MTV-Vereins-Championat Halle 2012
Ausschreibung als PDF-Datei

Am 03. März 2012 geht es in die letzte entscheidende Runde

Herausragendes Ereignis dieser Schlussrunde ist mal wieder die Steigerungsmöglichkeit von Susanne Bauer. Den 1. Durchgang bringt sie ohne Fehlschuss mit 266 Ringen gut zu Ende. Mit 275 Ringen im 2. Durchgang erhöht sie aber wieder einmal Ihren Kreisrekord um 3 Ringe und in der Gesamtwertung von 535 auf 541Ringe. Am Ende schließt sie dieses Championat mit einem beachtlichen Ergebnis von über 1600 Ringen erfolgreich ab. 

Das bringt auch den bisher führenden Vorjahressieger Peter Marquard noch einmal ganz schön in Bedrängnis. Mit 259 und 255 Ringen fährt er in dieser letzten entscheidenden Runde sein Saison-Streichergebnis ein und begnügt sich mit den erreichten 1616 Ringen als Vereinschampion Halle 2012.
In der teilnehmerstärksten Altersklasse hat das spannungsgeladene Verfolgungsrennen ein Ende. Karl-Heinz Gutzeit bringt in diesem Finale lediglich ein Streichergebnis. Das spornt natürlich noch einmal Andreas Pohl und Carsten Bauer an, die beide ihre Schlappe von der VM und weitere Ringe gutmachen. Doch da legt Peter Wegener noch einmal ein gutes Ergebnis dazwischen.

Das Wechselbad der Gefühle in den Seniorenklassen wird diesmal wenig spektakulär beendet. Hier entscheidet die Teilnahme über Sieg und Platz.

In der Jugendklasse haben sich Achim von Prittwitz und Jan-Phillip Preuß langsam mit ihrem neuen Gerät vertraut gemacht und können zum Abschluss sogar noch eine verdient starke Steigerung vorweisen.
Sören Haul in der Schülerklasse B legt noch einmal nach, um sich ggf. für einen Platz in der Schüler-A-Mannschaft zu empfehlen, in der Henry Helmcke nach wie vor die Führung hält.  

 

Zur aktuellen Tabelle... 

Am 22. Januar 2012 startet die 3. Runde
beim Bill-Davidson-Turnier

Vorjahressieger Peter Marquard zeigt sich in Hochform und legt die Latte mit 270 und 275 Ringen in der Altersklasse auf Kreisrekordniveau unaufholbar weiter nach oben. Sein Verfolger Karl-Heinz Gutzeit rückt auch schon merklich aus dem Windschatten heraus, behauptet aber seine Spitzenstellung auf dem 2. Platz. Peter Wegener nimmt hier seine Auszeit und reiht sich mit diesem vorweggenommenen Streichergebnis zum Finale mit Andreas Pohl und Carsten Bauer in das Verfolgerfeld ein. Hier allerdings zeigen sich immer wieder spannende Überraschungsmomente. Da ist der letzte Pfeil noch nicht geschossen.

Auch in den Seniorenklassen wird das Finale mit den Streichergebnissen die Entscheidung bringen. Während die Leistungskurve bei den Recurvern sinkt, gibt es bei den Compoundern steigende Tendenzen. Hier hat der Turniersieger mit der höchsten Leistungssteigerung Dietrich Fürstenhagen wieder die Führung übernommen.

Auch diesmal ist bei Susanne Bauer mit Steigerungsmöglichkeiten noch lange nicht Schluss. Von einem Fehlschuss im 1. Durchgang völlig unbeeindruckt bringt sie diesen mit 264 Ringen zu einem noch besseren Ende. Mit 271 Ringen im 2. Durchgang erhöht sie wieder einmal Ihren Kreisrekord in der Gesamtwertung von 532 auf 535 Ringe. Da können nicht nur die jungen Bogensportlerinnen der Schüler- und Jugendklasse vorbildlichen Anschauungsunterricht nehmen. Mit einer explosiven Steigerung im 2. Durchgang zeigt Altmeister Henry Helmcke in der Schülerklasse A ungeahnte Reserven, sodass Felix Marquard anscheinend geschockt die Verfolgung aufgibt. Auch in der Schülerklasse B zeigt sich Sören Haul beeindruckt von den Steigerungen seines Verfolgers David Wagner. In der Jugendklasse hat Achim von Prittwitz weiterhin die Zügel fest in der Hand. Jan-Phillip Preuß zeigt mit seinem neuen Gerät zwar stetige, aber noch zu geringe Steigerungen. Da kann sich Hendrik Seide ruhig sein Streichergebnis einfahren, muss aber dann beim Finale seine Position verteidigen.    

 

Zur aktuellen Tabelle... 

Am 11. Dezember 2011 startet die 2. Runde
mit der Kreismeisterschaft

In der teilnehmerstärksten Altersklasse liefern sich der Vorjahressieger Peter Marquard und sein Verfolger Karl-Heinz Gutzeit ein spannendes Duell, das beide im 1. Durchgang zu Hochleistungen anspornt. Mit 273 ringgleich gehen beide ins 2. Rennen. Kalle übernimmt mit 54:52 zunächst die Führung, Peter stellt mit 55:53 wieder den Gleichstand her. Der 3. Satz bringt mit 54:54 keinen Unterschied. Dann in der 7. Passe gelingt Peter mit 10-10-9 eine beeindruckende Trefferquote, die Kalle mit einer 25er Passe mit 4 Ringe in den Rückstand bringt. Dann ist bei Kalle die Luft raus. Drei 26er Passen kontert Peter mit 3 weiteren Ringen Steigerung, sodass er am Ende mit 544 Ringen seinen eigenen Kreisrekord aus dem Vorjahr um 2 Ringe übertrifft. Peter Wegener kann seine beiden Verfolger auf Distanz halten und seinen 3. Platz behaupten, obwohl Andreas Pohl noch mit 250 Ringen im 1. Durchgang Aufholmöglichkeiten andeutet und auch Carsten Bauer in dieser Saison eine stetige Leistungssteigerung aufweisen kann.    
Auch bei Susanne Bauer ist mit Steigerungsmöglichkeiten noch lange nicht Schluss. Von einem Fehlschuss im 1. Durchgang völlig unbeeindruckt bringt sie diesen mit 260 Ringen noch zu einem guten Ende. Mit einem Kreisrekord von 272 Ringen im 2. Durchgang erhöht sie damit sogar noch Ihren Kreisrekord in der Gesamtwertung von 523 auf 532 Ringe. 

Bei den Senioren zeigt Johannes Teeken mit 473 Ringen seinem führenden Kontrahenten Heinrich Stahlbock, dass sich dieser noch in der Saison etwas sputen muss. Denn dann gibt es auch für ihn ein Streichergebnis und ggf. eine Umkehrung der Bilanz.

Während Heidi und Helmut Ganswindt lernen, ihre Ergebnisse mit dem Compoundbogen leicht zu verbessern, setzt sich Dietrich Fürstenhagen durch seine vornehme Zurückhaltung dem scherzhaften Verdacht aus, sich hier unter Wert zu verkaufen, um beim bevorstehenden Bill-Davidson-Turnier mit Ergebnissteigerungen gewinnbringend zu überraschen.   

Gute Fortschritte zeigen auch die Newcomer. Felix Marquard kommt als neuer Kreismeister in der Schülerklasse A mit 361 Ringen dem noch führenden Vereinsmeister Henry Helmcke bedrohlich nahe. Auch Sören Haul zeigt hier bereits in der Schülerklasse B unter gleichen Bedingungen mit 334 Ringen gute Fortschritte. Da könnte auch Stefanie Hoppe gut mithalten, wenn sie sich ihr Talent, dass sie gelegentlich unter Beweis stellt, zu Eigen macht. Spät, aber nicht zu spät haben die Geschwister David und Laura Wagner noch den Einstieg in das Championat gestartet.

Regelmäßig und verlässlich zeigen sich in dieser Saison in der Jugendklasse wieder gemeinsam der führende Achim von Prittwitz, Hendrik Seide und Jan-Phillip Preuß. In der Halledisziplin ist für sie die Scheibengröße um ein Drittel von 60 cm auf 40 cm geschrumpft. In der Freiluftsaison erhöht sich dann noch die Schießentfernung von 40 auf 60 Meter. Da heißt es, sich rechtzeitig auf die erhöhten Anforderungen einzustellen und aufzubauen.    

Die EJZ berichtet: "Bauers Rekord-Tour geht weiter"

Zur aktuellen Tabelle... 

Am 20. November 2011 startet die 1. Runde
mit der Vereinsmeisterschaft

Vorjahressieger Peter Marquard startet auch in dieser Saison mit vielversprechenden Ergebnissen und liefert sich in der am stärksten besetzten Altersklasse spannende Zweikämpfe. Nach der 1. Passe übernehmen zunächst Peter Wegener und Andreas Pohl die Führung. Doch schon bei der 2. Passe kann Peter Marquard seinen Namenskollegen überrunden. Nun läuft es auch bei Karl-Heinz Gutzeit rund, der dann auch die Führung übernimmt und mit 266 Ringen im 1. Durchgang nicht abgibt. Auch Carsten Bauer zeigt sich zum Beginn dieser Saison gut vorbereitet und kann den 1. Durchgang ringgleich mit Andreas Pohl beenden. Mit 269 Ringen im 2. Durchgang überrascht dann allerdings Peter Marquard mit einer Leistungssteigerung. Mit dem höchsten Tagesergebnis von 527 Ringen geht er als Vereinsmeister 2012 auch in der Championatswertung in Führung. Da kann von den übrigen Wettbewerbern in der Altersklasse nur noch Karl-Heinz Gutzeit mit 513 Ringen einigermaßen mithalten.

Dichter dran ist allerdings noch Susanne Bauer, die in dieser Saison ihre Rekordlaune in der Damenaltersklasse weiter aufrecht hält. Auch ein Fehlschuss in der 1. Passe kann sie da nicht aus der Ruhe bringen. Zielstrebig und konzentriert absolviert sie Pfeil für Pfeil den gelernten Bewegungsablauf. 252 Ringe nach dem 1. Durchgang sind nicht berauschend. Aber für Susanne kein Grund zur Resignation. 271 Ringe im 2. Durchgang sind 7 Ringe mehr als ihr Kreisrekord bei der Landesmeisterschaft im vergangenen Jahr. Und in der Gesamtwertung sind es mit 523 Ringe gar 18 mehr. Und nur noch 4 Ringe hinter Peter J

In der Schülerklasse A behauptet sich der erfahrene Henry Helmcke gegen die Newcomer. Da wird sich die Abteilung in der Mannschaftsaufstellung noch Gedanken machen. Denn Schützenhilfe gibt es auch von der Schülerklasse B bzw. den Mitstreiterinnen aus den weiblichen Schülerklassen. 

Achim von Prittwitz, Hendrik Seide und Jan-Phillip Preuß müssen sich jetzt erst einmal mit ihrem neuen Bogenmaterial und den Bedingungen in der Jugendklasse vertraut machen. Da ist auch noch nicht der letzte Pfeil geschossen, auch wenn Achim von Prittwitz mit 442 Ringen als Vereinsmeister das Trio anführt.

Der Wettbewerb in den Seniorenklassen findet weniger gegeneinander statt. Da kämpft so mancher mit sich selbst oder mit seinem Gerät. So ist die Gleichheit immer wieder hergestellt und das Championat bleibt spannend.

Die EJZ berichtet: "Bauer verbessert Kreisbestmarken"
Anm. d. Red.: Die Bestmarken wurden auf der 18m-Distanz aufgestellt (Bildunterschrift)
Die Gesamtringzahl von Heinrich Stahlbock beträgt 422 Ringe (Weitere Ergebnisse)

Zur aktuellen Tabelle... 

Ergebnisse

Ein Streichergebnis zugelassen *neue Kreisrekorde
Qualifikation zur Landesmeisterschaft erfüllt VM
20.11.11
KM
11.12.11
BDT
22.01.12
Finale
03.03.12

Gesamt

Schülerklasse A männl. Rec

Henry Helmcke

168/151 319 161/161 322 178/208 386

1027

Felix Marquard

131/127 258 176/185 361 176/147 323

942

David Wagner

111/92 203 168/179 347

550

Pierreluigi Del Pizzo

114/72 186

186

Schülerklasse A weibl. Rec

Stefanie Hoppe

100/145 245 101/150 251 130/148 278

774

Schülerklasse B männl. Rec

Sören Haul

132/153 285 169/165 334 151/126 277 103/155

258

869

Jugend männl. Rec

Achim von Prittwitz

213/229 442 229/237 466 210/243 453 244/229 473

1392

Jan-Phillip Preuß

180/149 329 192/142 334 177/162 339 205/221 426

1099

Hendrik Seide

181/190 371 167/194 361

732

Jugend weibl. Rec

Laura Wagner

176/152 328 112/165 277

605

Altersklasse Rec

Peter Marquard

258/269 527 273/271 544* 270/275 545* 259/255 514

1616

Karl-Heinz Gutzeit

266/247 513 273/264 537 257/256 513 210/224 434

1563

Andreas Pohl

223/219 442 250/220 470 228/250 478 239/250 489

1437

Peter Wegener

236/231 467 237/249 486 236/224 460

1413

Carsten Bauer

223/199 422 224/231 455 246/208 454 216/223 439

1348

Damenaltersklasse Rec

Susanne Bauer

252/271* 523* 260/272* 532* 264/271 535* 266/275*

541*

1608

Seniorenklasse Rec

Johannes Teeken

256/243 499 248/225 473 241/196 437 217/222 439

1349

Heinrich Stahlbock

203/219 422 191/205 396 165/157 322

1140

Seniorenklasse Comp

Helmut Ganswindt

234/219 453 249/253 502 261/247

508

1463

Dietrich Fürstenhagen

213/230 443 175/148 323 257/234 491

1257

Seniorinnenklasse Comp

Heidi Ganswindt

233/210 443 222/237 459 230/197

427

1329

Pfeil

nach oben