15.+16. Juni 2019
LM-BBSV Bögen ohne Visier


Allein hat sich Kirsten auf den Weg ins beschauliche Kleinleipisch nahe Dresden gemacht um an den dort stattfindenden Landesmeisterschaften für Bögen ohne Visier als Einzige in der Klasse Dü50 Langbogen an den Start zu gehen. Bei gutem Verlauf, so hoffte sie, sollte die Qualifikation für die DM Ende August in Schwedt an der Oder drin sein.

Aber der Wettergott meinte es am Samstag auf den langen Entfernungen (50m+40m) nicht gut mit den Wettkämpfern. Schwülwarme Witterung mit Temperaturen bis über 30° C und ein starker, zum Teil sehr böiger Wind machte das Ganze zeitweise zu einem Glücksspiel. Hinzu kam, dass es bei Kirsten intuitiv auf 50m überhaupt nicht lief:
"Das Schild mit der Nummer 11 unter meiner Scheibe habe ich 11 Mal getroffen, die Auflage nur mit 33 Ringen. Nach 4 Passen war ich kurz davor aufzugeben und nach Hause zu fahren." berichtet sie. Gedanken, die jeder ambitionierte Bogensportler, der bei einem Turnier schon mal einen richtig schlechten Tag hatte, kennt.


Viele Ringe kamen auf 50m leider nicht zusammen: Kirsten bei der Trefferaufnahme

Glücklicherweise gab sie diesen negativen Gedanken nicht nach. Stattdessen erwachte in ihr der Kampfgeist, schließlich konnte es ja auch nicht viel schlimmer werden. Und siehe da, auf 40m lief es mit 173 Ringen schon wieder viel besser. Klar, auf dieser Distanz hatte sie in der Vergangenheit auch schon über 200 Ringe geschossen, aber nach einem Desaster wie kurz zuvor auf 50m muss man erstmal so zurück kommen. Hut ab!
Am Sonntag auf den kurzen Distanzen wurde Kirsten dann für ihren Biss belohnt, am Vortag nach den 50m nicht hingeschmissen zu haben. Mit starken 208 Ringen auf 30m und sogar 216 Zählern auf 20m stellte sie zwei persönliche Bestleistungen auf und bewies nicht nur sich selbst was wirklich in ihr steckt.

Kirsten mit ihrer Goldmedaille

So nahm alles noch ein einigermaßen versöhnliches Ende "und ich konnte schließlich doch befriedet aus dem Turnier rausgehen" zog unsere ehrgeizige Langbognerin zumindest ein teilweise positives Fazit.

Wir sagen herzlichen Glückwunsch zur gezeigten Leistung und sind ganz sicher, dass dich diese ganz wichtigen Turniererfahrungen weiter voran bringen werden!

EJZ: Bertz steigert sich

 

 

 

 

nach oben