MTV-Vereins-Championat im Freien 2012
(s. Ausschreibung als PDF-Datei)

Am 22. September wird die Große FITA-Runde ausgetragen

Seinerzeit als "Sonnenaufgangsrunde" ins Leben gerufen, gibt bei dieser traditionellen "Frühstücks-FITA" jeder sein Bestes. Und das sei schon mal angemerkt: Die mitgebrachten Zutaten sind auch in diesem Jahr wieder vom Besten. Aber man merkt es schon an der Beteiligung. Die Saison ist gelaufen. Die Luft ist raus. Nur einigen hartgesottenen Bewerbern gelingt es noch, sich auch für diese letzte Runde des Vereins-Championats in der Freiluftsaison zu motivieren und Ziele zu setzen.

Allen voran: Susanne Bauer!
Nach ihren Rekordleistungen in der Damenaltersklasse Recurve über die 70m Distanz mit 279 Ringen bei der Vereinsmeisterschaft und 280 Ringen bei der Kreismeisterschaft legt sie gleich zu Beginn dieser großen FITA-Runde mit 281 Ringen noch einen drauf. Aber da sind noch zwei Kreisrekorde von Heidi Ganswindt aus dem Jahre 1990 auf der Liste. Das spornt an! Auf 60m schraubt sie diesen Rekord von 259 auf 289 Ringe. Auf den kurzen Distanzen darf sie sich auf ihren eigenen Rekorden aus den Vorjahren ausruhen. 270 Ringe auf 50m und 329 Ringe auf 30m genügen ihr, um in der Summe auch den letzten Rekord in der FITA-Runde mit 1169 Ringe zu übernehmen.

Sieger im Vereins-Championat im Freien 2012
wird Susanne Bauer mit 2316 Ringen.

Dagegen schauen die männlichen Kontrahenten in der Altersklasse auch so aus. Immer wieder werden beim Championat die Positionskämpfe in dieser Klasse mit Spannung erwartet. Als aussichtsreichster Kandidat hat Peter Marquard zwar eine erfolgreiche Saison hinter sich gebracht, aber bei dieser großen FITA-Runde zeigen schon die 229 Ringe auf 90m, dass er hier seinen Sieg vom Hallen-Championat nicht fortsetzen kann. Mit 1080 Ringen in der FITA-Runde bleibt er unter seinen Möglichkeiten, aber mit 2164 Ringen in der Gesamtwertung immer noch Bester in seiner Klasse. Bemerkenswert die stetigen Leistungssteigerungen von Carsten Bauer, dem man es förmlich ansieht, dass er mit seinem beharrlichen Aufbautraining und der Anpassung seiner Ausrüstung nun auch die Freude an den langen Distanzen gefunden hat. 
Mit 2135 Ringen in der Gesamtwertung ist Johannes Teeken in der Seniorenklasse Recurve der Dritte im Bunde der Championatsanwärter, die am Ende die 2000er Ringmarke übertreffen. Mit 274 Ringen schießt er von allen Teilnehmern das höchste 50m-Ergebnis dieses Championats und demonstriert hier mit der Überwindung eines Leistungstiefs in der Saison seine Selbstmotivationskräfte. Wie ein Phönix aus der Asche schraubt Johannes damit seinen Kreisrekord aus dem Vorjahr um weitere 12 Ringe nach oben.
Die Seniorinnen und Senioren mit dem Compoundbogen haben noch mit sich selbst, ihrem Gerät oder dem Terminkalender zu kämpfen. Heidi Ganswindt bricht das Turnier nach einem technischen Defekt auf der 50m Distanz ab, nachdem das Problem auch auf 30m noch nicht behoben ist. Vorjahressieger Helmut Ganswindt kann nicht auf die kurzfristige Terminverlegung reagieren und zur Titelverteidigung antreten. Diese Chance nutzt aber sein Verfolger Dietrich Fürstenhagen nicht aus und übt sich in Bescheidenheit. 
Bei den jugendlichen Teilnehmern entscheidet Jan-Phillip Preuß dieses Championat allen voran schon durch seine Teilnahme an der FITA-Runde. Hier sind es die langen Distanzen, die den heranwachsenden Bogensportlern doch einiges an regelmäßiger Trainingsarbeit abverlangen, wenn man denn auch die Vorteile mit einen stärkeren Bogen beherrschbar nutzen möchte.
Henry Helmcke startet an diesem Tag noch einmal mit einer persönlichen Bestleistung von 200 Ringen im ersten Durchgang auf der 18m Distanz. Leider gelingt es ihm nicht, diese Leistung im zweiten Durchgang zu wiederholen, um auch als Vereins-Champion in der Schülerklasse A noch ein vierstelliges Gesamtergebnis herauszuholen.

Alle Ergebnisse...

Am 08. Juli wird die Kurze FITA-Runde ausgetragen


Das Turniergelände ist vermessen, gemäht und hergerichtet. Dank an den Turnierleiter und alle fleißigen Helfer.


Zunächst wartet der Nachwuchs noch auf einige Mitstreiter. Und nach den Probepfeile warten alle Teilnehmer,
dass der Regenschauer wieder aufhört. Doch bei Kaffee und Kuchen (Dank an Kocher und Bäckerin) 
kann man noch mal eben im Bogensport-Magazin nachlesen, wie das funktioniert.

Susanne Bauer behält mit Abstand die Führung. Ihr Verfolger Peter Marquard fährt bei dieser Runde sein Streichergebnis ein. Diese Gelegenheit nutzt der wiedererstarkte Andreas Pohl und setzt sich in der Altersklasse Recurve an die Spitze. In dieser Runde kann auch Carsten Bauer einige Ringe von Peter Wegener abnehmen. 
Zur Freude aller sorgt diesmal Johannes Teeken für die Überraschung des Tages. Mit 320 Ringen auf 30 Meter übertrifft er seinen Kreisrekord in der Seniorenklasse Recurve vom Vorjahr um 25 Ringe.   
Bei den Compoundbognern macht es Dietrich Fürstenhagen seinem Kontrahenten Helmut Ganswindt leicht, die Führung zu behalten. Heidi Ganswindt zeigt zunächst auf 50m vielversprechende Ansätze, die sie aber nicht auf 30m konstant durchstehen kann.
Vom Nachwuchs kann noch Jan-Phillip Preuß in der Jugendklasse gut im vorderen Feld mithalten. Doch Achim von Prittwitz, der hier nach einer Verletzung wieder in das Wettkampfgeschehen eingreift, kann ihm nach einem Streichergebnis nach der letzten FITA-Runde noch die Hölle heiß machen. In der Schülerklasse A nutzt David Wagner die Gelegenheit, sich ein gutes Ergebnis als Polster anzulegen. Hier haben Felix Marquard und Henrik Sander ihre Chancen verpasst, den führenden Henry Helmcke auch nach einem Streichergebnis einzuholen.

Alle Ergebnisse...

Am 23. Juni wird die Kreismeisterschaft Olympische Runde ausgetragen

Bei kühlen Temperaturen, böigen Winden und drohenden Wolken sind Aufwärmübungen obligatorisch. Bei diesen nicht gerade idealen Witterungsbedingungen in der 1. Runde legen einige der 17 Teilnehmer schon beachtliche Ergebnisse vor. Überraschend lassen aber in der 2. Runde nicht nur die Windböen nach, sondern auch die Ergebnisse. Dieser Wettbewerb zum Viertelfinale zeigt weitere Stärken, aber immer noch Schwächen, an denen in der folgenden Trainingszeit gearbeitet werden muss...

...damit beim "Halbfinale" niemand durch die Röhre schaut. Doch guter Rat ist teuer.

Die Favoriten im Vereins-Championat bauen ihren Vorsprung weiter aus.
Susanne Bauer
ist in der Damenaltersklasse Recurve weiter auf Rekordjagd. So steigert sie ihren Kreisrekord auf 70 Meter im 1. Durchgang von 279 auf 280 Ringe und übertrifft ihre Rekordmarke in der Gesamtwertung von der Vereinsmeisterschaft um einen weiteren Ring auf 557. 

Peter Marquard notierte bereits zum Saisonbeginn Rekordergebnisse. Mit 269 und 251 Ringen hält er sich hier etwas zurück. Das kommt einem spanisch vor (nicht mehr als nötig tun).

.

Beachtliche Leistungssteigerungen liefert Carsten Bauer in der Altersklasse, in der auch Peter Wegener sein Ergebnis verbessern kann. 

.

.

.

Bei den älteren Herrschaften kommen diesmal nur Streichergebnisse zusammen. Im Compound-Duell der Senioren baut Helmut Ganswindt im ersten Durchgang seinen Vorsprung um 3 Ringe, im zweiten sogar um 27 Ringe weiter aus.
Heidi Ganswindt muss gegen Ende des 2. Durchgangs das Turnier wegen eines technischen Defektes ihrer Pfeilauflage bedauerlicherweise abbrechen.

Bis auf die Tatsache, dass der führende Achim von Prittwitz verletzungsbedingt ausfällt, gibt es beim Nachwuchs durchweg positive Entwicklungen. Alle jugendlichen Teilnehmer verbessern zum Teil deutlich ihre Ergebnisse von der Vereinsmeisterschaft. Hier kann es im Laufe des Championats noch zu spannenden Veränderungen kommen, wenn gegen Ende die Streichergebnisse berücksichtigt werden.

Jan-Phillip Preuß übernimmt nun die Führung in der Jugendklasse. Auch in der Schülerklasse A wird der führende Henry Helmcke vom stark aufholenden Felix Marquard bedrängt. Mit Henrik Sander wächst in dieser Klasse ein weiteres Nachwuchstalent in die Mannschaft. In der Schülerklasse B kann auch Sören Haul eine erhebliche Leistungssteigerung aufweisen.

Alle Ergebnisse...
Die EJZ berichtet: "Susanne Bauer weiter auf Kreisrekordjagd"

Am 06. Mai wird die Vereinsmeisterschaft Olympische Runde ausgetragen

Bei geradezu idealen Witterungsbedingungen in der 1. Runde ist die Teilnahme mit 16 Wettbewerbern schon etwas besser als im Vorjahr. Und das wird sogar noch gesteigert, als sich nachträglich insbesondere einige jugendliche Mitglieder in diesen Vereinswettbewerb mit einem Streichergebnis einreihen.

Dieser Wettbewerb zeigt in der noch jungen Meisterschaftsrunde bereits einige Stärken, aber auch Schwächen, an denen in der folgenden Trainingszeit gearbeitet werden kann. Wer da nicht von Anfang an dabei ist, für den kann dann die ganze Saison schnell gelaufen sein.  

 

Susanne Bauer ist in der Damenaltersklasse Recurve weiter auf Rekordjagd. So steigert sie ihren Kreisrekord auf 70 Meter im 1. Durchgang von 277 auf 279 Ringe und übertrifft ihre Rekordmarke in der Gesamtwertung vom Vorjahr sogar um 10 Ringe. 

Auch Peter Marquard notiert bereits zum Saisonbeginn Rekordergebnisse. Mit 280 und 284 Ringen übertrifft er den Kreisrekord in der Gesamtwertung von Uwe Zuther aus dem Jahre 2001 um 10 Ringe.

An den alten Rekordmarken mit dem Recurvebogen in der Seniorenklasse kratzt Johannes Teeken. 260 Ringe im 2. Durchgang erinnern noch einmal an Günter Pinske, der 2004 mit seinem Motorradgespann tödlich verunglückte, aber kurz zuvor noch dies als Rekordmarke vorlegte. Mit 509 Ringen in der Gesamtwertung wird Johannes vielleicht auch die langjährige Diskussion in der Abteilung beenden, ob nun Compounder oder Recurver höhere Ringzahlen erreichen. Zumindest in dieser Runde hat er mit Helmut Ganswindt Ringgleichheit dokumentiert.

Aber die Saison ist noch jung und verspricht auch im Verfolgerfeld noch einige spannende Vergleiche.
Die Führung im Vereins-Championat übernehmen gleich zu Beginn die beiden Favoriten.

Ergebnisse

Qualifikation zur LM erfüllt *Kreisrekorde; n.t. nicht teilgenommen; xxx Streichergebnis

Ein Streichergebnis

1. OR VM
06.05.12
2. OR KM
23.06.12
Kl. FITA
08.07.12
Gr. FITA
15.09.12

Gesamt

Schülerklasse C männl. Rec

18/18m 18/18m 18/18m 18/18m

Julius Marquard

119/n.t. 119 101/124 225 n.t./n.t. n.t. n.t./n.t. n.t.

225

Schülerklasse B männl. Rec

25/25m 25/25m 18/18m 25/18m

Sören Haul

124/140 264 162/184 346 n.t./n.t. n.t. n.t./n.t. n.t.

610

Schülerklasse A männl. Rec

40/40m 40/40m 30/30m 40/30m

Henry Helmcke

159/119 278 166/158 324 97/100 197 200/125 325

927

David Wagner

96/n.t. 96 60/134 194 154/132 286 n.t./n.t. n.t.

480

Felix Marquard

164/n.t. 164 194/164 358 n.t./n.t. n.t. n.t./n.t. n.t.

358

Hendrik Sander

130/n.t. 130 104/131 235 n.t./n.t. n.t. n.t./n.t. n.t.

235

Jugendklasse männl.

60/60m 60/60m 50/30m 70/60/50/30m

Jan-Phillip Preuß

184/184 368 193/229 422 219/269 488 160/167/126/228 681

1591

Hendrik Seide

140/163 303 180/182 362 127/182 309 n.t./n.t./n.t./n.t. n.t.

974

Achim von Prittwitz

251/217 468 n.t./n.t. n.t. 216/248 464 n.t./n.t./n.t./n.t. n.t.

932

Altersklasse Rec

70/70m 70/70m 50/30m 90/70/50/30m

Peter Marquard

280/284 564* 269/251 520 n.t./n.t. n.t. 229/264/270/317

1080

2164

Andreas Pohl

247/232 479 242/211 453 256/306 562 177/219/233/282 911

1952

Carsten Bauer

177/142 319 217/203 420 202/294 496 158/217/177/247 799

1715

Peter Wegener

236/229 485 254/245 499 224/266 490 133/208/113/255 709

1698

Damenaltersklasse Rec

70/70m 70/70m 50/30m 70/60/50/30m

Susanne Bauer

279*/277 556* 280*/277 557* 269/321 590 281*/289*/270/329 1169*

2316

Seniorenklasse Rec

70/70m 70/70m 50/30m 70/60/50/30m

Johannes Teeken

249/260

509

257/233 490 260/320* 580 225/264/274*/283 1046

2135

Heinrich Stahlbock

192/179 371 n.t./n.t. n.t. n.t./n.t. n.t. n.t./n.t./n.t./n.t. n.t.

371

Seniorenklasse Comp

70/70m 70/70m 50/30m 70/60/50/30m

Helmut Ganswindt

254/255 509 228/260 488 281/321 597 n.t./n.t./n.t./n.t. n.t.

1594

Dietrich Fürstenhagen

245/229 474 225/233 458 83/n.t. 83 n.t./n.t./n.t./n.t. n.t.

1015

Seniorinnenklasse Comp

70/70m 70/70m 50/30m 70/60/50/30m

Heidi Ganswindt

186/216 404 189/124 313 244/241 485 214/242/152/29 637

1526

Pfeil

nach oben