4 Strafrunden kann sich der immer wieder nach vorne drängen. In der letzten Runde läuft Jan-Phillip als Dritter ins Stadion ein, dicht gefolgt von Felix, der hier 250 m vor dem Ziel zu einem gewaltigen Spurt ansetzt und Jan-Phillip überholt. Doch es scheint, dass er das Tempo nicht bis zum Schluss durchhalten kann. Jan-Phillip mobilisiert noch einmal seine Reserven, kommt wieder näher und näher. 


Während Felix von seinen Vereinskameraden ins Ziel getrieben wird, bekommt Jan-Phillip vom heimischen Publikum lautstarke Anerkennung. 

Am Ende fehlen aber doch 5 Sekunden bis zum Treppchen.

Alle Fotos: Carsten Bauer

WEITERE BERICHTE AUS DER SICHT DES AUSRICHTERS

RUN - HIT - FUNBogenlogo

Ansprechpartner für die Seiten der Bogensportabteilung des MTV Dannenberg :

nach oben