MTV-Vereins-Championat Halle 2015
Ausschreibung

Am 22. Februar 2015 startet das Finale
mit dem IFR-MTV Internet-Turnier

 
Nur wenige der startberechtigten Vereinsmitglieder sind motiviert, beim abschließenden Finale des Vereinschampionats Halle 2015 noch einmal in das Wettkampfgeschehen einzugreifen oder das Endresultat mit einem Streichergebnis aus vier Wertungen zu verbessern. Oder ist es die Grippewelle, die manch eine dazu zwingen, das Ringen um die Spitze kampflos aufzugeben?

Da kann sich Henry Helmcke auf seiner Spitzenleistung vom Bill-Davidson-Turnier ausruhen und hier noch ein Streichergebnis einfahren. 1440 Ringe in der Jugendklasse Recurve genügen ihm zum Vereinschampion Halle 2015 im Jugendbereich. Das hat wohl auch seine Verfolger aus der Juniorenklasse demotiviert, die diese Hallensaison zum Finale kampflos aufgeben.
Gekämpft haben aber die Newcomer Ronny und Mandy Grubert. Von Mal zu Mal steigern sie ihre Leistung. Zunächst hat Ronny den besseren Start. Doch Mandy zieht in der Saison immer mehr nach und übertrifft im letzten Durchgang beim Finale ihren Mann um einen Ring. Das schafft Glückshormone - wenn auch nur einseitig. Aber sichtlich Spaß gemacht hat es beiden.
Auch Peter Marquard hat schon oft bewiesen, dass er kämpfen kann und will. Sein Streichergebnis in dieser Saison hat er schon durch Abwesenheit beim Bill-Davidson-Turnier eingefahren und rollt nun hier im Finale das Feld von hinten auf. Die meisten Wettbewerber mit dem Recurvebogen sind schnell überrundet. Doch Peter will alles. Seinen bestehenden Kreisrekord - 550 Ringe - muss er knacken, um die vorgelegten 1617 Ringe des führenden Compounders zu übertreffen. 274 Ringe im 1. Durchgang sind ein gutes Ergebnis, aber 1 Ring zu wenig. 278 Ringe hat er zum Saisonbeginn schon mal geschossen, aber auch im 2. Durchgang bleibt es bei gleichbleibend guten 274 Ringen und 1615 Ringen in der Gesamtwertung.
 Und da wäre noch Susanne Bauer. Durch ihren schwachen Wiedereinstieg am Saisonbeginn täuscht ihre Leistungsbilanz eine aussichtslose Position vor. Doch sie hat noch ein Streichergebnis offen und da würden ihr gar nur 542 Ringe fehlen, um an den führenden Compounder heranzukommen. Und das hat sie in dieser Saison bei der Kreismeisterschaft schon mal gebracht. Nach dem 1. Durchgang hat sie bereits 277 Ringe auf dem Zettel. Nur noch 270 Ringe bis zum Kreisrekord und der Compounder wäre weg vom Fenster. Doch oh weh: In der viertletzten Passe passiert es. 10-8-M! Mist! Das können auch die restlichen 28er Passen nicht mehr wettmachen. Doch mit 541 Ringen im Finale übertrifft sie noch Peter Marquard um einen Ring mit 1616 Ringen in der Gesamtwertung.

Das ist Spannung pur - wenn man die Auswertungen im Detail anschaut.
Doch was macht der bisher führende Senior-Compounder Johannes Teeken?
Mit 1617 Ringen auf dem Konto kann er das Finale zunächst ganz beruhigt angehen lassen. Wenn da nicht doch noch so gute Recurver die Verfolgung aufnehmen würden. Doch Bogensportler kämpfen nicht gegeneinander, sondern gegen sich selbst. Und Johannes hat sich Ziele gesteckt. Nach 6 Neuner zum Beginn startet Johannes durch und gibt Gas. Am Ende des 1. Durchgangs stehen 281 Ringe auf dem Schießzettel - Jahresbestleistung und neuer Kreisrekord. Das will erst einmal verdaut sein. Da meldet sich der Ratata im Kopf und trotz sicherer Führung spürt man den heißen Atem der Verfolger im Nacken. Da kommt Unruhe auf schon rutscht mal ein Pfeil raus aus dem Gold.
Dennoch wird Johannes Teeken am Ende eines spannenden Finales mit einem weiteren Kreisrekord von 548 Ringen und 1631 Ringen in der Gesamtwertung
Vereinschampion Halle 2015

Zur aktuellen Tabelle... 

 

Am 25. Januar 2015 startet die 3. Runde
mit dem Bill-Davidson-Turnier

Für Überraschungen im Jugendbereich ist reichlich gesorgt. Jan-Phillip Preuß nimmt sein Streichergebnis vorweg und gibt damit die Führung in der Gesamtwertung an Henry Helmcke ab, der bei dieser Generalprobe zur Landesmeisterschaft mit 243+251=494 Ringen sein Leistungsvermögen noch einmal steigert. Doch auch in der Juniorenklasse muß er die Führung an seinen Verfolger Felix Gansebohm abgeben. Auf ihn hat niemand gewettet, sodaß bei einem Sieg von ihm der gesamte Wetteinsatz an die Abteilungskasse gehen würde. Da liefert er hier für alle überraschend mit 253+239=492 Ringen ein Ergebnis ab, das ebenfalls für eine Qualifikation zur Landesmeisterschaft gereicht hätte. Diese Leistungssteigerung bringt ihm sowohl bei der Bill-Davidson-Turnier-Wertung, als auch in der Championatswertung im Jugendbereich den 2. Platz. Seiner Favoritenrolle wird Julius Marquard durchaus gerecht. Auf ihn haben die meisten gewettet und mit 215+215=430 Ringen bringt er auch eine Leistungssteigerung, die ihn in beiden Wertungen auf den 3. Platz bringen.
Eine bemerkenswert gute Entwicklung mit stetigen Leistungssteigerungen machen als Neueinsteiger in der Damen- und Schützenklasse Mandy und Ronny Grubert. In der Altersklasse liefert Peter Marquard mit 269+263=532 Ringen sein zweites Championatsergebnis ab, das ihn wieder in aussichtsreiche Position zur Spitze bringt. Die behauptet nach wie vor Johannes Teeken mit dem Compoundbogen, der hier mit 267+267=534 Ringen das Turnierhöchstergebnis bringt. Mit 269+264=533 Ringen ist ihm allerdings Susanne Bauer mit dem Recurvebogen dicht auf den Fersen. Da wird das Championat zum Ende noch einmal richtig spannend. Den Anschluß an die Spitze halten will auch Andreas Pohl, der hier bei seiner Generalprobe zur Landesmeisterschaft mit 264+259=523 Ringen sein Qualifikationsergebnis von der Kreismeisterschaft noch einmal übertrifft. Nicht ganz unerwartet, aber am Ende dann doch überraschend meldet sich Karl-Heinz Gutzeit in bekannter Leistungsstärke zurück. Mit 264+253=517 Ringen liefert er die höchste Steigerung dieser Saison ab und gewinnt damit das Bill-Davidson-Turnier. Allerdings wird er am Champion nicht mehr rütteln können.

Doch warten wir es ab!

Zur aktuellen Tabelle... 

Am 07. Dezember 2014 startet die 2. Runde
mit der Kreismeisterschaft


Jan-Phillip Preuß und Henry Helmcke können ihren herausragenden Vorsprung von der Vereinsmeisterschaft noch weiter ausbauen. Aber auch die anderen Teilnehmer zeigen durchaus weitere Leistungssteigerungen in dieser Saison.

Allerdings glänzen auch einige bereits durch Abwesenheit, sodass sich der Verlauf des Championats doch frühzeitig verschiebt. Da rutscht Peter Marquard in seiner Klasse gleich ans Tabellenende und lenkt die Aufmerksamkeit nach den beiden führenden 1000ern Johannes Teeken und Susanne Bauer auf den folgenden 900er Andreas Pohl, der in dieser 2. Runde des Championats auch mit einer konstant guten Leistung von 252/251 Ringen als "Youngster" in der Seniorenklasse mit dem Recurvebogen einen anspruchsvollen Einstand gibt und einen halben 1000er in die Wertung des Vereinshallenchampionats einbringt.

 Die EJZ berichtet: "Bauer und Teeken erzielen Tageshöchstergebnis"

Zur aktuellen Tabelle... 

Am 16. November 2014 startet die 1. Runde
mit der Vereinsmeisterschaft

Das Sportjahr beginnt mit der Vereinsmeisterschaft in der Halle. Der frühe Termin und die Verbindlichkeit in der Anmeldung soll die Mitglieder wecken und auf mögliche Verbesserungen im Training rechtzeitig aufmerksam machen. In diesem Jahr sind es nur wenige, die den Starttermin und damit die komplette Saison mit den folgenden Meisterschaften und die Teilnahme an Förderturnieren verpassen. Lediglich für das Vereinschampionat Halle 2015 können noch weitere Wertungspfeile geschossen werden.

Mit einem Paukenschlag eröffnet Peter Marquard die Saison. 278 Ringe im ersten Durchgang auf 18 Meter: Das ist Rekord mit dem Recurvebogen in der Altersklasse und Turnierhöchstergebnis. Da reicht auch Johannes Teeken mit dem Compoundbogen nicht heran, obwohl er dann im 2. Durchgang mit einer beständig guten Leistung die Führung übernehmen kann. Auch Susanne Bauer greift erfreulicherweise wieder ins Kampfgeschehen mit ein und ergänzt das Dreigestirn der 500er.

Beim Nachwuchs sind es Jan-Phillip Preuß in der Juniorenklasse und Henry Helmcke in der Jugenklasse, die sich in dieser 1. Runde des Vereinschampionats von ihren Verfolgern absetzen können.

   Den Bogensport als Familiensport präsentiert Familie Grubert, die hier als Neueinsteiger erste Turniererfahrungen unter Wettkampfbedingungen sammelt und sich gemeinsam an diesem reizvollen Freizeitvergnügen erfreut.

Die EJZ berichtet: "Marquard verbessert Kreisrekord"

Ergebnisse

Ein Streichergebnis zugelassen *neue Kreisrekorde
Qualifikation zur Landesmeisterschaft erfüllt
* Anfänger (nächst größere Auflage)
VM
16.11.14
KM
07.12.14
BDT
25.01.15
Finale
22.02.15

Gesamt

Schülerklasse B männl. Rec

Julius Marquard

117/162 279 187/182 369 215/215 430 188/195 383

1182

Schülerklasse A männl. Rec

Dario Pierre Grubert

152/121 273 175/176 351 n.t./n.t. n.t. n.t./n.t. n.t.

624

Jugend männl. Rec

Henry Helmcke

243/218 461 246/239 485 243/251 494 203/221 424

1440

Sören Haul

147/169 316 199/194 393 163/174 337 175/199 374

1104

Felix Marquard

178/169 347 132/148 280 134/112 246 158/123 281

908

Keno-Julien Stieldorf

162/162 324 87/102 189 129/86 215 n.t./n.t. n.t.

728

David Wagner

156/149 305 n.t./n.t. n.t. n.t./n.t. n.t. n.t./n.t. n.t.

305

Jugendklasse weibl. Rec

Annika Siebert

127/119 246 n.t./n.t. n.t. n.t./n.t.

n.t.

n.t./n.t. n.t.

246

Juniorenklasse männl. Rec

Felix Gansebohm

218/190 408 208/233 441 253/239 492 n.t./n.t. n.t.

1341

Jan-Phillip Preuß

235/238 473 255/221 476 n.t./n.t. n.t. n.t./n.t. n.t.

949

Damenklasse Rec

Mandy Grubert

73/104 177 173/193 366 183/174 357 220/198 418

1141

Damenaltersklasse Rec

Susanne Bauer

247/258 505 277/265 542 269/264 533 277/264 541

1616

Damenaltersklasse Blank

Heike Niederbröker

64/84 148 n.t./n.t. n.t. n.t./n.t. n.t. n.t./n.t. n.t.

148

Schützenklasse Rec

Ronny Grubert

183/199 382 207/212 419 206/239 445 222/197 419

1283

Altersklasse Rec

Peter Marquard

278*/257 535 n,t./n.t. n.t. 269/263 532 274/274 548

1615

Peter Wegener

229/175 404 217/184 401 236/233 469 244/219 463

1336

Carsten Bauer

182/159 341 213/200 413 179/200 379 197/217 414

1206

Seniorenklasse Rec

Andreas Pohl

245/244 489 252/251 503 264/259 523 261/247 508

1534

Karl-Heinz Gutzeit

236/231 467 212/212 424 264/253 517 n.t./n.t. n.t.

1408

Heinrich Stahlbock

215/209 424 192/208 400 n.t./n.t. n.t. 199/172 371

1195

Seniorenklasse Comp

Johannes Teeken

270/271 541 275/267 542 267/267 534 281*/267 548* 1631

Dietrich Fürstenhagen

233/229 462 233/247 480 227/230 457 218/229 447

1399

Seniorenklasse Blank

Helmut Ganswindt

110/111 221 113/122 235 127/92 219 171/189 360

816

Pfeil

nach oben