Landesverbandsmeisterschaft des NSSV 
Olympische Runde
13./14. Juli 2013 Wieckenberg


Sichtlich Freude haben die Bogensportler, Trainer und Betreuer bei der Teilnahme an den Landesverbandsmeisterschaft FITA im Freien 2013 in Wieckenberg.
Lizensierter Fachschießsportleiter Uwe Zuther und seine Frau Rosita - selbst Landesmeisterin 2001 - begleiten die MTV Teilnehmer an beiden Wettkampftagen. 

Besonderen Grund zur Freude hat dabei Julius Marquard in der Schülerklasse C, für den es die erste Meisterschaft auf Landesebene ist. Natürlich baut er auf die Erfahrungen seines großen Bruders Felix. Mit 393 Ringen hat er die Qualifikation von 252 Ringen in diesem Jahr weit übertroffen. 188 Ringe im 1. Durchgang sind ein guter Start und entsprechen seinem Leistungsniveau. Damit liegt er bei 17 Teilnehmern auf Platz 9 (ringgleich mit Platz 8). Doch im 2. Durchgang wächst er über sich selbst hinaus und erreicht mit 221 Ringen seine persönliche Bestleistung auch in der Gesamtwertung mit 409 Ringen. Mit Platz 5 schließt er seine erste große Meisterprüfung erfolgreich ab.  

Die EJZ berichtet: "Julius Marquard übeerrascht"

Einen Platz in den Top Ten der Altersklasse hat sich Peter Marquard erhofft. Mit 281 Ringen nach dem 1. Durchgang auf Platz 11 ist er auf gutem Wege, sein Ziel zu erreichen. Doch sein Trainingsdefizit läßt ihn an diesem Tag nicht voll ausfahren. Drei, vier Pfeile kommen zügig raus. Aber dann beginnt der Ablauf zu stottern. Immer mehr Ausreißer schleichen sich ein. Da bleiben nach dem 2. Durchgang unterm Strich nur 269 Ringe auf dem Papier. In der Gesamtwertung wiedeholt er allerdings mit 550 Ringen sein gutes Qualifikationsergebnis von der Kreismeisterschaft, das in diesem Feld von 51 Teilnehmern zum 16 Platz reicht.  

Für Susanne Bauer läuft es an diesem Tag wie am Schnürchen. Den 5. Platz vom Vorjahr möchte sie wieder erreichen. Eine leichte Steigerung läßt sich erkennen. 263 Ringe nach dem 1. Durchgang sind zwar noch nicht ihr Niveau, aber siehe da: In diesem Feld der 11 Damen der Altersklasse liegt sie auf Platz 3 noch gut auf Medaillenkurs. Gold und Silber ist passé - aber Bronze in der Näh. Davon will Susanne aber nichts wissen. Sie ist mit sich, ihrem Bogen und ihrer Scheibe allein. Und es läuft besser. Da kann sie sogar noch ein Stück zulegen. 272 Ringe im 2. Durchgang sind nicht nur für sie ein erfreuliches Ergebnis. Noch mehr Grund zur Freude hat allerdings ihre Mitbewerberin Regina Weber vom BSC Hildesheim. Nach dem 1. Durchgang mit 262 Ringen noch einen Ring hinter Susanne auf Platz 4, steigert auch sie sich im 2. Durchgang auf 274 Ringe und gewinnt damit die Bronzemedaille. Aber auf's Treppchen darf Susanne dann doch noch. Ein guter Tag für Bauer, um die Frage der EJZ zu beantworten.

In der Jugendklasse haben sich vom MTV Achim von Pittwitz, Hendrik Seide und Jan-Phillip Preuß für den Mannschaftswettbewerb qualifiziert. Doch Jan-Phillip tritt diesen Wettbewerb trotz Anmeldung aus persönlichen Gründen nicht an. In der Einzelwertung ohnehin außer Wertung genießen nun Achim und Hendrik gut betreut diesen Wettbewerb als vereinsinternen Vergleich. Den 1. Durchgang gewinnt Hendrik knapp mit 203:202 Ringe. Im 2. Durchgang vergrößert er seinen Vorsprung mit 197:187 auf 400:389 Ringe. Mit dieser persönlichen Bestleistung kommt Hendrik auf Platz 10, gefolgt von Achim auf Platz 11. Mit dem Fehlen von Kreisrekordhalter Preuß hat der MTV hier eine Medaillenchance vergeben. 

Alle Ergebnisse...

Pfeil

nach oben