Bogensportabteilung Bogenlogo
MTV Dannenberg

Berichte 2008

11. Oktober 2008
Aufräumen der Bogensportanlage

Mehr als eine Handvoll Mitglieder treffen sich nach einer gelungenen Freiluftsaison zum Aufräumen der Bogensportanlage für die Wintersaison und belohnen sich bei spätsommerlichen Temperaturen mit einer abschließenden Grillfete auf der Schießlinie.

Viele Hände
machen den Würstchen
schnell ein Ende.

Dank allen Helfern!

 

21. September 2008
Abschluss der Freiluftsaison

Mit sportlichen Spielen und gemeinsamen Tafelfreuden verabschieden die Bogensportler und Gäste ihre Freiluftsaison 2008. Abteilungsleiter Helmut Ganswindt freut sich über eine rege Beteiligung und bedankt sich für die vielen Spenden zur Kaffeetafel und zum Grillabend am Lagerfeuer.

Bogensportlich gibt es bei dieser Veranstaltung erwartungsgemäß immer wieder Überraschungen. Beim "Lottoschießen" werden die Wertungsringe erst nach dem Schießen ausgelost und ob Compounder, Recurver oder die Jugend beim "MTV-Mannschaftsspiel" zuerst die richtigen Luftballons treffen, wird von allen mit Spannung und Jubel begleitet.

Mehr...

 

07. September 2008
Vereinschampionat FITA im Freien - Finale

Rekordwetter und Rekordlaune 


- bei der abschließenden FITA-Runde zeigen sich einige Teilnehmer vor und nach dem opulenten Frühstück noch mit erheblichen Leistungssteigerungen.

Mehr...

 

08.-10. August 2008
Trainingslager in Malente

"Lernen - Üben - Freude haben"

Unter diesem Motto besuchen 11 Bogensportler das Bogensport-Zentrum der 
TSV-Dörfergemeinschaft - Holsteinische Schweiz

um sich dort ein Wochenende lang unter fachkundiger Anleitung in ihrem Sport weiterzubilden.  

Mehr...

Auf dem Foto fehlt Peter M.

 

04. August 2008
Mitgliedertreffen mit besonderen Gästen

Jeden ersten Montag im Monat treffen sich die Mitglieder der Bogensportabteilung, um Rückblick zu halten, über Aktuelles zu plaudern und bevorstehendes zu planen. An diesem Augusttreffen hat die Abteilung besondere Gäste: Björk, Leifur und Alla aus Kopenhagen hören mit Interesse den Bericht und die Planung unserer Islandaktivitäten. Der Abteilungsleiter freut sich über die große Resonanz und meint, dass die ausländischen Gäste schon häufiger an den Treffen teilnehmen als manche Mitglieder aus Dannenberg.

 

31. Juli 2008
Bogensport für behinderte Gäste

Die ASbH (Arbeitsgemeinschaft Spina bifida und Hydrocephalus e.V.) führt im Bildungszentrum Jagdschloß Göhrde ein Selbstständigkeitstraining mit Ferienfreizeit für behinderte junge Menschen durch. 14 Teilnehmer wollen sich u.a. auch im Umgang mit Pfeil und Bogen beim MTV Dannenberg üben. Hier kommt den Gästen natürlich die kürzlich durchgeführte behindertengerechte Anpassung auf der Bogensportanlage zugute. Was allerdings noch fehlt, sind rollstuhlgeeignete kurze Bogen mit niedrigem Zuggewicht. Vielleicht findet sich ja noch ein Sponsor !

Die EJZ berichtet...

 

28. Juli 2008
Material-Check

Zur Vorbereitung für das 
Trainingslager in Malente
führt Fachschießsportleiter  Uwe Zuther für alle Teilnehmer ein Materialcheck durch. Für die Compoundbogen kommt die Entspannvorrichtung von Kalle zum Einsatz, wenn als erstes das "Wheel Timing" durchgeführt wird. Danach erfolgt dann das "Tuning" mit dem Papiertest und das "Feintuning" mit dem "Arrow Concentration". Auf einer Checkliste werden dann die technischen Daten der persönlichen Ausrüstung dokumentiert.

Manche Teilnehmer checken damit auch ihren Trainer.

 

13. Juli 2008
3. Runde Vereinschampionat im Freien 2008

Als 3. Runde steht eine kleine FITA-Runde mit je 36 Pfeilen auf 50 und 30 Meter (Schüler C 2 x 18 Meter) auf dem Programm. 

Bei Rekordwetter (...und es gibt einen neuen Kreisrekord!) nutzen nur wenige Mitglieder diese Gelegenheit,  ihr Punktekonto zu erhöhen.

 Und die Zuschauerzahl ist auch überschaubar.

Mehr...

 

21. Juni 2008
NSSV Landesverbandsmeisterschaft OR 2008 in Edemissen

Unsere Mannschaft in der Altersklasse Recurve mit Karl-Heinz Gutzeit, Peter Wegener und Uwe Zuther hat die Qualifikation erfüllt und eine Einberufung erhalten! Andreas Pohl hatte auf eine Teilnahme verzichtet. Sogar Peter ist von der Veranstaltung und der Atmosphäre begeistert!

29C Gutzeit, Karl-Heinz 508 
26D Zuther, Uwe 496 
26A Wegener, Peter 485 
Mit 1489 Ringen belegten die Drei nicht den letzten Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Die EJZ berichtet... 

 

14. Juni 2008
Bogensportler-Hochzeit

Carsten Bauer und Susanne geb. Gradert
geben sich in der Kirche von Riebrau 
das Ja-Wort

Die Bogensportler sind auch eingeladen
und bilden ein Bogenspalier.

 

 

12.-16. Juni 2008
Besuch bei unseren Bogensportfreunden in Island

Heidi und Helmut besuchen unsere Bogensportfreunde in Island und bereiten unsere Reise für 2010 vor.

Mehr...

 

08. Juni 2008
Schützenfest bis zum Abwinken

Die Kinder eröffnen den Reigen der fröhlichen Schützenfesttage. 
Mit dem "Großen Zapfenstreich" findet das Fest einen weiteren stimmungsvollen Höhepunkt. 
Mit Marschmusik und Paukenschlag geht es durch die geschmückte Stadt. Zu Essen und zu trinken gibt's, da wird nicht einer matt. Am Schießstand angekommen - da heißt es "volles Rohr"! Die alte Majestät dankt ab, die neue ist bereit. Wir feiern unser'n König und heben ihn empor. 
Ja wer denn?
Die Garde, die Jäger und das "Schwarze Korps" 
...und die Bogenschützen. 
Traditionell klingt das Schützenfest mit dem grandiosen Feuerwerk aus.

 

03. Juni 2008
Bogenschießen für Schülerinnen und Schüler
im Rahmen des Schützenfestes

Nahezu 100 Schülerinnen und Schüler entscheiden sich für das Bogenschießen, wenn beim Schützenfest der Kinderschützenkönig ermittelt wird. Sie verzichten dabei freiwillig auf die Chance, im Lichtpunktschießen König zu werden. Aber vielleicht wird ja aus den Reihen der Teilnehmerinnen eine Königin ausgewählt.

Susanne Gradert, Heidi Ganswindt und Brigitte Peters (v.l.n.r.) organisieren den Ablauf und geben allen eine Kurzeinführung. Geduldig beantworten sie alle Fragen der neugierigen Jugend. Dabei tragen sie eine hohe Verantwortung und stehen oft schon mit einem Bein im Gefängnis. Hier noch beim Probesitzen.

Auch ihnen ein herzliches Dankeschön!

 

02. Juni 2008
Jeden 1. Montag im Monat: Mitgliedertreffen


In ungezwungener Runde treffen sich Abteilungsmitglieder jeden Monat zu einem Informations- und Gedankenaustausch vergangener Ereignisse und vorausschauenden Planungen und allgemeinen Fachsimpeleien. Manchmal überrascht der eine oder andere auch mit einem Imbiss oder erfrischenden Getränken. Für die nicht anwesenden berichtet Protokollchef Johannes Teeken natürlich nicht alles in kurzer schriftlicher Form. Auch für ihn an dieser Stelle einmal ein
herzliches Dankeschön!

 

25. Mai 2008
Kreismeisterschaft und 2. Runde MTV-Vereinschampionat


Heinrich Stahlbock überrascht die Kreismeister mit einem besonderen Extra:
Jeder erhält ein Ersttagsblatt
der Stiftung Deutsche Sporthilfe 

Ergebnissteigerungen
und weniger Berauschendes

Im Rahmen der Kreismeisterschaft 
(hier die Ergebnisse als pdf-Datei), 
bei der sich die Teilnehmer für den Landeswettbewerb qualifizieren können, 
Die EJZ berichtet... 
tragen die Mitglieder der MTV-Abteilung auch ein vereinsinternes Championat aus. Fast alle Teilnehmer können ihre Leistungen steigern und ihre Ergebnisse aus der 1. Runde streichen. Die Schlagzeile gebührt allerdings dem vierblättrigen Kleeblatt in der Altersklasse Recurve, das mit allen Bewerbern die Qualifikation zur LM erfüllt hat. 
Zwei Wettbewerbe im Championat stehen noch aus.

Mehr dazu...

 

5. Mai 2008
Präzise Distanzen

Carsten Bauer setzt nach der fachmännischen Vermessung der Bogensportanlage die Distanzschilder.
Jetzt kann auch jeder nachlesen, 
wie weit die Pfeile geflogen sind.

Danke Carsten! 
Auch wenn Du uns den Rücken zudrehst, erkennen wir Dein bescheidenes Wirken im Hintergrund.

 

20. April 2008
Vereinsmeisterschaft

Aprilfrisch...

...starten die Freiluftwettbewerbe mit der
Vereinsmeisterschaft.

Für manche Teilnehmer ist dies
ein Frühlingserwachen.

Mehr...

 

10. April 2008
Jugendtraining - eine Momentaufnahme

Jugendtraining ist ein harter Job.

Der Trainer muss nicht nur immer anwesend sein, wenn das Training angesetzt ist. Ob er nun gerade Lust hat oder lieber was anderes machen würde - er muss. Der Platz steht voller erwartungsvoller Kids, die alle mit Pfeil und Bogen schießen möchten. Am liebsten schon gleich auf die langen Entfernungen. Da ist man dann schon der King, wenn die Scheibe getroffen wird. Auch wenn das Pfeile suchen nicht ganz so viel Spaß macht. Und sie fragen ihn ein Loch in den Bauch. Dann soll er für jeden und alle da sein - und das gleich. Da muss der Trainer Geduld und Verständnis mitbringen und überzeugende Antworten parat haben. 

Deshalb auch mal an dieser Stelle ein dickes Dankeschön
für uns Uwe!

 

4. April 2008
Barrierefrei

Wenn auch in der Bogensportabteilung selbst zur Zeit keine Mitglieder  auf den Rollstuhl angewiesen sind, so pflegt doch die Abteilung sehr vielseitige Kontakte zu behinderten Bogensportlern. Nicht nur deshalb ist die MTV-Bogensportanlage in der Hermann-Löns-Straße auch von Beginn an mit Auffahrschrägen und breiten Zugängen barrierefrei konzipiert worden. Mit Unterstützung der Volksbanken-Raiffeisenbanken sind jetzt auch die sanitären Einrichtungen behindertengerecht umgestaltet. Aus den Reinerträgen des Gewinnsparens erhielt der MTV Dannenberg 500 EUR von der Volksbank.

Die EJZ berichtet fünfspaltig...

 

24. März 2008
Ostereierschießen
Eröffnung der Freiluftsaison

Trotz Schnee und Kälte wird die Freiluftsaison eröffnet. Familie Wegener gestaltet ein abwechslungsreiches Ostereierschießen. Es gibt Sieger und Platzierte und in Abwesenheit einen

"Bogensportler des Jahres 2007"

 Mehr...

 

15. März 2008
Herrichten der MTV-Bogensportanlage

Frühlingserwachen

Andreas Pohl hat alles gut geplant und eingeteilt.
Die Helfer und Helferinnen haben flott gearbeitet.

Dann kann der Abteilungsleiter, 
Ostern und die Freiluftsaison kommen.

Hinten Hui und vorne Pfui

 

14. März 2008
EJZ-Sportlerwahl 2007

Bei der 17. Sportlerwahl der EJZ, der Sparkasse und des KSB kommt vom MTV Dannenberg 
Peter Marquard
als Sportler des Jahres 2007  mit 6990 Punkten auf Platz 6. 
Landrat Jürgen Schulz betont, dass es schon ein großer Erfolg sei, für diese Auszeichnung nominiert zu werden. "Allein schon dies zeigt nämlich: Man gehört zu den Spitzensportlern hier in Lüchow-Dannenberg."

 

07. März 2008
Das Gelbe vom Ei

Zum Abschluss der Hallensaison organisiert Andreas ein Training für das Ostereierschießen.
(30 Meter in der Halle)

Leider wird am Ende der Osterhase erschossen, sodass am Ostermontag zur 
Eröffnung der Freiluftsaison
die Hühner herhalten müssen.
Für die Compounder besorgt Andreas Zwerghühnereier.
Falls dann auch statt der Eier die Hühner getroffen werden, wird anschließend gegrillt.

 

03. März 2008
Abteilungsversammlung
Jahreshauptversammlung der Abteilung Bogensport

Tagesordnung

"Wenn wir uns einig sind, gibt es wenig, was wir nicht tun können. Wenn wir uneins sind, gibt es wenig, was wir tun können."

[J.F. Kennedy]

  • 13 Mitglieder, die sich einig sind.
  • Alle sind mit der Leitung zufrieden.
  • Die Kasse stimmt.
  • Der BLOCK 1 kann weiter wurschteln.
  • Turniere wollen alle leiten.
  • Ein "Bogensportler des Jahres" steht fest.
  • Der Aufsichtsrat kann seine Arbeit aufnehmen.
  • Der Zusatzbeitrag bleibt.
  • Und nicht nur in diesem Jahr haben wir noch viel vor.

 

02. März 2008
4. Internet-Bogensport-Turnier
Ein Vergleichswettbewerb mit dem IFR Reykjavik Island
Finalwertung Vereins-Championat Halle 2008

Teilnehmer in IslandTeilnehmer in Dannenberg

Je 18 Bogensportler wetteifern zur gleichen Zeit in Dannenberg und Reykjavik um Punkte. In der Dannenberger Grundschul-Sporthalle geht dieser Ergebnisvergleich in Ermangelung eines Internetanschlusses noch nicht unmittelbar. So konzentrieren sich die, nach einer Rangliste aufgestellten Paarungen zunächst auf die Zielscheiben und danach in gemütlicher Runde vor dem PC-Bildschirm auf die Auswertung. Bei drei Paarungen verläuft der Vergleich ganz "online", weil die entsprechenden Mitglieder aus Island nach Dannenberg gekommen sind. Liegen die Ergebnisse nach jeweils 30 Pfeilen nicht weiter als 10 Ringe auseinander, erhält jeder einen Punkt. Bei einer größeren Differenz erzielt der Bessere jeweils zwei Punkte für den Verein.

Ergebnisaustausch am PCObwohl sich beide Gruppen bis zur 5. Passe noch in der Führung abwechseln, schleichen sich bei den MTVern kleine Unaufmerksamkeiten ein. In der 2. Passe des 2. Durchgangs beträgt der Vorsprung der isländischen Bogensportfreunde bereits 10 Punkte. Doch 2 Passen später sind die Dannenberger wieder auf 2 Punkte heran. Aber das Endergebnis scheint dann doch nicht ganz zufriedenstellend zu sein. 

Die EJZ berichtet: "Führungswechsel im Internet verfolgt"

Mehr... 

Gleichzeitig wollen die MTV-Bogensportler noch einmal wissen, wer denn Vereinschampion in der Halle wird. Drei Wettbewerbe bilden die Grundlage. Ein Streichergebnis ist zugelassen. Mit dieser Finalrunde geht es nun um die Wurst. Peter Marquard schließt diese Saison nochmals mit einer Spitzenleistung ab und bestätigt mit dem höchsten Gesamtsergebnis seine Vorrangstellung im Verein.

 Mehr...

 

23. Februar 2008
Holz für das Lagerfeuer

Für das Deichschießen 2009 sammeln einige Mitglieder schon mal Holz zum Lagerfeuer. "Lizzy" sucht dabei immer die schönsten Stöcke aus. Da muss Andreas sogar noch mit der Motorsäge ran, damit sich Carsten, Florian und Helmut keinen Bruch heben. Willi meint nur beim Abtransport: "Das reicht bis zum Lebensende des Abteilungsleiters." 

 

18. Februar 2008
Abteilung bereitet Jahreshauptversammlung vor


Andreas Pohl, Johannes Teeken, Helmut Ganswindt, Peter Marquard und Uwe Zuther haben im vergangenen Jahr die Geschicke der Bogensportabteilung gelenkt. Ob die Mitglieder mit ihrer Arbeit zufrieden waren, werden sie auf der Jahreshauptversammlung erfahren. Dort erfahren die Mitglieder auch, mit wem und wie es im kommenden Jahr weitergeht. Es stehen Wahlen und die Jahresplanung auf dem Programm. Und da hat sich dieses Team schon viel vorgenommen.

 

10. Februar 2008
Landesverbandsmeisterschaft FITA Halle des NSSV

Peter Marquard und Rosita Zuther haben die Qualifikation erfüllt,
aber nur Peter vertritt die MTV-Farben bei diesem höchsten sportlichen Ereignis auf Landesebene. Mit 269 und 266 Ringen nach der Qualifikationsrunde kann er nicht mehr in das Finalgeschehen der besten 16 eingreifen, erreicht aber mit Platz 25 von 52 Teilnehmern in der Schützenklasse Recurve einen Platz in der oberen Hälfte.

"In der Halle empfinde ich die Anspannung größer als im Freien," meint er nach dem Wettkampf. "Das Ergebnis ist keine Spitzenleistung. Aber sich hier noch weiter zu steigern ist eben schwer und daheim steht man doch nicht so unter Druck wie hier."

Die EJZ berichtet: "Ein weinendes und ein lachendes Auge"

Alle Ergebnisse

 

03. Februar 2008
32. Kohl- und Pinkelwanderung


Bei strahlendem Sonnenschein führen Heinrich und Ingrid die 34 Teilnehmer der 32. KoPi unter fachkundiger Anleitung in die geheimnisvolle Welt vergangener Tage der Sprit- und Ölfelder von Hitzacker.

Erstaunte, nachdenkliche und betretene Minen zeugen von einem Wechselbad der Gefühle.

Mehr... 

 

20. Januar 2008
32. Bill-Davidson-Turnier
3. Wertung Vereins-Championat Halle 2008

Sieger wird der Ranglistenerste Peter Marquard, der seine bereits guten Leistungen nochmals erheblich steigert. Mit 278 + 271 = 549 Ringe übertrifft er seinen persönlichen Mittelwert der Vereins- und Kreismeisterschaft um fast 9,25 Ringe pro Durchgang und erreicht damit 223,95 Punkte in dieser BDT-Turnierwertung. Dicht gefolgt von Carsten Bauer mit 223.89 Punkten für seine Steigerung von 160,5 auf 199 Ringe und Maria Lüdemann, die sich von 88 auf 145 Ringe steigert und damit auf 223,14 Punkte kommt. Am ehesten hat wohl Peter selbst mit seinem Sieg gerechnet, denn beim Wetten hat er gleich 2 Tipps auf sich abgegeben. Mit ihm freuen sich noch drei weitere Vereinskameraden, die auf ihn gesetzt und für ihren Tipp den 13-fachen Wert ausbezahlt bekommen haben.
Erfreulich, dass in dieser Saison alle Teilnahmeberechtigten dabei bleiben und damit auch ihre Wertung im Vereinschampionat aufbessern wollen. Von den 17 Teilnehmern können sich insgesamt 12 steigern. Mit 415 Ringen in der Doppelrunde stellt Simon Hanke in dieser Saison einen weiteren Kreisrekord mit dem Recurvebogen in der Juniorenklasse B auf.

Die EJZ berichtet...

 

19. Januar 2008
Blankbogenlehrgang

Auch wenn die Abteilung bislang kein Feldbogenschießen betreibt, ist man stets für Veränderungen offen. Viel Wissenswertes kann daher Manfred Sachse - Feldbogentrainer des NSSV - nicht nur den neugierigen Blankbogenschützen in einem vereinsinternen Lehrgang aus seinem Erfahrungsschatz nahe bringen und sicherlich auch mit so mancher Fehleinschätzung aufräumen. Möglicherweise enttäuschend, dass die Blankbogensportler bei der FITA im Freien mit den Recurvebogensportlern gleichgesetzt werden.

"Was wir am nötigsten brauchen, 
ist ein Mensch, 
der uns zwingt, das zu tun, was wir können!"

[Ralph Waldo Emerson]

 

10. Januar 2008
Geldspende von der Volksbank

Aus den Reinerträgen des Volksbanken-Raiffeisenbanken-Gewinnsparens erhält der MTV Dannenberg 500 EUR von der Volksbank. Damit sollen die sanitären Einrichtungen auf der MTV-Bogensportanlage behindertengerecht umgestaltet werden. 

Die EJZ berichtet...

 

05. Januar 2008
Jagdrunde

8 Mitglieder sammeln Erfahrungen mit dem Blankbogen bei einer exklusiven Jagdrunde von Hermann Holsten in Meudelfitz. Dank intensiver Betreuung von Rosita mit Tee und Gebäck gibt es kaum Verluste an Mensch und Material. 

Na, das wird ja Ostern was geben...

 

16. Dezember 2007
Dreimal Bogensport satt

Kreismeisterschaft FITA Halle 2008
Qualifikationsschießen zur Landesmeisterschaft

Nur Kreismeister am Start -
wenig Bewerber

Peter Marquard übertrifft mit 541 Ringen
den Kreisrekord in der Schützenklasse,
den Karl-Heinz Gutzeit seit 1997 mit 535 Ringen
gehalten hat.

Das reicht auch für die Qualifikation zur Landesmeisterschaft.
Die Limits 

Kreismeister FITA Halle 2008

Schützenklasse
Peter Marquard 
272/269=541

Junioren B männl.
Simon Hanke
158/155=313

Altersklasse
Karl-Heinz Gutzeit
230/243=473

Damenaltersklasse Comp.
Rosita Zuther
264/263=527

Seniorenklasse Comp.
Helmut Ganswindt
251/266=517

Seniorinnenklasse Comp.
Heidi Ganswindt
200/205=405

Die EJZ berichtet...

2. Wertung Vereins-Championat Halle 2008

Im Rahmen der Kreismeisterschaft haben die Mitglieder die 2. Möglichkeit, eine gute Wertung für das Vereins-Championat zu erringen. Einigen gelingt das. Andere zeigen "malerische" (Streich-) ergebnisse. Beide Wertungen bilden die Grundlage für das "Bill-Davidson-Turnier".

Die aktuellen Ergebnisse...

Tannenbaumschießen (Julklapp)

Jeder bringt ein Päckchen mit.
Damit ist der Gabentisch ausreichend gedeckt.
Dann schießen alle in der Reihenfolge ihrer Wertung auf die Tannenbaumkugeln, in denen sich eine Nummer befindet.
Natürlich kommt auch jedes Mal der Weihnachtsmann.

Im Sinne der Emanzipation 
stellte sich jeder die Frage schon: 
Warum heißt es "Weihnachtsmann" ? 
Hörte es sich nicht besser an, 
wenn es hieße "Weihnachtsfrau" ? 
Nun ja, ich weiß es nicht genau. 
Auf jeden Fall fiel es mir schwer, 
käm da 'ne Frau mit Bart daher, 
mir das Lachen zu verkneifen. 
Weil Frauen doch gewöhnlich keifen, 
erfreute es mich sowieso, 
rief sie noch lauthals: Ho Ho Ho !

Andreas schmückt traditionell den Tannenbaum.

Diesmal fallen die Kugeln aber großzügig aus.
Da hat der Ausrichter wohl schon mit einer geringen Treffsicherheit gerechnet.


Anschließend sitzen die nimmermüden Krieger noch in der Sportarena in gemütlicher Runde beieinander. Da kann man nur sagen:

Eine runde Sache.
Danke Andreas.

 

08. Dezember 2007
12. Geesthachter Christstollenturnier

Wo gibt es so etwas in der heutigen Zeit?

Ein Weltmeister freut sich auch über solche Preise.

Das gibt es noch im Bogensport.

Peter Marquard, Heidi und Helmut Ganswindt lassen sich fördern. "Rasputin" - ein früheres Mitglied der Abteilung lässt sich wiedersehen. Die Spots lassen sich leider noch nicht immer treffen.

Die Ergebnisse der MTVer sind nicht so berauschend. 
Der erste Durchgang war noch Probe ;-) 
Helmut 236/259, Peter 232/257, Heidi 225/234
Trotzdem bekommt jeder einen Christstollen.

Erfreulich wird registriert, dass sich die Pfeile diesmal leicht aus den Scheiben ziehen lassen. So macht Geesthacht noch mehr Freude.

 

18. November 2007
1. Runde im Vereins-Championat Halle 2008

Es gibt Vielversprechendes und neue Talente - nicht nur mit dem Blankbogen

Ergebnisse

 

21. Oktober 2007
Jeetze-Pokalturnier in Salzwedel

Peter Marquard kommt bei diesem Turnier
(2 x 30 Pfeile über 18 Meter)
mit 533 Ringe auf den 8. Platz
(ringgleich mit Platz 7)
in der Schützenklasse Recurve,
aber nicht ins Finale.

Laut Ausschreibung gibt es ein Recurve- und ein Compound-Finale nur in der
Gesamtwertung.
Da gibt es also immer auch ein paar Oldtimer oder Teilnehmer vom "schwachen Geschlecht", die es bis ins Finale schaffen.

 

und was im letzten Jahr so war

und was noch so war

Pfeil

Ansprechpartner für die Seiten der Bogensportabteilung des MTV Dannenberg :