MTV-Vereins-Championat Halle 2016

6. März 2016
4. Runde
und Finale
Vereins-Championat Halle 2016

Im so genannten "Face to Face-Modus" traten wir entsprechend der Championatsrangfolge gegeneinander an. Also 1. gegen 2., 3. gegen 4. usw. Gewertet wurde jede Passe für sich. Der Gewinner der Passe bekommt 2 Punkte, bei Ringgleichheit erhalten beide Schützen einen Punkt. Folgende Paarungen ergaben sich:

Susanne vs. Peter M.

1. Durchgang: 252 : 259.  Punkte: 9:11         0:2

2. Durchgang: 257 : 251   Punkte: 14:6         2:0

Endstand: 509 R. : 510 R.     Punkte:          2:2

 

 

 

 

Karl-Heinz  vs.   Andreas

1.Durchgang: 241  :  269   Punkte:               2:18

2.Durchgang: 252  :  228   Punkte:               16:2

Endergebnis:  493 R.  :  497 R.   Pkt.:          2:2

 

 

 

 

Peter W.  vs.   Johannes

1.Durchgang:  265  :  214    Punkte:           18:2  

2. Durchgang:  260  :  232   Punkte:            13:7

Endergebnis:  525 R.  :  446 R.    Pkt.:       4:0

 

 

 

 

Carsten   vs.   Sören

1. Durchgang:  215  :  200    Punkte:            10:10

2. Durchgang:  223  :  228    Punkte:            10:10

Endstand:  438 R.  :  428 R.  Pkt.:               2:2

 

 

 

 

Helmut  vs.   Heidi (Blankbogen)

1. Durchgang:  56  :  75    Punkte:                8:12

2. Durchgang:  94  :  57    Punkte:               14:6

Endstand: 150 R.  : 132 R.    Pkt.:               2:2

 

 

 

 

Christine (Blankbogen) (darf noch gegen sich selbst antreten;)

1. Durchgang:  101 Ringe    Punkte: 2:0

2. Durchgang:   171 Ringe   Punkte: 2:0

Endergebnis:   272 Ringe   Punkte: 4:0

 

 

 

 

Was die Championatsgesamtwertung der Erwachsenen betrifft, ging Susanne (1581R.) mit einem beruhigenden Polster von 30 Ringen auf Kalle (1551 R.) in diese Finalrunde. Peter M. folgte mit 1051 Ringen aus 2 Wertungen, musste also auch mindestens 530 Zähler bringen, um die Lücke zu Susanne zu schließen, wenn die sich nicht ihrerseits noch steigerte. Dahinter schien Andreas mit 1515 Ringen relativ sicher auf Platz 4, vor Peter W. der bis dahin 1473 Zähler gesammelt hatte. Aber, womit vorher so scheinbar niemand gerechnet hatte, der Spannungsbogen entwickelte sich nicht so sehr aus dem Kampf um die Championatswertung. Viel mehr beschäftigte die Akteure der unmittelbare Vergleich nach jeder Passe mit dem direkten Kontrahenten, bzw. der aktuelle Punktestand. Alle waren sich einig, dass diese Wettkampfform das Nervenkostüm mehr fordert, als wenn jeder seine 30, bzw. 60 Schuss zusammenzählt und am Ende schaut, was dabei heraus kommt. Und so hatte eigentlich bis zum Schluss auch keiner an die Championatswertung gedacht. Jeder wollte nur möglichst seinen direkten Gegner niederringen. In der Gesamtwertung gab es dann auch keine großen Überraschungen. Susanne brachte ihren Vorsprung sicher ins Ziel, weil Peter M. und Kalle auch keinen besonders guten Tag hatten. Aber Peter W. hatte seine Nerven gut im Griff. Gute 265 Ringe in Runde eins und noch einmal 260 Ringe ergaben 525 Ringe insgesamt und machten seine 483 Ringe vom Bill-Davidson-Turnier zum Streichergebnis. Zusammen mit 507 Ringen bei der VM und 483 Zählern bei der KM ergibt das genau 1515 Ringe in der Championatswertung. Die gleiche Summe steht bei Andreas Pohl, der das Kunststück fertig brachte, wieder 497 Ringe wie beim BDT zu schießen. Somit gibt es einen geteilten 4. Platz, weil niemand Wert darauf legt auch noch Zehner und Neuner auszuzählen ;) Nicht unerwähnt bleiben sollen aber die starken 269 Ringe von Andreas in Runde 1, mit denen er an diesem Tag das Spitzenergebnis liefert.
Bei den Jugendlichen ist die Sacche noch eindeutiger. Sören hält nicht nur in seinem Duell mit Carsten sehr gut mit, sondern nutzt auch die Gunst der Stunde und die Abwesenheit aller Kontrahenten um sich überlegen mit 1266 Ringen gegen Julius (1072 R.) und Felix (954 R.) durchzusetzen.     

Herzlichen Glückwunsch den neuen Vereinschampions Halle 2016:
Susanne Bauer und Sören Haul!!!

Zur aktuellen Tabelle... 

24. Jan. 2016
Bill-Davidson-Turnier

und
3. Runde Vereinschampionat

Nur übersichtliche 14 Teilnehmer konnten sich am Sonntag zur Jagd auf die Bill-Davidson-Trophäe motivieren. Oder war es die Grippewelle, die das Teilnehmerfeld ausdünnte? Das war Julius Marquard letztlich egal. Denn ihm gelang mit seinen beiden Durchgängen von 199 Ringen und 219 Ringen im Verhältnis zu seinen bei VM und KM erzielten Vorleistungen die größte Steigerung aller Teilnehmer. Mit einem BDT-Wert von 234,54 Punkten holte er sich den Pokal. Und auch im Vereinschampionat führt er die Rangliste in den Schüler- und Jugendklassen mit 1072 Ringen vor Sören Haul und Bruder Felix (954 R.) an. Allerdings hat Sören seine 838 Zähler in nur 2 Wettbewerben erzielt und somit im Finale beim I-Netturnier am 6. Maerz noch gute Chancen Julius von Platz 1 zu verdrängen.

Führt im VCH 2016 nach dem BDT: Susanne Bauer

Bei den Erwachsenen führt nach drei Veranstaltungen Susanne, die beim BDT mit 2x270 Ringen überzeugte, mit 30 Zählern vor Kalle. Andreas (1515 R.) muss da wohl schon auf Patzer der Konkurrenten im Finale hoffen, wenn nach vorne noch was gehen soll. Peter M. lauert dahinter mit bisher 1052 Ringen aus VM und KM, hat also beim I-Netturnier durchaus noch die Chance in die Entscheidung einzugreifen.

 Zur aktuellen Tabelle... 

Am 2. Advent, 06. Dez.2015
Kreismeisterschaft Halle 2016 in Lüchow
und
2. Runde Vereinschampionat

In für uns Dannenberger ungewohnter Umgebung, nämlich in der Grundschulsporthalle in Lüchow, fand die Kreismeisterschaft Halle 2016 statt. Scheinbar kamen mit den dortigen Bedingungen die meisten MTVér nicht so gut klar, denn gute Leistungen waren die Ausnahme.
Nur Felix Gansebohm fühlte sich offenbar pudelwohl. Er stellte gleich zwei persönliche Bestleistungen auf. In Runde 2 schoss er starke 259 R. und in Summe knackte er das erste Mal die begehrte 500-Ringe-Marke. Glückwunsch!!
Ansonsten gab es zwar zahlreiche KM-Titel für den MTV, aber eben noch nicht auf dem hohen Level, wie von dem Einen oder der Anderen angestrebt ;)

Aber auch bei den Wendland Archery´s gibt es ein sehr hoffnungsvolles Talent. Nele Schmidt erzielte in der Schülerklasse mit dem Blankbogen ganz starke 217 und 226 Ringe und somit 443 Gesamtringe.

Jetzt bleibt nur noch, gespannt abzuwarten, bis die Limitzahlen für die Landesmeisterschaften bekannt gegeben werden und zu hoffen, dass es reicht.

Ausserdem zählen die Ergebnisse der KM natürlich auch wieder für das Vereinschampionat 2016, bei dem jetzt nach der 2. Runde Peter M. vor Susanne und Kalle führt.
Bei unserem Nachwuchs liegt momentan Julius knapp vor Bruder Felix und mit einigem Abstand vor Sören, der aber nur das KM-Ergebnis in seiner Wertung hat, weil er die VM vorgeschossen hat. Führt die VC-Wertung beim Nachwuchs an: Julius Marquard

Kreismeister Halle dürfen sich 1 Jahr lang nennen:Julius Marquard (Schüler B/Rec.), Sören Haul (Jugendklasse/Rec.), Susanne Bauer (Damenalterskl.(Rec.), Felix Gansebohm (Herrenkl./Rec.), Peter Marquard (Herrenalterskl./Rec.), Johannes Teeken (Senioren/Rec.), Dietrich Fürstenhagen (Senioren/Comp.) und Helmut Ganswindt (Blankbogen/Senioren).
alle Ergebnise

Ungewöhnliche Perspektive: Scheiben-18m-Schützen+Kampfgericht bei KMH 2016 in Lüchow (Bild:HG)

Zur aktuellen Tabelle... 

Am 15. November 2015 startet die 1. Runde
mit der Vereinsmeisterschaft

Um Vereinsmeisterehren und die Qualifikation für die Kreismeisterschaften in Lüchow am 06. Dezember ging es für die 14 MTVér, die sich Sonntagnachmittag in der Grundschulhalle einfanden. Schon in LM-Form zeigte sich Susanne, die zwar in der Damenaltersklasse wieder einmal ohne Konkurrenz war, aber offenbar trotzdem kein Motivationsproblem hatte. Zwei gleichmäßig gute Durchgänge mit 267 Ringen und. 266 Ringen brachten ihr mit 533 Ringen das Tageshöchstergebnis ein. Da kamen auch die Herren der Altersklasse, in die wegen der Neueinteilung der Klasse auch wieder Kalle und Andreas gerutscht sind, nicht heran. Aber spannend ging es bei ihnen zu. Eine starke erste Runde mit 272 Ringen legte Karl-Heinz hin, womit er seine Verfolger Peter M. (259 R.) und Andreas (255 R.) zunächst klar auf Distanz halten konnte. Aber die Kraft reichte bei ihm noch nicht ganz, um in der zweiten Runde das Niveau zu halten und zwei Fehlschüsse ließen nicht mehr als 248 Ringe zu. Das nutzte Peter M. aus, der sich in Durchgang 2 auf 267 Ringe steigerte und so Kalle noch mit 526 Ringen zu 520 Ringen von Platz 1 verdrängte. Dritter wurde Andreas, der sich in Runde 2 auf 262 Ringe steigerte und auf 517 Gesamtringe kam. Auch Peter W. kam in Durchgang 2 noch richtig ins rollen. 264 Ringe hat er schon lange nicht mehr in der Halle geschossen. Und auch Carsten hatte zumindest mit den ersten 30 Pfeilen einen Lauf. Ob die 245 Ringe persönliche Bestleistung sind, konnte er dem Schreiber aber leider auch nicht sicher sagen?! Auch Egon meisterte  seinen ersten "richtigen" Wettkampf auf die kleinen 3er-Spot-Auflagen mit bravour. 294 Gesamtringe (166/128) beim ersten Wettkampf auf 3er-Spot, das hat man bei Neulingen wahrlich schon schlechter gesehen.

Aber Kreisrekorde schossen an diesem Nachmittag andere.Helmut und Heidi zeigten, dass man mit dem Blankbogen gerade im fortgeschrittenen Bogensportleralter viel Spaß haben und gute Leistungen bringen kann. Helmut schoss im 1. Durchgang mit 126 Ringen neuen Rekord in der Halle. Da wollte Heidi nicht hinten anstehen und konnte mit 67 Ringen in Durchgang 1 und 132 Gesamtringen sogar zwei neue Rekorde für den Landkreis aufstellen.

Heidi_VMH2016Helmut VMH2016

Heidi und Helmut mit Spaß beim Blankbogenschießen

 

Johannes kämpft weiter tapfer mit den Umstellungsschwierigkeiten vom Compound- auf den "zickigen" Recurvebogen und der letzte Mohikaner mit dem Compoundbogen, Dietrich, hält tapfer zu seinem Sportgerät.

Felix, als Einzelstarter in der Herrenklasse, macht die Erfahrung, die fast jeder von uns auf diese verflixte Auflage schon gemacht hat: Nach einer guten Passe, bei der alle drei Pfeile sauber im Gold stecken und man denkt: "Jetzt geht´s los" ziehen einen die nächsten 3 Schuss gnadenlos wieder runter. Aber 449 Gesamtringe sind kein Grund den Mut zu verlieren. Weiter geht´s!!

Unser Bruderpaar Julius und Felix hatte ebenfalls seinen Spaß und hielt die Fahne in den Nachwuchsklassen hoch.

Zur aktuellen Tabelle... 

Ergebnisse Vereinschampionat Halle 2016

Herrenklasse Rec Seniorenklasse Rec
Ein Streichergebnis zugelassen *neue Kreisrekorde
Qualifikation zur Landesmeisterschaft erfüllt
* Anfänger (nächst größere Auflage)
VM
15.11.15
KM
06.12.15
BDT
24.01.
Finale
06.03.

Gesamt

Schülerklasse B männl. Rec

Julius Marquard  (2)

189/156 345 168/141 309 199/219 418 n.t.   1072
Jugend männl. Rec

Felix Marquard (3)

160/173 333 160/171 331 149/141 290 n.t. 954

Sören Haul (1.VCH 2016 Jgd.+Sch)

200/182 382 196/207 403 219/216 435 200/228 428 1266
               
Damenaltersklasse Rec

Susanne Bauer (1. VCH 2016)

267/266 533 253/255 508 270/270 540 252/257 509

1582

 

     

Herrenklasse Rec.

Felix Gansebohm (6.)

236/213 449 241/259 500 244/235 479 n.t.   1428
Altersklasse Rec
Peter Marquard (2.) 259/267 526 262/263 525 n.t.   259/251 510 1561

Karl-Heinz Gutzeit (3.)

272/248 520 254/265 519 269/243 512 241/252 493 1551

Andreas Pohl (4.)

255/262 517 255/246 501 251/246 497 269/228 497 1515

Peter Wegener (4.)

243/264 507 246/237 483 251/232 483 265/260 525 1515
Carsten Bauer (8.) 245/204 449 230/205 435 203/198 401 215/223 438 1322
Egon Rehbein  (11.) 166/128 294 n.t. n.t. n.t. 294
Seniorenklasse Rec.
Johannes Teeken (7.) 217/204 421 247/217 464 222/259 481 214/232 446 1391
Heinrich Stahlbock 176/207 383 161/145 306 96/204 300 n.t. 606
Seniorenklasse Comp
Dietrich Fürstenhagen (5.) 234/256 490 246/251 497 242/256 498 n.t.   1485

 

             

Damenklasse Blank

             

Christine Loga  (12.)

n.t.   n.t.   n.t.   101/171 272 272

 

             
Seniorenklasse Blank
Helmut Ganswindt  (9.) 126/64 190 91/80 171 74/73 147 56/94 150 511

 

             
Seniorinnenklasse Blank

Heidi Ganswindt  (10.)

67/65 132 n.t.   74/47 121 75/57 132 385

Pfeil

nach oben