15 Mai 2022
Vereinsmeisterschaft/Freiluft 2022


Rekordwetter!!
2 Turniere in 2 Tagen werden von den meisten Freizeitschützen nicht oft absolviert. Deshalb war eine spannende Frage, ob sich bei den Teilnehmern des Brauhaus-Cup in Vielank am Sonntag bei der Vereinsmeisterschaft ein konditionelles Problem bemerkbar machen würde. Das war nicht der Fall, im Gegenteil. Gegenüber den Vielanker Ergebnissen konnten sich von den 7 Teilnehmern, die am nächsten Tag die VM schossen, 6 zum Teil deutlich steigern.
Ihre sehr gute Form bestätigte Kirsten mit ihrem Langbogen. Ihre Bestleistungen für 36 Pfeile auf 40m von 226 R. aus Vielank steigerte sie schon mit den ersten 36 Schuss auf 238 Zähler. Die überbot sie aber schon wieder in Runde 2 um 4 Ringe und schraubte damit ihre Bestleistung für 2x36 Schuss auf 40m auf tolle 480 Gesamtringe. Eine Steigerung ihres Vielank-Ergebnisses um 41 Ringe. Da wollte ihr männlicher Gegenpart beim MTV, Fred Hilmer (ü45 Langbogen) nicht hinter zurückstehen und legte mit  430 Gesamtringen (200+230) gegenüber Vielank sogar um 67 Ringe zu.

Die größte Steigerung gelang dem Jüngsten. Allerdings hatte Mailo Morawietz (Schüler A/Rec) in Vielank auch einen rabenschwarzen Tag erwischt. In gewohnter Umgebung in Dannenberg zeigte er dann  mit 208 und 215 Ringen, somit 423 Gesamtringen wieder sein gewohntes Potenzial und steigerte sich gegenüber dem Vortag um satte 193 Ringe.

Bei den Recurvern in der Masterklasse war bei der VM Peter Marquard wieder dabei, der in Vielank aus beruflichen Gründen nicht mitschießen konnte. Mit Andreas Pohl und Jörg Müller kam es also in dieser Klasse zu einem Dreikampf um den Titel des Vereinsmeisters/Freiluft 2022. Nach den ersten 36 Pfeilen auf der 60m-Distanz lag Routinier Andreas mit 283 Ringen vor Peter (278) und Jörg, der seine persönliche Bestleistung von 267 Ringen vom Vortag in Vielank nochmals um 4 Ringe, also auf 271 Ringe steigern konnte. Im zweiten Durchgang konnte Peter dann allerdings mit 309 Ringen eine ordentliche Schippe draufpacken, während seine Kontrahenten mit ihren Leistungen leicht nachließen. Andreas hatte nach den zweiten 36 Schuss 280 Ringe, Jörg 267 Zähler auf dem Schießzettel notiert, so dass Peter mit der Gesamtringzahl von 587 den VM-Titel vor Andreas (563) und Jörg, der mit 538 Gesamtringen  die 500-Ringe-Marke das erste Mal überhaupt übertraf, errang.

Natürlich gab es in der Pause auch wieder eine Stärkung

In der Seniorenklasse/Recurve trafen Lutz Menge und Egon Rehbein aufeinander. Lutz hatte in Vielank die 500 Ringe nur um 5 Zähler verpasst und wollte diese Marke natürlich endlich einmal übertreffen. Nach Durchgang 1 lag er mit 258 R. über dem Schnitt. Da konnte Egon mit 234 Ringen nicht ganz mithalten. Und Lutz konnte sich mit den zweiten 36 Schuss sogar noch steigern: starke 270 Ringe hatte er am Schluss auf seinem Schießzettel stehen. Egon schoss wie im vorherigen Durchgang 234 Ringe und unterlag Lutz mit 468:528 Gesamtringen.

Bei den Compoundschützen trat in der Masterklasse Andreas Hartwig an, bei den Senioren war Dietrich Fürstenhagen am Start. Andreas schoss mit 323 und 322 Ringen sehr gleichmäßig auf hohem Niveau. Neben dem Vereinsmeistertitel bedeuten 323 Ringe die Einstellung seines Vereinsrekordes aus dem letzten Jahr und zusammen mit den 322 R. aus Runde 2 und somit 645 Ringen eine Verbesserung des Vereinsrekordes für 2x36 Pfeile um 12 auf jetzt 645 Ringe.

Gut drauf: Andreas Harwig (Master/Compound)

Dietrich Fürstenhagen hatte nach für ihn passablen 206 Ringen im ersten Durchgang etwas Probleme mit der Wärme und erzielte mit den zweiten 36 Schuss noch 178 Ringe, was in Summe 384 Ringe ergibt. Den Titel Vereinsmeister/Freiluft 2022 gibt es natürlich trotzdem.

Christine Loga ist nach einer längeren krankheitsbedingten Auszeit zunächst erstmal auf einen relativ leichten Blankbogen umgestiegen um wieder reinzukommen. Nach mäßigen 90 Ringen mit den ersten 36 Pfeilen ging es im zweiten Durchgang mit 175 Ringen aber schon deutlich besser. Ja, aller Anfang ist schwer.

Die Vereinsmeisterschaft vorgeschossen als Qualifikation für die Kreismeisterschaft, bzw. für die Wertung des Vereins-Championats haben am 14. Mai Heidi Ganswindt (204 R.+216 R.= 420 Gesamtringe), Helmut Ganswindt (102 R.+116 R.=218 Gesamtringe) und Benno Süßenbach (246 R.+183 R.=429 Gesamtringe).


Pfeil