15. Deutsche Meisterschaft des DBSV im Bogenlaufen 2014
bei der SG Einheit Zepernick

Am 20./21. September sind die MTV-Bogenläufer mit ihren Fans zu Gast in Panketal-Zepernick

Die 15. Deutsche Meisterschaft des DBSV im Bogenlaufen wird in diesem Jahr in Panketal-Zepernick (Berlin-Brandenburg) ausgerichtet von der

Für diese Meisterschaft des Deutschen Bogensport-Verbandes (siehe Ausschreibung) hat der Ausrichter alle Kräfte mobilisiert, um den über 100 Startern aus 25 Vereinen und einer Delegation der russischen Nationalmannschaft als Gäste eine schöne Wettkampfstätte anzubieten. Die 700 Meter lange Laufstrecke führt auf ebenen Wegen mit unterschiedlichem Untergrund (Schotter, Pflaster, Gras) um zwei große Sportplätze herum durch einen engen Zugang zur tiefer gelegenen Schießsportanlage. Für die Jugend unter 14 Jahren ist eine kürzere Laufstrecke separat austrassiert. Der durch Wallanlagen windgeschützte Bogenplatz bietet den Teilnehmern und Zuschauern viele Annehmlichkeiten bis hin zur preiswerten Versorgung mit Speisen und Getränken. Schade, dass die Turnierscheiben in der Gesamtanlage ohne Hinweis auf dieses, für die Region herausragende Ereignis etwas versteckt sind. Auf interessierte Zuschauer am Eingang wirkt da die Absperrung für die Streckenführung mit Trassierband eher abweisend. Nicht nur für die Strafrunden und zum Ziel müssen die Läufer wieder raus aus der Kuhle. Auch der Gang zu den entfernt gelegenen sanitären Einrichtungen führt durch diesen Engpass. Da ist die Streckenführung etwas grenzwertig.

Der DBSV-Vizepräsident Stephan Lehmann leitet und moderiert diese Veranstaltung wie immer in seiner souveränen Art und informiert die angereisten Fans, Schlachtenbummler und Zuschauer mit interessanten und aufmunternden Bemerkungen zum Wettkampfgeschehen. Auch wenn die Start/Ziel-Position von seinem Regiestuhl nicht einsehbar ist, erweist sich der Routinier immer bestens informiert. Leider ist die Lautsprecheranlage für eine Aussenveranstaltung etwas unterdimensioniert, sodaß mitunter auch wesentliche Ansagen ungehört im Panketal verhallen.

Am ersten Wettkampftag starten die Läufer mit dem Standardbogen (mit Visier).

Im Lauf 5 treten die jungen Athleten zwischen 14 und 17 Jahren an die Startlinie.

Henry Helmcke und Felix Marquard vom MTV Dannenberg (links im Bild)
kommen gut vom Start weg. Für sie ist dies ihre Feuertaufe bei einer Deutschen Meisterschaft.
 Felix, vom starken Tempo der Gruppe angetrieben, kann anfänglich in der Spitzengruppe mithalten, bis ihn bereits in der ersten Laufrunde ein Schmerz in der Brust zur Aufgabe zwingt. Mit einer "Träne im Knopfloch" verfolgt er nun den spannenden Lauf seines Vereinskameraden Henry. Dem gelingt es, mit seinem besonnenen Laufstil und guten Schießleistungen in die Phallanx der laufstarken Favouriten vom SV Straßdorf vorzudringen. Mit zwei Strafrunden folgt er nach 20:53 min nur dem führenden alten und neuen deutschen Meister Philipp Baur vom SV Straßdorf und gewinnt bei seinem Debüt mit einem Jubelschrei die Silbermadaille.



Im 6. Lauf der männlichen Teilnehmer über 45 Jahre mit dem Standardbogen
startet der amtierende Deutsche Meister Andreas Pohl vom MTV Dannenberg.

Schon bald zeichnet sich eine Spitzengruppe ab. Mit Sven Bemmann von der SG MoGoNo Leipzig und Hans-Peter Strahl vom BC Cottbus-Briesen hat Andreas mit zwei laufstarken Kontrahenten zu kämpfen.

Nach 21 Minuten läuft das Führungstrio im Sekundentakt über die Ziellinie.
Sven Bemmann mit 21:03 min und 3 Strafrunden, Hans-Peter Strahl mit 21:35 min und 6 Strafrunden
und Andreas Pohl, von seinen "grün-gelben" MTVern jubelnd empfangen, mit 21:52 min und ebenfalls 3 Strafrunden.
In Abwesenheit bei der Siegerehrung darf Felix Marquard die Bronzemedaille für seinen Trainer in Empfang nehmen.

 Christoph Niederbröker vom MTV Dannenberg, mehrfacher Deutscher Meister in der Klasse u20m Trad versucht es an diesem Tag auch im Wettbewerb mit dem Standardbogen.

Nach dem Einschießen mit seinem neuen Bogen und neben dem international erfolgreichen Spitzenathleten dieser Sportart Marco Kreische von den Werderaner Bogenschützen...

...kommt Christoph (dritter von links) nach dem Start von Lauf 7 zunächst gut voran. Das Tempo und die Schießleistung des außer Konkurrenz startenden Russen Zorigto Lupsanow kann aber niemand mithalten. Der läuft verhalten eine Nullrunde nach der anderen und wartet, bis die deutschen Verfolger wieder aus ihren Strafrunden herauskommen. Mit 5 Fehlschüssen kommt Paul Kriegel von den Werderaner Bogenschützen noch am besten über die Runden und läuft nach 19:14 min zeitgleich mit dem zurückhaltenden Gast der russischen Nationalmannschaft gemeinsam als erster durchs Ziel. Mit einer Strafrunde mehr folgt Christoph mit 21:52 min und gewinnt wie im Vorjahr die Silbermedaille.

Am zweiten Tag dieser Meisterschaft stehen für die MTV-Teilnehmer 
die Einzel-Wettbewerbe mit dem traditionellen Bogen ohne Visier und die Mannschafts-Staffeln auf dem Programm.

Im Lauf 10 starten die Damen bis und über 40 Jahre gemeinsam, aber mit getrennter Wertung.

Heike Niederbröker vom MTV Dannenberg, seit 2009 ungeschlagene Deutsche Meisterin in ihrer Altersklasse ü40 Trad geht in diesem Jahr mit etwas Unbehagen in den Wettbewerb. Die Umstellung auf einen neuen Jagdbogen gibt ihr noch nicht das Zutrauen auf eine sichere Trefferquote. Im Vorjahr noch mit 2 Strafrunden auf erfolgreiche Titelverteidigung, zählen nicht nur der Kampfrichter, sondern auch die anfeuernden Fans diesmal fünf Fehlschüsse. Doch Heike meistert auch diese Mehrbelastung und läuft in ihrer gewohnt lockeren Artt nach 21:21 min mit ihrem 6. Deutschen Meistertitel in Folge durchs Ziel.

Im Lauf 12 starten die Alterklassen ü45 und ü55 gemeinsam, aber mit getrennter Wertung.

Helmut Ganswindt - das Bogensport-Urgestein vom MTV Dannenberg -
trainiert seit zwei Jahren für diesen Wettbewerb. Dafür hat er das Rauchen aufgegeben und 10 kg abgenommen. Im vergangenen Jahr noch mit Tochter und Enkelsohn als Dreigenerationsmannschaft am Staffelwettbewerb erfolgreich teilgenommen, startet er hier erstmalig im Einzelwettbewerb. Auch eine leichte Zerrung in der Wade, die er sich am Vortag als Betreuer seiner Mannschaft zugezogen hatte, kann ihm die Freude auf diesen Lauf nicht nehmen. Und das merkt man ihm an.

Vom Jubel seiner Fans und den Zuschauern getragen erreicht er
als bester Schütze seiner Altersklasse mit "nur" 6 Strafrunden und
als schlechtester Läufer nach 36:40 min glücksstrahlend das Ziel
und gewinnt die Bronzemedaille.

Ein Höhepunkt bei dieser Meisterschaft im Bogenlaufen ist der "Lauf der Giganten".
Im Lauf 14 starten die leistungsstärksten Athleten dieser Sportart -
die Altersklassen u20m und Herren gemeinsam, aber mit getrennter Wertung,
sowie außer Konkurrenz die Gäste vom russischen Nationalteam.

In der Klasse u20m Trad startet Christoph Niederbröker vom MTV Dannenberg. 
Nach der ersten Laufrunde präsentiert sich Christoph mit einer hervorragenden Laufstärke,
doch bereits beim ersten Schießen gerät er mit zwei Fehlschüssen leicht in Rückstand.

 Im weiteren Verlauf bestätigen sich die Befürchtungen von Trainer und Sportler:
Die Umstellung auf den neuen Jagdbogen ist noch nicht abgeschlossen. Zu viele Unsicherheiten.
Immer wieder werfen ihn die zusätzlichen Strafrunden zurück, bis er merkt,dass er seine Energien besser für den folgenden Staffelwettbewerb aufspart.Nach 22:05 min und 8 Strafrunden kommt Christoph entspannt ins Ziel und erhält die Bronzemedaille.


 

Den Abschluss der Meisterschaften bilden die mit Spannung erwarteten Mannschaftswettbewerbe in der Staffel
In der Altersklasse u17-ü45 starten insgesamt 10 Mannschaften.
Für die Mannschaft vom MTV Dannenberg laufen
Andreas Pohl, Henry Helmcke und Christoph Niederbröker.

Als Startläufer bleibt Andreas zunächst mit nur einer Strafrunde gut in der Spitzengruppe.
Der Wechsel klappt reibungslos und Henry startet seinen Einstand in die MTV-Mannschaft.
Mit einem Nullfehlerlauf unterstreicht er noch einmal eindrucksvoll seine Stärke als Bogenläufer.

Schlußläufer Christoph übernimmt ebenfalls ohne Probleme den letzten Teil dieses Wettbewerbs.
Auch mit einer weiteren Strafrunde der MTV-Mannschaft hält sie ihre Position im Spitzentrio.


Erschöpft, aber überglücklich bringen Andreas und Henry ihren Schlußläufer Christoph ins Ziel.
Nach den Werderaner Bogenschützen mit 30:02 min und einer Strafrunde,
und der Mannschaft vom BSC Hohen Neuendorf mit 32:23 und zwei Strafrunden
gewinnt der MTV Dannenberg mit 33:36 min und zwei Strafrunden die Bronzemedaille.
Die beiden Gastmannschaften vom russischen Nationalteam belegen in diesem spannenden Rennen auf hohem Niveau Platz 2 und 3.



 Eine stolze Bilanz für den MTV Dannenberg: 1 x Gold, 2 x Silber und 4 x Bronze

Alle Ergebnisse

Peter Gütschow hat 748 Bilder gemacht. Die sind auf der Seite von Stefan Krenski veröffentlicht:   Hier geht's zu der Bildergalerie

Die EJZ berichtet: "Starke Premiere von Helmcke"


Wir danken allen, die mitgeholfen haben, uns diese schönen Tage zu bescheren.


Pfeil

nach oben