MTV-Vereinsleistungsvergleich/Freiluft 2018

1. September 2018
 1440er-WA-Runde
Finale Vereinsleistungsvergleich/Fl.

Die Witterungseinflüsse erwiesen sich nicht als zusätzliches Handicap für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der finalen Veranstaltung des Vereinsleistungsvergleichs/Freiluft 2018. Ganz im Gegenteil, mit nur mäßigem Wind, angenehmen Temperaturen und lockerer Bewölkung herrschten fast optimale Bedingungen. Trotzdem musste der ein oder andere feststellen, dass 144 Pfeile, geschossen im Wettkampfmodus über 7 bis 8 Stunden eine besondere Herausfordeung darstellen, die ohne entsprechende Vorbereitung nur schwer zu bewältigen ist.
Die erste lange Distanz war natürlich noch kein Problem, denn abgesehen davon, dass die Kraft noch keine Rolle spielte, konnte man sich auf das Frühstück freuen. 

Aus sportlicher Sicht bahnte sich in der Recurveklasse ein spannender Zweikampf zwischen Susanne und Andreas an. Bei Annahme des Kreismeisterschaftsergebnisses von Susanne als Streichergebnis lag sie vor dem Finale mit 10 Ringen vor Andreas, der mit ausgelassener KM bereits ein Streichresultat hatte.
Mit 250:246 Ringen hatte Andreas nach den 70m dann den Rückstand schon auf 6 Ringe reduziert. Auf 60m schoss Andreas eigentlich nicht besonders stark, aber Susanne hatte ein richtiges Tief. Ob es am Früstück lag...? Jedenfalls konnte Andreas hier 26 Ringe auf Susanne gut machen, so dass er mit 20 Zählern in Front lag, als es auf die 50m ging. Aber wer jetzt annahm, dass die Sache zugunsten von Andreas gelaufen sei, der sollte sich wundern. Denn hier lief es bei Susanne wieder besser, wohingegen jetzt bei Andreas der Wurm drin war. Mit 278:257 Ringen ging dieser Durchgang an Susanne und brachte sie mit dem Hauch von einem einzigen Ring vor den abschließenden 30m in Führung! Wer hatte jetzt seine Nerven besser im Griff, oder wusste vielleicht keiner der beiden von diesem Zwischenstand.... Man weiß es nicht. Auf jeden Fall hatte Andreas mit 314 Ringen gegenüber 291 R. von Susanne das bessere Ende für sich und setzte sich schließlich mit der Gesamtringzahl von 2269 als bester Recurver gegen Susanne, die auf 2247 Gesamtringe kam, durch.

 

 

 

 


Sieger Recurve: Andreas Pohl

 


So sollte es aussehen, klappt aber nicht immer ;)

So viel Spannung gab es bei Compoundern und Blankbognern nicht. Johannes setzte sich erwartet klar gegen Dietrich durch und schrammte dabei nur um 10 Ringe an der 1300er-Marke vorbei.





Um die routinierte Heidi in Abwesenheit von der Spitze der Blankbogenwertung zu verdrängen fehlte Kirsten eigentlich nur ein wenig Konstanz um die 18 Ringe Differenz aufzuholen. Auf 50m und 30m verlor sie gegen Heidi 59 Ringe, holte sich allerdings auf 40m und 20m 33 Zähler zurück. Im Endergebnis setzte sich somit Heidi mit 1383 Ringen gegen Kirsten, die auf 1339 R. kam und Helmut  (1198 R.) als Siegerin im Vereinsleistungsvergleich mit dem Blankbogen durch.
Einen Hauptgrund für dieses gute Ergebnis sah Kirsten insbesondere in der kompetenten Anleitung durch Trainer Johannes in den letzten Monaten und bedankte sich dafür bei ihm mit einem kleinen Präsent.

Einen echten Vergleich gab es beim Nachwuchs leider nicht, denn Pascal Jürgens war quasi Einzelstarter, nachdem Ellias-Joshua Schallat und Daniel Dütschler nur bei einer bzw. zwei von vier Veranstaltungen teilgenommen haben. Das soll jedoch die Leistung von Pascal, der immerhin auf 877 Gesamtringe kam, nicht schmälern, sondern ihn motivieren, dran zu bleiben.

 

 

 

Allen Siegern und Teilnehmern einen herzlichen Glückwunsch zu ihren gezeigten Leistungen!

Tabelle Vereinsleistungsvergleich 2018

 

4. August 2018
 Kleine WA (50m + 30m)
3. Runde Vereinsleistungsvergleich/Fl.

 

Nicht gerade sein Wetter, mag sich Johannes gedacht haben, am Samstagnachmittag, angesichts der vorherrschenden, fast tropischen Temperaturen. Das hinderte ihn jedoch nicht daran, auf 30m einen neuen, sehr beeindruckenden Vereinsrekord aufzustellen. Nur ganze 15 Ringe ließ er aus bei 36 Schuss auf der kürzesten Freiluftdistanz und setzte die neue Marke somit auf tolle 345 Ringe. Man kann annehmen, dass die eine Weile Bestand haben wird.
Aber auch die anderen Teilnehmer stöhnten nicht über die Temperaturen sondern gaben ihr Bestes und erzielten fast durchweg gute Ergebnisse. Wie z.B. Kirsten, die mit ihrem Blankbogen immer besser zurecht kommt und sich beachtlich steigerte.
In den Wertungen des Leistungsvergleichs ist vor allem bei den Blankbognern und im Recurvebereich noch Spannung drin. Bei den Recurvern läuft scheinbar alles auf einen Zweikampf zwischen Susanne und Andreas hinaus.
In den Zweikampf zwischen Heidi und Helmut um den Sieg mit dem Blankbogen kann Kirsten bei 4 noch ausstehenden Entfernungen am 1. September durchaus auch noch eingreifen, wenn sie dort ähnliche Steigerungen an den Tag legt wie zuletzt.
Nur bei den beiden Compound-Senioren ist die Entscheidung wohl schon vor der abschließenden 1440er-WA-Runde zu Gunsten von Johannes gefallen.

Tabelle Vereinsleistungsvergleich 2018

16. Juni 2018
 Kreismeisterschaft/Freiluft
 Qualifikation zur LM-NSSV und 2. Runde Vereinsleistungsvergleich


Die Kleinsten waren am Ende die Größten. Unsere B-Schüler Ellias-Joshua Schallat und Pascal Jürgens lieferten sich einen harten Kampf um den Kreismeistertitel und pushten sich dabei gegenseitig zu Bestleistungen. Beide übertrafen in einem offiziellen Wettkampf zum ersten Mal die 200er-Marke. Pascal legte mit den ersten 36 Schuss 203 Ringe vor und konnte Ellias, der 187 Ringe auf seinem Schießzettel notiert hatte, noch um 6 Ringe hinter sich halten. Das wollte der so nicht stehen lassen und konterte in Runde zwei mit 206 Ringen, während Pascal "nur" auf 188 Zähler kam. "Nur" ist in diesem Zusammenhang einigermaßen unpassend, denn noch bei der Vereinsmeisterschaft musste sich Pascal mit 111 Ringen begnügen. Am Ende waren es bei einem Endergebnis von 393:391 Ringen nur winzige 2 Ringe, die den Ausschlag zu Gunsten von Ellias gaben und ihm somit den Kreismeistertitel bescherten.
In den Reihen der Erwachsenen taten sich urlaubsbedingt einige Lücken auf. Die nutzte z.B. Peter W. und sicherte sich mit 528 Gesamtringen (262/266) den Kreismeistertitel vor Egon (229/249).
Susanne hätte gern einige Ringe mehr geschossen, aber ihre 567 Zähler (276/291) reichten locker, um sich für die NSSV-Landesmeisterschaft  in zwei Wochen in Bothel zu qualifizieren. Herzlichen Glückwunsch, wir drücken die Daumen und wünschen ihr "Alle ins Gold!"

 Ergebnisliste KM/Freiluft 2018   Tabelle Vereinsleistungsvergleich 2018

 

2. Juni 2018
 Vereinsmeisterschaft/Freiluft
 Qualifikation zur Kreismeisterschaft


Und so sieht das dann von der Schießlinie aus mit der neuen "Ampel"....und die lässt sich auch noch mit einer Fernbedienung steuern, toll!

 

 

Bogensportlich gesehen konnten sich einige Akteure gegenüber dem Turnier in Vielank steigern, einige aber auch nicht. Neue Bestleistungen gab es nicht, aber die Qualifikation für die Kreismeisterschaft sollten alle in der Tasche haben. ;)
Auf das Wetter konnte es jedenfalls keiner schieben. Nach der unerträglichen Hitze im Wochenverlauf waren die Temperaturen mit knapp über 20°C angenehm. Und der Wind taugte auch nicht als Ausrede. Die Stimmung war trotzdem sehr gut. Vielleicht ahnte der ein oder andere schon, dass es auch ohne sportliche Topleistungen noch etwas zu feiern gibt.
Überaus erfreulich ist auch, dass wir mit Ellias Schallat, Daniel Dütschler und Pascal Jürgens wieder drei B-Schüler dabei haben, die ihr erstes offizielles Turnier absolvierten. Dazu schon mal herzlichen Glückwunsch!
Auch Kirsten Bertz (Damen ü50/Langbogen) können wir zu ihrem ersten Turniererfolg gratulieren. 245 Gesamtringe (120/125) summierten sich am Ende auf ihrem Schießzettel. Wenn das nicht ein verheißungsvoller Auftakt in eine Bogensportkarriere ist. Und wenn auch mal ein Pfeil die Scheibe verfehlt, dann helfen natürlich alle bei der Suche (siehe rechts).

Nachdem alle ihre 72 Wertungspfeile geschossen hatten und Sieger und Platzierte von Carsten verkündet worden waren, hatten Helmut und Heidi noch einen feierwürdigen Umstand zu verkünden:
Beide zusammen wurden an diesem 2. Juni 2018 in Summe ihrer Lebensjahre und Tage exakt 150 Jahre alt. Wir sagen Herzlichen Glückwunsch und wünschen euch noch viele glückliche, gemeinsame Jahre!
Aus diesem Anlass spendierte das Geburtstagspaar den hungrigen und durstigen Bognern Grillgut und Kaltgetränke, was natürlich wiederum lautstarke und freudige Zustimmung bei allen Begünstigten hervorrief.
Die Zubereitung der Würstchen und Nackensteaks übernahm Kalle und erledigte dies zur größten Zufriedenheit aller.
DANKE Kalle!!

Und dann war da noch die Sache mit der Übergabe der Abteilungsstandarte durch den ehemaligen, jetzt Ehrenvorsitzenden an den aktuellen Abteilungsvorsitzenden.
 Die MTV-Bogensportabteilung bekam von Peter Cant, einem Angehörigen der British Rheinarmee im Standort Groß Gusborn und Mitglied der MTV Bogensportabteilung, nach deren Weggang nach der Wiedervereinigung eine wertvolle zweiteilige Standartenstange als Geschenk überreicht.
Helmut führte diese Kombination aus MTV-Vereinsbanner und Standartenstange zukünftig auf vielen Turnieren und Meisterschaften mit und repräsentierte damit in vorbildlicher Weise den MTV Dannenberg und die Bogenabteilung.
Für dieses edle Teil hatte Heidi damals auch gleich aus dem besten im eigenen Haushalt aufzutreibenden Bettuch ein passendes Cover geschneidert, in dem Fahne und Stangen schonend verwahrt werden konnten (siehe rechts).
Alles zusammen wurde nun an Helmuts Amtsnachfolger Carsten übergeben. Der versicherte, dass es ihm eine Ehre sei, das Abteilungsbanner in seine Obhut zu nehmen und damit auch in Zukunft auf fremden Bogenplätzen Verein und Abteilung zu repräsentieren.

 

Jetzt konnten endlich in gemütlicher Runde all die denkwürdigen Ereignisse mit dem köstlichen Barbecue und dem ein oder anderen erfrischenden Getränk gefeiert werden. Prost!

 

 

 

 

 

 

Ein Streichergebnis zugelassen *neue Kreisrekorde
*persönliche Bestleistungen
Qualifikation zur Landesmeisterschaft erfüllt
* Anfänger (nächst größere Auflage)
VM
02.06.18
KM
16.06.18
Kurze WA
04.08.18
 1440er WA
01.09.1
8

Gesamt

Schüler B männl. Rec

Pascal Jürgens 111/- 111 203/188 391 194/- 194 91/201 292 877

Ellias-Joshua Schallat

182/173 355 187/206 393 n.t n.t. n.t. n.t. 748
Daniel Dütschler 185/134 319 n.t. n.t. n.t. n.t. n.t. n.t. 319
 

Recurve:

Masterklasse/m Rec.                

Andreas Pohl

292/283 575 n.t. n.t. 287/310 597 250/276/257/314 1097 2269
Masterklasse/w Rec

Susanne Bauer

303/282 585 276/291 567 290/307 597 246/250/278/291 1065 2247
Masterklasse/m Rec.                

Peter Marquard

297/298 595 n.t. n.t. n.t. n.t. 272/284/275/320 1151 1746

Egon Rehbein

243/213 456 229/249 478 223/277 500 193/225/ 418 1434
Damenklasse Rec

 Christine Loga

195/179 374 n.t. n.t. 193/284 477 189/197/230/295 911 1388

Carsten Bauer

n.t. n.t. n.t. n.t. n.t. n.t. 200/186/207/259 852 852
Peter Wegener 266/- 266 262/266 528 n.t. n.t.     794
Seniorenklasse Rec.
Heinrich Stahlbock n.t. n.t. n.t. n.t. n.t. n.t. 173/182/66 421 421
Compound:    
Seniorenklasse/Compound
Johannes Teeken 289/316 605 299/300 599 306/345 651 310/331/312/337 1290 2546
Dietrich Fürstenhagen 161/191 352 239/266 505 n.t. n.t. 213/240/211/234 898 1755
Blankbogen                
Damen Ü60 Blankbogen                
Heidi Ganswindt 150/143 293 137/134 271 166/209 375 153/180/184/198 715 1383
Damen Ü50 Langbogen
Kirsten Bertz 120/125 245 117/87 204 184/221 405 124/199/154/212 689 1339
Herren ü65 Blankbogen
Helmut Ganswindt 156/164 320 141/169 310 141/202 343 116/132/125/162 535 1198
     

 

nach oben