10.-11. September 2022
Deutsche Meisterschaften Bogenlaufen

     
Es lief richtig gut für Christoph im Lauf Herren Traditionell, denn beim Schießen leistete er sich nur 2 Fehler bei 4x3 Pfeilen. So lag er zwischenzeitlich sogar vor Abonnementsieger Marco Kreische, der 4 Fehlschüsse kompensieren musste (Bild re.).

   
Aber in der letzten Runde kam Kreische dann immer näher und hatte schließlich im Ziel sechs Sekunden Vorsprung auf Christoph herausgelaufen. Der konnte sich in einem harten Endspurt mit zwei Zehntelsekunden gegen Nationalkaderathlet Nico Krumbholz durchsetzen und freute sich sehr über die Silbermedaille. Hier sein Kommentar zum Rennen:
„Ich bin sehr glücklich mit der Silbermedaille und habe in sämtlicher Hinsicht meine Erwartungen übertroffen! Mit nur 2 Strafrunden war ich definitiv konkurrenzfähig in der deutschen Spitze; da ist es auch akzeptabel, dass es ausgerechnet die letzten beiden Pfeile waren, die daneben gingen. Vom reinen Lauftempo (strafrundenbereinigt) legte ich über alle Läufe hinweg die zweitbeste Pace vor und musste nur Marco Kreische ziehen lassen. Mit dieser Laufform habe ich mich selbst überrascht, da ich verletzungsbedingt seit Februar nicht mehr strukturiert trainieren konnte. Dem nötigen Biss, der im Schlusssprint um Silber der entscheidende Faktor war, hat die Trainingspause offensichtlich nicht geschadet.
Ich möchte nächstes Jahr meine Position in der deutscchen Spitzengruppe bestätigen und wenn möglich auch internationale Erfahrungen sammeln."


Das Siegerpodest aus dem Lauf Herren-Traditionell (v.l.): Christoph Niederbröker (MTV Dannenberg), Marco Kreische (Werderaner Bogenschützen), Nico Krumbholz (SG BEZ Lohmen)

Zusammen mit Sarina Boltz (BSC Chemnitz Rabenstein) und Udo Stark (BSSC Olympia) bildete Christoph dann auch noch eine Staffel, die allerdings außer Konkurrenz startete, sich aber mit der viertbesten Zeit im Feld der insgesamt 12 Staffeln sehr ordentlich präsentierte.
         

Ergebnisliste


Pfeil