Günter-Pinske-Turnier
beim Kuhfelder SV
03. April 2016

Bogensportler aus Vereinen der Altmark und aus Lüchow-Dannenberg treffen sich einmal jährlich, um nachbarschaftliche Kontakte zu pflegen. Frei nach dem Motto: "Wir schießen nicht im Wettkampf gegeneinander, sondern in Freundschaft miteinander!" geschieht dies im Andenken an Günter Pinske, der sofort nach der Grenzöffnung den Kontakt zur Nachbargemeinde Salzwedel hergestellt und diese Freundschaft ins Leben gerufen hat. Er verstarb 2004 bei einem Motorradunfall.

Viel Platz war nicht mehr an der Schießlinie in der Sporthalle in Kuhfelde. Insgesamt 39 Sportler aus den Vereinen Kuhfelder SV, BSV Salzwedel, Sgi Mieste, Sgi Apenburg, Sgi Seehausen, Wendland Archery und MTV Dannenberg waren der Einladung zum Günter-Pinske-Turnier gefolgt.

In lockerer Atmosphäre wurden 30 Pfeile auf 18m geschossen und man kam sich schon mal ein bisschen näher. Diese Kontakte wurden dann anschließend bei Kaffee und Kuchen vertieft, bevor dann zum Start des Autorennens gerufen wurde. Allerdings musste man, um überhaupt losfahren zu können, erst eine 6 schießen, womit die Fahrertür aufgeschlossen wurde. Da man natürlich nicht gern allein fährt musste eine 7 her, damit der Beifahrer auch einsteigen kann. Mit der 8 steckt man den Schlüssel ins Zündschloss. Dann durfte man endlich wie gewohnt ins Gold halten und möglichst schnell eine 10 erzielen, damit dann fleißig Kilometer gesammelt werden können.

 Fleißge Helfer, ohne die solche Veranstaltungen nie durchführbar sind, hatten mittlerweile den Grill angeheizt, köstliche Salate auf dem Buffet platziert und luden die Aktiven zum gemeinsamen Mittagessen in den Gemeinschaftsraum im Obergeschoss der Sporthalle ein. Bei der Siegerehrung gab es für jeden Teilnehmer eine Kleinigkeit und nebenbei konnte man in sehr interessanten Chroniken des Kuhfelder SV, vormals WSG Jenny Marx Salzwedel oder auch einer Vereinszeitung des TuS Lüchow von 1990 schmökern.


Diese Dokumente enthielten natürlich zahlreichen Gesprächsstoff und Erinnerungen an Günter, über die sich in gemütlicher Runde unter Freunden ausgetauscht wurde.
Auch die Frage, wer denn das Freundschaftstreffen 2017 ausrichtet war schnell geklärt: Thomas Zelck erklärte sich unter dem Applaus aller bereit die Veranstaltung mit den Wendland Archery nächstes Jahr in Lüchow durchzuführen.

 




Peter Gütschow reicht die

Günter-Pinske-Gedenk-Skulptur

an Thomas Zelck von den Wendland Archery weiter,
die das Freundschaftstreffen im nächsten Jahr ausrichten werden.

 

 

 

Auf Wiedersehen in Lüchow!

Pfeil