Der Pressewart berichtet:

Generalprobe für die NSSV-Landesmeisterschaft: Bill-Davidson-Turnier mit Handikap

Als letzten Test vor der Landesmeisterschaft des Niedersächsischen Sportschützenverbandes (NSSV) am kommenden Wochenende in Bad Fallingbostel absolvierten Andreas Pohl (Senioren Recurve) und Henry Helmcke (Jugend Recurve) das vereinsinterne Bill-Davidson-Turnier (BDT) des MTV Dannenberg, wobei 2x30 Pfeile auf 18m zu schießen waren. Dabei zeigten sich beide in guter Form. Helmcke, der sich mit 485 Ringen (246/239) bei der Kreismeisterschaft für die LM qualifiziert hatte, übertraf dieses Ergebnis beim BDT noch um 9 Ringe und zeigte besonders mit 251 Ringen in Runde 2 eine gute Leistung. Auch Andreas Pohl steigerte sich im Verlauf der Hallensaison kontinuierlich und schoss mit 523 Ringen (264/259) beim BDT seine Saisonbestleistung. Sollten beide ähnliche Leistungen am nächsten Wochenende in Bad Fallingbostel abrufen können, dann wären Plätze im Mittelfeld ihrer Klassen realistisch.

Jan-Philipp Preuß, als dritter LM-Qualifikant des MTV ebenfalls in Fallingbostel am Start, ließ das BDT aus terminlichen Gründen aus.

Trotz immer noch nicht überwundener Knieprobleme klappt es mit dem Bogenschießen bei Susanne Bauer schon wieder ziemlich gut. So gut, dass sie mit 533 Ringen (269+264) dem bislang beim Vereinschampionat Führenden und auch beim BDT mit dem Tageshöchstergebnis aufwartenden Seniorencompounder Johannes Teeken (267+267=534R.) dicht auf den Fersen bleibt. Sie hatte mit starken 542 Ringen (277/265) bei der KM die Norm für die LM klar erfüllt, verzichtet aber wegen der erwähnten Gesundheitsprobleme auf eine Teilnahme.

Sieger des BDT, bei dem es nicht auf die absolut erzielten Ringe ankommt, sondern auf die höchste Steigerung im Verhältnis zu den Vorleistungen bei Vereins- und Kreismeisterschaft, wurde Karl-Heinz Gutzeit mit 517 Ringen (264+253). Die Plätze 2 und 3 belegten Felix Gansebohm (253+239=492R.)und Julius Marquard (215+215=430R.). 

Bild: v.l. Abteilungsleiter H. Ganswindt, K.-H. Gutzeit, Felix Gansebohm, Felix Marquard

 

Pfeil

nach oben