Günter-Pinske-Turnier
bei der SGi Groß Apenburg
31. Mai 2014

Bogensportler aus Vereinen der Altmark und dem MTV Dannenberg treffen sich einmal jährlich, um nachbarschaftliche Kontakte zu pflegen. Frei nach dem Motto: "Wir schießen nicht nicht im Wettkampf gegeneinander, sondern in Freundschaft miteinander!" geschieht dies im Andenken an Günter Pinske, der sofort nach der Grenzöffnung den Kontakt zur Nachbargemeinde Salzwedel hergestellt und diese Freundschaft ins Leben gerufen hat. Er verstarb 2004 bei einem Motorradunfall. Wenn auch mittlerweile junge und neue Bogensportfreunde dazugekommen sind, die Günter gar nicht mehr kennen gelernt haben, lebt er in den Gesprächen an diesem Tag noch mal wieder auf.   

  In diesem Jahr hat die Schützengilde Groß Apenburg als Gastgeber auf ihre Bogensportanlage eingeladen. 21 Teilnehmer vom Gastgeber, vom SV Kuhfelde, vom BSV Salzwedel und vom MTV Dannenberg vergleichen zunächst auf der kürzesten Distanz von 18 bzw. 30 Meter mit zwei Durchgängen von 30 Pfeilen ihre Leistung in der noch jungen Freiluftsaison. 


Bei strahlendem Sonnenschein ist die Turniersteuerung zwar nur schwerlich zu erkennen, doch Dank der gastfreundschaftlichen Betreuung durch die freiwilligen Helfer und Helferinnen der Sgi am Kuchenbuffet und Grill mit Speis und Trank gehen die Wertungspfeile gut über die Runden. Sportlich betrachtet kommen dabei bereits zum Teil erstaunliche Ergebnisse heraus. 

Alle Ergebnisse


Mit dem nachfolgenden Schießen aus 18 Meter Entfernung auf liebevoll gestaltete Scheiben hat Holger Neuhaus das Motto dieser Veranstaltung hervorragend umgesetzt. Die Kombination zweier Bogensportler verschiedener Vereine und Leistungsklassen  lässt die Teilnehmer im spielerischen Umgang mit Pfeil und Bogen und im freundschaftlichen Miteinander näherkommen. In der Paarwertung kommt das beim "Blindschießen" besonders zur Geltung. Einer schießt mit verbundenen Augen, während der andere die Richtung angeben muss. 

Und auch andere Aufgaben haben es durchaus in sich. So scheint es offensichtlich leicht, einen der vielen bunten Luftballons zu treffen. Doch nur für die kleinen gelben gibt es Punkte. Alles andere knallt nur - macht aber auch Spaß.


Nach der Siegerehrung, bei der sich jeder Teilnehmer auch noch einen kleinen Preis aussuchen darf, dankt der Bogensportleiter vom MTV Dannenberg Helmut Ganswindt im Namen der Gäste dem Gastgeber Holger Neuhaus und seinem Team für einen schönen, bogensportlichen Tag und überreicht als Anerkennung den MTV-Freundschaftswimpel.

Holger Neuhaus reicht abschließend die

Günter-Pinske-Gedenk-Skulptur

an den MTV Dannenberg weiter,
der diese Begegnung im nächsten Jahr ausrichten wird.
Vereinbarungsgemäß findet diese dann wieder
am Sonntag nach Ostern statt.

Das ist am 13. April 2015.

Auf Wiedersehen in Dannenberg!

Pfeil

nach oben