Bogensportabteilung Bogenlogo
MTV Dannenberg

Berichte 2009

19. Oktober 2008
Jeetze-Pokalturnier in Salzwedel

Bei diesem Förderturnier vertritt Peter Marquard die Farben des MTV. Mit seinen Ergebnissen bestätigt er auch, wie wichtig diese Fördermaßnahme ist. Die übrigen Mitglieder begnügen sich eher noch mit einem Heimtraining.

 

01. November 2008
Günter-Pinske-Gedenkturnier in Kuhfelde

Wenigstens einmal im Jahr begegnen sich die grenznahen Bogensportler aus Lüchow-Dannenberg und der Altmark, um in Erinnerung an Günter Pinske die freundschaftlichen Ost-West-Beziehungen zu pflegen, die er seinerzeit nach der Grenzöffnung aufgebaut hat. In diesem Jahr ist der Kuhfelder SV Gastgeber dieser bogensportlichen Begegnung, die er mit viel Mühe, Feingefühl und Liebe zum Detail gestaltet hat. 

Bei einer gemeinsamen FITA-Hallenrunde nach den DBSV-Regeln in der Kuhfelder Altmarkhalle zeigen die Teilnehmer ihren derzeitigen Leistungsstand - für den Nachwuchs vom MTV eine willkommene Gelegenheit, Turniererfahrungen zu sammeln. Nicht ohne Stolz zeigt der Gastgeber dann seine, mit sehr viel Engagement geschaffene Außenanlage. Großzügig mit Speis und Trank versorgt sitzen die Bogensportfreunde noch lange im Sportlerheim des Kuhfelder SV gemütlich zusammen. Es gibt sogar eine Siegerehrung, bei der sich die Teilnehmer über Sachpreise freuen dürfen. Bei Fotos, Dias und Videos werden Erinnerungen ausgetauscht. Auch diese Veranstaltung wird mal eine schöne Erinnerung sein.

Die EJZ berichtet...

 

16. November 2008
Vereinsmeisterschaft FITA Halle
1. Runde Vereinschampionat Halle

Mit 24 Teilnehmern ist dieser Wettbewerb auf Vereinsebene gut besucht (Vorjahr 17). Alle sind mit Eifer dabei, auch wenn die Ergebnisse noch vieles für diese Hallensaison hoffen lassen. 

Die EJZ berichtet: Steigerungspotential 

Viele neue Gesichter gibt es beim Nachwuchs

Die Ergebnisse werden auch als 1. Runde für das MTV-Vereinshallenchampionat 2009 gewertet, das insgesamt über 4 Wettbewerbe läuft - mit einem Streichergebnis. In einigen Klassen bahnen sich schon spannende Zweikämpfe ab.

 

07. Dezember 2008
13. Christstollen-Turnier in Geesthacht

12 Mitglieder nutzen die Gelegenheit, das als Förderturnier angebotene Hallenturnier am 2. Advent in Geesthacht zu besuchen und dabei nicht nur Turniererfahrungen zu sammeln. Über die Hälfte der MTV-Bogensportler erreichen hierbei einen Platz unter den ersten Drei und sammeln dafür große Christstollen. Der Rest geht aber nicht leer aus. Sie erhalten ebenfalls einen Stollen. Allerdings etwas kleiner. 

Die Sieger und Placierten... 

 

13./14. Dezember 2008
Kreismeisterschaft FITA Halle
2. Runde Vereinschampionat Halle

Damit die Teilnehmer optimale Bedingungen für eine Qualifikation zur Landesverbandsmeisterschaft vorfinden, hat der Veranstalter diesen Wettbewerb auf zwei Tage angesetzt. Durch die Trennung der Jugendwettbewerbe von den übrigen können sich letztere intensiver um die jungen Vereinsmitglieder kümmern und sich am Folgetag mehr auf sich konzentrieren. Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Durch den Ausfall einiger Teilnehmer entscheiden sich die Bewerber für eine schnelle Lösung und schießen ohne den erholsamen Rottenwechsel. Ob das der Grund ist, das einige erst nach der Pause im 2. Durchgang etwas aufdrehen können?

Die EJZ berichtet: "Keine Glanzlichter zum Advent"

Die Kreismeister und ihre Ergebnisse... 

Im Rahmen dieser Veranstaltung können sich die Teilnehmer am vereinsinternen Hallenchampionat weitere Ringe für die Gesamtwertung holen. Doch nicht wenige lassen sich diese Gelegenheit entgehen und werten ihre Nichtteilnahme als Streichergebnis. 

 

21. Dezember 2008
Tannenbaumschießen (Julklapp) 

Über eine große Resonanz kann sich Andreas Pohl freuen, der mit seinem Tannenbaumschießen schon seit Jahren Jung und Alt begeistert. Um vom Gabentisch ein Jul-Klapp-Päckchen zu bekommen, müssen die Bogensportler vorab erst noch ihr Talent zeigen. In der Zwischenzeit erfreuen sich die Zuschauer an der Kaffeetafel mit viel selbstgebackenen Leckereien.

Allen fleißigen Weihnachtsbäckerinnen sei Dank!
Und ganz besonders Andreas.

Mehr...

 

25. Januar 2009
33. Bill-Davidson-Turnier 
3. Runde Vereinschampionat Halle

Sieger beim 33. Bill-Davidson-Turnier 2009 wird

Jan-Phillip Preuß
Ranglistenplatz 8
Mit einem Gesamtergebnis von
192 + 198 = 390 Ringe
steigert er sich um 42,25 Ringe pro Durchgang und erreicht in der BDT-Wertung 214 Punkte.

Bei dieser 3. Runde im Vereinshallenchampionat
können trotz zahlreicher krankheitsbedingter Ausfälle einige Mitglieder ihr Konto auffüllen oder gar erhöhen.

Es bleibt spannend.

 

13. Februar 2009
Training mit Bogensportspiele 

Andreas Pohl hat eine Reihe von vielversprechenden Bogensportspielen für das Training vorbereitet. Leider ist die Resonanz diesmal nicht so groß. Nur 5 Mitglieder entscheiden sich für einen "Abfahrtslauf". Dabei beginnen alle Teilnehmer mit 300 Ringen. Die Treffer von 1 bis 10 werden runtergerechnet - bis auf die 8 und die 6 - die werden wieder raufgerechnet. Nach der Hälfte gibt es ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Kalle (Recurve) und Helmut (Compound). Dann übernimmt Kalle die Führung. Doch kurz vor dem Zieldurchlauf bremst er sich mit einer 8 aus und Helmut geht mit einer Schussfahrt durchs Ziel.

Den Teilnehmern hat es Spaß gemacht. Da hat sich so mancher auch mal über eine 7 gefreut.
Der Rest wartet schon auf die Freiluftsaison oder ist nächstes Mal auch dabei.

Andreas schon mal besten Dank für Deine Bemühungen.

 

15. Februar 2009
33. Kohl- und Pinkelwanderung

Carsten und Susanne Bauer

haben die 33. KoPi der Abteilung Bogensport des MTV Dannenberg zur Freude von 19 Teilnehmern bei klassischem KoPI-Wetter organisiert

und überraschen mit Kurzweil, wissenswerten Details rund um Dannenberg, neuartigen Kreuzungen und einem abschließenden Grünkohlessen im Birkenhof.

Mehr...

 

 

02. März 2009
Abteilungsversammlung

Jahreshauptversammlung der Abteilung Bogensport 

  • Keine Personaländerung

  • Keine Finanzkrise 

  • Keine Streitpunkte 

Urlaubssperre am letzten Augustwochenende
für alle Mitglieder, Freunde und Verwandten

(Hier gibt es ein Protokoll als PDF-Datei)

 

15. März 2009
2. Celler Hallenturnier

Zum Umgewöhnen an die längeren Distanzen der Freiluftsaison 
veranstaltet der SC Wietzenbruch bereits zum wiederholten Male
ein 3 x 30 Meter Turnier - allerdings noch in der Halle.
Fast 100 Teilnehmer nutzen diese Möglichkeit,
ihr Leistungsvermögen für die bevorstehenden Wettbewerbe zu testen.

Karl-Heinz Gutzeit und Andreas Pohl
überraschen mit unterschiedlichen Ergebnissen
mit dem Recurvebogen in der Altersklasse.
Während Kalle bereits eine vielversprechende Leistung abliefert,
zeigen sich bei Andreas noch deutliche Trainingshinweise. 
Wegen eines technischen Defektes muss er im 2. Durchgang abbrechen.

(Hier gibt es die gesamte Ergebnisliste als PDF-Datei)

 

28./29. März 2009
4. Runde Vereinshallenchampionat
5. Internet-Turnier IFR Reykjavik : MTV Dannenberg 


Um die Wurst geht es beim Finale im Vereinshallenchampionat.
Mit zum Teil rekordverdächtigen und persönlichen Bestleistungen, aber auch mit den Tücken des Objektes gibt es in dieser Abschlussrunde doch noch überraschende Veränderungen.

Alle Ergebnisse...

Vereinschampion in der Hallensaison 2009 
wird Karl-Heinz Gutzeit mit dem Recurcebogen und 1553 Ringen.

Die EJZ berichtet... 

Über besondere Gäste freut sich die Abteilung beim 5. Internetvergleich mit Bogensportlern aus Island. Zwei Teilnehmer sind eigens aus Kopenhagen angereist, um hier für ihren Verein in Reykjavik Punkte zu holen.

Ob ihnen das gelungen ist, darauf sind nicht nur die Teilnehmer gespannt. 

Die Online-Auswertung

wird sowohl in Dannenberg, als auch in Island mit Spannung an den Bildschirmen verfolgt. Beim Austausch der Ergebnisse werden die aktuellen Situationen vor Ort mit Webcams und Video-Telephonie übertragen.

...und hier ein
Video von den Isländern 

 

04. April 2009
Herrichten der Anlage (Ständerbau)


Große Ereignisse werfen ihre Ständer voraus

Die Freiluftsaison kann kommen. Die MTV-Bogensportanlage ist gerichtet. Fleißige Hände haben nicht nur bei der Herrichtung der Anlage mitgeholfen, zahlreiche Erdhügel platt gemacht, sondern auch die neuen Vierbeinständer angefertigt, montiert und die Scheiben auf den unterschiedlichen Wettkampfdistanzen von 18 bis 90 Meter aufgestellt.

Allen Helfern ein herzliches Dankeschön!
Das Training in der Freiluftsaison kann beginnen!

 

13. April 2009
Ostereierschießen
Eröffnung der Freiluftsaison

"Herzlich Willkommen in der Freiheit"
Mit diesen Worten erklärt die Abteilung die Freiluftsaison offiziell für eröffnet.

Die EJZ berichtet...

Traditionell wird bei dieser Veranstaltung der
"Bogensportler des Jahres 2008"
geehrt, den die Mitglieder jedes Jahr auf ihrer Mitgliederversammlung wählen. In diesem Jahr wird diese Ehre Jan-Phillip Preuß zuteil.

Beim Eierschießen, das Peter und Angela Wegener organisieren, beweisen dann die Jugendlichen auf 18 Meter, alle übrigen auf 30 Meter bei strahlendem Sonnenschein und regem Zuspruch schon mal ihre Treffsicherheit auf freier Wildbahn. Hierbei überzeugen Achim von Prittwitz und Andreas Pohl, die eines der schaukelnden Windeier gleich mit dem ersten Pfeil zerplatzen lassen.

 

26. April 2009
Vereinsmeisterschaft FITA im Freien
1. Runde Vereinschampionat im Freien 

Rekordwetter, Rekordlaune, aber mangelnde Beteiligung


Bei strahlendem Sonnenschein gehen 13 Bewerber an den Start um die Vereinsmeister in den einzelnen Klassen zu ermitteln, aber auch, um schon mal erste Punkte für das Vereinschampionat im Freien zu sammeln. Dabei opfern 4 Mitglieder bereits ihre Streichergebnisse. 
Für 2 Bewerber entpuppt sich die 13 als Glückszahl. 

Mehr...

 

17. Mai 2009
Kreismeisterschaft FITA im Freien
2. Runde Vereinschampionat im Freien 

Vom Winde verweht...

...werden so manche Träume und Pfeile.

Allerdings gibt es trotzdem Spannung, Überraschungen und sogar neue Rekorde! 
Sturmfest und erdverwachsen, wie ein echter Niedersachse trotzt Achim von Prittwitz
den widrigen Witterungsverhältnissen und erhöht gleich zwei Bestmarken auf Kreisebene.
Die Einberufung zur Landesmeisterschaft hat er damit so gut wie sicher. Doch erst bleibt abzuwarten, was die übrigen Kreisverbände für Wetter und treffsichere Bogensportler haben.

Die EJZ berichtet... 

Ergebnisliste der Kreismeisterschaft als PDF-Datei zum Runterladen (145 KB)

Mehr zum Championat...

 

07. Juni 2009
3. Runde Vereinschampionat im Freien 

Wie bei der Europawahl...

...oder deswegen ist auch hier die Beteiligung nicht sehr groß.
Dennoch oder deswegen gibt es einige Positionswechsel.
Die Saison bleibt weiter spannend bis zum Finale.

Mehr zum Championat...

 

10. Juni 2009
Wir nehmen Abschied von Leifur Karlsson 

Am 6. Juni verstarb unser lieber Freund Leifur Karlsson in seiner Heimatstadt Kopenhagen. Eine fünfköpfige Delegation der Bogensportabteilung darf bei der "Kistulagning" im engsten Familienkreis teilnehmen. In der Ostervangkirken in Kopenhagen-Glostup nehmen die Dannenberger Bogensportfreunde noch einmal  Abschied von ihrem großen Isländer, der 1995 eine langjährige, tiefe Freundschaft zu den Bogensportlern des Behindertenvereines IFR in Reykjavik gegründet hat. 

"Ohne Leifur ist Island nicht mehr das gleiche."

 

Ein großes Herz hat für immer aufgehört zu schlagen.

 

20./21. Juni 2009
Landesverbandsmeisterschaft FITA im Freien 


Aufn.: B. Helmcke

EJZ-Bericht:
"MTV-Trio bleibt unter seinen Möglichkeiten"

5 Mitglieder qualifiziert - Debüt für 3 Schüler 
Die EJZ berichtet: "Premiere für ein Trio"

Bei den Schülern hat der MTV Dannenberg gleich alle drei Klassen mit neuen Talenten besetzt. Als jüngstes Mitglied in der Schülerklasse C darf Henry Helmcke erste Erfahrungen auf einer Landesmeisterschaft sammeln. Mit 138/137 Ringen kommt er hier nicht auf sein bisheriges Leistungsvermögen und landet auf Platz13 von 16 Teilnehmern. Auch Achim von Prittwitz kann hier nicht seine Rekordleistungen wiederholen, die für eine Silbermedaille gereicht hätten. Mit 227/234 Ringen kommt er aber in der Schülerklasse B immer noch auf Platz 10 von 27. Völlig unbeeindruckt zeigt sich dagegen Hendrik Seide in der Schülerklasse A, in der er gerade noch die Qualifikation erfüllt hat. Mit einer persönlichen Bestleistung von 183/208 Ringe schaffte er Platz 45 von 53.

Auch Peter Wegener in der Altersklasse steigert sich nach 240 Ringen bei einem Regenschauer im 1. Durchgang. Mit 265 Ringen im 2. Durchgang erreicht er seine persönliche Jahresbestleistung und Platz 24 von 57. Auf gleichem Niveau schließt Peter Marquard, der in dieser Saison schon bessere Ergebnisse erzielt hat, die Meisterschaft in der leistungshöchsten Schützenklasse ab.

alle Ergebnisse...

 

22. Juni 2009
Letztes Jugendtraining vor den Ferien 

Zum letzten Training vor den großen Sommerferien haben sich Jugendtrainer Uwe Zuther und Frau Rosita ein paar abwechslungsreiche Spiele einfallen lassen, bei denen die jungen Talente ihre Fähigkeiten in den unterschiedlichsten Formen testen und Punkte sammeln können. So bereitet sich der Nachwuchs in spielerischer Form auf die Organisation des bogensportlichen Großereignisses vor, dass der MTV Dannenberg im August durchführt. Auch hier werden für die auswärtigen Bogensportgäste unterschiedliche bogensportliche Aufgaben präsentiert.

Die Jugendlichen haben an dieser lockeren Art von Bogensport sehr viel Freude. 

Die Sau ist tot.. Rosita trägt die Jagdbeute zum Grill...

...und der Abteilungsleiter muss hinterher wieder die Schießbahn fegen. So eine Sauerei!

 

23. Juni 2009
Bogenschießen für Schüler und Schülerinnen 

Im Rahmen des Schützenfestes der Dannenberger Schützengilde organisiert die Bogensportabteilung des MTV Dannenberg ein Bogenschießen für Schülerinnen und Schüler, die nicht am Königsschießen mit dem Gewehr teilnehmen wollen. Auch wenn sie hierbei nicht König oder Königin werden können, so winken den besten Treffern doch attraktive Preise. Und so manches Talent für den Bogensport wurde hierbei auch schon geweckt oder entdeckt.

 

28. Juni 2009
Zum Schützenfest in Dannenberg... 

...das ist schon Tradition,
marschieren Schützenbrüder seit alten Zeiten schon.
Mit Marschmusik und Paukenschlag
so stellen sie sich vor (ja wer denn?):
Die Garde, die Jäger und das Schwarze Corps

...und die Bogenschützen

leider sind auf dem Foto nicht alle drauf, aber ein anderes haben wir noch nicht bekommen.

 

 

04. Juli 2009
Norddeutsche Meisterschaft in Wendisch-Evern 

Achim von Prittwitz hat sich mit seinem Rekordergebnis auf der Kreismeisterschaft für diesen Wettbewerb qualifiziert, an dem die besten Bogensportler aus den 8 norddeutschen Landesverbänden teilnehmen. Nach einer Umstellung seiner Bogenausrüstung reicht die Zeit für ein Feintuning  nicht mehr aus. Seine Pfeile fliegen noch nicht wie von der Schnur gezogen. So kann er hierbei seine Bestleistung leider nicht wiederholen und verpasst damit die Chance auf eine Bronzemedaille. Bei etwas böigen Winden erreicht er mit 213/185 Ringen aber immer noch den 5. Platz.

Alle Ergebnisse...

 

06. Juli 2009
Neue Scheibenkarre präsentiert 

Karl-Heinz Gutzeit präsentiert beim Juli-Treffen der Bogensportmitglieder seine Transportkarre für Zielscheiben. Mit ihr können die schweren Scheiben und Ständer gleichzeitig aufgenommen, durch die großen, gummibereiften Rollen auch auf unebenem Gelände transportiert und punktgenau wieder abgesetzt werden. Das erleichtert nun das Umstellen der Scheiben bei Distanzwechsel oder beim Rasenmähen erheblich. Hierzu waren in der Vergangenheit immer 2 Personen notwendig. Mit dieser neuen Errungenschaft der Abteilung kann die Aufgabe nun bequem von einer Person ausgeführt werden.

Die anwesenden Mitglieder zollten ihm Dank und Anerkennung mit lautstarkem Applaus.

 

23. Juli 2009
Grillfete mit besonderen Gästen 

Björk Jonsdottir aus Kopenhagen weilt für einen einwöchigen Aufenthalt mit einem Teil ihrer Familie wieder mal in Dannenberg und besucht natürlich ihre Bogensportfreunde vom MTV. Die treffen sich spontan auf der Bogensportanlage und Uwe schmeißt den Grill an. 

So kann man seine Anmeldung zum Deichschießen auch persönlich abgeben.

 

 

29.-31. Juli 2009
Trainingslager Bogenlaufen 


Die Trainingsstätte: Hier treffen sogar die Graszehner ins Gold !

MTV-Mitglieder trainieren für die
Deutsche Meisterschaft im Bogenlaufen
d.h. Biathlon ohne Skier mit Pfeil und Bogen...

...Laufen... Schießen... Treffen...
sonst Strafrunden

Lehrgangsleiter Andreas Pohl hat neue Mitglieder angeworben
und mit größeren Scheibenauflagen angefüttert.
Die Aufklärung, dass man mit dem Blankbogen die gleiche Scheibengröße treffen muss, wie Recurvebogner mit Visier, kam erst am Ende des Trainingslagers.
Davon lassen sich aber Heike und Christoph Niederbröker keineswegs einschüchtern.
Sie machen begeistert mit und scheuen auch nicht den weiten Weg von Hannover. Zum nächsten Training kommen sie wieder auf die blumige Bogensportanlage des MTV Dannenberg.

 

08. August 2009
Förderturnier in Hollern-Twielenfleth 

Bei allerschönstem Wetter haben wir dort geschossen. Die Sonne hat ihr bestes gegeben, wir auch. Die Stimmung vor Ort war sehr entspannt, wie man an Achim gut sehen kann. 

Das Schießen auf 50 und 30 Meter hat viel Spaß gemacht. Und auch die Ergebnisse können sich sehen lassen. Die Ergebnisliste hat Andreas.


Jeder MTV-Bogensportler (auf dem Bild sieht man uns vor den Trophäen) ist mit einer Trophäe nach Hause gefahren. Achim hat einen guten 2. Platz belegt, Andreas den 5. und Karl-Heinz auch den 2. Platz. Susanne hat konkurrenzlos den 1. Platz belegt. Unter allen Recurve-Damen steht sie an 3. Stelle.

 

24.-28. August 2009
Vorbereitungen für Dannenberger Bogensporttage 2009 


Das "Kuddelmuddel" kann beginnen - die Scheiben sind aufgebaut (Uwe, Johannes, Andreas, Carsten Peter, Karl Heinz und Lars) und 
der Platz ist sauber (Susanne und Heidi). Zum Abschluss wurde der Kartoffelsalat getestet.


Es soll Regenschauer geben: Johannes (links im Bild) betet...

...und weiß, wo es regnen wird...


...und da tragen die starken Männer den Schirm hin


Na, das kann ja wieder gemütlich werden! Die Puten sind jedenfalls gestopft.

Anm. v. Webmaster:
Leider werden nicht nur wir Fotos hier vermissen
von den vielen Helfern hinter den Kulissen!

 

29.-30. August 2009
Dannenberger Bogensportspiele

Es sind nicht die olympischen Spiele, aber es gibt etliche Bogensportler, die sich alle zwei Jahre bemühen, 
bei den Dannenberger Bogensportspielen dabei sein zu können. 


Alle Bogensportler führen nach Dannenberg...
 - wenn sie wüssten, wie toll das da ist.

Die Lokalpresse (EJZ) berichtet: Blankbogenschützen dominieren...


...aber allen hat dieses Wochenende sichtlich Freude gemacht

Erste Dankschreiben erreichen uns:

Holger aus Stöckte schreibt: "War wieder Klasse! Ich schicke Euch mal ein paar Fotos."

Rosita aus Dannenberg meint: "Es ist unbezahlbar, was die MTVer da leisten."

Diana aus Godshorn schreibt: "Vielen Dank für die schöne Zeit bei Euch.
Es hat sehr viel Spaß gemacht. Das Essen war lecker.
Das abendliche Lagerfeuer werde ich nie vergessen.
Eure Gastfreundlichkeit finde ich sehr gut.
Hochachtung und Respekt für die Organisation.
Freue mich schon auf das nächste Mal bei Euch."

Anm. der Redaktion:
Vielen Dank an Andreas, Carsten, Diana, Jan, Lars und Peter für die Bereitstellung ihrer z.T. wunderschönen Fotos 

Wir bedanken uns auch bei unseren Sponsoren

Hier die Berichte:

"Es gibt immer noch mal Nachträge,
wenn z.B. Beiträge von Euch kommen"

 

Hier die Ergebnisse:

"Es gibt immer welche,
die sich auch dafür interessieren"

 

06. September 2009
Finalrunde Vereinschampionat im Freien 

Frühstück ist die schönste Jahreszeit...

...und besonders schön, wenn dabei nicht die Pfunde, sondern alte Rekorde purzeln.

Die ursprünglich als Frühstücksrunde ins Leben gerufene große Vereins-FITA stellt das Finale im Vereinschampionat in der Freiluftsaison dar. Dabei ist das Frühstück immer wieder schön. Das Wetter auch. Und so manche Ergebnisse erst recht.

Wer wird denn nun Champion?

Die EJZ berichtet... 

 

19./20. September 2009
Zwei Deutsche Meister im Bogenlaufen 

Allen Grund zur Freude haben unsere Bogenläufer Andreas, Christoph und Heike. Sie haben an der verbandsoffenen Deutschen Meisterschaft des DBSV im Bogenlaufen beim Kuhfelder SV mit Erfolg teilgenommen. Zwei Deutsche Meistertitel und zwei 4. Plätze sind die stolze Bilanz intensiver Vorbereitungen. Damit haben sie die Fahnen des MTV Dannenberg wieder einmal über die Kreisgrenzen hinaus würdig vertreten. 

Mehr... 

"Ziel erkannt, Kraft gespannt, Pflicht getan, Herz obenan."
[Stefan Zweig]

 

03. Oktober 2009
Ost-West-Begegnung beim Günter-Pinske-Turnier 

Grenzenlos und unpolitisch gestalten Bogensportler aus den grenznahen Gebieten der Altmark und Lüchow-Dannenberg den "Tag der deutschen Einheit" mit einer freundschaftlichen Begegnung bei einem Turnier zum gemeinsamen Andenken an Günter Pinske. Er hat sich sofort nach der Grenzöffnung selbstlos und vorbildlich dafür eingesetzt, dass die Mauer auch in den Köpfen niedergerissen wird und hat freundschaftliche Kontakte unter den Bogensportlern von hüben und drüben aufgebaut. Auch wenn er am 2. August 2004 durch einen Verkehrsunfall sein Leben lassen mußte, werden die freundschaftlichen Bande in seinem Sinne weiter gepflegt.

Etwa 40 Bogensportfreunde aus Dannenberg, Kuhfelde und Salzwedel treffen sich beim diesjährigen Gastgeber auf der MTV-Bogensportanlage zu einer kleinen FITA-Runde. Dabei werden durchaus beachtliche Ergebnisse erzielt. Die Wandertrophäe geht an den Behindertensportverein Salzwedel, die diesen Gedenktag im nächsten Jahr gestalten.

Mehr...

 

04. Oktober 2009
Abschluss der Freiluftsaison mit Lottoschießen 

Gespannt beobachten die MTV-Bogensportler bei ihrer Abschlussfeier der Freiluftsaison die Auswirkungen der Auslosung beim Lottoschießen. Hier schießen die Vereinsmitglieder 30 Pfeile auf eine große Scheibe in kurzer Entfernung, ohne jedoch zu wissen, was sie getroffen haben. Denn die jeweiligen Ringwerte werden erst nach dem Schießen ausgelost.

So bringen in diesem Jahr die äußersten Ringe, die nur von wenigen getroffen werden, die höchste Wertung.

Mehr...   

 

24. Oktober 2009
Aufräumen der Bogensportanlage 

Leergebrannt ist die Stätte einer erlebnisreichen Freiluftsaison. Das Aufräumkommando mit Manfred, Peter W., Carsten, Andreas, Kalle und Helmut hat zugeschlagen. Der Maulwurf auch. Margrit rettet das Wurstessen, auf das sich schon alle gefreut haben.

"Was am meisten anstrengt, ist doch immer wieder das Vertilgen der Restbestände," meint das Team nach Beendigung der anstrengenden Arbeit. "Aber das haben wir nicht anders verdient!"

Die Scheiben sind eingekellert, die Anlage winterfest hergerichtet. 

Eine Scheibe ist noch geblieben - 
für ganz eifrige Wintersportler.

 

und was im letzten Jahr so war

Pfeil

Ansprechpartner für die Seiten der Bogensportabteilung des MTV Dannenberg :