Endlich wieder einmal Deichschießen .....
Am 14. u. 15. September 2024 ist es soweit.
Wir freuen uns schon auf Euch!

Möchtet ihr einmal ein etwas anderes Bogensportvergnügen genießen?

Eine kleine Gruppe bogensporttreibender Idealisten organisiert im östlichsten Zipfel Niedersachsens ein Veranstaltungsprogramm, von dem so mancher Bogensportler schon lange geträumt hat. Nach dem Motto: "Siegen ist schön, Freunde haben ist besser" bemüht sich der MTV Dannenberg im Sinne Graf Dürkheims, der nicht fragte, was der Mensch sportlich, sondern was der Sport menschlich leistet. Bei diesem bogensportlichen Wochenende sollen die Sportler in erster Linie nicht im Wettkampf gegeneinander, sondern in Kameradschaft zueinander kommen. "Bogenschießen, weil es Spaß macht. Leisten können, ohne leisten zu müssen". Da gibt es keine Sieger, aber auch keine Verlierer. Die Veranstaltung ist auf 60 Teilnehmer begrenzt. "Alte Hasen" und "schlaue Füchse" - die Dannenberg schon kennen - werden sich dort wieder "Gute Nacht" sagen. Ihr auch?


 
Ausschreibung          ...hier könnt Ihr schon mal sehen, wie es beim letzten Mal war...         Anmeldebogen

Bogensportler, kommst Du nach Da...

von Helmut Ganswindt anlässlich der Dannenberger Bogensportspiele '83 
Titel frei nach dem Epigramm des Simonides von Keos am Thermopylen-Denkmal 
in der Übersetzung von Friedrich Schiller [Der Spaziergang 1795]
und dem Titel einer Kurzgeschichte von Heinrich Böll [1917-1985]

Bogensportler,
kommst Du nach Dannenberg,
Leg' ab, was Dich behindert.
Hochmut, Stolz und Arroganz
Die Ringzahl nur vermindert.

Das Gold der Scheibe leuchtet dort
Im Kreis der Freunde, die mit Sehnen,
Wie überall im Bogensport,
Gespannt sind auf die Zehnen.

Genieß' in Dannenberg die Stunden,
Wo niemand Deine Ringe zählt.
Sind Furcht und Tadel überwunden,
Die Angst vor einem Fehlschuss fehlt.

Lass' dem Pfeil nur seinen Lauf,
Den Erdball ganz umkreisen.
Dann geht auch Dir die Sonne auf
Und wird Dein Können preisen.

Weder siegen, noch verlieren,
Allein die Freude nur im Spiel,
Lässt auch Dich das Glück verspüren:
In Dannenberg bist Du im Ziel. 

Ansprechpartner für die Seiten der Bogensportabteilung des MTV Dannenberg :