Bogensportabteilung Bogenlogo
MTV Dannenberg

Berichte 2012

21.-23. Oktober 2011
Ja, wir machen eine Reise...

Susanne und Carsten
haben dieses Projekt liebevoll und detailliert vorbereitet. Die 8 Teilnehmer starten nach dem Empfang ihrer Reiseverpflegung mit 2 Pkws und reichlich Gepäck zu einem Wochenend-Trainingslager ins Königreich Bayern -

Entschuldigung: Nach HochFranken zum SSV Rehau.

Mehr...

20. November 2011
Vereinsmeisterschaft Halle 2012

1. Runde im Vereinschampionat Halle 2012

Etwas verspätet und von unseren Lesern in Downunder sehnsüchtig erwartet:
Der Bericht von unserer VM

Susanne weiter auf Rekordjagd
Gut vorbereitet und mit Volldampf startet Susanne Bauer die neue Saison 2012. Gleich zwei neue Kreisrekorde legt sie auf der Hallendistanz von 18 Meter bei der Vereinsmeisterschaft vor. Auch Peter Marquard und Karl-Heinz Gutzeit lassen bereits vielversprechende Ansätze erkennen. Für die übrigen Teilnehmer bedeutet die kurze Trainingsvorbereitung bis zur Kreismeisterschaft noch viel Einsatz, um auf ein nachhaltiges Leistungsniveau zu kommen. Alles in allem versprechen die Wettbewerbe in den einzelnen Altersklassen dennoch einiges an spannenden Vergleichen um die Plätze. Auch bei den Jugendlichen ist man gespannt auf die Neueinsteiger und Aufsteiger, denn da wechseln alle 2 Jahre die Klassenzugehörigkeiten.

Mehr...

04. Dezember 2011
16. Christstollenturnier in Geesthacht

Große Freude über große Christstollen haben nicht nur Susanne Bauer und Heidi Ganswindt als Erstplacierte in ihren Wettbewerbsklassen dieses Förderturniers, bei dem die aktiven Mitglieder der Bogensportabteilung ihre Wettkampferfahrungen stabilisieren sollen. Auch der Nachwuchs sammelt hierbei erste Eindrücke im Turniersport und bei der Siegerehrung große Christstollen für vordere Plätze. Erfreuliche Bilanz zieht auch Vereinstrainer Uwe Zuther. Die meisten seiner Sportler können hier ihre Trainingsergebnisse abrufen oder gar zum Teil mit erheblichen Steigerungen glänzen. Selbst alte Hasen, die sich goldfieberhaft im Training verrannt haben, finden hier im Studium  international erfolgreicher Spitzensportler lehrreiche Anschauung und anscheinend auch die Lösung ihrer Probleme.

Mehr...

11. Dezember 2011
Kreismeisterschaft Halle 2012
2. Runde im Vereinschampionat Halle 2012

Wieder Rekordergebnisse

Mit Interesse und sichtlich erfreut verfolgen der Kreisvorsitzende Ewald Meyer und der Ehrenkreisvorsitzende Wolf Dürner die Wettbewerbe in der Disziplin Bogen Halle. 18 Mitglieder des Kreisschützenverbandes Lüchow-Dannenberg ermitteln ihre Meister und Placierten in den verschiedenen Altersklassen mit dem Recurve- und Compoundbogen. Dabei setzt Susanne Bauer ihre Rekordjagd in der Damenaltersklasse fort und auch Peter Marquard liefert, von Karl-Heinz Gutzeit getrieben, ein Rekordergebnis ab.

Hier die endgültigen Ergebnisse in der  

Einzelwertung und Mannschaftswertung

Die EJZ berichtet: "Bauers Rekord-Tour geht weiter"

Da die Ergebnisse der Kreismeisterschaft auch im Vereinschampionat gewertet werden können, hält die Spannung noch weiter über die Hallensaison an. Hier sind mittlerweile 21 MTV-Bogensportler an den 4 ausgeschriebenen Wettbewerben beteiligt, von denen eines als Streichergebnis gewertet wird. Auch wenn sich bereits einige als Favoriten absetzen, heißt die Devise bis zum Schluss: Der letzte Pfeil ist noch nicht geschossen. Es bleibt spannend!   

18. Dezember 2011
Tannenbaumschießen mit Jul-Klapp

Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum...

Wie schon so oft hat Andreas Pohl mit seinen Helfern diese beliebte vorweihnachtliche Bogensportveranstaltung organisiert. Mit viel Liebe zum Detail dürfen die Teilnehmer auf handgemalten Zielscheiben zunächst Punkte für ihre Treffsicherheit sammeln. Der ganze Baum ein Treffer - allerdings nur 3 Punkte. Da reizt es schon so manchen, auch mal auf die leuchtend gelben Kerzenlichter zu zielen. Und wie man sieht, ein ganzes Bündel Pfeile trifft ins Ziel und jeder Treffer bringt 10 Punkte. Bei der Auswertung gibt es hiernach diesmal keine großartigen Überraschungen über die höchste Punktzahl.

In entsprechender Reihenfolge muss dann noch ein Luftballon zerschossen werden, aus dem eine Nummer zur Auswahl an den Jul-Klapp-Gabentisch führt. Bei den jugendlichen Teilnehmern sind die Ziele noch etwas größer, damit sich die Veranstaltung nicht endlos in die Länge zieht. Für die besten bleibt am Ende meist der kleinste Ballon übrig.

 Gemeinsam mit den Angehörigen wird diese Veranstaltung an der von allen zusammengetragenen Kaffeetafel mit allerlei Gebäck und weihnachtlicher Musik ein kleines Fest der Bogensportfamilie, das auch im nächsten Jahr sicher wieder starken Zuspruch findet. 

22. Januar 2012
36. Bill-Davidson-Turnier mit neuer Trophäe
3. Runde im Vereinschampionat Halle mit neuen Kreisrekorden

Vor der Landesmeisterschaft veranstaltet die Abteilung ein vereinsinternes Turnier, bei dem die MTV-Bogensportler, die sich für die Landesmeisterschaft qualifiziert haben, noch einmal unter Wettkampfbedingungen testen können. Anreiz für gute Leistungen soll dabei die Wertung im vereinsinternen Hallenchampionat bieten. Zum anderen lockt der ungewöhnliche Wettbewerb mit der Handykapwertung um die Bill-Davidson-Trophäe auch jene Mitglieder, bei denen eigentlich schon die Wettkampfsaison nach der Kreismeisterschaft aufhört. Für das vor 35 Jahren von Bill Davidson gestiftete Original hat die Abteilung in diesem Jahr in eine neue Trophäe investiert. Dietrich Fürstenhagen hat sie entworfen, angefertigt und alle Voraussetzungen dafür geschaffen, dass er sie in diesem Jahr auch gewinnen würde, denn mit 8 Tipps gehört er mit Henry Helmcke zu den Favoriten. Insgesamt können 10 von 16 Teilnehmern ihre Leistung steigern. Die beiden wichtigsten Teilnehmer Peter Marquard und Susanne Bauer zeigen sich gut vorbereitet und sorgen hierbei mit zwei Kreisrekorden für weitere Höhepunkte dieser Saison.

Die EJZ berichtet: "Pokal gefertigt und gewonnen"

Bezüglich des Hallenchampionats ergeben diese Leistungssteigerungen natürlich auch stabilisierende Ergebnisse in der Führung und zuversichtliche Motivation bei den Verfolgern.

Mehr zum BDT... 
Mehr zum Championat...

29. Januar 2012
36. Kohl- und Pinkelwanderung

Petra, Heike und Marina haben die 36. Kopi mit Bravour gedeichselt. Dabei sind die Verantwortlichkeiten für Finanzen, Wanderstrecke und Versorgung ganz klar zugeordnet. Die 25 Teilnehmer danken es ihnen am Ende mit tosendem Applaus und rätseln noch lange weiter, wie es dieses Dreigestirn geschafft hat, auf den Tag genau eine zauberhafte Schneelandschaft zu organisieren.

Mehr...

04./05. Februar 2012
Landesverbandsmeisterschaft des NSSV 2012 in Bad Fallingbostel

Mit Bestleistungen in die TOP 5
(Ausschreibung, Limitzahlen, Teilnehmerliste)

Auf den Punkt erbringen die MTV-Bogner Peter Marquard und Susanne Bauer bei diesem Wettbewerb auf Landesebene ihre Bestleistungen. Peter zählt nach dem 1. Durchgang gute 274 Ringe und kann im 2. Durchgang mit 276 Ringen sogar seinen Kreisrekord vom Vorjahr übertreffen. Mit 550 Ringen in der Gesamtwertung erzielt er ebenfalls einen neuen Kreisrekord und einen Platz unter den Top 5 von 36 der Altersklasse Recurve. 
Auch Susanne erhöht ihren Kreisrekord in der Gesamtwertung auf 537 (272/265) Ringe. Nach dem 1. Durchgang nur drei Ringe bis zur Goldmedaille auf Platz 2, erreicht die Landesmeisterin im Freien 2011 am Ende dieses Hallenwettbewerbs in der Damenaltersklasse Recurve zwar den undankbaren Platz 4 von 20. Aber im Vergleich zum Vorjahr ist dies allemal wieder eine weitere Steigerung.

Alle Ergebnisse...

Auch wenn die Leistungen für einen Medaillenplatz nicht ganz reichen, so drücken die Bogensportler der Abteilung beiden Spitzensportlern die Daumen, dass es für eine Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft am 16.-18. März in Solingen ausreichen wird. Nach den Vorjahreszahlen liegen beide um ein paar Ringe darüber.
"Das ist knapp, aber warten wir's ab." 

Die EJZ berichtet: "Fehlschuss kostet Bronze"

03. März 2012
8. Internet-Turnier MTV-IFR
4. Runde im Vereinschampionat Halle 2012


Peter Marquard verteidigt seinen Titel als Vereinschampion FITA Halle
Susanne Bauer glänzt mit weiteren Kreisrekorden

Mehr...

Mit 34:14 unterliegen die MTV-Bogensportler
in einem Internet-Vergleich mit der isländischen Bogensportelite 

Mehr...

Die EJZ berichtet: "Bauers Kreisrekorde Nummer sechs und sieben"

16. März 2012
Sportlerwahl 2011 von EJZ, KSK und KSB

Bei der 21. Sportlerwahl der Elbe-Jeetzel-Zeitung, der Kreissparkasse Uelzen-Lüchow-Dannenberg und des Kreissportbundes wird

Susanne Bauer als Sportlerin des Jahres 2011  
mit 14 560 Stimmen auf Platz 5 gewählt. 

Wir gratulieren

05. März 2012
Ordentliche Mitgliederversammlung

Jahreshauptversammlung der Abteilung Bogensport 

  • Eindrucksvolle Jahresbilanz, zahlreiche Höhepunkte

  • Kassenbestand gesunken, aber keine Finanzkrise 

  • Abteilungsleitung entlastet

  • Abteilungsleiter, Schriftwart und Platzwart wiedergewählt

  • Carsten wird Turnierleiter mit PC-Verantwortung

  • Vorschläge zum "Bogensportler des Jahres 2011" abgestimmt

  • Rosita löst Heidi als Kassenprüferin ab

  • Zusatzbeitrag bleibt konstant

  • Schwerpunkte 2012/2013 geplant

  • Unterschiedliche Standpunkte aber keine Streitpunkte 

(Hier gibt es ein Protokoll als PDF-Datei)

16.-18. März 2012
Deutsche Hallenmeisterschaft des DSB 2012
in der Klingenhalle in Solingen

Susanne und Peter haben sich qualifiziert.
Herzlichen Glückwunsch und Alle ins Gold!

Die EJZ berichtet: "Der Lohn für gute Leistungen

Durch die DSB-LIVE-Übertragung der Ergebnisse ist diese DM auch für die Daheimgebliebenen spannend. 
Vielen Dank an Verantwortliche und Ausführung!

Sonnabend 17. März 2012 14:00 Uhr 5B Bauer, Susanne Damenaltersklasse

Edelmetall zum Greifen nahe - nur 3 Ringe bis zum Gold

Durchgang 1
1. Satz 52 Ringe Platz 17
L
2. Satz 55 Ringe Platz 12
3. Satz 56 Ringe Platz 8
4. Satz 54 Ringe Platz 7
5. Satz 57 Ringe Platz 5
J
Durchgang 2
1. Satz 47 Ringe Platz 11
L
2. Satz 53 Ringe Platz 10
3. Satz 55 Ringe Platz 11
4. Satz 57 Ringe Platz 8
J
5. Satz 53 Ringe Platz 9
J
Gesamt: 274/265=539 Ringe

Wir haben mit Susanne gejubelt und gelitten. Ziel erreicht dank einer grandiosen Leistung. 
Unsere Hochachtung und herzlichen Glückwunsch.

Sonntag 18. März 2012 09:30 Uhr 14B Marquard, Peter Altersklasse 

Atmosphäre genießen - mit Spaß schießen

Durchgang 1
1. Satz 46 Ringe Platz 46
L
2. Satz 54 Ringe Platz 44
3. Satz 51 Ringe Platz 44 
4. Satz 56 Ringe Platz 42
J
5. Satz 53 Ringe Platz 42
Durchgang 2
1. Satz 56 Ringe Platz 41
J 
2. Satz 53 Ringe Platz 41
3. Satz 42 Ringe Platz 45
L?
4. Satz 52 Ringe Platz 45
5. Satz 55 Ringe Platz 45
J
Gesamt: 260/258=518 Ringe

Wir haben mit Peter gelitten und gehofft. Ziel erreicht: "Lohn für gute Leistung bei der Qualifikation"
"Erst hat man kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu"

"Warum du wider alles Hoffen
hierbei nicht ins Gold getroffen?
Weil du's nicht lassen konnt'st beim Zielen
immer ins Publikum zu schielen."

[frei nach Emanuel Geibel;
Dank an Carsten für die tollen Fotos]

Die EJZ berichtet: "Bauer trotz Fehlers in den Top Ten"

17. März 2012
Jugendtraining Abschluss in der Halle

Beim letzten Jugendtraining in der Halle hat es der Nachwuchs noch einmal so richtig krachen lassen. Unter der Leitung von Uwe und Rosita Zuther zielen die sonst lautlosen Schießsportler mit Pfeil und Bogen auf die bunt dekorierten Luftballonscheiben und werden für jeden Treffer mit einem lauten Knall und Jubel belohnt. Bei der starken Beteiligung ist zu vermuten, dass es abschließend auch noch eine weitere Belohnung für fleißiges Training gibt.   

[Dank an Uwe für die Fotos]

25. März 2012
Susanne Bauer ungeschlagen beim 30m-Hallenturnier in Celle

Turniersieg 2011Turniersieg 2012Gut gewappnet für die Freiluftsaison zeigt sich Susanne Bauer beim 5. Celler Hallenturnier. Hier wird statt der sonst üblichen Hallendistanz von 18 Meter bereits mit 2 x 36 Pfeilen die kürzeste Wettkampfentfernung der FITA im Freien von 30 Meter geschossen. Mit 326 und 328 Ringen knüpft Susanne an ihre Kreisrekordleistung im Vorjahr von 330 Ringen an und verteidigt erfolgreich mit 654 Ringen in der Gesamtwertung ihre Siegesserie von 7 Teilnehmern in der Damenaltersklasse bei diesem ersten Testturnier.
Andreas Pohl, der im Vorjahr noch gut mit seiner Vereinskameradin gleichziehen konnte, ist zu Beginn dieser Freiluftsaison weniger gefestigt. Anfangs noch gut im Rennen der mit 15 Teilnehmern am stärksten besetzten Altersklasse fehlt ihm doch noch die Wettkampfstabilität. Mit 583 Ringen landet er am Ende nur auf einem Platz im hinteren Drittel.    

"Wie sich die Bilder gleichen - Susanne mit Siegestrophäe"

Alle Ergebnisse als PDF-Datei
Die EJZ berichtet: "Susanne Bauer in guter Frühform"

31. März 2012
Herrichten der Bogensportanlage

Es ist angerichtet. Die Freiluftsaison kann starten.

Mit einem gemeinsamen Arbeitseinsatz wird die MTV-Bogensportanlage wieder für die Freiluftsaison fit gemacht. Wenn auch die Witterungsbedingungen nicht so zu Aktivitäten animieren, sorgen fleißige Helfer dafür, dass auf der Anlage nun wieder im Freien trainiert und turniert werden kann.

Für diejenigen, die nicht dabei sein können, hier ein anschaulicher Bericht.

09. April 2012
Eröffnung der Freiluftsaison mit Ostereierschießen

Vor der offiziellen Eröffnung der Freiluftsaison auf der MTV-Bogensportanlage schließt Abteilungsleiter Helmut Ganswindt erst einmal die Hallensaison 2011 ab und überreicht  Peter Wegener ein T-Shirt mit der Aufschrift "Bogensportler des Jahres 2011". Er hat bei der Wahl auf der Mitgliederversammlung neben Susanne und Carsten Bauer und Margrit Pohl die meisten Stimmen erhalten.

Mit einem Dank an die Helfer, die in den Tagen zuvor die Anlage für die Saison vorbereitet haben und an die Kuchenspender eröffnet er mit der österlichen Kaffeetafel offiziell die Freiluftsaison 2012. 

Peter und Angela Wegener haben wieder mit viel Phantasie und Liebe zum Detail das fröhliche Ostereierschießen organisiert, wofür sich 16 aktive Teilnehmer und zahlreiche Gäste mit einem lautstarken Applaus bedanken. 

Diesmal hat der Osterhase die Eier ins Netz gelegt. Trotz Kälte und Regen freuen sich die Bogensportler, wieder auf ihrer Anlage im Freien zu sein. Aus 18 Meter eines der ausgepusteten Eier zu treffen ist auch für das jüngste Mitglied keine unlösbare Aufgabe. Beim 14. Versuch verzeichnet auch der 8-jährige Julius Marquard seinen Treffer und gibt das Schießen für die übrigen Teilnehmer frei, die das Ei aus 30 Meter Entfernung zu treffen versuchen. 
Es zeigt sich mal wieder, dass sich für diese Disziplin schon einige Mitglieder spezialisiert haben. Alle jugendlichen Teilnehmer erfüllen ihre Aufgabe mit Bravour. Vorjahressieger Felix Marquard braucht in diesem Jahr allerdings zwei Pfeile für seinen Sieg.

Dafür trifft Vorjahressiegerin Susanne Bauer bei den weiblichen Teilnehmern diesmal gleich mit dem 1. Pfeil und startet damit gut vorbereitet in die bevorstehende Freiluftsaison . 

Auch bei den männlichen Teilnehmern behauptet sich der Vorjahressieger Heinrich Stahlbock, der allerdings diesmal erst beim 4. Pfeil seinen Siegestreffer landet und sich mit Manfred Guddat um den 1. Preis einigen muss. Alle anderen benötigen aber weitaus mehr Versuche, bis auch sie von Angela ihren Eierlikör im Schokobecher serviert bekommen.  

Die EJZ berichtet: "Bauer treffsicher"

13. April 2012
Ehrungen für Bogensportler

Auf der Mitgliederversammlung des Hauptvereins gibt es für zahlreiche Bogensportler Ehrennadeln und Anerkennung.

Susanne Bauer ist seit 6 Jahren in der Bogensportabteilung aktiv und hat sich in dieser kurzen Zeit stetig zum Leistungsträger der Abteilung entwickelt. 2011 hatte sie in der Hallendisziplin bereits bewiesen, dass sie in ihrer Klasse zu den Top 10 des Landesverbandes gehört. Der Höhepunkt für die Bogensportler im vergangenen Jahr war zweifelsohne die Ausrichtung der Landesverbandsmeisterschaft FITA im Freien. Bei dieser Meisterschaft sorgte Susanne Bauer für den triumphalen Abschluss des MTV Dannenberg. Trotz ihres Einsatzes als Helferin steigerte sie sich bei diesem Leistungsvergleich in der olympischen Disziplin zu weiteren Höchstleistungen und erkämpfte in einem atemberaubenden Wettbewerb den Meistertitel mit der Goldmedaille. Mittlerweile hat sich Susanne auch auf Bundesebene einen Platz unter den Top 10 erobert. Mit ihrer Sportlichkeit und ihrem Einsatz in der Abteilung ist sie für alle Mitglieder ein Vorbild. Sie erhält die bronzene Ehrennadel des MTV Dannenberg. 

Heinrich Stahlbock ist seit 40 Jahren im Verein aktiv und erhält die silberne Ehrennadel des MTV Dannenberg.

Peter Wegener ist seit 47 Jahren Mitglied im MTV und bereits in jungen Jahren erfolgreich. 1974/75/76 war er mit der Jugendmannschaft als dreimaliger Norddeutscher Meister ungeschlagen und 1976 sogar Deutscher Vizemeister. Im zurückliegenden Sportjahr sorgte Peter für einen weiteren Triumph in der MTV-Geschichte. Bei der Deutschen Meisterschaft im Bogenlaufen holte Peter Wegener mit einer großartigen Lauf- und Schießleistung einen weiteren Deutschen Meistertitel. Peter Wegener hatte einen wesentlichen Anteil daran, dass die MTV-Mannschaft auch die Bronzemedaille in der Staffelwertung erringen konnte. Er erhält die goldene Ehrennadel des MTV Dannenberg. 

Uwe Zuther - unser Meistermacher ist schon seit Gründungszeiten der Abteilung mit dabei und sorgte 1973 für den ersten großen Erfolg der MTV-Bogensportgeschichte, als er mit einem Deutschen Rekord in der Juniorenmannschaft den Deutschen Meistertitel errang. Dann war er mal weg. Aber 1993 kam uns Uwe nach Dannenberg zurück und gibt nun schon seit 12 Jahren seine Erfahrungen als lizenzierter Vereinstrainer an neue Interessenten und unsere jugendlichen Mitglieder weiter. Und das mit großem Erfolg. Er erhält die goldene Ehrennadel des MTV Dannenberg.

Helmut Ganswindt wird vom KSB-Vorsitzenden Hans-Jürgen Bosselmann als Gründer und Leiter der Bogensportabteilung für seine hervorragenden Verdienste um die Förderung des Sports und in Anerkennung unermüdlichen Eintretens in Würdigung

Die EJZ berichtet: LSB-Silber für einen "Macher und Motor"

15. April 2012
Günter-Pinske-Gedenkturnier

Bogensportliche Begegnung mit Freunden aus der Altmark.

Bogensportler aus Vereinen der Altmark und dem MTV Dannenberg treffen sich einmal jährlich zu einem Turnier, um die nachbarschaftlichen Kontakte zu pflegen. Dies geschieht im Andenken an Günter Pinske, der diese Freundschaft nach der Wende ins Leben gerufen hat. Er verstarb 2004 bei einem Motorradunfall. In diesem Jahr ist der MTV Dannenberg Gastgeber auf seiner Bogensportanlage und eröffnet das Treffen mit einer Kaffeetafel. Gut gestärkt gehen 28 Teilnehmer auf die kürzeste FITA-Distanz von 18 bzw. 30 Meter, um mit einem Durchgang von 36 Pfeilen ihre Leistung in der noch jungen Freiluftsaison zu vergleichen. Dabei kommen bereits zum Teil erstaunliche Ergebnisse heraus. Wenn auch mittlerweile junge und neue Bogensportfreunde dazugekommen sind, die Günter gar nicht mehr kennen gelernt haben, lebt er in den anschließenden Gesprächen noch mal wieder auf.  

Die EJZ berichtet: "Freundschaften pflegen"

Mehr...

06. Mai 2012
Vereinsmeisterschaft OT 2012
1. Runde im Vereinschampionat im Freien 2012

Auf ein Neues

Bei etwas kühlen Temperaturen, aber ansonsten idealen Witterungsbedingungen beginnt die Wettkampfrunde im Freien 2012 bei den Vereinsmeisterschaften mit weiteren Rekordergebnissen. Susanne Bauer schraubt ihren Kreisrekord, mit dem sie im Vorjahr Landesmeisterin wurde, im 1. Durchgang von 277 auf 279 Ringe und in der Gesamtwertung von 540 auf 556 Ringe. Auch Peter Marquard überrascht zum Saisonbeginn mit beachtlichen 280 und 284 Ringen und knackt mit 564 Ringen in der Gesamtwertung 554-Rekordmarke von Uwe Zuther aus dem Jahre 2001. Der neugewählte Turnierleiter Carsten Bauer besteht seine Feuertaufe mit Bravour. Lediglich bei einigen jugendlichen Mitgliedern gibt es noch kleine Unwägbarkeiten mit den Anmeldungen. An der fehlenden akustischen Unterstützung der Turniersteuerung wird noch nach Lösungen gesucht. 

Die EJZ berichtet: "Kreisrekorde von Bauer und Marquard"

Mehr...

20. Mai 2012
Hansepokalturnier der WSG Salzwedel

Die Abteilung fördert Mitglieder, die aktiv am Turniersport teilnehmen und ihre Trainingsergebnisse unter Wettkampfbedingungen festigen möchten. Die Notwendigkeit solcher Fördermaßnahmen dürfen auch Peter Marquard und Johannes Teeken bei ihrer Teilnahme am 3. Hansepokalturnier der WSG Salzwedel erfahren. Anscheinend ist es doch ein Unterschied, ob das Leistungsniveau in vertrauter Umgebung mit Vereinskameraden und auf heimischen Gelände getestet oder in einem auswärtigen Turnier abgerufen werden soll. Da kann es dann doch schon mal ein böses Erwachen geben, wie bei diesem Förderturnier. Jedenfalls weichen die Ergebnisse bei beiden MTV-Bogensportlern doch erheblich vom gewohnten Niveau ab und über die gewonnenen Medaillen will keine so rechte Freude aufkommen. Die Hauptsache ist jedoch, aus den gemachten Erfahrungen zu lernen und die Treffsicherheit im Turnier zu stabilisieren. Da gibt es sicherlich noch eine Menge Aufbereitungsarbeit im nachträglichen Training. Natürlich macht einem auch die Hitze und der Wind zu schaffen.

Alle Ergebnisse... 

17. Juni 2012
Ostheide-Pokalturnier des BSC Wendisch-Evern

Die Konkurrenz ist groß. Die Erwartungshaltung nach intensivem Training ebenfalls. Wie wichtig die Teilnahme an Turnieren ist, zeigt auch diese Fördermaßnahme. Da kann man schon mal schier verzweifeln, wenn das Gelernte einfach wie weggeblasen scheint und die Erwartungshaltung nicht erfüllt wird. Wie heißt es so schön:
Sich selbst besiegen ist der schönste Sieg!


Wenn Bestleistungen in einem Turnier abgerufen werden können, stärkt es Selbstvertrauen und Stressstabilität 
und ist allemal einen Pokal wert.

Peter Marquard erhöht zwei Kreisrekorde in der Altersklasse Recurve
und siegt beim Ostheide-Pokalturnier des BSC Wendisch-Evern.

Mit insgesamt 1160 Ringen in der FITA-Runde nach 6.11 der SpO des DSB knüpft Peter an seine Bestleistungen aus dem Vorjahr an. 256 Ringe auf der 90m-Distanz und 312 Ringe auf 30m lassen noch weitere Steigerungen nach oben offen. Auf 70m hat Andreas Pohl bei der Kreismeisterschaft 2005 den Rekord auf 289 Ringe gesetzt. Nach 7 Jahren erhöht Peter diese Rekordmarke auf 294 Ringe. Auch auf 50m ist es ein Rekord von Andreas Pohl beim Vereinschampionat 2006, den Peter bei diesem Förderturnier von 294 auf 298 Ringe erhöht.

Jetzt gibt es auch auf der Webseite vom BSC alle Ergebnisse...

19. Juni 2012
Bogenschießen für SchülerInnen im Rahmen des Dannenberger Schützenfestes

Groß ist die Beteilung auch diesmal nicht. Lediglich ein paar Schüler und Schülerinnen von der Nicolas-Born-Schule Dannenberg nutzen im Rahmen des Schützenfestes einmal die Gelegenheit, sich die ersten Handgriffe im Umgang mit Pfeil und Bogen von den erfahrenen Meisterschützinnen der MTV-Abteilung Bogensport Susanne Bauer und Heidi Ganswindt zeigen zu lassen. Die 2 besten Treffer von 3 Versuchen auf eine 10er Ringscheibe gehen in die Wertung. Beim Kinderschützenfest dürfen sich die besten Teilnehmer einen attraktiven, von Dannenberger Einzelhändlern gestifteten Preis aussuchen. In diesem Jahr ist es Pascal Nowack aus der Klasse 5b, der mit einer 10 und einer 9 das höchste Ergebnis vorlegt. Das gleiche Ergebnis erzielen auch Marvin Meinecke und Leif Erik Abdank aus der Klasse 9c, wobei Leif Erik sogar den zusätzlichen Innenring in der 10 trifft. Ein X - im Bogensport ein Unterscheidungsmerkmal für das bessere Ergebnis. Nach dem Schießen wird bekannt, dass die Schützengilde bereit sei, auch zwei Xer mit den Anwärtern zum Dannenberger Kinderschützenkönig zu vergleichen, die beim Lichtpunktschießen zwei 12en getroffen haben. Das bedeutet, dass auch die Schüler und Schülerinnen, die am Bogenschießen teilnehmen, Schützenkönig werden können. Vielleicht auch ein Grund, dass sich im nächsten Jahr etwas mehr für dieses Angebot entscheiden.


Marvin und Leif Erik zeigen nach dem Wertungsschießen, dass ihre guten Ergebnisse kein Zufall sind.

23. Juni 2012
Kreismeisterschaft OR
2. Runde im Vereinschampionat im Freien

Kreismeisterin in der Damenaltersklasse Susanne Bauer überzeugt mit weiteren Rekordleistungen.
Die EJZ berichtet: "Susanne Bauer weiter auf Kreisrekordjagd"
Die 15 Teilnehmer haben mehr mit dem böigem Wind, mit ihrem Gerät oder mit sich selbst zu kämpfen. Zum Teil  werden in den Wettbewerben nach Ausschreibung beachtliche Ergebnisse erzielt, die eine Qualifikation zur Landesverbandsmeisterschaft des NSSV erwarten lassen.

Im Vereinschampionat bauen die Favoriten in dieser 2. Runde ihren Vorsprung weiter aus. Dennoch gibt es einzelne Positionswechsel, die noch für Spannung in der laufenden Saison sorgen werden.

Mehr...

01. Juli 2012
NBSV-Landesverbandsmeisterschaft FITA im Freien

Ist der Bogensport im Schützenverband nur eine Disziplin von vielen, dreht sich beim Bogensportverband alles nur um das eine: Schießen mit Pfeil und Bogen in vielfältigen Varianten. Durch altersspezifische Wettkampfbedingungen können auch ältere Semester die Freude am Treffen und an der Teilnahme von Meisterschaften genießen. So haben sich in diesem Jahr erstmalig vom MTV Dannenberg Johannes Teeken mit dem Recurvebogen in der Altersklasse Ü55, Heidi und Helmut Ganswindt mit dem Compoundbogen in den Altersklassen Ü60 bzw. Ü65 zur Landesverbandsmeisterschaft FITA im Freien des Niedersächsischen Bogensportverbandes gemeldet.  

Die Ausschilderung zum Sportplatz des MTV Meyenfeld ist schon zugewachsen, der Empfang beim BSC Garbsen dagegen offen, sodass der Wettbewerb nach den Regeln des DBSV in einer angenehmen Atmosphäre beginnen kann. Trotz Gegenlicht genießen die MTV-Bogner den Sonnenschein, die Windstille und überraschend gute Ergebnisse nach den ersten beiden Durchgängen. Doch dann drückt die Witterung auf Kreislauf und Resultate. Nach ihrem überstandenem Debüt beim NBSV freuen sich Johannes, Heidi und Helmut über ihre letzten Plätze, neue Kreisrekorde, eine Silber- und zwei Goldmedaillen und neue Freunde im Bogensport.
Für eine Qualifikation zur FITA-Altersmeisterschaft des DBSV reichen die Ringzahlen aber wohl doch noch nicht ganz. 

Alle Ergebnisse...

Die EJZ berichtet: "Langer Wettkampftag fürs MTV-Trio"

08. Juli 2012
3. Runde im Vereinschampionat im Freien 2012
Kurze FITA-Runde

Diesmal Kreisrekord von Johannes Teeken

Für die Überraschung dieses Turniers sorgt Johannes Teeken, der mit 320 Ringen auf 30m seinen Kreisrekord vom Vorjahr um 25 Ringe steigern kann. Weitere zum Teil überraschende Positionswechsel gibt es auch durch Nichtteilnahme einiger Wettbewerber, die jedoch bei der letzten Runde noch durch Streichergebnisse alles über den Haufen werfen können. Doch an der Führungsposition von Susanne Bauer gibt es nichts mehr zu rütteln. Allerdings muss man ein Championat auch bis zum Ende durchschießen, sonst machen die Streichergebnisse alles wieder für die Katz. 

Mehr...

Die EJZ berichtet: "Kreisrekord von Teeken"

21./22. Juli 2012
NSSV-Landesverbandsmeisterschaft FITA 2012

Die EJZ in der Ankündigung


Kreisrekorde von Peter Marquard und Johannes Teeken

Trost von seinen Vereinskameraden erhält Peter Wegener, bei dem es an diesem Tag gar nicht rund läuft. Da ist der Zeitpunkt für eine Umstellung im Schießstil erwartungsgemäß zu knapp gewählt. Gefestigt und unbeirrt ruft Peter Marquard mit 290 und 291 Ringen seine Bestleistung ab und erhöht in der Altersklasse Recurve seinen Kreisrekord von der Vereinsmeisterschaft um satte 17 Ringe auf insgesamt 581. Hiermit landet er auf Platz 7 von 52 Teilnehmern. Auch Johannes Teeken läuft an diesem Tag zu seiner Bestform auf. Nach 254 Ringen im 1. Durchgang kämpft er sich im 2. Durchgang mit 275 Ringen vom Mittelfeld in die Top Ten der Seniorenklasse Recurve. Damit und auch mit der Gesamtringzahl von 529 Ringen übertrifft er die 2004 von Günter Pinske aufgestellten Kreisrekorde und kann 17 von 26 Kontrahenten hinter sich lassen.     

Susanne Bauer will Meistertitel verteidigen

"Einen Sieg zu erringen ist leichter als ihn zu wiederholen."
An diese Aussage ihres Vereinstrainers fühlt sich Susanne Bauer als Vorjahressiegerin in der Damenaltersklasse Recurve erinnert, als sie bei dieser Meisterschaft antritt, ihren Titel zu verteidigen. Da verspürt sie erstmalig eine schwer zu regulierende Aufregung, die sie nicht wieder loszulassen scheint. Nach 4 Sätzen unter Norm liegt sie allerdings immer noch auf Rang 3. Schon oft hat sie auf Wettkämpfen die Anfangsnervosität schnell ablegen können. Aber hier will es nicht gelingen. Der 1. Durchgang endet mit 266 Ringen auf Platz 5. 
"Den Titel verteidigen zu wollen, sei keine geeignete Zielsetzung."
  Auch das hat man ihr daheim geraten. "Also jetzt nur noch das Ergebnis von der Vereinsmeisterschaft wiederholen!" Aber auch das scheint nicht zu helfen. Sie fällt auf den 7. Platz zurück. "Jetzt ist mir alles egal!" Und schon folgen die 50er Sätze. Mit 258 Ringen im 2. Durchgang kommt Susanne auf ein Gesamtergebnis von 524 und erkämpft sich damit von 13 Teilnehmerinnen den 5. Platz zurück. (Ihr Ergebnis von der Vereinsmeisterschaft hätte dicke zur Titelverteidigung gereicht.)

Ob diese Ergebnisse allerdings für eine Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft ausreichen, bleibt abzuwarten. 

Alle Ergebnisse...

Die EJZ in der Nachlese: "Ein treffsicheres Trio des MTV Dannenberg"

27.-29. Juli 2012
"Sommerliche Bogensportspiele 2012" beim SC Schwarz-Weiß Cuxhaven


Während in London die Olympischen Spiele 2012 eröffnet werden,
reist eine sechsköpfige Equipe der MTV Bogensportabteilung
 zu den "Sommerlichen Bogensportspielen" des SC Schwarz-Weiß Cuxhaven.

Mehr...

03.-05. August 2012
Trainingslager "Bogenlaufen"

Zur Vorbereitung ihrer Titelverteidigung bei den bevorstehenden Deutschen Meisterschaften im Bogenlaufen starten die MTV-Bogenläufer zu einem dreitägigen Intensiv-Trainingslager auf der MTV-Bogensportanlage.
Ergänzend zum normalen Lauftraining werden hier die spezifischen Besonderheiten beim Bogenlaufen geschult. Als Schwerpunkt beim Bogenschießen wird diesmal die Ziel- bzw. Handlungsorientierung vertiefend geübt. Dabei werden intelligente Steuerungsinstanzen gestärkt, denen vergleichsweise zu wenig Beachtung geschenkt wird und die sich nicht allein im "obersten Stock" befinden. So zielen die Bogenläufer mit dem traditionellen Bogen instinktiv frei nach den Worten aus dem "Kleinen Prinzen" von Antoine de Saint-Exupéry:
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" oder wie Günther Pinske schon einst sagte:
"Wo ein Wille ist, ist auch eine Zehn".

"Ich weiß nicht, wie ich ziele. Ich schaue auf den Punkt, den ich treffen will.
Und mein Körper spannt den Bogen, löst die Sehne und der Pfeil fliegt dorthin, wohin ich schaue."
[Heike Niederbröker]

"Dein Körper glaubt, was Du ihm sagst" [Serge King]

18./19. August 2012
Deutsche Meisterschaft FITA Altersklassen des DBSV


Zu Füßen der Burg Conz (heute Schloss Könitz) liegt das Bogensport Zentrum und wartet mit seinem überdachten Aufenthaltsbereich auf die Bogensportler der Altersklassen des DBSV ab Ü40 bei den Damen und Ü45 bei den Herren.


Der neue Präsident des Deutschen Bogensportverbandes Hans-Peter Werlen eröffnet die Deutsche Meisterschaft, für die sich 68 Recurver und 52 Compounder qualifiziert hatten, aber nicht alle antreten. Das ruft die Nachrücker auf den Platz. Frei nach dem olympischen Gedanken "Teilnehmen ist alles" startet auch Helmut Ganswindt bei den Herren Ü65 mit dem Compoundbogen den Wettbewerb mit 4 x 36 Pfeile auf 4 Distanzen an 2 Wettkampftagen.

Inmitten der Spitzenschützen des Verbandes noch etwas unruhig (269 Ringe auf 60m), kommt er am ersten Wettkampftag trotz Abzug einer Zehn (ein abgesetzter Pfeil ist über die Grenzlinie geflutscht) doch langsam in Bestform (302 Ringe auf 50m) und übertrifft sein Qualifikationsergebnis bis dahin um 2 Ringe. Am 2. Tag der "Hitzeschlacht" wandert die glühende Sonne langsam von vorn ins Scope. Mit einer provisorischen Sonnenblende ungeübt sieht er zwar die Scheibe besser, aber übersieht vor Begeisterung den noch nicht aufgelegten Pfeil. Mit einem lauten Knall zerreißt die Sehne und zerplatzen alle Hoffnungen auf eine vollendete Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft des DBSV.
"Trotzdem wieder viel kennen gelernt: Auch Meister können nette Menschen sein."

Alle Ergebnisse...

25. August 2012
Offene Landesmeisterschaft im Bogenlaufen des BSSA

Eine Woche vor der Open Russian Run-Archery Championship und zwei Wochen vor der Deutschen Meisterschaft im Bogenlaufen nutzen einige Athleten des DBSV diesen Wettbewerb vom Bogensportbund Sachsen-Anhalt als letzte Prüfung ihres Leistungsstandes. Der BSC Wolfen hat mit seinen fleißigen Mitgliedern als Ausrichter und mit tatkräftiger Unterstützung des Kuhfelder SV alle notwendigen Vorbereitungen im Jahnstadion getroffen.

Nicht nur für den unvoreingenommenen Betrachter ist der Streckenverlauf so ohne Weiteres erkennbar. Deshalb werden die unterschiedlichen Laufstrecken (je nach Altersstufe von 380, 540 und 700 Meter) von den 35 Teilnehmern vor dem Rennen erst einmal abgeschritten. 

.

.

.

.

Vom MTV Dannenberg hat sich Heike Niederbröker in der Damenklasse Ü40 Traditionell zwar die Goldmedaille geholt, aber mit 23:46 Minuten bei 8 Strafrunden besonders in der Trefferquote noch Steigerungspotential gezeigt.

Alle Ergebnisse...

07.-09. September 2012
Deutsche Meisterschaft OR 2012 des DSB
Peter Marquard qualifiziert

Die EJZ fragt: "Steigert sich Marquard bei der DM?"

Peter gibt die Antwort: "Nein!"
Bei der Deutschen Meisterschaft Bogen im Freien des Deutschen Schützenbundes steht in der Altersklasse Recurve eine Olympische Runde mit zwei Durchgängen von 36 Pfeilen auf 70 Meter im Programm. Ausrichter ist der BSC Clauen in Hohenhameln, wo Peter noch vor 7 Wochen bei der Landesmeisterschaft die Limitzahlen mit einem Kreisrekord um 19 Ringe übertroffen hat. Doch diesmal gibt es ein ständiges Auf und Ab. Guten Passen über 50 Ringe folgen sofort welche mit 45 oder weniger. Peter bekommt einfach keine Konstanz in sein Schießen. In der letzten Passe im 1. Durchgang rutscht auch noch ein Pfeil durch den Klicker. Übermäßig nervös wirkt er nicht. In den letzten drei Passen im 2. Durchgang ist dann aber die Luft ganz raus. 276 und 277 Ringe sind zwar konstant, aber 20 Ringe unter seinem Niveau. So muss sich Peter im großen Feld der 73 Teilnehmer mit dem 53. Platz zufrieden geben.

Die EJZ berichtet: "Marquard nicht konstant genug"

Stehen...Nocken...Spannen...Ankern...Abschuss...Entspannung

Trotz allem: "Peter, Du bist unser Bester!"

Gesamtliste Einzelwertung

08.-09. September 2012
Deutsche Meisterschaft im Bogenlaufen des DBSV
Drei MTV-Mitglieder verteidigen ihre Meistertitel

Die EJZ kündigt an: "MTV-Quartett auf Titeljagd in Berlin"

Als Botschafter ihres Vereines fahren vier Bogenläufer des MTV Dannenberg und Freunde nach Berlin-Lichtenberg, um dort im Stadion "1. Mai" bei den 13. Offenen Deutschen Meisterschaften des Deutschen Bogensport-Verbandes mit einem eigens hierfür angefertigten Plakat für ihre Heimatstadt zu werben. Im 150. Jubiläumsjahr ihres MTV Dannenberg sollen die Deutschen Meisterschaften im Jeetzel-Stadion ausgetragen werden.

Doch zunächst wollen sie ihre Wettbewerbe mit Erfolg absolvieren. Am Samstag stehen die Läufe der einzelnen Altersklassen mit dem Standardbogen (mit Visier) auf dem Programm. Bei den Ü45 Standard kann Peter Wegener seinen Titel mit guter Laufleistung von 24:03 min auf der 5 mal 750 Meterstrecke aber 10 Strafrunden (das ist eine Verlängerung der Laufstrecke um 1 km) nicht verteidigen und muss sich mit Platz 5 begnügen. Andreas Pohl kommt mit einer guten Trefferquote (nur 4 Strafrunden) bereits nach 22:48 min ins Ziel und erreicht damit die Bronzemedaille. 

Am Sonntag folgen die Läufe mit dem traditionellen Bogen (ohne Visier). Hier wollen Heike Niederbröker und ihr Sohn Christoph ihre Meistertitel zum 3. Mal verteidigen. Christoph läuft aus gesundheitlichen Gründen verhalten mit angezogener Handbremse. Beim Schießen setzt er sich mit nur 2 Fehlschüssen (!) ökonomisch immer wieder an die Spitze und lässt auch auf der Zielgeraden mit einem spannenden Endspurt seine Verfolger erfolgreich hinter sich. Mit 22:15 min und einer Sekunde Abstand zum Zweitplacierten verteidigt er seinen Meistertitel in der U17 Traditionell.
Heike hat in der Ü40 Traditionell mit 21:15 min (Laufstrecke 750m) und 3 Strafrunden (!) ein beindruckendes Rennen abgeliefert und ihren Titel erfolgreich verteidigt. Dabei hat sie noch zahlreiche Männer hinter sich gelassen.

Beim Staffellauf ist bei den MTV-Bogensportlern jedoch die Luft raus. Nach einem kurzen Einschießen startet die Staffel mit 8 Gruppen. Startläufer vom MTV ist Peter. Ständig angefeuert von den Freunden und einem fachkundigen Publikum absolvieren die MTVer ihre Läufe. Die Wechsel klappen prima. Doch immer und immer wieder müssen sie in die Strafrunde. Das ist demoralisierend. Noch einmal eine Aufmunterung nach einer Nullrunde von Andreas. Heike hört als Schlussläuferin bereits die Jubelrufe der ersten Zieleinläufe als sie noch einmal in die Strafrunde muss. Doch nach 39:12 min und 11 Strafrunden bringt auch sie, von ihren Vereinskameraden flankiert, die MTV-Staffel an 6. Stelle ins Ziel.     
Scheibe 5: Bogenläufer MTV Dannenberg und Freunde

Die Ergebnisse der DM Bogenlaufen des DBSV 2012

Berlin war eine Reise wert. Vielen Dank an Stefan, seine Helfer vom SV Bau-Union Berlin
und alle Bogenläufer und Freunde.
Auf Wiedersehen 2013 in Dannenberg.
RUN...HIT...FUN

Die EJZ berichtet: "Im Schlussspurt zur Goldmedaille"

16. September 2012
Internationales Sternturnier in Celle-Wietzenbruch

Peter Marquard mit Kreisrekord am Ziel vorbei

Einen blauen Stern will sich Peter beim Internationalen Sternturnier des S.C. Wietzenbruch holen. Diese Auszeichnung der World Archery verleiht die internationale Bogensportorganisation an Teilnehmer von zugelassenen Turnierveranstaltungen wie dieses, bei dem 1200 Ringe mit je 36 Pfeilen auf 90/70/50 und 30 Meter zu übertreffen sind. Vom MTV Dannenberg haben diese Auszeichnung bisher Wölfi Schwärzel und Astrid Lüers in der Damenklasse und Jürgen Schwärzel in der Schützenklasse erlangt. Vor einem Jahr hat Peter dieses Ziel an gleicher Stelle angestrebt. Damals reichten seine 1162 Ringe zwar zu einem Kreisrekord in der Altersklasse, aber die internationale Anerkennung blieb aus. Auch diesmal kommt Peter in Rekordlaune. Nach 261 Ringen auf 90 Meter durchbricht er auf 70 Meter die 300er Schallmauer. Mit 303 Ringen steigert er seinen Kreisrekord aus dem Vorjahr um 9 Ringe. Auf den folgenden kurzen Distanzen kann er sich allerdings nicht mehr steigern. 286 Ringe auf 50 und 322 auf 30 Meter reichen in der Summe von 1172 zwar nicht zum angestrebten Ziel, aber immerhin zu einem weiteren Kreisrekord in der Altersklasse und einem 7. Platz in diesem internationalen Sternturnier, das der MTV Dannenberg auf die Liste seiner Förderturniere für Leistungssportler gesetzt hat. 

Alle Ergebnisse...

Die EJZ berichtet: "Marquard knackt zwei Kreisrekorde"

22. September 2012
Vereinschampionat im Freien endet mit großer FITA-Runde

Susanne Bauer mit Rekordleistungen zum Sieg

Eine stolze Bilanz kann Susanne auch in dieser Saison vorweisen. Nach vier Wettbewerben darf sie sogar ihr Rekordergebnis von der Vereinsmeisterschaft wieder streichen und das Vereinschampionat im Freien 2012 bei der abschließenden großen FITA-Runde mit drei weiteren Kreisrekorden als Vereinschampion der MTV-Bogensportler siegreich beenden. Johannes Teeken reiht sich mit einem Kreisrekord in das Spitzentrio mit Peter Marquard ein, das in diesen 4 Wettbewerben mit einem Streichergebnis über 2000 Ringe erzielt hat. Bei den jugendlichen Wettbewerbern Jan-Phillip Preuß und Henry Helmcke entscheidet schon allein die stetige Teilnahme, um den Titel und die Urkunde als Vereinschampion seiner Klasse zu gewinnen.
Und für die Chronik sei angemerkt, dass bei dieser traditionellen Frühstücks-FITA die mitgebrachten Zutaten wieder vom Feinsten sind.

Mehr...

Die EJZ berichtet: "Alle Kreisrekorde in Bauers Hand"

29. September 2012
Ausklang der Freiluft-Saison mit Lottoschießen

Mit einem kräftigen Regenschauer und einer leckeren Kaffeetafel startet das 42. Gründungsfest der MTV-Bogensportabteilung. Lediglich 16 Aktive bewerben sich um die Übernahme der attraktiven Wandertrophäen beim Lotto-Schießen. 30 Pfeile auf kurze Distanzen und große Auflagen erlauben eine eigenwillige Trefferverteilung. Immer wieder wird hierbei mit Spannung die Auslosung der Ringwertung zelebriert und die Darstellung der Ergebnisse auf der großen Leinwand verfolgt. In diesem Jahr gibt es einen Doppelsieg für Helmut und Heidi Ganswindt in der Herren- und Damenklasse. Mit der Trophäe in der Jugendklasse darf Sören Haul für ein Jahr seinen heimischen Pokalschrank schmücken.
Mit einer Grillfete am Lagerfeuer im Vollmondschein lassen die Bogensportler ihre Freiluftsaison 2012 ausklingen, die rückblickend wieder zahlreiche Höhepunkte und Erlebniswerte geschaffen hat. Eine stolze Bilanz zum Ernte-Dank.   

06. Oktober 2012
Ausklang der Freiluft-Saison mit Arbeitsdienst

Punkt 14:00 Uhr stoppt der Dauerregen, als einige Mitglieder unverdrossen ans Werk gehen und die Bogensportanlage winterfest machen wollen. Die Scheiben (bis auf zwei) werden abgeräumt und eingemottet, die Wasserleitungen gelüftet. Für die Dachreinigung strahlt sogar die Sonne, so dass der Wasserschlauch doch wieder unter Druck gesetzt wird. Obwohl es langsam dämmert, geht den Bogensportlern ein Licht auf und in der nächsten Freiluftsaison dann sogar auch wieder die Sonne. Zum wohlverdienten Feierabend entsorgen Andreas, Helmut, Johannes, Kalle und Peter W. die letzten Kaltgetränke und Heidi überrascht die fleißigen Helfer mit leckeren Backwaren.

Allen Beteiligten sei Dank.

und was im letzten Jahr so war

Pfeil

Ansprechpartner für die Seiten der Bogensportabteilung des MTV Dannenberg :