19. März 2023
30m-Hallenturnier des SC Wietzenbruch


Und diese 5 MTV-Herren wollten möglichst viele von den kleinen glitzernden Bogenschützen mit nach Lüchow-Dannenberg nehmen (v.li.): Chris Eberl (Blankbogen Herren), Peter Marquard und Andreas Pohl (Recurve Master), Michael von Malottki (Blankbogen Master) und Jörg Müller (Recurve Master).

 Dass das nicht ganz einfach werden würde, wurde beim Anblick der zahlreichen Konkurrenz klar. Ingesamt 96 Teilnehmer traten in Vor- und Nachmittagsgruppe an die Schießlinie. Mit 16 Aktiven war wieder einmal die Recurve-Master-Kategorie zahlenmäßig am stärksten vertreten. Peter und Andreas lagen nach den 36 Pfeilen des ersten Durchgangs mit 320 und 319 Ringen dicht beeinander auf den Rängen 2 und 3, knapp hinter Ralf Lundelius vom SV Mühlentor-Oyten. Bei Jörg lief es nicht so doll, 268 Ringe reichten noch für Platz 11 zur Halbzeit. Während Peter in Runde 2 exakt sein Erstrundenergebnis wiederholen konnte, ließen seine Kontrahenten Ralf und Andreas etwas nach, so dass die 640 Gesamtringe, mit denen er selbst nicht so ganz zufrieden war, zum Sieg reichten. Platz Zwei sicherte sich Ralf mit 633 Gesamtringen, vor Andreas, der insgesamt 627 Ringe erzielte. Jörg konnte sich in Runde zwei auf 275 Ringe steigern und verbesserte sich damit noch auf Platz 10 im Gesamtklassement.
In der Mannschaftswertung reichten unsere 1810 Ringe für Platz 4, 13 Ringe hinter der Mannschaft des SV Deutsch Evern 1.

Ein etwas ungewöhnliches Podium der Master-Recurver:
Das nette Mädel nahm die Ehrung stellvertretend für ihren zweitplatzierten Vereinskameraden Ralf Lundelius entgegen. Daneben Sieger Peter Marquard, Bronzegewinner Andreas Pohl und der Fünftplatzierte Jörg Helms vom BS Gerdau

Michael von Malottki musste sich in der Master-Blankbogenklasse mit 10 Kontrahenten auseinandersetzen. Nach 242 Ringen der ersten Runde hatte sich die Nervosität gelegt und er konnte sich auf 263 Ringe mit den zweiten 36 Pfeilen steigern. Mit 505 Gesamtringen belegte er Platz 8 und freute sich besonders, dass er die 500er-Marke übertroffen hatte.

 Als Chris in der Startliste der Klasse Herren Blankbogen den Namen Andreas Schlüschen erblickte, wusste er, dass es mit einem Sieg schwierig werden könnte. Denn den Blankbogner vom KKS Ochtmissen kennt er schon von anderen Turnieren und schätzt ihn derzeit noch einen Tick zu stark ein. Aber ein starker Gegner kann einen ja auch zu besonderen Leistungen pushen. Und so war es wohl auch im ersten Durchgang. Es lief richtig gut bei Chris: 301 Ringe addierte er auf seinem Schießzettel. Aber bei Andreas lief es noch etwas besser: 314 Ringe! Der drittplatzierte Daniel Siegert vom VFL Grasdorf hatte mit 278 Zählern bereits 23 Ringe Rückstand auf Chris. Also in Runde 2 nochmal angreifen war das Motto. Aber es lief nicht mehr ganz so toll, aber auch beim Ochtmissener war ein bisschen der Wurm drin. Mit 286:284 Ringen war es aber ein Duell auf Augenhöhe mit dem knapp besseren Ende für den Favoriten aus dem Lüneburger Vorort. Aber beide hatten auf jeden Fall großen Spaß und freuen sich auf ihr nächstes Aufeinandertreffen.

Die Sieger bei den Herren-Blankbogen: Gold für Andreas Schlüschen, links Chris Eberl mit der Silbertrophäe und rechts der Drittplatzierte Daniel Siegert.

Das war die letzte Veranstaltung der Hallensaison. Auf unserem Bogenplatz in Dannenberg geht es am 1. April (kein Scherz ;) weiter mit dem Platzaufbau für die Freiluftsaison.


Pfeil