150 JAHRE MTV DANNENBERG/ELBE v. 1863 e.V.
Jubiläums-Veranstaltung 2013

14. Offene Deutsche Meisterschaft
Bogenlaufen 2013

Aus der Sicht des Ausrichters:

Lauf 10 mit Peter W.

Peter Wegener 2013 traditionell ohne Visier
2011 Deutscher Meister mit dem Standardbogen
Im Lauf 10 starten die männlichen Bogenläufer der Altersklassen ü45 mit dem traditionellen Bogen.
Vor 2 Jahren in Merkwitz noch Deutscher Meister mit dem Standardbogen, startet Peter Wegener von der MTV-Bogensportabteilung mit der Startnummer 1002 in diesem Jahr in der Gruppe ohne Visier. 
 Gleich nach dem Start sortiert sich bereits auf der Anlaufstrecke die Zweiklassengesellschaft. Titelverteidiger Lorenz Aab vom BLSV Pfeilschnell Homburg - eine Sportgemeinschaft für das Bogenlaufen - übernimmt von Anfang an die Führung. Mit von der Partie sind Hans-Peter Strahl vom BC Cottbus-Briesen - Deutscher Meister 2012 - und erstmalig in dieser Altersklasse Detlef Lindemann vom BSC Hohen Neuendorf.

Nach der ersten Laufrunde kommen Lorenz und Hans-Peter als erste über die Ziellinie. Da ist auch Marcel Eggerter vom SV Straßdorf mit Detlef im Nacken gut im Rennen. Jetzt hat Peter nur noch Frank Bienek vom BSV Merkwitz hinter sich. Doch Bogenlaufen ist nicht nur Laufen.
Beim Schießen geht Detlef mit Null Fehlern wieder ins Rennen, während Lorenz einmal und Hans-Peter gar zweimal in die Strafrunde müssen.

Der laufstarke Marcel hat bei seinem Debüt noch erhebliche Probleme mit dem Bogen.

Doch auch Peter winkt enttäuscht ab. Beide müssen dreimal in die 100 m Strafrunde. 
Frank kommt mit einer Nullrunde aus diesem ersten Schießen.

Während Peter noch winkend den Vorbeilauf an der applaudierenden heimischen Kulisse genießt,
katapultiert Lorenz mit traumwandlerischer Sicherheit beim 2. Schießen alle 3 Pfeile ins Ziel!
Dagegen müssen Hans-Peter einmal und Detlef zweimal in die Strafrunde. 

Diesmal kommen auch Frank, Marcel und Peter mit 2 Strafrunden davon. Der Abstand zur Spitze wird größer.
Nach der 3. Runde laufen nach Lorenz, Detlef und Hans-Peter auch Marcel, Frank und Peter über die Ziellinie.

Während Lorenz, Detlef und Frank Pfeil für Pfeil ins Ziel treffen, sind es bei Hans-Peter nur zwei, bei Peter einer und bei Marcel gar keiner, 


Auch beim letzten Schießen präsentiert sich der amtierende Deutsche Meister als herausragender Bogenlaufathlet und startet mit Null Schießfehlern und Volldampf in die letzte Laufrunde. Auch Hans-Peter kommt mit einer Nullrunde raus und könnte noch Detlef mit seinen letzten zwei Strafrunden hinter sich lassen. 
Das wird noch spannend. Auch im zweiten Teilnehmerfeld. 

Mit einem Kontrollblick nach links überschaut Peter den Wettkampfstand beim Einlauf zum letzten Schießen. Wen hat er noch vor sich? Mit je einem Fehlschuß gehen Peter und Frank in ihre letzte Strafrunde. Marcel muss diese noch zweimal umrunden. 

Mit nur einer Strafrunde und einer herausragenden Zeit von 18:54,3 min verteidigt Lorenz Aab erfolgreich seinen Deutschen Meistertitel im Bogenlaufen in der Klasse ü45 Traditionell.
Nach einem spannenden Finish folgen mit je 4 Strafrunden Detlef mit 21:09,9 min und Hans-Peter mit 21:21,3 min.
Von den Glocken der Dannenberger Johanneskirche und dem Applaus nicht nur der heimischen Fans getragen läuft Peter Wegener nach 5 x 800 m, 8 x 100 m Strafrunden und 23:31,7 min locker winkend als 5. ins Ziel.
21 sec zuvor ist Frank nach nur 3 Strafrunden völlig verausgabt ins Ziel gestürzt und
82 sec später hat auch Marcel seine Laufstrecke mit 10 Strafrunden locker absolviert.

Videoauszüge von H. Ganswindt
und Siegerfoto von Carsten Bauer

WEITERE BERICHTE AUS DER SICHT DES AUSRICHTERS

RUN - HIT - FUNBogenlogo

Ansprechpartner für die Seiten der Bogensportabteilung des MTV Dannenberg :

nach oben