150 JAHRE MTV DANNENBERG/ELBE v. 1863 e.V.
Jubiläums-Veranstaltung 2013

14. Offene Deutsche Meisterschaft
Bogenlaufen 2013

Aus der Sicht des Ausrichters:

Lauf 6 mit Andreas und Peter

Gold und Bronze für den MTV
Andreas Pohl am Ziel seiner Träume
Nicht nur Regenschauer laufen über den Rücken
Das wohl spannenste Rennen der Meisterschaft

Im Lauf 6 starten die männlichen Bogenläufer der Altersklassen ü45 und ü55 mit dem Standardbogen.
In der ü45-Klasse hat die MTV-Bogensportabteilung mit Andreas Pohl und Peter Marquard gleich zwei Bewerber im Rennen. Mit von der Partie sind Hans-Peter Strahl vom BC Cottbus-Briesen - Deutscher Meister im Bogenlaufen 2012 mit dem traditionellen Bogen - und Thomas "Jack" Wanner - DOSB-Lizenz-Trainer beim SV Straßdorf für Kraft und Fitness, Leichtathletik und Bogenschießen.

Mit der Startschusspistole schießt Dieter Karl von der MTV-Leichtathletik wohl Löcher in die Wolken. Das einzige Rennen dieser Meisterschaft, bei dem allen Beteiligten zunehmend ein Schauer über den Rücken läuft. 

Nach der ersten Runde ist das Feld noch dicht beieinander. 
Nach dem Schießen geht Peter mit einem Fehlschuß als erster in die 2. Laufrunde. Andreas und Thomas müssen zweimal in die Strafrunde und von Hans-Peter verfehlen mit seinem Bogen ohne Visier alle 3 Pfeile das Ziel. Nun führt Peter das Rennen an. Andreas ist mit dem Abstand einer Strafrunde etwas zurückgefallen, während Hans-Peter seinen Rückstand wieder aufholen kann. 
Beim 2. Schießen verliert Peter mit 3 Fehlschüssen die Führung. Andreas kommt mit einer Strafrunde davon und liegt jetzt vorne, während Hans-Peter wieder eine Runde mehr laufen muß.  

Andreas kann diesmal seinen Vorsprung halten. Hans-Peter folgt in Sichtweite.

Die Spannung und der Regen haben weiter zugenommen. 
Die Startnummern zeigen leichte Auflösungserscheinungen. 
Mit nur einer Strafrunde kommen Andreas und Hans-Peter aus dem 3. Schießen. Peter fällt mit 2 Strafrunden weiter zurück, während Thomas mit 3 Fehlschüssen den Anschluß verliert.
Nun hat Hans-Peter die Führung übernommen. Doch Andreas läuft seinen Lauf des Lebens.
Das letzte Schießen kann noch viel entscheiden. Bei Treffergleichheit hat Andreas keine Chance gegen den laufstarken Bogenläufer aus Cottbus-Briesen. Und als Brillenträger im Regen ist das Treffen doppelt schwer.

Als Andreas seinen ersten Pfeil auflegt, hat Hans-Peter bereits seinen ersten Fehlschuss. Es folgt noch ein zweiter, während Andreas mit einer erlösenden Nullrunden direkt seinen Schlußlauf durchstartet.
Kann Hans-Peter diesen Rückstand noch aufholen. Mit Spannung wird der Einlauf ins Stadion erwartet.

Und da kommt Andreas als erster ins Stadion und wird in heimischer Kulisse lautstark ins Ziel getragen.
Von Glücksgefühlen beflügelt fliegt er über die Bahn und er spürt: Dies ist sein Tag!

Nach 5 x 800 m, 4 x 100 m Strafrunden und 23:28,9 min beendet Andreas diesen 6. Lauf als Deutscher Meister. Hans-Peter kommt 19,5 sek später ins Ziel, hat aber 4 x 100 m Strafrunden mehr zurückgelegt.
Mit jeweils 7 Strafrunden brauchen Peter 25:04,9 min und Thomas 29:43,3 min für diesen Lauf.
Bei diesem Regenlauf gibt es reichlich Erfrischung von oben.
Aber im Zieleinlauf kommt ein Erfrischungsgetränk bei den Athleten gut an. 

Erschöpft aber glücklich, die MTV-Bogenläufer Andreas und Peter mit Gold und Bronze.

Da kann der MTV Dannenberg im 150. Jubiläumsjahr auch freudig seine Fahne schwenken.

Alle Fotos: Peter Wegener

WEITERE BERICHTE AUS DER SICHT DES AUSRICHTERS

RUN - HIT - FUNBogenlogo

Ansprechpartner für die Seiten der Bogensportabteilung des MTV Dannenberg :

nach oben