07. Mai 2017
Günter-Pinske-Turnier:
Zu Gast in Bösel beim Wendland Archery e.V.

Von Helmut Ganswindt:
Ein sonniges Bogensportvergnügen beim Tag der deutschen Einheit der Bogensportler aus dem Wendland und der Altmark.
Abweichend vom gesamtdeutschen Tag der Einheit feiern die Bogensportler aus dem Wendland und der Altmark ihre Vereinigung regelmäßig am Sonntag nach Ostern im Andenken an den verstorbenen Initiator dieser deutsch-deutschen Beziehung Günter Pinske mit einem Gedenkturnier. Ausnahmsweise wurde auch dieser vereinbarte Termin in diesem Jahr verschoben, da der Wendland Archery e.V. als Ausrichter keinen Turnierplatz stellen konnte. Auf dem Dorfplatz in Bösel, wo der Lüchower Verein sonst seinen Sport im Freien betreiben darf, wurde das traditionelle Buerbeerfest gefeiert und die Grundschulsporthalle stand wegen Renovierungsarbeiten nicht zur Verfügung. Das Warten hatte sich gelohnt. Der Gastgeber für die 5 bogensporttreibenden Vereine aus dem Wendland und der Altmark hatte diese freundschaftliche Begegnung hervorragend vorbereitet und für diesen Tag nach einem verkühlten Start in die Freiluftsaison für ein sonniges Bogensportvergnügen gesorgt.

36 Wertungspfeile nach der Sportordnung des DSB zeugten vom unterschiedlichen Leistungsstand der Teilnehmer. (Ergebnisliste folgt) Nach einer köstlichen Stärkung in der Mittagspause bereitete der Ausrichter als Dessert noch eine spielerische Bogensportaufgabe: Aus 25 Meter Entfernung mussten sich die Aktiven einen Burger aus neun Zutaten selbst schießen – allerdings in vorgeschriebener Zusammenstellung (s.Bild li.).


Dafür hatten alle 36 Versuche. Andreas Pohl vom MTV Dannenberg hatte mit dem Recurvebogen als Erster alle Zutaten in der richtigen Reihenfolge getroffen. Zugegeben – die Darstellung bei den Compoundschützen war etwas kleiner. Doch gab es nicht wenige, die hierbei verhungert wären, wenn sie sich ihr Essen in der Tat hätten schießen müssen. Deshalb gab es zum Abschluss für alle Kaffee und Kuchen und wieder ein reges Plaudern über die nicht mehr vorhandenen Grenzen hinweg.

 

 

 

Die Wandertrophäe übernahm Helmut Ganswindt von der Bogensportabteilung des MTV Dannenberg als Ausrichter für das Günter-Pinske-Turnier – am Sonntag nach Ostern 2018.

Pfeil