10. Deutsche Meisterschaft des DBSV im Bogenlaufen 2009
beim Kuhfelder SV

Am 19./20. September treffen sich Deutschlands Bogenläufer im


in Kuhfelde, um die besten in den unterschiedlichen Klassen zu ermitteln.

siehe Ausschreibung


Andreas Pohl, Fachreferent für Bogenlaufen in der MTV-Abteilung Bogensport kann zu diesem Ereignis alte und neue Mitglieder für diese Disziplin begeistern. 
siehe Startliste 


Nach intensiven Vorbereitungen haben sich die Debütanten vom MTV Dannenberg hohe, aber durchaus erreichbare Ziele gesetzt.  


Bei den leistungsstärksten Herren mit dem Standardbogen startet Peter Marquard, anfangs noch gut im Rennen, dann aber muss er wegen einer alten Verletzung das Lauf- und Schießprogramm abbrechen. Schade!
Die übrigen MTVer haben aber schon mal die Gelegenheit, die späteren Sieger auch im Finale zu studieren.

Im 6. Lauf starten neun Teilnehmer in der Klasse Ü45 Standard und mit der Nummer 5 Andreas Pohl.

Unbeirrt absolviert er sein Lauf- und Schießpensum, 
wie so oft auf der MTV-Bogensportanlage und der Wegstrecke zur Bückauer Brücke trainiert...

                             

...und erreicht bei seiner ersten Deutschen Meisterschaft einen tollen 4. Platz


Christoph Niederbröker - ganz links außen am Start der Jugendklassen U12 und U14 mit dem traditionellen Bogen (ohne Zielhilfen)

So etwa schildert Christoph den Lauf aus seiner Sicht:

Mein Lauf startet um 10 Uhr. Beim ersten mal Laufen bin ich in der zweiten Gruppe und auf der Verfolgung der ersten Beiden. Erster Pfeil gleich ein Treffer und auch der zweite Pfeil trifft das Ziel deutlich. Doch beim dritten Pfeil verreiße ich und muss eine Strafrunde laufen. Da ich aber schneller als die anderen geschossen habe und die anderen auch eine oder zwei Strafrunden laufen müssen gehe ich zusammen mit Dominik Berndt aus der U12-Klasse auf die zweite Laufrunde. Auf den 500 Metern hänge ich ihn aber deutlich ab, sodass ich als erster zum zweiten Schießen komme. Und da bleibe ich sogar fehlerfrei. Meine Konkurrenz aber leider auch. Und so gehe ich mit knapp 100 Metern Vorsprung auf die 3. Laufrunde. Dort passiert aber nichts spannendes. 3.Schießen: Erster Pfeil leicht rechts oben vorbei. Zweiter Pfeil Treffer. Dritter Pfeil zu hoch. Also zwei Strafrunden. Vor Dominik habe ich eine Strafrunde Vorsprung, die er aber durch nur einen Fehler wieder gut macht. Und vor Ronny Neumann habe ich 2 Strafrunden Vorsprung, die er aber durch ein fehlerfreies Schießen wieder gut machen kann und so gehen Dominik und Ronny zusammen mit mir auf die letzte Laufrunde. Nach ungefähr der Hälfte der Distanz zieht Ronny das Tempo an, ich gehe mit, aber Dominik fällt zurück (trotzdem tolle Leistung). Doch nach hundert Metern kann auch ich das Tempo nicht mehr halten und falle zurück. Ich laufe dann die ganze Zeit ungefähr fünf Meter hinter meinem Gegner und komme einfach nicht mehr ran.

Ich denke: "Jetzt hast du so lange auf diese Meisterschaft hingearbeitet. Du bist jeden Abend gelaufen, hast Bogenschießen trainiert bis deine Finger wund waren. Und das alles um hier zweiter zu werden. Silber Medaille, Urkunde für den 2.Platz alle freuen sich dass du 2. geworden bist...

...was für ein besch... upps Gedanke!"

Ich sammle noch mal alle Kräfte und setze 100 Meter vor dem Ziel zum alles entscheidenden Schlusssprint an. Die Muskeln brennen, das Herz rast, das Atmen fällt schwer. Ich kämpfe mich Meter für Meter an den Gegner heran. Er merkt, dass ich sprinte und auch er steigert sein Tempo. Wir sind gleich auf. Ich hol das letzte aus mir raus. Gebe Vollgas. Und schiebe mich an ihm vorbei. Und plötzlich fällt er zurück, hört auf zu sprinten und ich laufe jubelnd durch's Ziel. Juhuu Deutscher Meister! Jaaa!
Meine Endzeit betrug schließlich genau 12 Minuten. Ich war auch schon mal besser! :) Naja Hauptsache Deutscher Meister!


Traditionell U14 Laufstrecke 4 x 500 m Strafrunde 75 m 3 x 3 Pfeile 20 m 60er Auflage
1. Christoph Niederbröker 12,0 Minuten 3 Strafrunden

Heike Niederbröker 
- ganz links außen am Start der Damenklasse mit dem traditionellen Bogen (ohne Zielhilfen) -

kann zusammen mit der Herrenklasse Ü45 gut mithalten.


Laufstärke und Bogentalent - da muss doch was zu machen sein!


Wenn die Kampfrichter auch Haltungspunkte geben würden...


...könnte man ihr eigentlich wieder ein paar Strafrunden abziehen.

Im 9. Lauf dieser Deutschen Meisterschaft geht Heike nach 21:27 Minuten und 8 Strafrunden als erste Läuferin durchs Ziel...

...und freut sich riesig über einen weiteren Deutschen Meistertitel in der MTV-Bogensportgeschichte. 

Lauf 10 Staffel U17-Ü45 Start Heike (12:55 min 6 Strafrunden) 
Bogenwechsel mit Christoph (U14 14:50 min 4 Strafrunden) 
und Übergabe an Schlussläufer Andreas...

...der hier nach zwei Nullfehlerdurchgängen und 11:21 min von seiner Mannschaft

...und zur Freude der Zuschauer mit MTV-Fahne ins Ziel begleitet wird.

Nicht auf dem Treppchen, aber auf Platz 4 - die MTV-Staffel mit Urkunde
Da kann Andreas stolz auf seine Bogenläufer sein. Wir sind es auch.

Alle Ergebnisse...

.Die EJZ berichtet: "Familien-Gold"


Und Peter Gütschow kann auch stolz auf seinen Kuhfelder SV sein:

Ein tolles Team!
Wir danken Euch für zwei Tage voller Freundschaft in Eurem Dorfstadion.

siehe auch Bericht (mit Video) vom Kuhfelder SV 

Ein Dankeschön auch an Stefan Lehmann,
der diese Veranstaltung souverän geleitet
und trotz technischer Tücken informativ moderiert hat. 

Pfeil

nach oben