150 JAHRE MTV DANNENBERG/ELBE v. 1863 e.V.
Jubiläums-Veranstaltung 2013

14. Offene Deutsche Meisterschaft
Bogenlaufen 2013

Aus der Sicht des Ausrichters:

Lauf 9 mit Heike

Heike Niederbröker gewinnt Gold mit dem traditionellen Bogen
2 mal daneben ohne Visier
Souveräne 4. Titelverteidigung
Beste Bogenläuferin Deutschlands nutzt Heimvorteil im Dannenberger Jeetzel-Stadion
Mit fliegenden Fahnen zum 5. Deutschen Meistertitel
 
Im Lauf 09 starten die Bogenläuferinnen der Damenklasse und  der Altersklasse ü40 mit dem Bogen ohne Visier.
Die Startnummer 0906 mit ihren 4 Smileys soll Heike Niederbröker vom MTV Dannenberg bei ihrer
4. Titelverteidigung in der ü40-Klasse besonders beim Schießen viel Freude bereiten. 


Hier startet Heike den besten Lauf aller weiblichen Teilnehmer dieser 14. Deutschen Meisterschaft.

Nach der 1. Laufrunde kommen zunächst die laufstarken Damen Sandra-Verena Borrack vom TSG Lübbenau und Sandra Szulc von den Werderaner Bogenschützen zum ersten Schießen. 

Dicht gefolgt die ebenfalls laufstarke Heike als erste ihrer Altersklasse.
Lautstark angefeuert von ihren Fans in heimischer Kulisse... 
...läßt sich die erfahrene und erfolgreiche Dannenbergerin auch beim Schießen nur wenig beunruhigen...

...und kommt mit nur einer Strafrunde zuversichtlich davon.
Obwohl Sandra-Verena noch eine Strafrunde mehr laufen muss, liegt sie auch nach der 2. Laufrunde weiter vorn. 
Heike dreht das Tempo etwas auf und überrundet zunächst die Werderanerin mit ebenfalls nur einer Strafrunde.

Doch beim 2. Schießen fällt die Vorentscheidung. Während Heike mit einer Nullrunde durchstarten kann, muss die bisher führende Läuferin der Damenklasse dreimal 100 m mehr laufen. 

Allen voran kommt Heike zum 3. Schießen ins Stadion.

Und auch hiernach läuft sie mit einer weiteren Nullrunde wieder auf und davon.
Mit jeweils 3 Strafrunden fallen die Verfolgerinnen weiter zurück.
Heike genießt sichtlich ihre 5. Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft.

Da kann sie auch mit einer weiteren Strafrunde freudig in die Schlußrunde spurten.
Mit fliegenden Fahnen begleitet läuft Deutschlands beste Bogenläuferin Heike Niederbröker
im heimischen Jeetzel-Stadion ins Ziel...
...und gewinnt souverän in 21:27,6 min mit 2 Strafrunden
bei dieser 14. Deutschen Meisterschaft des DBSV
ihre 5. Goldmedaille in der Klasse Ü40w Trad

Mit ebenfalls 2 Strafrunden, aber 28:01,9 min kommt Alexandra Lutz vom BLSV Homberg auf Platz 3. Silber gewinnt Stefanie D'Avis mit 27:26,0 min und 5 Strafrunden, die zur Siegerehrung bereits auf dem Heimweg nach Mainz ist. 

Mit nur einem Fehlschuß erzielt Michaela Kuhrs vom Kuhfelder SV das beste Schießergebnis dieses Laufes und gewinnt mit 33:35,2 min die Bronzemedaille in der Damenklasse. Hier gewinnen Sandra-Verena Borrack vom TSG Lübbenau Gold mit 23:33,4 min und 11 Strafrunden(!) und Sandra Szulc von den Werderaner Bogenschützen Silber mit 25:12,5 min und 7 Strafrunden. 
Heike Niederbröker in einem Interview nach ihrem erfolgreichen Gold-Lauf auf die Frage nach der Einschätzung ihres heutigen Wettbewerbes:

"Ich bin tatsächlich sehr erstaunt über diese gute Leistung. Aber wenn ich mir dieses Stadion, dieses Wetter, das Publikum so ankucke, dann ist das kein Wunder. Da sollte jeder MTV-Dannenberger heute Deutscher Meister werden."

Videoauszüge von H. Ganswindt
und Siegerfoto von Carsten Bauer

WEITERE BERICHTE AUS DER SICHT DES AUSRICHTERS

RUN - HIT - FUNBogenlogo

Ansprechpartner für die Seiten der Bogensportabteilung des MTV Dannenberg :

nach oben