24. März 2019

12. 30m-Hallenturnier des SC-Wietzenbruch

Text nach Berichten von Susanne Bauer und Andreas Pohl:

Als Neuling war diesmal Lars Thiele dabei und hat sich nach großem
Trainingsfleiß, zuletzt bis zu 3 Mal in der Woche, auch gleich super geschlagen.  Intensiv betreut von Susanne, die ja immer noch nicht selbst antreten kann, brachte er bereits im ersten Durchgang mit 288 Ringen eine sehr gute Leistung.

 . 
2. Platz für Lars Thiele
 
Aber damit gab er sich nicht zufrieden. Zusätzlich davon angespornt, besser als Christine in der Damenklasse abzuschneiden, die nach Runde 1 mit 293 Zählern dicht vor ihm lag, knackte er im 2. Durchgang auf den Ring genau die 300er-Marke. 588 Gesamtringe sind ein tolles Ergebnis und bescherten Lars einen sehr guten 2. Platz.
    

                  Für Christine lief das Turnier aber auch nicht schlecht. Letzte Woche in Lehrte konnte sie noch auf die 80er-Vollauflage anlegen, hier in Celle musste sie mit dem Spot klar kommen. Und sie kam gut damit klar. Mit 293 Ringen für die ersten 36 Schuss blieb sie nur um 3 Zähler unter ihrem Erstrundenergebnis von Lehrte. Und 286 Ringe in Runde 2 kann man durchaus noch als konstant bezeichnen. In Summe also 579 Ringe und somit eine Verbesserung gegenüber dem Vorwochenende, und das wie gesagt auf Spot. Unter den 7 Teilnehmerinnen bei den Damen war dies das drittbeste Ergebnis.
Ein kleiner Wermutstropfen war dann allerdings, dass der Veranstalter, wie im letzten Jahr, die 2 Teilnehmerinnen der Juniorinnen mit in die Wertung der Damenklasse aufnahm. Grundsätzlich ja kein Problem, wenn es sich bei diesen nicht um zwei Querumer Spitzenschützinnen gehandelt hätte, die mit 680 und 675 Ringen die höchsten Ergebnisse aller Teilnehmer an diesem Tag schossen und gegen die alle aus der Damenklasse chancenlos waren.

Also wieder keine Trophäe in Form eines Bogenschützen für Christine, die durch diese eigenwillige Einteilung auf Platz 5 statt auf dem Bronzerang landete. Da
war sich doch etwas entäuscht.

Im am stärksten besetzten Feld der Herren-Master/Recurve mit 14
Teilnehmern, mussten sich Carsten und Andreas behaupten.
Carsten gelangen dabei durchaus auch einige gute Passen, aber ab und zu war 
der 30 m Spot doch zu klein und ein M musste notiert werden.
Letztlich reichte es für ihn mit 528 Gesamtringen (261/267) nur zu Platz 13 in der Endabrechung, aber seine persönliche Zielsetzung, nämlich nicht Letzter zu werden, hatte er damit auch erfüllt.

Andreas wollte in Celle möglichst an die Hallensaison anknüpfen, in der er sich kontinuierlich gesteigert hatte. Dem entsprechend zeigte er sich auch in Celle gut aufgelegt und motiviert und hoffte nach zwei dritten Plätzen in den Vorjahren wieder auf eine gute Platzierung.
Trotz kleinerer Probleme mit dem Klicker lief es im ersten Durchgang ziemlich rund. Mit den 324 Ringen war er zufrieden und machte auch nicht den Fehler, der eigenen Nervosität Vorschub zu leisten und auf das Zwischenklassement zu schauen. Dort hätte er nämlich gesehen, dass er in der gemeinsamen Wertung aus Vormittags-und Nachmittagsgruppe nach der ersten Runde auf Rang 1 stand, was sich ja bekanntermaßen nicht bei jedem Schießsportler unbedingt positiv auf die Psyche auswirkt.

In der Pause gelang es ihm außerdem, den Klicker zu reparieren, so dass er etwas beruhigter in die zweite Runde ging.
Die war für unseren ehrgeizigen Routinier vor allem mental sehr fordernd, weil er unbedingt vermeiden wollte, die gute erste Runde mit einer durchschnittlichen zweiten zu versauen. Das war ihm nämlich schon öfters passiert. Aber nicht an diesem Tag. Andreas schoss weiter konstant gute Passen im Bereich von 28 Ringen.
"Da ich diese Runde nicht geschrieben hatte, war mir am Ende nicht ganz

klar wieviel Ringe wohl zusammengekommen sind" kommentierte er später. Es waren viele. Über 330 Ringe sind auf 30m schon richtig gut. Die 332 Ringe summierten dann das Endergebnis auf sehr gute 656 Zähler und brachten Andreas seinen ersten Turniersieg in Celle ein.


Sieger in der Klasse Master/Recurve: Andreas Pohl, MTV Dannenberg

 Zu den guten Einzelplatzierungen kommt noch ein sehr guter 4. Platz mit der Recurve-Mannschaft unter 11 konkurierenden Teams, den Andreas, Christina und Carsten mit ihren 1763 Gesamtringen erzielten.
Eine
tolle Ausbeute bei diesem 12. Celler Hallenturnier für die Bogensportler 
des MTV Dannenberg.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern zu ihren erbrachten Leistungen und Dank an Susanne und Andreas für ihre Beiträge und die gelungenen Fotos!!

Gesamtergebnisliste