11. Deutsche Meisterschaft des DBSV im Bogenlaufen 2010
beim BSV Werste

Am 18./19. September liefern die grün-gelben MTVer 
mit 4 Teilnehmern und zahlreiche Fans nicht nur bogensportlich einen starken Auftritt.

Die 11. Deutsche Meisterschaft des DBSV im Bogenlaufen wird in diesem Jahr in Bad Oynhausen vom Bürgerschützenverein Werste ausgerichtet, um die besten Bogenläufer in den unterschiedlichen Klassen zu ermitteln.

siehe Ausschreibung

 

Der Austragungsort im weitläufigen Gelände eines Sportzentrums mit vielseitigen Angeboten zeugt vom vergangenen Reichtum der Gemeinde. Der Ausrichter hat gezeigt, wie viel Aufwand und Mühe dazu gehört, solch eine Deutsche Meisterschaft im Bogenlaufen zu organisieren.

Die Laufstrecke von 5 x 900 m - eine Herausforderung für Sportler und Zuschauer - ist sorgfältig austrassiert.
Dennoch muss so mancher interessierte Gastbesucher von den Insidern aus der Laufbahn geführt werden.

Die schräg angeordnete Schieß- und Scheibenlinie ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Sogar die Scheibenaufsichten müssen sich bei den Zuschauern erkundigen,
"wie denn die 4 x 3 Treffer zu werten sind". 

Am ersten Tag dieser Meisterschaft stehen u.a. die Wettbewerbe der Altersklasse Ü45 Standard auf dem Programm.

Hier starten vom MTV Dannenberg Andreas Pohl und Peter Wegener

Vom Start weg geht Thorsten Megow vom SV Robinson Fleesensee in Führung.
Bei den nachfolgenden 5 Teilnehmern liegen Lauf- und Schießleistungen eng beieinander.

Jeder Fehlschuss wird mit einer zusätzlichen Runde von 135 Meter bestraft.

Mit 3 zusätzlichen Strafrunden kommt Andreas Pohl mit einer persönlichen Bestzeit von 26:30 Minuten ins Ziel und erhält als 
Vizemeister die Silbermedaille

Ebenfalls mit persönlicher Bestleistung von 27:46 Minuten und 4 Strafrunden kommt Peter Wegener nach einer spannenden Endrunde ins Ziel und auf Platz 5. Nur 1 Sekunde trennen ihn vom 4. und 36 Sekunden von der Bronzemedaille.


Frohe Gesichter bei den grün-gelben MTVern.

Am zweiten Tag dieser Meisterschaft stehen u.a. die Einzel-Wettbewerbe der Jugendklasse U17 Traditionell und der Damenklasse Traditionell auf dem Programm.
Das bedeutet, dass die Sportler mit einem Bogen ohne Visierhilfe auskommen müssen. Dafür sind die Ziele etwas größer.

.

Hier starten vom MTV Dannenberg
Christoph Niederbröker, der im Vorjahr den Meistertitel in der U14-Klasse erringen konnte
und seine Mutter Heike Niederbröker, ebenfalls Deutsche Meisterin 2010, die hier ihren Titel verteidigen möchte.

Beide gehen vorher die Laufstrecke prüfend ab.
Nichts wollen sie dem Zufall überlassen.

Der laufstarke Max Manthey vom Kuhfelder SV, der bereits am Vortag den Wettbewerb mit dem Standardbogen erfolgreich absolviert und als Meister  in der U17-Klasse gewonnen hatte, übernimmt auch hier gleich die Führung, wohl wissend, dass er mit dem Blankbogen so manche Strafrunde zusätzlich absolvieren muss. Argwöhnisch beäugt und möglichst gleichauf folgt ihm Christoph...  

...der sich mit seinen neuen gesponserten Pfeilen und einer guten Trefferquote an die Spitze setzt.
Mit einer ebenfalls guten Schieß- und Laufleistung nimmt nun Ronny Neumann die Verfolgung auf.

Mit einem Fehlschuss und nach 24:12 Minuten läuft Christoph als erster ins Ziel...

...und erringt auch in dieser Klasse

den Meistertitel und die Goldmedaille 

2. Ronny Neumann Kuhfelder SV 24:44 min und 2 Strafrunden
3. Max Manthey Kuhfelder SV 28:29 und 10 Strafrunden

Von Sohn Christoph in grün-gelb begleitet und lautstark im Ziel empfangen:
Mit 28:47 min und 8 Strafrunden übertrifft Heike Niederbröker auch in diesem Jahr die Teilnehmer in der Damenklasse Standard und verteidigt ihren Titel erfolgreich mit 

Meistertitel und Gold

vor der sympathischen Stephanie Thebus vom Kuhfelder SV.

Den Abschluss der Meisterschaften bilden die mit Spannung erwarteten Mannschaftswettbewerbe in der Staffel
In der Altersklasse U17-Ü45 starten vom MTV Dannenberg
Andreas Pohl, Heike und Christoph Niederbröker.

Als Startläufer kommt Andreas zunächst gut in die die Spitzengruppe.

Nach 3 Lauf- und 3 Strafrunden etwas zurückgefallen, enttäuscht und erschöpft
übergibt Andreas an Heike, die ihre Runde mit dem gleichen Ergebnis an 
Schlussläufer Christoph auf Platz 7 übergibt. Mit einer fehlerlosen Trefferquote und konstanter Laufleistung bringt Christoph die MTV-Staffel wieder in eine aussichtsreiche Position. Die deutsche Auswahlmannschaft vom BLSV Pfeilschnell1 liegt unschlagbar vorn. Auch die Werderaner Bogenschützen sind nicht mehr zu holen. Aber die Staffel vom BSV Werste, die mit einer erstaunlichen Trefferquote auf Platz 3 vor ihm läuft, lässt sogar noch eine Bronzemedaille in greifbare Nähe rücken. Doch da donnert der laufstarke Schlussläufer Max Manthey vom Kuhfelder SV unerwartet früh wie eine Lokomotive schnaubend an ihm vorbei, überholt auch im gleichen Zug noch den BSV Werste, der wiederum sein Tempo noch gewaltig anzieht. Etwas enttäuscht und ungläubig läuft Christoph seine MTV-Staffel mit 42:56 min auf Platz 5 durchs Ziel. Zum BSV Werste mit insgesamt nur einer Strafrunde auf Platz 4 fehlen 19 Sekunden und zur verdienten Bronzemedaille vom Kuhfelder SV nur 25 Sekunden. Aber damit hätte auch vorher niemand gerechnet. 

Leider muss Andreas erst beim Pfeile ziehen feststellen, 
dass er auf Anzeige der Scheibenaufsicht nach den ersten 3 Pfeilen eine Strafrunde zuviel gelaufen ist. 

.

Als absolute Ausnahmeathleten lernen wir 
die Gastläufer aus Russland kennen.

Andrey Evsyukov, Igor Samoylov und Maxim Menhikov

laufen die Staffel mit 37:01 min und 1 Strafrunde.

 

 

Doch auch die Ergebnisse dieser Herren 
in der Einzelwertung mit dem Standardbogen 
können sich sehen lassen:

1. Christian Kuffer BLSV Pfeilschnell 20:56 min 3 Strafrunden
2. Marco Kreische Werderaner BS 21:27 min 3 Strafrunden
3. Christian Schwarze BSV Werste 25:31 min 3 Strafrunden

Alle Ergebnisse... 

 


2 x Gold und 1 x Silber

Die EJZ berichtet: "Dreimal Edelmetall"

...da freuen sich mit den Gewinnern
auch die grün-gelben Fans mit

Heidi und Helmut Ganswindt,

Gründer der Bogensportabteilung im MTV Dannenberg,
die am kommenden Wochenende
ihr 40-jährige Bestehen feiert.

"Ein schönes Jubiläumsgeschenk"


Wir danken allen, die mitgeholfen haben, uns diese schönen Tage zu bescheren.

Pfeil

nach oben