16. Deutsche und Internationale Meisterschaft des DBSV im Bogenlaufen 2015
bei der SV Bau-Union in Berlin-Lichtenberg

Vom 18.-20. September sind die MTV-Bogenläufer mit ihren Fans zu Gast in Berlin-Lichtenberg

Die 16. Deutsche Meisterschaft des DBSV im Bogenlaufen wird in diesem Jahr in Berlin-Lichtenberg ausgerichtet von der
 Bogensport

Am 19. und 20. September 2015 finden die 16. verbandsoffenen Deutschen Meisterschaften im Bogenlaufen sowie das Internationale Bogenlaufen in Verantwortung des Deutschen Bogensport Verbandes 1959 e.V. in Berlin-Lichtenberg statt. Ausrichter ist der SV Bau-Union. Rund 120 Sportlerinnen und Sportler aus Deutschland und Russland werden in den Disziplinen Standardbögen und traditionelle Bögen um Meistertitel kämpfen.
Vom MTV bewerben sich um den Deutschen Meistertitel mit dem Standardbogen Henry Helmcke in der Altersklasse u17m, Christoph Niederbröker in der u20m, Peter Wegener in der ü45 und Andreas Pohl in der ü55. Mit dem traditionellen Bogen starten Heike Niederbröker in der ü45w und noch einmal Christoph Niederbröker in der u20m. Die 20 besten Bogenläufer mit dem Standardbogen in den Altersklassen u17 bis ü55 qualifizieren sich im Halbfinale für den internationalen Wettbewerb der TOP TEN. Die drei besten MTVer werden die Vereinsfarben dann noch einmal als Mannschaft im Staffelwettbewerb vertreten. Dabei ist nicht nur das Stadion Ort des Geschehens, sondern auch im öffentlichen Lichtenberger Stadtpark wird die Laufstrecke mit Spaziergängern, Radfahrern, Kinderwagen und Hunden zur sportlichen Arena.

Der DBSV-Vizepräsident Stephan Lehmann leitet und moderiert diese Veranstaltung wie immer in seiner souveränen Art und informiert die angereisten Fans, Schlachtenbummler und Zuschauer mit interessanten und aufmunternden Bemerkungen zum Wettkampfgeschehen.

Sonnabend, 19. September


11:45 Uhr Lauf 4 u17mSt Henry Helmcke 2. Platz 19:29 min 1 Fehlschuß
Das Schießen hat gut geklappt. Da konnte ich locker laufen. Es hat super Spaß gemacht.


12:45 Uhr Lauf 5 u20mSt Christoph Niederbröker 3. Platz 23:23 min 7 Fehlschüsse
Ronny hat super geschossen und Paul hat gut Tempo gemacht. Da bin ich mit Bronze zufrieden.
 
14:15 Uhr Lauf 7 ü45mSt Peter Wegener 3. Platz 23:27 min 8 Fehlschüsse
Der Deutsche Meister hat auch nicht besser geschossen. Da kann ich mit Bronze doch sehr zufrieden sein.


ü55mSt Andreas Pohl 1.
Platz 21:50 min 3 Fehlschüsse
Am meisten freue ich mich, dass ich im gleichen Lauf auch gegen die jüngere Altersklasse antreten und gewinnen konnte. Das hat den Wettkampf schön spannend gemacht.

Die EJZ berichtet: "Senior Pohl dominiert auch die jüngere Konkurrenz"

16:00 Uhr Lauf 9 ü40wTr Heike Niederbröker 3. Platz 22:10 min nach 2 Nullrunden 6 Fehlschüsse
Das waren ein paar Strafrunden zu viel. Aber jetzt ist endlich der Druck raus, immer Deutscher Meister werden zu müssen. Da macht Bogenlaufen wieder Freude.

17:00 Uhr Lauf 10 u20mTr Christoph Niederbröker 3. Platz 20:05 min 2 Fehlschüsse; nachträglich (Pfeile waren gezogen) disqualifiziert
(2 Strafrunden nach Anzeige gelaufen, nach Aufschreibung vom Scheibenrichter sollten 3 Strafrunden gelaufen werden?).
Die Häufung von Fehlanzeigen gibt schon zu denken. Beim Biathlon gibt es in solchen Fällen Strafminuten. Da muss man nicht gleich mit solch einem divergenten Hammer kommen. So bleibt eine atmosphärische Störung zurück, weil man nicht das Gegenteil beweisen kann und auch gar nicht möchte.

Sonntag, 20. September

09:00 Uhr Halbfinale 1 Herren Standard mit Weltmeister Anton Azanov, Russland (links im Bild HF1-1)
Andreas Pohl 24:01 min 3 Fehlschüsse qualifiziert sich als Vierter in diesem Lauf für das Finale auf Platz 10.
09:30 Uhr Halbfinale 2 Herren Standard (mit Europameister Marco Kreische, Deutschland (vorne rechts im Bild HF2-1)
Henry Helmcke 19:15 min 1 Fehlschuss kommt mit diesem phantastischen Lauf als Dritter ins Ziel und damit ebenfalls ins Finale auf Platz 5.
Christoph Niederbröker 11. Platz 24:39 min 8 Fehlschüsse verfehlt nur knapp die Qualifikation zum Finale der besten 10.
13:15 Uhr Finale International Herren Standard
Henry läuft als jüngster Teilnehmer nach den weltbesten Bogenläufern mit 19:37 min und 2 Strafrunden die zweitbeste Zeit der deutschen Teilnehmer (nach Marco Kreische) und gewinnt nach einer rasanten Aufholjagd und einem spannenden Endspurt gegen den Goldmedaillengewinner seiner Klasse vom Vortag, obwohl er kurz zuvor einen Schuh verliert und landet im internationalen Vergleich auf Platz 5.
Andreas, der neue Deutsche Meister der Altersklasse ü55 muss 5 Mal in die Strafrunde, genießt seine Qualifikation zu diesem hochrangigen Wettkampf und schont sich in einem lockeren Lauf von 24:17 min für die Staffel.  

15:00 Uhr Staffel u17-ü45  


Christoph mit 0 Fehler nach 09:43 min - 10 s nach dem führenden Andrei Egorov, Russland I als 2. zum Wechsel

Andreas mit 3 Strafrunden und 13:19 min muss die 2. Russlandmannschaft, die Werderaner I und die Hohen Neuendorfer I passieren lassen

Henry mit 1 Strafrunde und 11:40 min muss den fehlerfreien Schlussläufer von Hohen Neuendorf II passieren lassen
und bringt die MTV-Staffel an 4. Stelle der 8 deutschen Mannschaften mit einem überraschenden Spurt ins Ziel.
"So schnell kommt der Fotograf und Andreas mit der Vereinsfahne nicht mit."


Wir danken allen, die mitgeholfen haben, diese Wettbewerbe schön zu gestalten.


Pfeil

nach oben