25./26. Juni 2011
NSSV-Landesverbandsmeisterschaft FITA im Freien 2011
auf der MTV-Bogensportanlage in Dannenberg


Mit einer großzügigen Spende der Sparkasse Uelzen Lüchow-Dannenberg
kann die MTV-Bogensportabteilung nicht nur die Landesmeisterschaft mit nagelneuen Scheiben bestücken.
Diese bleiben dem Verein auch für den weiteren Trainingsbetrieb erhalten.

Mit vereinten Kräften wird der Warteraum der LM-Teilnehmer mit Zelten des NSSV überdacht.
Ein hartes Stück Arbeit für die Helfer - aber ein attraktiver Service für die Teilnehmer

Vielfach gelobt: Die vorbildliche Ausschilderung von Carsten für die Anfahrt zum Turnierplatz. 

Alle Mühe umsonst: Der Hinweis auf die großzügigen Parkflächen. Nur wenige nutzen dieses Angebot und einige versperren lieber die Durchfahrtsstraße vor der Bogensportanlage. 


Am liebsten würden die bis an die Schießlinie fahren - aber das darf nur Peter als verantwortlicher Fachmann für die Elektrotechnik. 
Und als Bandenwerbung hat er ohnehin die Zulassung. 

Bei strahlend blauem Himmel und absoluter Windstille empfängt der Ausrichter seine Gäste.
Doch die müssen erst mal Schlange stehen, um ihre Startberechtigung prüfen zu lassen. 


Da bleibt zunächst keine Zeit, sich über die Angebote der Aussteller zu informieren.
Während Irmgard und Anja vom "NSSV-Mörtschingdeis" und die "sportiven Kraftspender" noch auf Kunden warten,
füllt Birgit schon ihre Auftragsbücher für ihre Bogensportartikel.

Die Ausrichtung soll auch gut klappen:
Dank Helfer mit den roten Kappen.

"Es ist einfach Klasse, wenn alle wissen, was zu tun ist."


Die Wettkampfhelfer an den Scheiben und in der Auswertung
richten sich nach den Anweisungen des leitenden Kampfrichters...

...und das Versorgungsteam sorgt für die Ver- und Entsorgung der Anwesenden.


Ein Schirmherr, der nicht nur den Schirm hält, sondern auch die Tür auf.
Großzügig und hilfreich - da ist er sich für nichts zuschade.


Für die Bogenkontrolle brauchen die Kampfrichter schnell noch 3 Helfer zum Abhaken
und der Turnierleiter bedient die verbandseigene Steuerungsanlage.


Zur Begrüßung stellt sich Sabine als kommissarische Landesreferentin für Bogenschießen vor
 und wird von den Teilnehmern mit Applaus begrüßt.


"Ich bin erst ruhig, wenn alle schießen."


Doch noch sprechen der Bürgermeister, der NSSV-Schatzmeister und der MTV-Bogensportleiter.

Dann freuen sich alle
über einen Pott Kaffee vom Stadtdirektor.

In der 1. Wettkampfgruppe dürfen nun alle 106 Schüler mit dem Schießen beginnen.
Kurz vorher fordert der Landesverband noch 6 weitere Helfer für das Aufschreiben bei der Schülerklasse C.
Doch diese kurzfristige Anforderung kann der Ausrichter spontan erfüllen.

Vom MTV Dannenberg startet Henry Helmcke in der Schülerklasse B männlich. Hier haben von den 25 Teilnehmern,  die sich qualifiziert haben, schon 6 Wettbewerber vorher aufgegeben. Im 1. Durchgang übertrifft Henry sich selbst und alle Erwartungen. Mit einer persönlichen Bestleistung von 204 Ringen arbeitet er sich bis ins Mittelfeld vor. 20 Ringe weniger im 2. Durchgang entsprechen seinem Leistungsniveau und lassen ihn seine Meisterschaft mit 388 Ringen in der Gesamtwertung auf Rang 15 beenden.

In der teilnehmerstärksten Schülerklasse A männlich haben sich 44 Wettbewerber qualifiziert. Hier starten Achim von Prittwitz, Jan-Phillip Preuß und Daniel Schmidt vom MTV Dannenberg in der Einzel- und Mannschaftswertung. Während Achim mit 238 Ringen im 1. Durchgang nicht so den rechten Einstieg findet, liegt Jan-Phillip mit ihm nahezu ringgleich auf Platz 22. Daniel wiederholt auf seiner ersten Landesmeisterschaft sein Qualifikationsergebnis von 197 Ringen, womit die Mannschaft auf Rang 5 in die 2. Runde geht. Hier zeigt sich Achim von seiner besten Seite. Mit 300 Ringen bleibt er um einen Ring unter dem besten Ergebnis dieser Runde und verbessert mit 538 Ringen seine Platzierung in der Gesamtwertung auf Platz14. Jan-Phillip und Daniel dagegen können ihr Niveau nicht halten. Jan-Phillip bringt es im 2. Durchgang auf 213 Ringe und fällt mit 450 Ringen in der Gesamtwertung auf Rang 26 zurück. Mit Daniel, der diesen Durchgang mit 169 Ringen und gesamt mit 366 Ringen auf Rang 34 abschließt, kommt die Mannschaft am Ende auf Rang 6.


Als Besonderheit bei dieser Landesmeisterschaft spendiert die Dannenberger Eisdiele Del Pizzo 
für alle teilnehmenden Schüler und Jugendlichen eine kostenlose Eistüte. 

"Die Landesmeisterschaften sollten immer in Dannenberg stattfinden."


Auch der Landesschießsportleiter macht sich ein Bild und äußert sich zufrieden über die Ausrichtung.

Nicht so zufrieden zeigt sich Peter Marquard, der sich mit seinem MTV-Kameraden Peter Wegener für die 2. Wettkampfgruppe qualifiziert hat. Hier starten die Jugendlichen, Junioren, Alters- und Seniorenklassen. In der teilnehmerstärksten Altersklasse haben 64 Teilnehmer das Limit von 447 Ringen übertroffen. Während Peter W. hier mit 254+232=486 Ringen sein Qualifikationsergebnis von der Kreismeisterschaft noch geringfügig steigert, bleibt Peter Marquard mit 259+229=488 Ringen weit unter seinen Möglichkeiten. Beide beenden diesen Wettbewerb auf den Rängen 41 und 42.

"Als höfliche Gastgeber überlassen wir unseren Gästen die ersten Plätze." 

Für die Wartezeit bis zur Siegerehrung kann der Ausrichter mit kulturellen Beiträgen aus der Region für etwas Kurzweil sorgen.
Mit Unterstützung des Kreisschützenverbandes Lüchow-Dannenberg,
der mit dieser Veranstaltung sein 50-jähriges Jubiläum abschließt,
erfreut der Shantychor aus Hitzacker "Die Jeetzelstaaker" die Teilnehmer und Gäste.

Im Wettkampfbereich herrscht Alkohol- und Rauchverbot. Dahinter nicht mehr.

Am Sonntag werden Veranstalter, Ausrichter und Teilnehmer der 3. Wettkampfgruppe vor eine kleine Herausforderung gestellt. Der frühe Morgen startet noch mit Idealbedingungen: Der Himmel hat die Gardinen zugezogen, gleichbleibende Lichtverhältnisse, absolute Windstille und angenehm, kühle Temperaturen. Doch mit zunehmendem Wettkampfbeginn spendet der Dannenberger Himmel für die leistungsstärksten Teilnehmer dieser Meisterschaft kostenlose Erfrischungen. Es nieselt, er regnet, es schüttet. Und es sieht nicht wie ein Schauer, sondern wie ein klassischer norddeutscher Landregen aus. Alles grau in grau. 


Doch die Wettbewerber der Schützen-, Damen- und Altersklassen stört das wenig. Unbeirrt lassen sie während des Einschießens ihre Pfeile fliegen und schreiten zur Trefferaufnahme.

Auch Susanne Bauer vom MTV Dannenberg in der Damenaltersklasse Recurve hat sich für ihre erste Teilnahme an einer Landesmeisterschaft im Freien gut vorbereitet. Mit der Anprobe einer Regenjacke von Johannes und mehreren Schießübungen im letzten Training bringt sie diese Witterung nicht aus der Ruhe. Unbeirrt schießt sie Pfeil um Pfeil in Richtung Scheibe 12 und überprüft dort ihre Trefferlage.

Viele wollen es schon auf der Schießlinie wissen, wo ihre Pfeile gelandet sind. Da kann schon mal das eine oder andere Stativ den Nachbarschützen beeinträchtigen.

Doch pünktlich zum Wettkampfbeginn stellen die Dannenberger den Wasserhahn ab...

...und servieren Teilnehmern und Gästen wieder trocknende Sonnenstrahlen.

Heißer wird nun auch der Wettbewerb:

Susanne, die schon im Vorfeld durch ständige Leistungssteigerungen und Kreisrekorde auf sich aufmerksam gemacht hat, zieht auch hier wieder eine Höchstleistung ab. Mit 263 Ringen im 1. Durchgang erhöht sie erneut ihren jüngsten Rekord von der Kreismeisterschaft und setzt sich, ringgleich mit Doris Jagemann (SG Duderstadt) an die Spitze dieser Wettkampfklasse. Mit 5 Ringen Abstand gefolgt von Regina Weber (BSC Hildesheim) auf Platz 3 beginnt ein nervenzerreibender 2. Durchgang und ein spannender Wettbewerb um die Medaillenränge. Nervenzerreibend für ihre Vereinskameraden und Konkurrentinnen. 
Kann sie ihr Leistungshoch an diesem bedeutenden Tag über 2 Runden halten?

Susanne schießt und lässt ihre Zuschauer staunen. Noch einmal kann sie sich steigern. Doch auch Doris und Renate drehen auf.
Mit Spannung wird die Anzeigetafel verfolgt. Kalle gibt schon mal die einzelnen Treffer an. Uwe ist skeptisch bis zum letzten Pfeil. Der Pressewart arbeitet schon an den Pressemitteilungen. 

Ja, da kommt Freude auf. Nun hat auch Susanne erfahren, dass ihre 277 Ringe im 2. Durchgang und die 540 Ringe in der Gesamtwertung nicht nur weitere Kreisrekorde sind, sondern dass sie mit diesem Ergebnis auch Landesmeister im Bogenschießen FITA im Freien 2011 ist. 

"Hoch soll sie leben" spielt die Jagdhorn-Bläsergruppe Damnatz...

...als Ständchen bei der Siegerehrung.

Damenaltersklasse Recurve

  1. Bauer, Susanne MTV Dannenberg 1963 22 263 277 6 1 540
  2. Weber, Regina BSC Hildesheim 1964 18 258 281 7 1 539
  3. Jagemann, Doris SG Duderstadt 1956 35 263 273 6 1 536
  4. Ratajczak, Margarete SG Ahlten 1946 04 197 272 4 0 469
  5. Schellerer, Brigitte SV Watenbüttel 1949 03* 220 243 5 2 463
  6. Riebesehl , Silke Sportverein Jeersdorf 1962 30 241 221 6 4 462

Unerwartet große Hilfe erfährt der Ausrichter am Ende der Veranstaltung beim Abbau der Zelte.
Gans windig wird das Versorgungszelt zur Seite gelegt und braucht von den Helfern "nur noch" verpackt zu werden.

Das nennt man: Optimale Organisation.
Das ist mehr als eine Bratwurst wert.

Fotos: Peter Marquard (vielen Dank)
und Helmut Ganswindt

Pfeil

nach oben