5. März 2023
Finale Vereinschampionat/Halle 2023


Auch wenn einige wegen Krankheit, Urlaub oder aus anderen Gründen nicht am Finale teilnehmen konnten ist 17 noch immer eine sehr ordentliche Teilnehmerzahl für eine vereinsinterne Veranstaltung. Und von diesen wurden zum Teil auch sehr ordentliche Leistungen erbracht. Wie z.B. von Peter Marquard und Andreas Pohl, die sich einen ganz engen Kampf um den Titel in der Recurveklasse lieferten. Der erste Durchgang ging zwar mit 279:272 Ringen an Peter. Jedoch nach Punkten, wovon pro gewonnene Passe 2 und bei Ringgleichheit 1 Punkt vergeben wurden, endete diese Runde 10:10. Auch mit den zweiten 30 Pfeilen erzielte Peter mehr Ringe, nämlich 267:252, aber Andreas punktete effektiver und entschied Runde 2 nach Punkten mit 11:9 für sich. Am Gesamtsieg von Peter, der die Recurveklasse mit 1620 Gesamtringen gewann, konnte Andreas, der insgesamt auf 1553 Ringe kam, allerdings nichts mehr ändern.
Aber auch andere Recurver, bzw. Recurverinnen waren gut drauf. Der Drittplatzierte Jörg Müller schoss mit 256 und 260 Ringen zwei gleichmäßig gute Durchgänge und damit sein zweitbestes Resultat in dieser Hallensaison. Nur beim Wendland-Cup konnte er zwei Ringe mehr erzielen. Außerdem sammelte er in seinen beiden Matches gegen Lutz Menge und Chris Eberl insgesamt 33 Punkte, was der zweitbeste Wert im Finale war.

Zweitbester in der Punktewertung: Jörg Müller
Und Florence Wirgininks übertraf im zweiten Durchgang mit 213 Ringen das erste Mal auf die 3er-Spot-Auflage die200er-Marke.

Bemerkenswert ist auch die Leistung von Heidi Ganswindt mit dem Jagdbogen. Nachdem sie wegen gesundheitlicher Probleme im Herbst zu Beginn der Hallensaison etwas schwer in Gang kam, steigerte sie sich von Turnier zu Turnier und brachte jetzt im Finale ihre Saisonbestleistung. In beiden Durchgängen hatte sie ihren Gegner, bzw. ihre Gegnerin im Griff. Zunächst siegte sie gegen Ehemann Helmut mit 233:187 Ringen und 17:3 Pkt. In Runde 2 musste sie gegen Kirsten Bertz antreten und behielt auch hier mit 225:214 Ringen und 12:8 Pkt. die Oberhand. Mit ihren 458 Gesamtringen kam sie in der Gesamtwertung der Kategorie Bögen ohne Visier insgesamt auf 1216 Ringe und damit noch bis auf 13 Ringe an Fred Hilmer (Gesamt 1229 R.) heran, der in dieser Klasse siegte.

Drittbeste in der Punktewertung: Heidi Ganswindt

Auch Fred schoss mit seinem Langbogen an diesem Tag mit 422 Gesamtringen (216+206) Saisonbestleistung. Er hofft, dass er diese Form bis zu den Deutschen Meisterschaften des DBSV für Bögen ohne Visier am 18. und 19. März in Welle bei Buchholz i.d.N. halten und dort ähnliche Ergebnisse schießen kann.

Bei den Jugendlichen ging der Sieg im diesjährigen Hallenchampionat mit 1313 Gesamtringen deutlich an Benno Süßenbach vor Amelie Deeken, die insgesamt 942 Ringe erzielte. Benno hatte auch seine beiden Finalgegner sicher im Griff. Das war im ersten Durchgang Florence Wirgininks, die Benno mit 0:20 unterlag. Etwas glimpflicher kam Michael von Malottki in Runde 2 mit 6:14 Punkten davon. In Summe sammelte Benno somit 34 Punkte, soviel wie kein/e andere/r Teilnehmer/in an diesem Championatsfinale.
   
Benno mit seinem Präsent für den Punktsieg


Die Sieger in den jeweiligen Klassen v.l.: Chris Eberl (Blankbogen), Benno Süßenbach (Jugend/Recurve), Fred Hilmer (Bögen ohne Visier), Peter Marquard (Recurve). Es fehlen Mara Lochmann (Jugend/Blankbogen) und Karl-Heinz Gutzeit (Compound).

alle Ergebnisse VC_Halle 23     Finalpaarungen und Platzierung nach Punkten.pdf


Pfeil