Deutsche Meisterschaft des DSB/Freiluft 2017 
25.-27. August in Hallbergmoos

Alle paar Minuten startete oder landete ein Flugzeug (ziemlich klein;) auf dem ca. 2km entfernten Großflughafen Franz-Josef-Strauß

 

Die widrigen Umstände wollte Susanne zwar nicht als Ausrede gelten lassen, aber es war schon nicht einfach, sich bei andauerndem Fluglärm durch startende und landende Flugzeuge auf dem benachbarten Großflughafen Franz-Josef-Strauß auf den Klicker zu konzentrieren. Außerdem machte ihr auch noch die Fönwetterlage, die wir ja in unseren Breiten eher nicht gewohnt sind, zu schaffen.

Hier nun Susannes Eindrücke mit ihren eigenen Worten:
"Es war ein anstrengendes Wochenende. Mit warmen Wetter hatte ich ja schon gerechnet. Am Sonntagmorgen war es zwar noch angenehm kühl, aber das änderte sich schnell. Und durch die Nähe zum Flughafen war es auch noch sehr laut. Alle paar Minuten startete ein Flugzeug. Das kostete viel Kraft und Konzentration.


Der Bogensportplatz in Hallbergmoos war sozusagen zweigeteilt. Eine Hälfte der Schützen stand auf einem Kunstrasenplatz, die andere Hälfte auf natürlichem Rasen. Meine Scheibe stand auf dem Kunstrasen. Als es mit den Probepfeilen los ging, hoffte ich noch, dass ich trotz allem gut schießen könnte. Meine Probepfeile lagen zwar nicht so, wie ich es mir gewünscht hätte. Aber das hatte ich ja auch schon oft genug, so dass ich das noch recht gelassen hin nahm. Aber auch bei den Wertungspfeilen lief es nicht besser. Dazu kam dann ja auch noch meine Aufregung. Am Ende des ersten Durchgangs hatte ich 275 Ringe auf dem Schusszettel.

Im zweiten Durchgang konnte ich mich nur schwer konzentrieren. Das zeigte sich in den Passen. Mit der Wärme kam ich einigermaßen zurecht. Aber nach einem Regenschauer wurde es unerträglich warm, eher schwül warm auf dem Kunstrasen. Zusammen mit dem Fluglärm hat es das Schießen nicht gerade erleichtert :-). Meine vorletzte Passe war für mich persönlich die beste: X - X - 10 - 9, aber dann 6 - 6. Egal, das Schießen fühlte sich trotz mangelnder Konzentration gut an. Und wenigstens die ersten Pfeile flogen schön mittig auf die Scheibe. In diesem Durchgang schaffte ich dann nur noch 259 Ringe (gesamt: 534 Ringe und der 23. Platz von insgesamt 30).Das Ergebnis hätte etwas besser sein können. Aber ich war bei der DM dabei, bin nicht Letzte geworden :-), und damit habe ich mein Ziel für diesen Sommer auch erreicht."

Die EJZ titelt: "Unerträglich schwülwarm"

nach oben