8. Juli 2017
NSSV-Landesverbandsmeisterschaft WA im Freien 2017
in Wieckenberg




Unsere LM-Teilnehmer v.l.: Andreas Pohl, Vizelandesmeisterin Susanne Bauer, Peter Marquard

Im Training lief es zuletzt durchwachsen bei Susanne. Zwar nicht schlecht, aber so richtig gut eben auch nicht. Dem entsprechend fuhr sie so ungefähr nach dem Motto "Schaun wir mal, was am Ende dabei herauskommt" nach Wieckenberg. Eigentlich so ähnlich wie im letzten Jahr, und da sprang bekanntlich der Landesmeistertitel heraus. Dazu reichte es am Samstag in dem kleinen Heideort zwar nicht ganz, aber Platz 2 war fast genauso überraschend für unsere sympathische Vereinskameradin wie der letztjährige Titelgewinn.
Aber danach sah es zunächst gar nicht aus. Nach den 36 Pfeilen der ersten Runde, mit denen sie auf mittelmäßige 280 Ringe kam und im Zwischenklassement nur Rang 12 unter den 19 Konkurrentinnen belegte, dachte wohl niemand an einen Platz auf dem Treppchen. Aber wer Susanne kennt, weiß, dass sie nach Ablegen der Anfangsnervosität immer gut für eine Steigerung in Runde 2 ist. Und so kam es am Samstag auch in Wieckenberg. Während ihre Kontrahentinnen sich durchweg verschlechterten lief es bei ihr jetzt wie geschmiert. 302 Ringe standen nach dem letzten Pfeil auf ihrem Schießzettel! Das hatte sie selbst im Training nur selten geschossen und von ihren 18 Mitstreiterinnen schaffte das auch nur noch Silke Ahlers vom SV Jeersdorf in Runde 1 mit ebenfalls 302 Ringen.
Mit 582 Gesamtringen schob sie sich hauchdünn um einen einzigen Ring an Iris Herpertz (MTV Seesen) vorbei auf Rang 2.
 
Super, herzlichen Glückwunsch!!

Landesmeisterin 2017 wurde mit zwei gleichmäßigen Runden von 292 und 299 Ringen und somit 591 Gesamtringen Doris Jagemann von der SG Duderstadt.

Andreas und Peter waren zusammen mit Margrit und Maskottchen Lissi zeitlich etwas knapp dran. Als sie ihre Sachen um kurz nach 8 Uhr auf dem Parkplatz aus dem Auto räumten, wurde über Lautsprecher gerade das Einschießen in 2 Minuten angekündigt. Um mal mit Helmuts Worten zu sprechen: Ach du Literpott! Aber unsere beiden Routiniers erledigten das Aufbauen, den Startnummernempfang und die Bogenkontrolle während gerade mal eine Passe des Einschießens vergangen war. Also alles im grünen Bereich und kein Grund für nennenswert erhöhten Puls.
Beide waren nach ansprechenden Trainingsleistungen in den vergangenen Wochen zuversichtlich. Und Andreas bestätigte diese Zuversicht in Durchgang 1, nach dem er mit neuer persönlicher Bestleistung von 307 Ringen Platz 2 im 46 Teilnehmer umfassenden Feld belegte. Super, er hoffte natürlich, dass das nach der Pause so weiter geht. 300 Ringe waren auch das
 Minimum, das sich Peter pro Durchgang gesetzt hatte, das funktionierte aber in Durchgang 1 schon mal überhaupt nicht. Nur 284 Ringe hatte er auf seinem Schießzettel für die erste Runde stehen. Quasi entgegengesetzt verlief dann allerdings Runde 2. Während Andreas in der zweiten Passe einen Pfeil nach zu langer Haltezeit eigentlich schon absetzen wollte, der ihm aber dann doch noch von den Fingern rutschte und sich weit vor der Scheibe in den Rasen bohrte, lief es bei Peter besser. Er konnte sich einigermaßen stabilisieren und kam in Durchgang 2 auf akzeptable 291 Ringe und belegte mit seinen 575 Gesamtringen Platz 23. Bei Andreas ging nach dem Missgeschick leider nicht mehr viel zusammen. 268 Ringe aus der verkorksten 2. Runde ergaben ebenfalls 575 Gesamtringe und wegen der mehr geschossenen 10ner mit Platz 22 die um einen Rang bessere Endplatzierung für Andreas gegenüber Peter.
Schön, wir dürfen fleißig weiter trainieren und Spaß hat es auch noch (nicht immer;) gemacht.

 Gesamtergebnisliste

 

nach oben