150 JAHRE MTV DANNENBERG/ELBE v. 1863 e.V.
Jubiläums-Veranstaltung 2013

14. Offene Deutsche Meisterschaft
Bogenlaufen 2013

Aus der Sicht des Ausrichters:

Vorbereitungen

Die Anfahrt ist ausgeschildert, die Wettkampfanlage nach Plan aufgebaut. 


Da mussten auch so manche (bürokratische) Hürden genommen werden.


Bei der Durchführung dieser Meisterschaft erfährt der ausrichtende MTV Dannenberg eine starke Unterstützung (Neudeutsch: Know-How, Man-Power, Equipment) von seinen erfahrenen Sportfreunden aus der Nachbarschaft vom Kuhfelder SV und dem Behinderten-Sportverein Salzwedel.

Für Speisen und Getränke ist gesorgt. 


Bis zum 1. August haben sich fast 100 Teilnehmer in die Startliste eingetragen. 
Das ist Rekord!


Der Vizepräsident des Deutschen Bogensport Verbandes Stefan Lehmann begrüßt die Anwesenden im Wendland und bedankt sich beim ausrichtenden MTV Dannenberg. Als Anerkennung für seine jahrelangen Aktivitäten zur Förderung des Bogenlaufens überreicht er Andreas Pohl einen Zinnteller des DBSV mit allen zugehörigen Landesverbänden. Als Schirmherr begrüßt der Stadtdirektor der Stadt Dannenberg und Bürgermeister der Samtgemeinde Elbtalaue Jürgen Meyer die zum Teil weit angereisten Gäste und hält für alle Teilnehmer eine Erinnerungsnadel bereit. Auch er bedankt sich beim MTV Dannenberg für die Bemühungen, immer wieder attraktive Sportveranstaltungen in der Region zu organisieren. Stefan Lehmann erläutert als leitender Kampfrichter die Regeln des Wettbewerbs. Ihm zur Seite stehen als Kampfrichter Thorsten Laube aus Garbsen (NS) und Sven Posekardt aus Goldenbow (MV). 

Einen auffälligen Zuwachs hat das Bogenlaufen in diesem Jahr bei den Nachwuchsathleten. Für den 1. Lauf schießen sich nach dem Zeitplan schon mal die unter Zehnjährigen (Klasse U10) auf den Einschießscheiben warm. 

Die Wettkampfscheiben sind nun mit den unterschiedlich großen Zielscheibenauflagen bestückt... 


die Scheibenrichter sind eingewiesen und vom leitenden Kampfrichter vergattert.. 

die Strafrundenzähler warten gespannt auf ihren Plätzen... 

und der Leiter der MTV-Leichtathletikabteilung Dieter Karl kann den 1. Lauf dieser 14. Deutschen Meisterschaft starten.

Bei soviel Nachwuchs freut sich nicht nur der Ziehvater des Deutschen Bogenlaufens Stefan Lehmann.

Alle Fotos: Carsten Bauer
und Hans-Peter Berger

WEITERE BERICHTE AUS DER SICHT DES AUSRICHTERS

RUN - HIT - FUNBogenlogo

Ansprechpartner für die Seiten der Bogensportabteilung des MTV Dannenberg :

nach oben