MTV-Vereinschampionat im Freien 2009
(s. Ausschreibung als PDF-Datei)

Am 6. September gibt es als Finale die Große FITA-Runde

Was einmal als Frühstücks-FITA-Runde ins Leben gerufen wurde, stellt heute das Finale im Vereinschampionat im Freien dar. Auf das leckere gemeinsame Frühstück wird aber deshalb noch lange nicht verzichtet. Denn in der Großen FITA-Runde heißt es "früh aufstehen", das Turniergelände herrichten, Schießzettel vorbereiten, Fahnen hissen, Aufwärmübungen nach Heidis Anweisungen ausführen, Probepfeile und dann 36 Wertungspfeile auf die längsten Wettkampfdistanzen 90 und 70 Meter zu schießen. Da ist man schon mal das erste Mal geschafft und muss sich stärken. Nach dem 2. Durchgang auf 70 und 60 Meter kommen dann gegen Mittag auch die Schüler dazu, die dann die restlichen zwei Durchgänge auf den kürzeren Distanzen mitmachen.  
Dabei bekommt Henry Helmcke in der Schülerklasse C auf 18 Meter noch einmal Ansporn durch Ludwig Lindemann, der im 2. Durchgang zwar noch besser abschneidet, aber Henry den Gesamtsieg nicht mehr streitig machen kann. In der Schülerklasse B dreht Achim von Prittwitz trotz fehlender Konkurrenz noch einmal so richtig auf und übertrifft mit 278 Ringen im 2. Durchgang auf 18 Meter den fast 10 Jahre alten Kreisrekord von Daniel Stöffler um einen Ring.
Peter Marquard legt in der Schützenklasse Recurve noch einen braven 1000er drauf und summiert gesamt fast an die 2100er Grenze. Darunter bleibt auch Peter Wegener, der aber trotzdem das Trio in der Altersklasse Recurve anführt. Etwas Zurückhaltung zeigen die weiblichen Teilnehmer mit dem Compoundbogen. Hier bleibt Heidi Ganswindt noch unter 2000 Ringe in der Seniorinnenklasse konkurrenzlos an der Spitze und Rosita Zuther, ebenso in der Altersklasse führend, verzichtet großmütig zugunsten der Nachwuchsbetreuung auf zwei Durchgänge und damit auf ihre Siegeschance in der Gesamtwertung.
Mit Spannung verfolgen alle das Wechselspiel in der Seniorenklasse Compound. Lange in der Führungsposition zeigt Dietrich Fürstenhagen diesmal Startschwierigkeiten, die er allerdings mit einer Spitzenleistung auf der letzten 30 Meterdistanz ausgleichen kann. Mit 322 Ringen übertrifft er seinen eigenen dreijährigen Kreisrekord. Doch auch dieses Aufbäumen reicht nicht, um dem, mit dem Recurvebogen gestarteten, aber dann stark aufholenden Johannes Teeken Paroli zu bieten. Dieser sichert sich mit 2189 Ringen den Gesamtsieg als Vereinschampion im Freien 2009 und erhält den von Heinrich Stahlbock gestifteten Artemis-Teller als Wanderpreis.

Am 7. Juni wird die Kurze FITA-Runde ausgetragen

Die Beteilung ist ähnlich mager wie bei der Europawahl.

Der Wettbewerb in den Nachmittagsstunden wird gelegentlich von kleinen Nieselschauern beeinträchtigt.

Die EJZ berichtet...

Während die Entfernungen in den Schülerklassen
C=18 m, B=25 m, A=40 m
betragen, schießen alle übrigen Klassen
je 36 Pfeile auf 50 und 30 m. 

In der Schülerklasse C hat Henry Helmcke mit 191/173 Ringen jetzt die Führung übernommen.

Achim von Prittwitz baut in der Schülerklasse B mit 241/253 Ringen seine Führungsposition weiter aus.

In der Schülerklasse A entwickelt sich ein spannendes hin und her. Diesmal überzeugt Jonas König mit 180/183 Ringen und kommt damit wieder dicht an den führenden Hendrik Seide heran. Hier bleibt die Saison weiter spannend bis zum Finale.

In der Seniorenklasse Compound baut Dietrich Fürstenberg seine Führungsposition durch regelmäßige Teilnahme weiter aus, während sich Johannes Teeken auf den 2. Platz vorarbeiten kann.

Rosita Zuther erreicht in der Damenaltersklasse Compound mit 303/327 Ringen das beste Tagesergebnis und weitere gute Punkte im Championat.

In der Altersklasse Recurve übernimmt Peter Wegener mit 247/315 Ringen die Führung vor Andreas Pohl.

Peter Marquard kann zwar seine Führungsposition in der Schützenklasse Recurve weiter ausbauen, aber mit 224/267 Ringen noch nicht überzeugen.

Am 17. Mai wird die Kreismeisterschaft Olympische Runde ausgetragen


Das Wetter ist wenig vielversprechend an diesem Tag auf der Bogensportanlage des MTV Dannenberg. Ein starker Ostwind lässt zwar mal wieder die Vereinsfahnen westwärts flattern, aber auch so mancher Pfeil wird ins grüne Gras abgetrieben.

Dennoch erweisen sich einige Teilnehmer derart gestärkt, dass sie in dieser zweiten Championat-Runde selbst unter widrigen Witterungsbedingungen ihre Leistung steigern oder gar neue Kreisrekorde aufstellen.

Besonders spannend - wenn auch auf niedrigerem Niveau als bei der Vereinsmeisterschaft - entwickelt sich diesmal der Wettbewerb in der Seniorenklasse Compound mit Dietrich Fürstenberg, Helmut Ganswindt und Johannes Teeken. Bis zum letzten Satz stehen alle drei nahezu ringgleich beieinander. Ein Glücksschwein macht Titelverteidiger Helmut Ganswindt wieder zum Kreismeister und Johannes Teeken zum Vizemeister. An der Championatführung von Dietrich Fürstenhagen können aber beide noch nichts ändern. Die Saison bleibt spannend.  

In der Seniorinnenklasse Compound erhält Heidi Ganswindt zwar unangefochten den Kreismeistertitel, kann aber nicht an ihre Rekordleistung von der Vereinsmeisterschaft anknüpfen. 

Rosita Zuther holt sich in der Damenaltersklasse Compound mit 260/270 Ringen ebenfalls den Titel und erste gute Punkte im Championat.

In der Altersklasse Recurve ist das Championat weiterhin spannend. Diesmal holt sich Peter Wegener mit einem überraschend starken Ergebnis im ersten Durchgang von 263 Ringen und 490 Ringen in der Gesamtwertung den Kreismeistertitel und kommt damit doch schon bedrohlich an die Führungsposition von Andreas Pohl heran, der an diesem Tag wie Karl-Heinz Gutzeit nicht die richtige Einstellung findet.

Peter Marquard scheint es selbst nicht zu glauben oder traut seinen Augen nicht. Mit dem höchsten Championatergebnis von 286/284 Ringen meldet er sich in der Schützenklasse Recurve als Spitzensportler der Abteilung zurück. Da hat Johannes Hintze bei seiner ersten Feuertaufe erwartungsgemäß das Nachsehen.

Am Nachmittag zeigt sich bei den jugendlichen Teilnehmern ein ähnliches Bild. Während einige nicht nur durch den Wind erhebliche Einbußen hinnehmen müssen, können andere überraschend ihre Leistung steigern und gar die Rekordmarken auf Kreisebene weiter anheben. 
Selbst Kilian Hintze kann in der Blankbogenklasse auf 40 Meter seine Ergebnisse steigern und sich mit 105/151 Ringen erstmalig in dieser Disziplin den Kreismeistertitel holen.


Das will Hendrik Seide nicht auf sich sitzen lassen, dass er bei der Vereinsmeisterschaft in der Schülerklasse A nur durch einen Rechenfehler Vize geworden ist. Mit 184/180 Ringen auf 40 Meter holt er sich vor Vereinsmeister Jonas König und Newcomer Noah Christiansen souverän den Kreismeistertitel und die Championatführung.


In der Schülerklasse C führt Ludwig Lindemann mit zwei Wertungen das Championat an, aber Henry Helmcke holt sich mit 203/193 Ringen auf 18 Meter den Kreismeistertitel und weitere gute Punkte.

Als größte Überraschung wird die Leistungsexplosion von Achim von Prittwitz in der Schülerklasse B verzeichnet. Mit 279 Ringen im ersten Durchgang übertrifft er den von Daniel Stöffler aufgestellten Kreisrekord um 10 Ringe und in der Gesamtwertung seinen eigenen Rekord von der Vereinsmeisterschaft auf 552 Ringe. Da können seine Mannschaftskameraden Jan-Phillip Preuß und Leon Hintze nur staunen, aber auch noch vieles lernen.

Über solche Ergebnisse freuen sich auch die Trainer und Betreuer Uwe und Rosita Zuther:

"Wir sind stolz, dass wir Euch kennen dürfen!"

Am 26. April wird die Vereinsmeisterschaft Olympische Runde ausgetragen

Rekordwetter, Rekordlaune, aber mangelnde Beteiligung

Bei strahlendem Sonnenschein gehen 13 Bewerber an den Start um die Vereinsmeister in den einzelnen Klassen zu ermitteln, aber auch, um schon mal erste Punkte für das Vereinschampionat im Freien zu sammeln. Dabei opfern 4 Mitglieder bereits ihre Streichergebnisse. Für 2 Bewerber entpuppt sich die 13 als Glückszahl. 

Die EJZ berichtet: "Zwei Kreisrekorde"


Achim von Prittwitz erhöht in der Schülerklasse B den fast 10 Jahre alten Kreisrekord auf der 25 Meter Distanz von Daniel Stöffler mit 2 x 36 Pfeilen um 28 Ringe auf 516 und sichert sich damit auch den Vereinsmeistertitel in seiner Klasse. 

Auch Heidi Ganswindt startet diese Saison mit einer Rekordleistung in der Seniorinnenklasse Compound und steigert im ersten Durchgang mit 36 Pfeilen auf 70 Meter ihren eigenen Rekord von der Kreismeisterschaft 2007 um 6 Ringe auf 274.

Einen spannenden Zweikampf liefern sich Jonas König und Hendrik Seide in der Schülerklasse A. Im ersten Durchgang erzielen beide mit 36 Pfeilen auf 40 Meter 160 Ringe. Ebenfalls zeigen beide Ergebnisse nach dem zweiten Durchgang mit 178 Ringen Gleichstand. Nun müssen die Anzahl der 10er ausgewertet werden. Hiernach wäre Hendrik mit 4:2 Treffern Vereinsmeister. Ja wäre - wenn da nicht am Ende die Nachrechnung noch einen Fehler feststellt, nach dem nun doch Jonas mit einem Ring mehr als Sieger hervorgeht.  


Nach diesem Auftakt wird dieses Championat angeführt vom ältesten Teilnehmer Dietrich Fürstenhagen, der sich in der Seniorenklasse Compound mit 560 Ringen an die Spitze setzt und den Vereinsmeistertitel holt.


Newcomer Johannes Hintze geht mutig auf die lange 70 Meter Distanz in der Schützenklasse Recurve und holt sich unangefochten den Meistertitel. Ebenso wie sein Sohn Kilian, der sich in der Schülerklasse A mit dem Blankbogen auf 40 Meter mit der gleichen Ringzahl den Titel holt.

Vielen Dank an Johannes Hintze für die Bereitstellung einiger Fotos
Hier sind noch mehr...

Ergebnisse

Qualifikation zur LM erfüllt *Kreisrekorde

Ein Streichergebnis

1. OR VM
26.04.09
2. OR KM
17.05.09
Kl. FITA
07.06.09
Gr. FITA
06.09.09

Gesamt

Schülerklasse C Rec

Henry Helmcke

193

193

203/193 396 191/173 364 217/225 442

1202

Ludwig Lindemann

140/161 301 149/162 311 191/234 425

1037

Schülerklasse B männl. Rec

Achim von Prittwitz

253/263 516* 279*/273 552* 241/253 494 223/278* 501

1569

Jan-Phillip Preuß

169/186 355 107/91 198 143/110 253

806

Leon Hintze

52/50 102

102

Schülerklasse A männl. Rec

Hendrik Seide

160/178 338 186/180 366 145/128 273

977

Jonas König

160/179 339 123/109 232 180/183 363

934

Noah Christiansen

121/93 214

214

Schülerklasse A männl. Blank

Kilian Hintze

135/73 208 105/151 256

464

Schützenklasse Rec

Peter Marquard

233/227 460 286/284 570 224/267 491 222/255/242/310 1029

2090

Johannes Hintze

103/105 208 120/126 246

454

Altersklasse Rec

Peter Wegener

214/233 447 263/227

490

249/315 564 206/254/220/304 984

2038

Andreas Pohl

253/263 516 229/204

433

226/296 522

1471

Karl-Heinz Gutzeit

208/242 450 179/217

396

396

Damenaltersklasse Comp

Rosita Zuther

294/272 566 260/270

530

303/327 630 259/-/-/307 566

1662

Seniorenklasse Comp

Johannes Teeken

208/205 413 244/242

486

259/307 566 288/276/282/291 1137

2189

Dietrich Fürstenhagen

286/274 560 244/239

483

246/297 543 235/219/269/322* 1045

2148

Helmut Ganswindt

279/267 546 254/237

491

231/268/240/276 1015

2052

Seniorinnenklasse Comp

Heidi Ganswindt

274*/232 506 238/234 472 252/249/228/250 979

1957

Pfeil

nach oben