MTV-Vereinsleistungsvergleich/Halle 2020

1. März 2020
Finale im Face-to-Face-Modus


Eine gute Sache: das gemeinsame Erwärmen

Nachdem der letzte Pfeil geschossen war, waren sich wieder alle einig: es ist eine besondere mentale Drucksituation, jede Passe unmittelbar gegen einen direkten Gegner zu schießen.
Und ein wenig zusätzliche Spannung war durchaus willkommen, denn die Entscheidungen in den Klassen Compound, Blankbogen und in der Nachwuchswertung waren im Grunde vor diesem Finale schon gefallen.
Mailo Morawietz hatte mit 3:1 Veranstaltungen keine Mühe, sich gegen seinen einzigen Widersacher Daniel Dütschler mit 751:209 Gesamtringen durchzusetzen.
 
Die strahlende Frühlingssonne sorgte für schwierige Lichtverhältnisse

Bei den Compoundern stellte sich die Sache ähnlich dar. Hier hatte Johannes alle Veranstaltungen mitgeschossen und kam bei einem Streichergebnis auf 1573 Ringe, während Dietrich aus VM und dem Finale lediglich 924 Gesamtzähler erzielte.

Und bei den Blank-, Lang-, bzw. Bögen ohne Visier-Schützen hatten die Herren gegen die Damen eindeutig das Nachsehen. Auch hier machte die Kontinuität der Teilnahmen schließlich den Unterschied zu Gunsten von Kirsten Bertz aus. Denn die beiden Ergebnisse ihrer Hauptkonkurrentin Heidi Ganswindt von der Vereinsmeisterschaft und dem Bill-Davidson-Turnier waren mit 423 bzw. 415 Ringen nicht  so viel schwächer, als dass sie keine Chance gehabt hätte. Das zeigt auch die Durchnittsringzahl pro 30 Pfeile. Heidi: 209 Ringe, Kirsten 219 Ringe.

Etwas anders sah die Situation in der Recurve-Klasse aus. Peter Marquard hatte bis zum Finale nur VM und KM mitgeschossen und daraus 1062 Ringe aufzuweisen. Susanne Bauer hatte bereits 1574 Gesamtzähler, allerdings aus drei Wettbewerben auf dem Konto. Zog man hiervon ihr schwächstes Ergebnis, nämlich die 514 Ringe vom BDT ab, dann ergab dies einen aktuellen Stand vor dem Finale von 1062:1060 Ringen zu Gunsten von Peter. Für Spannung war also gesorgt.....und so spannend verlief auch das Finale zwischen den beiden.
  
30er-Passen von Susanne und Peter 
Lieferten sich ein Duell auf Augenhöhe: Susanne Bauer und Peter Marquard

Und das auf einem bemerkenswerten Niveau. Kaum ein Pfeil der beiden verfehlte das Gold. Meistens entschied nur 1 Ring Differenz über die Vergabe der 2 Punkte. Am Ende des ersten Durchgangs hatte Peter mit 11:9 die Nase knapp vorn. Das Erstaunliche dabei: Die Differenz in Ringen betrug auch nur 2 Zähler, nämlich 279:277!
Runde 2 konnte Peter zwar nach Punkten mit 14:6 relativ deutlich für sich entscheiden, aber auch hier war es mit 276:269 Ringen enger als es der Punktestand vermuten lässt. Das hat beiden richtig Spaß gemacht und war vor allem für Susanne ein guter Test und eine Bestätigung, dass die Form 2 Wochen vor der Hallen-DM in Hof stimmt.
Peter konnte sich über den Gewinn der Recurve-Konkurrenz mit 1617 Gesamtringen vor Susanne (1606 Ringe) freuen. Außerdem verbesserte er seine persönliche Bestleistung für 2x30 Pfeile in der Halle aus dem Jahre 2012 mit seinen 555 Ringen um 5 Ringe.

Auch Kristin Skowranek hatte Grund zur Freude: zum ersten Mal knackte sie mit 207 Ringen die 200er-Marke auf die 3er-Spot-Auflage. Außerdem war sie mit 34 Punkten die erfolgreichste Punktesammlerin aller Teilnehmer.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern zu den erbrachten Leistungen!

 

 

Ergebnisliste Punkte  Ergebnisliste Ringe   Gesamtergebnisse

 

 

 

 

 

 

 

12. Januar 2020
Bill-Davidson-Turnier
3. Runde Vereinsleistungsvergleich/Halle 2020


Stolze Siegerin des BDT 2020: Christine Loga

Neben dem ziemlich überraschenden Sieg von Christine und einigen neuen persönlichen Bestleistungen gab es bezüglich des Gesamtstandes beim Vereinsleistungsvergleich/Halle 2020 vor dem abschließenden Finale am 1. März keine wesentlichen Veränderungen in den verschiedenen Klassen.
Bei den Recurvern scheint alles auf einen Zweikampf zwischen Susanne Bauer und Peter Marquard hinaus zu laufen.
Johannes ist bei den Compoundern quasi unter sich, da Dietrich die KM und auch das BDT ausgelassen hat.
Mit den Bögen ohne Visier geben sich die Herren Helmut Ganswindt und Benjamin Morawietz-Hladl ganz gentleman-like und lassen die Damen vor. Nach zwei Wertungen liegt Kirsten hier vor allem wegen ihres starken Ergebnisses mit zwei persönlichen Bestleistungen beim BDT mit 41 Ringen vor Heidi.
Beim Nachwuchs ist Mailo Morawietz leider auch nur noch Einzelstarter.

Ergebnisse und Tabelle siehe unten

 

8. Dezember 2019
Kreismeisterschaft/Halle 2020
2. Runde Vereinsleistungsvergleich/Halle 2020

Andreas und Peter hatten sich als einzige Starter in der Master/Recurve-Klasse primär die Qualifikation für die Landesmeisterschaft in Bad Fallingbostel Ende Januar zum Ziel gesetzt, der Kampf um den Kreismeistertitel war für die beiden eher Nebensache. Beide wussten, dass sie mindestens um die 520 Gesamtringe schießen mussten. Bei Andreas war schon in Runde 1 der Wurm drin und mit 230 Ringen konnte er die LM-Teilnahme praktisch schon abhaken. Bei Peter lief es eigentlich ganz gut. Mit 267 Ringen lag er im Soll. Aber ein "M" versaute ihm den 2. Durchgang. Zwar kam er mit den 253 Ringen auf genau 520 Gesamtringe, aber das Limit für die LM wurde bei 525 Ringen gesetzt. Somit bleibt Susanne Bauer, die die KM bei der Vereinsmeisterschaft des Wendland Archery vorgeschossen und die LM-Norm dabei locker erfüllt hatte, in diesem Jahr die einzige MTV-Vertreterin bei den diesjährigen NSSV-Hallentitelkämpfen.
Johannes war in der Seniorenklasse/Compound als Einzelstarter unterwegs und bestätigte mit 260 und 269 Ringen sein zuletzt bei der VM gezeigtes solides Niveau. Da er sowieso nicht das Ziel hatte, sich für die LM zu qualifizieren, war er mit seiner Leistung zufrieden und geht motiviert in die nächsten Wettkämpfe.
Bei der Vereinsmeisterschaft des Wendland Archery nahm Kristin bereits unter Turnierbedingungen die Herausforderung 3er-Spot an und war gar nicht so unzufrieden mit ihrem Ergebnis. Aber die nur 20cm kleinen Spots verzeihen kaum einen Fehler und oft kann man sich selbst gar nicht erklären, warum ein Pfeil mal wieder daran vorbei geflogen ist. So ähnlich erging es Kristin, einzige Starterin in der Klasse Damen/Recurve, des Öfteren im ersten Durchgang, so dass nur 91 Ringe zusammen kamen. Aber im Laufe der zweiten Runde ließ die Nervosität nach und immer öfter trafen alle drei Pfeile ihr Ziel. 131 Ringe und der Kreismeistertitel versöhnten Kristin für die schwache erste Runde.
Lutz startete außer Konkurrenz und konnte zwischen der 40er-Auflage, die für den erkrankten Benjamin Morawietz auf Bahn 5 aufgelegt war, und dem 3er-Spot auf Scheibe 4 der ebenfalls durch Krankheit ausgefallenen Christine Loga wählen. Er entschied sich für die weniger stressige Variante, also die 40er-Vollauflage. Auf die hatte er auch schon bei der VM knapp unter 400 Gesamtringe erzielt. Und genau in diesem Bereich, nämlich bei 392 Ringen lag auch sein Gesamtergebnis bei dieser KM.
Herzlichen Glückwunsch zu den gezeigten Leistungen, weiter so!

                       
Das sieht doch technisch schon ganz gut aus bei Lutz und Kristin. Jetzt noch ein
bisschen das Training intensivieren, dann klappt es auch mit den Ergebnissen.

Ergebnisse    

17. November 2019
Vereinsmeisterschaft/Halle 2020
1. Runde Vereinsleistungsvergleich/Halle 2020


Verdiente Auszeichnung: Johannes Teeken wurde im Rahmen der VM zum
Bogensportler des Jahres 2019
gekürt.
Herzlichen Glückwunsch, Johannes!

Und wie wird man zum Bogensportler des Jahres? Nun, entweder engagiert man sich über das normale Maß hinaus, wie es Johannes schon viele Jahre auf vielfältige Art und Weise tut, oder man trainiert fleißig, um die Abteilungsmitglieder durch bogensportliche Topleistungen zu überzeugen. Das klappte bei der Vereinsmeisterschaft/Halle 2020 zwar noch nicht bei allen, aber es ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen.
                                 
Besonders erfreulich ist in diesem Zusammenhang, dass unsere Neumitglieder, die sich mit Masse erst seit gut einem halben Jahr mit Pfeil und Bogen versuchen, die Herausforderung auch in der Halle annehmen. Dabei konnten sie feststellen, dass sie zwar nicht von Wind, Regen oder anderen äußeren Einflüssen am Schuss ins Zentrum gehindert werden, dass es aber trotzdem nicht unbedingt leichter ist, einen Bierdeckel (denn so groß ist ungefähr das Gold einer 40er-Vollauflage, bzw. eines 3er-Spot) auf 18 Meter Entfernung zu treffen. Aber alle gaben sich größte Mühe, keiner gab vorzeitig auf und beim nächsten Mal, also hoffentlich bei der Kreismeisterschaft, wird es bestimmt schon wieder ein bisschen besser.


Kaffee, Tee und Kuchen kamen natürlich wieder sehr gut an.
Dank an die Sponsorinnen!!

Ein Streichergebnis zugelassen neue Kreisrekorde
Qualifikation zur Landesmeisterschaft erfüllt
persönliche Bestleistungen
Anfänger (40er Vollauflage, Wertung für Vereinsvergleich))
416* Anfänger(60er Auflage, keine Wertung)
  VM
17.11.19
KM
08.12.19
BDT
12.01.20
Finale
01.03.20

Gesamt

Schülerklasse B männl. Rec

Mailo Morawietz

72/107 179    n.t. 132/160 292 147/133 280 751
Daniel Dütschler   n.t.   n.t.   n.t. 98/111 209 209
Damenklasse Rec

Christine Loga

193/217 410 219/228 447* 227/260 487 n.t. 1344

Kristin Skowranek

171/122 293* 96/131 227 186/177 363 172/207 379 1035
 
Masterklasse/w Rec
Susanne Bauer 262/265 527 264/269 533* 265/249 514 277/269 546 1606
Silke Meyer-Brehm (40er Auflage) 176/182 358   n.t. 149/148 297   n.t. 655
Nana Wollmann (60er) 190/226 416*   n.t.   n.t.   n.t. 416*

 

Masterklasse/m Rec.                
Peter Marquard 268/274 542 267/253 520   n.t. 279/276 555 1617
Andreas Pohl 269/234 503 230/265 495 230/253 483 234/244 478 1481

Carsten Bauer

212/219 431 231/201 432* n.t. 213/204 417 1280

Lutz Menge (40er)

205/191 396 193/199 392 204/217 421 221/229 450 1267
Seniorenklasse Rec.
Egon Rehbein 137/219 356   n.t. 187/230 417 200/199 399 1172
Seniorenklasse/Compound
Johannes Teeken 260/262 522 260/269 529 262/260 522 260/257 517 1573
Dietrich Fürstenhagen 224/230 454   n.t.   n.t. 244/226 470 454
Herrenkl./Blankbogen
Benjamin Morawietz 158/117 275 n.t. 148/126 274 120/106 226 775
Herren ü65/Jagdbogen
Helmut Ganswindt 147/191 338   n.t. 151/148 299   n.t. 637
Damen Ü60 Langbogen                
Kirsten Bertz 208/224 432 222/220 442 220/227 447 205/229 434 1323
                   
Damen Ü60/Jagdbogen
Heidi Ganswindt 217/206 423   n.t. 211/204 415   n.t. 838

 

n.t.= keine Teilnahme
475* = externes Turnierergebnis
456 = Streichergebnis

nach oben