21. Juli  2018
1. Heidi & Helmut Ganswindt-Ehrenturnier

 

Dem Anlass angemessen hielt niemand geringerer als der KSV-Ehrenvorsitzende und Mitglied im NSSV-Gesamtvorstand Wolf Dürner die Laudatio auf das Wirken von Heidi und Helmut in den letzten fast 50 Jahren.
Anschließend steckte der stellvertretende KSV-Vorsitzende und amtierende Schützenkönig der Schützengilde Dannenberg, Bernd Haack, Helmut die Silberne Präsidentennadel des NSSV ans Revers
und händigte die zugehörige Ehrenurkunde aus.

Nicht nur bei Helmut und Heidi war die Freude über diese überraschende Ehrung groß. Alle anwesenden MTV-Bogner erfüllt diese Anerkennung ihres Ehrenvorsitzenden durch den Landesverband mit Stolz und Freude.

Im Anschluss ließ es sich Helmut nicht nehmen, das von ihm anlässlich der Dannenberger Bogensportspiele 1983 frei nach dem Thermopylen-Epigramm des Simonides von Keos in der Übersetzung von F. Schiller (Der Spaziergang) und dem Titel einer Kurzgeschichte von Heinrich Böll verfasste Gedicht "Bogensportler, kommst du nach Da...." vorzutragen.

 

Das war aber noch nicht alles. Carsten bat jetzt alle an die Straße vor den Eingang zu unserem Bogensportplatz. Feierlich enthüllte er dort unter dem Applaus aller ein Schild auf dem Aushangkasten, das unseren bisher namenlosen Platz zukünftig als "Helmut-Ganswindt-Bogensportplatz" ausweist. Eine tolle Idee!
Dazu erläutert Helmut, welch schwierige Zeit die Dannenberger Bogensportler nach dem Verlust ihres Platzes durchmachten, bis sie hier eine neue sportliche Heimat fanden.

So, jetzt war erst einmal eine Stärkung nötig. Das Kaffe- und Kuchenbuffet war im Festzelt bereitet und alle ließen es sich schmecken.

Pfeil und Bogen sollten aber auch noch in die Hand genommen werden. Dazu hatte sich das Organisationsteam unter Carstens Leitung in Anlehnung an das Deichschießen 8 bogensportliche Herausforderungen einfallen lassen, die einigen Gästen nicht ganz unbekannt waren.
Dazu versammelten Heidi und Helmut als Mannschaftsführer je 8 zugeloste Mitstreiter hinter sich und im Teamwettstreit ging es an die Stationen. Da musste z.B. vom Wackelstuhl aus der Bewegung auf die Scheibe angelegt werden, ein Luftballon vom Fahnenmast geschossen oder ein laufender Hundefuchswolf erlegt werden.              
Einstimmig fiel das Lob an die Organisatoren aus und der Zuspruch förderte durchaus bei dem ein oder anderen den Gedanken, der in etwa so beginnt: Man müsste eigentlich mal wieder...

Im Nu verging die Zeit und die fleißigen Frauen hatten das Essen bereitet, so dass sich die Wettkämpfer nach der Hälfte der Stationen stärken konnten. 
Nachdem die übrigen drei Stationen von den Teams absolviert und die Ergebnisse ausgewertet waren, verkündete Carsten die mit Spannung erwarteten Ergebnisse. Obwohl die ja eigentlich nebensächlich waren, denn es ging ja hauptsächlich daraum, gemeinsam mit guten Freunden Spaß am Bogenschießen zu haben. Und den hatten alle. Dazu passt aber auch, dass mit Kersten Beindorf eine Sportlerin von den Freunden aus Kuhfelde Einzelsiegerin wurde. Herzlichen Glückwunsch! 

Es folgten nette Gespräche in gemütlicher Runde bis spät in die lauschige Sommernacht.....


und dank einiger flinker Helferhände war am Sonntagmittag alles schon wieder schier.
Vielen Dank allen Helfern, die zum Gelingen dieses schönen Events beigetragen haben!

 

Pfeil