MTV-Vereins-Championat im Freien 2014
(s. Ausschreibung als PDF-Datei)

Am 14. September wird das Finale als große Frühstücks-FITA ausgetragen

Diese große FITA-Runde heißt "Frühstücks-FITA", weil sie in den frühen Morgenstunden noch vor dem Frühstück gestartet und nach den ersten 36 Pfeilen auf der längsten von 4 Distanzen bis zu 90 Meter erst einmal gemeinsam verfrühstückt wird, was jeder so mitbringt. Diesem Vergnügen einerseits und der Strapaze von insgesamt 144 Wertungspfeilen andererseits unterziehen sich in diesem Finale des Vereinschampionats im Freien 2014 nur sieben gestandene Mannsbilder. Mit Ausnahme von Susanne Bauer, die sich in dankenswerter Weise um die Vorbereitungen kümmert. Pünktlich zum Frühstück erscheint auch uns Uwe, der seine Enkelkinder mitbringt, die allerdings nicht verfrühstückt werden.
Ansonsten geht diese letzte Runde bei idealen Witterungsbedingungen - bedeckt und relativ windstill - über die Bühne.

Rekordwetter - Rekordlaune

 Technisch immer auf dem neuesten Stand zeigen sich die Senioren
und steigern auch durch eifriges Training beständig ihre Leistungen.

Karl-Heinz Gutzeit erreicht in diesem Finale nicht nur mit seinem platzsparenden "Kieker", sondern auch mit dem Recurvebogen neue Kreisrekorde
auf 60 m (303 Ringe), 30 m (326 Ringe) und in der Gesamtrunde (1183 Ringe).

 Auf 1240 Ringe schraubt Johannes Teeken den Kreisrekord in der FITA-Runde der Senioren mit seinem Compoundbogen DST 38 OK-Absolute.

Mit 2482 Ringen wird Johannes Teeken Vereinschampion im Freien 2014
vor Karl-Heinz Gutzeit mit 2384 Ringen, wobei beide Spitzenschützen sogar ihre Rekordleistungen von der Vereinsmeisterschaft als Streichergebnis werten mußten.

Mit 2163 Ringen ist Andreas Pohl der dritte MTV-Bogner, der in diesem Vereinschampionat die 2000er übertreffen kann. In der teilnehmerstärksten Altersklasse profitieren er und Carsten Bauer davon, dass ihr sonst so leistungsstarker Vereinskamerad Peter Marquard durch Termin- und Verletzungspech in dieser Saison nicht so auf Touren kommen kann. Zwei entfallene Wertungen und eine für ihn schwache FITA-Runde lassen ihn auf den 3. Platz zurückfallen.
Susanne Bauer muss sich in dieser Saison sogar mit nur einer Wertung begnügen und kann das Championat nur als stiller Beobachter verfolgen.

Bei den Jugendlichen sind es eher Terminprobleme, die ihnen diese Wertungsverluste einbringen. Hier ist es lediglich Julius Marquard, der mit 1399 Ringen als Einziger über die 1000er kommt.

Ergebnis-Übersicht

Am 20. Juli wird die 3. Runde als kurze FITA-Runde ausgetragen

Weniger als die Hälfte aller Teilnehmer gewinnen die Hitzeschlacht um weitere Punkte bei der kurzen FITA-Runde im Vereinschampionat. Bei 36° im Schatten fast schon unerträglich, müssen einige Teilnehmer entkräftet abrechen. Andere sind schon gar nicht angetreten.

Denn geschossen wird bei sengender Hitze. Und da setzen sich die durchtrainierten Bogensportathleten durch. Allen voran der bislang führende Johannes Teeken, frisch gebackener Niedersachsenmeister in der Klasse Ü65 Compound, der hier im 1. Durchgang auf 50 m mit 292 Ringen noch leichte Startschwierigkeiten zeigt, aber dann auf 30 m seinen jüngsten Kreisrekord (gleichzeitig NBSV-Rekord) von 329 auf 339 Ringe hochschraubt und so mit 1833 Ringen in der Gesamtwertung das Vereinschampionat weiterhin anführt. Doch ohne Teilnahme an der Finalrunde mit der großen FITA-Runde kann auch er noch von vielen Vereinskameraden überrundet werden.

Mit Rekordleistungen erweist sich auch Karl-Heinz Gutzeit in der Seniorenklasse Recurve allen Witterungen gewachsen. Ein kühles Plätzchen im Schatten für die Erholung in den Pausen geben ihm ausreichend Kraft, diese Hitzeschlacht erfolgreich zu bewältigen. Auf 50 m übertrifft er mit 289 Ringen seinen eigenen Kreisrekord aus dem Vorjahr um 8 Ringe und auf 30 m erhöht er den von Johannes Teeken vor 2 Jahren aufgestellten Kreisrekord von 320 auf 324 Ringe. Doch vom Compoundbogner trennen den Recurver bereits fast 100 Ringe.

Etwa weitere 100 Ringe zurück liegt Andreas Pohl, der mit 275 Ringen auf 50 m und 319 Ringen auf 30 m seine führende Position in der Altersklasse Recurve weiter ausbauen kann und damit in dieser Saison ein stabiles Leistungsvermögen präsentieren kann.

Bei den Jugendlichen zeigt sich noch Julius Marquard, in der Schülerklasse C als jüngstes Mitglied im Championat mit der beständigsten Leistung. Mit der Bronzemedaille von der NSSV-Landesverbandsmeisterschaft heimgekehrt absolviert er auch diese kraftraubende Turnierrunde mit Bravour. Mit 235+249=484 Ringen erhöht er als einziger Teilnehmer im Jugendbereich seine bisherige Championbilanz über die 1000er Ringgrenze auf insgesamt 1399 Ringe.

Mit 8 Teilnehmern, die diese Hitzeschlacht gewonnen haben, hat diese 3. Runde im Vereinschampionat an der Reihenfolge nichts verändert.

Ergebnis-Übersicht

Am 21. Juni wird die Kreismeisterschaft Olympische Runde ausgetragen

Insgesamt bewerben sich 16 Teilnehmer der heutigen Kreismeisterschaft um die Titel in ihren Bogen- und Altersklassen, um die Teilnahme an den Landesverbandsmeisterschaften des NSSV. Trotz Regenschauer und böigen Winden belegen einige Mitglieder der MTV-Bogensportabteilung, dass sich mit Trainingsfleiß die Leistungen noch weiter steigern lassen. 

So bestätigt Karl-Heinz Gutzeit sein Rekordniveau in den beiden Durchgängenin mit 290 und 298 Ringe, um mit 588 Ringen in der Gesamtwertung seinen Kreisrekord von der Vereinsmeisterschaft in der Seniorenklasse Recurve um 50 Ringe zu übertreffen.
Weitere Kreisrekorde gibt es auch in der Seniorenklasse Compound. Kreismeister Johannes Teeken steigert sich hier mit dem Tageshöchstergebnis auf 308 + 301 = 611 Ringe.
In der teilnehmerstärksten Altersklasse Recurve greift nun auch MTV-Topbogner Peter Marquard in das Geschehen ein. Beim Vorschießen der Vereinsmeistschaft noch 552 Ringe als Streichergebnis vorgelegt, holt er sich hier mit 288 und 292 Ringen den Kreismeistertitel und satte 580 Wertungspunkte für das Championat. Für die Überraschung des Tages sorgt aber Carsten Bauer, der mit beachtenswerten 264+251=515 Ringen Vizekreismeister dieser Klasse wird und nicht nur seine Verfolger im Zaume hält (Andreas Pohl mit Anlaufproblemen und Peter Wegener mit Abbruch wegen Gelenkproblemen), sondern auch seine Frau Susanne übertrifft. Die MTV-Spitzenschützin drohte zwar beim Nachschießen der Vereinsmeisterschaft mit neuen Rekorden, aber hier übersteht sie trotz Gelenkproblemen den Wettbewerb mit 232+248=480 Ringen mehr schlecht als recht. Für den Rest der Saison hat sie erstmal Schonung angesagt und ihre Teilnahme an der Landesmeisterschaft abgesagt.

Auch Julius Marquard zeigt, dass seine Spitzenleistung noch nicht gefestigt ist. Mit 214+201=415 Ringen reicht es dennoch zum Kreismeister in der Schülerklasse C Recurve und für die Qualifikation ist auch dieses Ergebnis immer noch eine stolze Leistung.
Mit der gleichen Ringzahl hat der Vereinsmeister in der Jugendklasse männlich Jan-Phillip Preuß diesmal allerdings durch Schwächen beim Material das Nachsehen. Das nutzt der jüngere Henry Helmcke und wird mit 224+195=419 Ringen Kreismeister. Materialschwächen zeigt auch Felix Marquard, der einen Sehnenriß zwar mit einer Ersatzsehne parieren kann, aber danach doch erstmal etwas aus dem Tritt kommt. Da klappt es doch bei Sören Haul in der Schülerklasse A diesmal etwas besser. 207 Ringe im 1. Durchgang lassen sich mit etwas mehr Ansporn, Disziplin und Konzentration im 2. Durchgang noch auf 237 Ringe steigern und mit 444 Ringen in der Gesamtwertung nicht nur den Kreismeistertitel holen, sondern vielleicht auch die Qualifizierunshürde zur Landesmeisterschaft überwinden. Da kommt auch sein Mitstreiter Keno Stieldorf nicht mehr mit. In der Jugendklasse weiblich sammelt Lee-Ann Kell weitere Erfahrungen auf den längeren Distanzen in der Freiluft-Disziplin. Mit 151+132=283 Ringen ist sie derzeit auf Kreisebene unschlagbar.

Auch Felix Gansebohm kann durch Trainingsfleiß nicht nur gute Wertungspunkte für das Championat sammeln. Mit 212+222=434 Ringe erhöht der Kreismeister in der Juniorenklasse auch seinen Kreisrekord von der Vereinsmeisterschaft und schafft sich damit möglicherweise Aussichten auf eine Landesmeisterschaftsteilnahme.


Ergebnis-Übersicht

Am 25. Mai wird die Vereinsmeisterschaft Olympische Runde ausgetragen

In Rekordlaune zeigen sich einige Mitglieder der MTV-Bogensportabteilung schon zu Beginn dieser Freiluftsaison. Bei der, aus Witterungsbedingungen um eine Woche verschobenen Vereinsmeisterschaft herrscht zwar eitel Sonnenschein, aber es bläst ein böiger Südwest. Zwei Bewerber können diesen Tag nicht abwarten und schießen ihre erste Runde im Vereinschampionat als Streichergebnis vor. Nur die 13 Teilnehmer der heutigen Vereinsmeisterschaft können sich um die Titel in ihren Bogen- und Altersklassen bewerben und das Ergebnis für das Championat werten. Darüber hinaus liegen noch einige Anträge auf Nachschießen vor, die zwar als Qulifikation für die Kreismeisterschaft, aber für das Championat nur als Streichergebnisse gewertet werden.

Qualitativ zeigt diese noch junge Meisterschaftsrunde bereits einige Stärken, aber auch Schwächen, an denen in der folgenden Trainingszeit gearbeitet werden kann. Wer da nicht von Anfang an dabei ist, für den kann dann die ganze Saison schnell gelaufen sein.  

Mit vielversprechenden Rekordergebnissen startet Karl-Heinz Gutzeit in die Saison. 273 und 265 Ringe in beiden Durchgängen reichen ihm für's erste, um mit 538 Ringen in der Gesamtwertung den Kreisrekord in der Seniorenklasse Recurve, den Johannes Teeken vor 2 Jahren auf der Landesmeisterschaft aufgestellt hat, um 9 Ringe zu übertreffen.
Kreisrekorde gibt es auch in der Seniorenklasse Compound, da hier als neue Bedingung auf die 50 Meter entfernten 5er-Spots geschossen wird. Vereinsmeister wird hier Johannes Teeken mit dem Tageshöchstergebnis von 301 + 290 = 591 Ringen.
In der teilnehmerstärksten Altersklasse Recurve siegt Andreas Pohl mit beachtenswerten 547 Ringen. Hier lauert aber noch Peter Marquard im Hintergrund, der 552 Ringe vorgelegt hat, allerdings zunächst nur als Streichergebnis. Mit Aussicht auf den Sieg in der Championatswertung hat auch Susanne Bauer angedroht, dass sie noch mit einem Streichergebnis folgen wird. Auch wenn sie dabei mit 276 + 292 = 568 Ringen bereits Kreisrekordniveau erreicht, bleiben es doch Streichergebnisse, die allerdings noch Einiges für die Saison erwarten lassen.

Auch Julius Marquard, der jüngste Teilnehmer in diesem Wettbewerb notiert bereits zum Saisonbeginn Rekordergebnisse in der Schülerklasse C Recurve. Mit 245 und 255 Ringen übertrifft er auch in der Gesamtwertung den 14 Jahre alten Kreisrekord von Dominik Loroch gleich um 45 Ringe.
100 Ringe weniger reichen Sören Haul zum Vereinsmeistertitel in der Schülerklasse A. Allerdings ist seine Zielscheibe auch 22 Meter weiter. Und bei der 2. Runde zur Kreismeisterschaft bekommt er mit Keno-Julien Stieldorf eine starke Konkurrenz. Der hat beim Nachschießen ein beachtliches Streichergebnis vorgelegt.
In der Jugendklasse dominiert Jan-Phillip Preuß das Teilnehmerfeld mit 434 Ringen.
Felix Gansebohm muß in der Juniorenklasse schon mit den Großen mithalten und erzielt nach beiden Durchgängen auf der 70 Meter Distanz 418 Ringe.

Die Saison ist noch jung und verspricht in diesem Jahr wieder einige spannende Vergleiche.

 

Ergebnis-Übersicht

Ergebnisse

Qualifikation zur LM erfüllt * = Kreisrekord
n.t. = nicht teilgenommen
999 = Streichergebnis

Ein Streichergebnis

1. OR VM
25.05.14
2. OR KM
21.06.14
Kl. FITA
20.07.14
Gr. FITA
14.08.14

Gesamt

Schülerklasse C männl. Rec

18/18m 18/18m 18/18m 18/18m

Julius Marquard

245/255* 500* 214/201 415 235/249

484

n.t./n.t. n.t.

1399

Schülerklasse A männl. Rec

40/40m 40/40m 30/30m 40/30m

Sören Haul

218/182 400 207/237 444 n.t./n.t. n.t. n.t./n.t. n.t.

844

Keno-Julien Stieldorf

252/209 461 157/227 384 n.t./n.t. n.t. n.t./n.t. n.t.

384

Jugendklasse männl. Rec

60/60m 60/60m 50/30m 70/60/50/30m

Jan-Phillip Preuß

204/230 434 186/229 415 n.t./n.t. n.t. n.t./n.t./n.t./n.t. n.t.

849

Henry Helmcke

157/187 344 224/195 419 65/Abr. 65 n.t./n.t./n.t./n.t n.t.

828

Felix Marquard

156/149 305 162/115 277 19/Abr. 19 n.t./n.t./n.t./n.t n.t.

601

Jugendklasse weibl. Rec

60/60m 40/40m 30/30m 70/60/50/30m

Lee-Ann Kell

n.t./n.t. n.t. 151/132 283 135/131 266 n.t./n.t./n.t./n.t n.t.

549

Juniorenklasse männl. Rec

70/70m 70/70m 50/30m 70/60/50/30m

Felix Gansebohm

224/194 418* 212/222 434* n.t./n.t. n.t. n.t./n.t./n.t./n.t n.t.

852

Altersklasse Rec

70/70m 70/70m 50/30m 90/70/50/30m

Andreas Pohl

268/279 547 235/273 508 275/319 594 188/253/268/313 1022

2163

Carsten Bauer

219/203 422 264/251 515 183/283 466 106/194/218/287 805

1786

Peter Marquard

288/264 552 288/292 580 n.t./n.t. n.t. 245/270/280/304 1099

1679

Peter Wegener

226/233 459 215/n.t. 215 n.t./n.t. n.t. 161/219/233/279 892

1566

Damenaltersklasse Rec

70/70m 70/70m 50/30m 70/60/50/30m

Susanne Bauer

276/292 568 232/248 480 n.t./n.t. n.t. n.t./n.t./n.t./n.t n.t.

480

Seniorenklasse Rec

70/70m 70/70m 50/30m 70/60/50/30m

Karl-Heinz Gutzeit

273/265 538* 290/298 588* 289*/324* 613 276/303*/278/326* 1183*

2384

Heinrich Stahlbock

160/173 333 n.t./n.t. n.t. n.t./n.t. n.t. n.t./n.t./n.t./n.t n.t.

0

Seniorenklasse Comp

50/50m 50/50m 50/30m 70/60/50/30m

Johannes Teeken

301*/290

591*

308*/303 611 292/339* 631 304/301/309/326 1240*

2482

Dietrich Fürstenhagen

223/252 475 n.t./n.t. n.t. 267/298 565 n.t./n.t./n.t./n.t n.t.

1040

Seniorenklasse Blank

40/40m 40/40m 30/20m 50/40/30/20m

Helmut Ganswindt

105/123 228 84/115 199 128/207 335 138/126/167/168 599

1162

Pfeil

nach oben