28. u. 29. Januar 2023
Landesverbandsmeisterschaft des Niedersächsischen Sportschützenverbandes (NSSV)
in Rotenburg/Wümme

   
Amelie auf Scheibe 15 bei ihrer ersten Landesmeisterschaft. Die Betreuung übernahm Chris Eberl, der schon am Samstag angereist war, obwohl sein Wettkampf erst am Sonntag stattfand. Danke Chris!

Zunächst war am Samstagnachmittag Amelie Deeken bei ihrer ersten Landesmeisterschaft in der Klasse Schülerinnen A Recurve mit 14 Konkurrentinnen an der Reihe. Sie wollte sich gegenüber dem letzten Test beim Bill-Davidson-Turnier, wo sie nur 220 Gesamtringe erzielte, deutlich steigern. Das gelang ihr in Runde 1 mit 154 Ringen, denn dieses Ergebnis spiegelt ihr reales Leistungsvermögen ganz gut wieder. Damit belegte sie vorerst den 13. Platz. Auf Rang 1 lag Sarah Kirchner von den Achimer Bogenschützen mit 272 Ringen! Ein erstaunliches Niveau mit gerade mal 12 Jahren. Nach der Pause konnte Amelie leider nicht mehr zulegen, 138 Ringe addierten sich zu 292 Gesamtringen. Damit hielt sie den 13. Platz und sammelte jede Menge Erfahrungen bei ihrer ersten LM. Die bei Halbzeit führende Kirchner konnte mit den zweiten 30 Pfeilen ihr Erstrundenergebnis sogar noch auf 275 Ringe steigern und gewann mit starken 547 Ringen mit 36 Zählern Differenz überlegen den NSSV-Landesmeisterinnentitel/Halle 2023. 

Für Kirsten Bertz (Blankbogen Damen) und Chris Eberl (Blankbogen Herren) wurde es Sonntag nach Anmeldung und Einschießen ab 9:15 Uhr mit den Wertungspfeilen ernst. Beide hatten beim Bill-Davidson-Turnier nicht ihren besten Tag und hofften, dass es in Rotenburg wieder besser läuft. So richtig erfüllte sich diese Hoffnung nicht. Chris schoss mit 229 und 217 Ringen, also 446 Ringen gegenüber 443 Gesamtzählern beim BDT ziemlich auf dem selben Niveau. Aber die anfängliche Enttäuschung war schnell verflogen, als Chris sich darüber klar wurde, dass er es nach nicht mal einem Jahr Bogensportaktivität zu dieser LM geschafft hat. Ausserdem zeigen ihm seine 490 Ringe von der KM, dass er nicht so weit von der Spitze entfernt ist, wie es scheint: Die Silbermedaille ging mit 496 Gesamtringen an Andreas Gährken vom Polizei SV Braunschweig und Bronze für 492 Ringe an Hermann Speckmann vom SV Meine. Den Titel holte sich Marcel Mantei vom SV Todenmann mit 511 Ringen. Für Chris reichten die 446 Ringe schließlich zu Platz 5 unter den 6 Herren-Blankbognern.
Für Kirsten begann es eigentlich ganz verheißungsvoll. Sie erzielte mit 243 Ringen mit den ersten 30 Pfeilen ihr bisher zweitbestes Ergebnis mit dem Blankbogen, den sie ja erst seit Beginn der Hallensaison schießt. Damit lag sie bei Halbzeit auf einem sehr guten 4. Platz, ringgleich mit der Drittplatzierten. Und die beiden Führenden waren mit ebenfalls ringgleichen 250 Ringen auch noch nicht außer Reichweite. Leider unterlief ihr dann im zweiten Durchlauf ein ähnlicher Einbruch wie beim BDT. 218 Ringe und somit 461 Gesamtringe ließen Kirsten bis auf Platz 9 im 13er-Feld abrutschen. Allerdings gilt für sie genauso wie für Chris. Von ihrer Bestleistung, nämlich den 487 Ringen bei der KM ist die Differenz zu den Podestplätzen nicht groß: Der Titel ging mit 502 Ringen an Karen Meyer vom BSV Hänigsen, Silber errang Ulrike von der Decken vom SCW Göttingen mit 497 Ringen und Bronze sicherte sich Manuela Stender vom ASC Göttingen mit 494 Ringen.

Wir gratulieren zur Teilnahme an der LM und zu den erbrachten Leistungen!

Ergebnisliste


Pfeil