20. Januar 2023
Bill-Davidson-Turnier


Um diese von Dietrich Fürstenhagen kreierte Trophäe geht es beim Bill-Davidson Turnier, das nach einem Bogensportler der "British Rheinarmee Archery Association" benannt ist, der von 1975 bis 1977 auch Mitglied im MTV Dannenberg war.
Wer mehr über Bill Davidson und seine Idee sowie über die einigermaßen komplizierte Berechnung des Bill-Davidson-Turnierwertes erfahren will, findet
hier eine sehr ausführliche und lesenswerte Erläuterung unseres Ehrenvorsitzenden Helmut Ganswindt.
Ganz kurz zusammengefasst geht es bei diesem speziellen Turniermodus darum, seinen persönlichen Mittelwert aus Vereins- und Kreismeisterschaft möglichst deutlich zu steigern. Da sich nun aber Teilnehmer an der Spitze der Rangliste weniger bis zur maximal möglichen Ringzahl steigern können als Teilnehmer mit niedrigerem Mittelwert, darf die Steigerung nicht absolut gewertet werden. Und hier setzt die von Bill Davidson entwickelte Formel an, die bewirkt, dass alle Teilnehmer gleichwertige Chancen auf den Turniergewinn haben und eben nicht die Summe der absolut erzielten Ringe darüber entscheidet.

Da es sich bei Bill Davidson wie schon gesagt um einen Briten handelte, ist naheliegend, dass bei dieser Sache auch gewettet wird. Bei diesem BDT kamen 81 €uro Wetteinsatz von 14 Tippern zusammen. Favoriten waren nach abgegebenen Tipps Sven Labizki (12), Jörg Müller (10) und Florence Wirgininks (9).

    
Die ein oder andere 30er-Passe wurde auch geschossen..... aber von einem Blankbogenschützen sieht man sowas ja nun wirklich nicht so oft! Super, herzlichen Glückwunsch, Chris!
Die spannendsten Fragen beim BDT sind wegen des besonderen Modus auch nicht wie sonst, wer denn die höchsten Ergebnisse geschossen hat, sondern  eher, wie vielen Teilnehmern gelingt es überhaupt sich zu steigern, konnte der vorherige Gesamtmittelwert aller Teilnehmer (188,4 Ringe) übertroffen werden und natürlich, wie ist die Gewinnquote? Aber die alles entscheidende Frage ist natürlich: Wer erzielt den höchsten BDT-Wert?
Es wurde kein Favoritensieg, auf den Sieger wurde lediglich 1 Tipp abgegeben. An diesem Tipp hätte man sich allerdings orientieren können, denn er wurde vom Trainer Andreas Pohl getippt, der offenbar das Leistungsvermögen seines Schützlings sehr gut eingeschätzt hat:
Sieger des Bill-Davidson-Turniers 2023 wurde mit einer Steigerung von 43 Ringen pro Durchgang und einem daraus resultierenden Bill-Davidson-Turnierwert von 234,55 Punkten

Benno Süßenbach!    
Herzlichen Glückwunsch Benno!
Und er gewann nicht nur dieses Bill-Davidson-Turnier sondern verbesserte mit seinen 478 Ringen den Vereinsrekord für Schüler B Recurve von Achim von Prittwitz aus dem Jahr 2009 um 29 Ringe! Diese Leistung hätte bei der NSSV-Landesmeisterschaft in Rotenburg/Wümme für Platz 2 gereicht, nur 2 Ringe hinter dem Landesmeister.
Steigern konnten sich insgesamt 9 der 19 Teilnehmer/innen, der Vereinsmittelwert sank auf 184,4 Ringe, Andreas Pohl kann sich über den ansehnlichen Pott freuen und bis zum Finale im März haben alle noch etwas Zeit um in Form zu kommen oder zu bleiben. Viel Spaß dabei!

Ergebnisliste BDT 2023                                                  Stand Vereinschampionat                                 EJZ v. 01.02.2023: Zwei Sieger beim Traditionsturnier


Pfeil