14.+15. September 2019
Deutsche Meisterschaften im Bogenlaufen
in Torgau/Spreewald


Christoph (li.) beim Lauf Herren/Standard zusammen mit
dem späteren Silbermedaillengewinner Niklas Krause

Gegen die nationale Bogenlaufelite wie Marco Kreische (Bogensport-Welt),Tom-Florian Borrack (TSG Lübbenau) und Niklas Krause (SV Straßdorf 1897) konnte sich Christoph im Lauf der Herren/Standard am Samstag nur etwas ausrechnen, wenn er beim Schießen annähernd fehlerfrei blieb und die anderen ein paar Strafrunden absolvieren müssten. Aber dieses Szenario erfüllte sich leider nicht. Im Gegenteil: Er selbst blieb mit nur 3 Treffern und somit 9 Strafrunden unter seinen Möglichkeiten und hatte so gegen die o.g. keine Chance. Da er aber zum fünftplatzierten Thomas Zander jederzeit genügend Luft hatte, konnte Christoph wenigstens ein paar Körner für die kommenden Läufe aufsparen.
Für den Lauf der Herren mit dem traditionellen Bogen am Sonntag, also ohne Visier, hatte sich Christoph auf jeden Fall eine bessere Leistung am Schießstand vorgenommen. Das klappte mit "nur" 5 Fahrkarten auch einigermaßen. Aber gegen die Topleute Borrack und Kreische hatte er trotzdem keine Chance, war aber mit Bronze zufrieden. Nach dem ersten Schießen konnte er sogar das Tempo von Top-Pacer Kreische mitgehen und sich so wieder an die fehlerfreie Spitzengruppe herankämpfen. Zitat von Christoph nach dem Rennen: "Vielversprechend! Das macht Lust auf´s nächste Jahr!" Außerdem erlebte er sozusagen hautnah mit, dass auch ein Marco Kreische schlagbar ist. Zumindest wenn er auch mal daneben schießt. Denn mit für ihn unüblichen 4 Strafrunden musste er gut 400 Meter mehr laufen als Borrack, der nur 1 Mal das Ziel verfehlte. Das reichte dem Lübbenauer, um 38 Sekunden vor Seriensieger Kreische ins Ziel zu kommen und Gold zu holen.


MTV-Starter C. Niederbröker bei der Siegerehrung auf Platz 3

Um auch bei den Staffeln mitlaufen zu können bildete Christoph zusammen mit Tom-Florian Borrack und Jenny Kröcher (SV Dalgow 47), die wie er ohne weitere Vereinskameraden in Torgau waren, kurzerhand die Staffel Germany I, die allerdings nur außer Konkurrenz starten durfte. Vielleicht war es ja der Name, der den Dreien einen extra Motivationsschub verlieh, Borrack legte jedenfalls eine starke Pace vor, blieb fehlerfrei und wechselte nach 10:52 Minuten in Führung liegend auf Jenny Kröcher. Die machte ihre Sache ebenfalls sehr ordentlich, musste nur 1 Mal in die Strafrunde und übergab nach guten 24 Minuten immer noch in Führung liegend auf Christoph. Bereits 1:23 Minuten zurück folgte die Staffel Hohen-Neuendorf, weitere knapp 20 Sekunden später übergab eine tschechisch-russische Staffelkombination an ihren Schlussläufer. Die Mannschaft BSV Groß Niendorf hatte gute 2 Minuten Rückstand und erst 2:10 Minuten nachdem sich Christoph auf den Weg gemacht hatte, konnte Ausnahmebogenläufer Marco Kreische für die Staffel der Werderaner Bogenschützen die Verfolgung aufnehmen. Aber  wozu der in der Lage ist, weiß jeder Bogenlaüfer in Deutschland. Er sammelte die vor ihm liegenden Schlussläufer einen nach dem anderen ein und blieb beim Schießen fehlerfrei. Aber Christoph behielt die Nerven, musste nur 2 Mal in die Strafrunde und rettete einen Vorsprung von 40 Sekunden vor Kreische ins Ziel. Auch wenn es nur außer Konkurrenz war, das minderte die Freude bei den Dreien in keinster Weise, zu recht!
Wir sagen herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen!!

                                          
Christoph als erster im Ziel und mit Staffelkamerad/in Jenny Kröcher und Tom-Florian Borrack

 

 

 

 

 

nach oben