Christstollen-Turnier in Geesthacht 2008

Quantität und Qualität - Christstollen satt 

Vereinstrainer Uwe Zuther kann mit seinen Schützlingen zufrieden sein. Mit 12 Mitgliedern ist das Interesse diesmal groß, in diesem Förderturnier Erfahrungen unter Wettkampfbedingungen zu sammeln. Und die MTV Bogensportler glänzen nicht allein durch Masse, sondern auch mit Klasse in dieser noch jungen Hallensaison. Allein 8 Teilnehmer erreichen eine Placierung unter den ersten drei Plätzen ihrer Klasse und damit einen großen leckeren Christstollen als Belohnung.


Rosita Zuther zeigt mit 256 und 271 Ringen besonders im 2. Durchgang wieder Spitzenergebnisse in der weiblichen Compoundklasse. Dass man auch mit dem Blankbogen in der Juniorenklasse keine kleinen Stollen backen muss, zeigen Joschka Schulz (169 Ringe) und Maria Lüdemann (275 Ringe). 


Über reichlich Erfahrung verfügen eigentlich die Teilnehmer in der Seniorenklasse. Aber man lernt immer noch wieder gerne dazu. Bei Helmut (502 Ringe) und Heidi Ganswindt (468 Ringe) ist mit dem Compoundbogen noch mehr rauszuholen. Mit 214 und 222 Ringen hat Heinrich Stahlbock mit dem Recurvebogen sein Ergebnis von der Vereinsmeisterschaft schon wieder erheblich steigern können. 


Henry Helmcke erhält einen Sonderapplaus und einen großen Stollen für seinen 3. Platz in der jüngsten Teilnehmerklasse, weil er in der Nachmittagsrunde trotz einer kleineren Scheibenauflage sein Talent unter Beweis stellt.
Die Recurvebogner in der Altersklasse Karl-Heinz Gutzeit (495 Ringe Platz 2) und Peter Wegener (406 Ringe Platz 6) können ihr Leistungsvermögen in diesem Turnier noch nicht abrufen. Lediglich Andreas Pohl (465 Ringe Platz 4) knüpft besonders mit 248 Ringen im 2. Durchgang wieder an frühere Ergebnisse an.

Jan-Phillip Preuß kann hier zwar mit 309 Ringen routiniert sein Trainingsniveau stabilisieren, aber in diesem überregionalen Vergleich der Schülerklasse B fehlen doch noch 5 Ringe für eine Drittplacierung. Dass bei Auswärtsturnieren die Scheibe schwerer zu treffen ist als daheim, erfährt auch Hendrik Seide (163 Ringe Platz 6) in der Schülerklasse A Recurve. Aber über einen kleinen Christstollen nach diesem schönen Förderturnier in Geesthacht freut er sich auch. 

Vollständige Ergebnisliste...

Pfeil

nach oben