Bogensportabteilung
MTV Dannenberg

Berichte Saison 2016

8. Oktober 2016
 Bogenplatz winterfest gemacht

Die Freiluftaison 2016 ist offiziell beendet, auf dem Platz kehrt Ruhe ein. Wie in jedem Herbst müssen einige Vorbereitungen getroffen werden, damit der Winter kommen kann. Und wie jedes Jahr, so fanden sich auch am vergangenen Samstag wieder ein paar Fleißige, die mit routinierten Handgriffen alles an seinem Platz verstauten. Johannes, Andreas, Kalle, Carsten, Egon und Peter W. demontierten und reinigten die Windschutzplanen der Terrasse, lagerten die Scheiben und Ständer ein und räumten schon mal das erste Laub aus den Regenrinnen. So hatten sie es sich redlich verdient, die beim Lottoschießen übrig gebliebenen Steaks auf den Grill zu schmeißen und sich schmecken zu lassen.
 Im Namen aller Mitgleider der MTV-Bogensportabteilung dafür ein herzliches

Dankeschön
!!

 

Ergebnisse NSSV-Fernwettkampf/Recurve
 MTV Bogensportler erfolgreich

 Symbolbild

Ok, es war mit insgesamt 7 Vereinen aus 3 Kreisschießsportverbänden nicht gerade die Megabeteiligung, trotzdem freuen wir uns über unser gutes Abschneiden beim NSSV-Fernwettkampf/Recurve. Peter M. belegt mit 619 Ringen Platz 1 in der gemeinsam gewerteten Herren u. Damenaltersklasse. Direkt dahinter auf Rang 2 folgt Karl-Heinz (607 R.) und in einem Dreierblock auf den Plätzen 4-6 kamen Andreas (586 R.), Peter W.(584 R.) und Susanne (570 R.) in die Wertung. Carsten (497 R.) und Egon (464 R.) auf den Plätzen 8 und 10 vervollständigen das gute Gesamtergebnis für den KSV Lüchow-Dannenberg in dieser Klasse. Für Peter M., Andreas und Kalle reichte es mit 1812 Ringen hinter der Mannschaft des SV Querum, die mit 1857 Ringen Platz 1 für den KSV Braunschweig holt, zu Platz 2. Unsere 2. Mannschaft, für die Peter W., Carsten und Egon 1545 R. sammelten, belegt in der Mannschaftswertung Platz 6.

Gesamtwertung

 

24. September 2016
47. Gründungsfest der MTV Bogensportabteilung
mit Lottoschießen

 
Die Gewinner(in) des 47. Gründungsfest-Lottoschießens: Johannes, Ingrid und Sören

Bei herrlichstem Frühherbst-, oder besser Spätsommerwetter konnten wir den 47. Jahrestag unseres Abteilungsbestehens feiern. Auch die Aufgrund zahlreicherr Absagen zunächst aufkommende Befürchtung einer sehr mäßigen Beteiligung war unbegründet. Nachdem sich die Aktiven an Kaffee und Kuchen gestärkt hatten, wurde das beliebte Lottoschießen gestartet. Die Blankbogner auf 20m und alle anderen auf 30m versuchten wie in jedem Jahr unter Anwendung der verschiedensten Taktiken ihre 36 Schuss so auf der Scheibe zu verteilen, dass nach späterer Zulosung der Ringwerte eine möglichst hohe Gesamtpunktzahl harausspringt. Aber wie auch schon oft in der Geschichte unserer Gründungsfeste setzte sich auch dieses Mal die simpelste Taktik durch, die da heißt: Alle ins Gold. Allein 26 Zehnen schoss Johannes, und für die wurden 8 Punkte ausgelost. Die fehlenden Punkte, um den Zweitplatzierten Peter M. auf Abstand zu halten, sammelte er mit 9 Neunen, der immerhin 6 Zähler zugelost wurden. Zusammen mit 9 Punkten für seine einzige Acht ergab das die Siegpunktzahl von 271. Ingrid legte den Schwerpunkt bei 7, 8 und 9 und kam mit dieser Streuung auf 224 Gesamtpunkte, die ihr den Sieg bei den Frauen vor Heidi einbrachte. Sören, als einziger Teilnehmer der Jugendlichen, setzte auf Schüsse ins Blaue, heißt auf 5 und 6 und kam damit auf 175 Punkte. Dass dieses Lottoschießen mit einer Besonderheit in die Geschichte der Abteilung eingehen wird, liegt an einem Antrag, den die weiblichen Teilnehmerinnen vorbrachten. Sie sprachen sich dafür aus, dass die Trophäen getauscht verliehen werden. Also darf Ingrid ein Jahr lang den athletischen spärlich bekleideten Bogenkrieger zu Hause auf der Kommode bestaunen und Johannes hat ein Jahr Freude an der Amazone mit Bogen im Evakostüm.

 

17.+18. September 2016
DM-Bogenlaufen in Rinklingen/Bretten
Heike Niederbröker gewinnt Bronzemedaille

Dass es läuferisch bei ihr passt, weiß Heike und muss sich darum auch nicht viele Gedanken machen. Aber die Schießergebnisse haben ihr schon das ein oder andere Mal einen Strich durch die Rechnung gemacht. Und so wurde im Vorfeld dieser DM der Fokus auf die Schießarbeit gelegt. Es wurde einiges probiert und als Ergebnis auch Veränderungen des Schießstils vorgenommen. Die Gefahr hierbei ist, dass die Zeit nicht ausreicht, um diese Veränderungen so weit zu verinnerlichen, dass sie im Wettkampf zuverlässig funktionieren.

Aber diese Gedanken wurden zunächst erfolgreich verdrängt, auch der beginnende Regen beim Start ihres Rennens trübte die Zuversicht nicht, denn beim Laufen gab es erwartungsgemäß keine Probleme. Heike war sofort in der Spitzengruppe dabei und konnte auch mühelos das Tempo der gemeinsam gestarteten wesentlich jüngeren Teilnehmerinnen der Damen- und der u17-Klasse mitgehen. Dann das erste Schießen....und gleich 3 Fahrkarten. Die Hauptkonkurrentinnen um die Treppchenplätze Silke Meier (TSV Schwarzenbeck) und Cornelia Borchers(Sgi Weinsberg) schossen 0 Fehler und waren somit schon ein Stück enteilt. Dann Hoffnung nach dem 2. Schießen. Heike "nur" mit einer Strafrunde, Borchers ebenfalls eine und Meier sogar zwei. Heike war wieder Zweite und hoffte, dass es beim Schießen so positiv weiter geht. Aber die Hoffnung bestätigte sich leider nicht. Weitere 6 Mal musste sie in die Strafrunde abbiegen und war am Ende froh, noch die Bronzemedaille gerettet zu haben. Aber auch das ist eine tolle Leistung und wir sagen herzlichen Glückwunsch!!

 .
Der Regen hat aufgehört und das Lächeln ist zurück
Ergebnisliste 18.09.2016

mehr gibt´s hier und hier gibt es mehr Bilder

Die EJZ schreibt:Zu viele Fehlschüsse bei der DM


 

6. September 2016
Dominic Schröder (Kuhfelder SV) tödlich verunglückt

 

 
Bild: H. Ganswindt

Die Trauerfeier und Beisetzung findet am Freitag, dem 16. September um 14 Uhr auf dem Friedhof Kuhfelde statt


4. September 2016
Finale Vereinsleistungsvergleich Freiluft 2016
Gr. WA-Runde.....

fiel leider ins Wasser

mehr

 

28. August 2016
 Deutsche Meisterschaft DSB in München-Moosach
Susanne Bauer erkämpft sich bei Hitzeturnier Platz 13


DM-Turnierplatz in München-Moosach

Wie immer zeitig angereist sind Susanne und Carsten zur DM nach München, so dass man sich am Samstag noch das Finalschießen mit der frisch gebackenen Silbermedaillengewinnerin von Rio, Lisa Unruh anschauen konnte. Frisch gebacken ist übrigens ein passendes Stichwort für diese DM, denn die Temperaturen erinnerten schon mehr an eine Backstube als an einen Bogenturnierplatz. Aber das kann schon mal passieren im August. Auch Sonntag gehörten unsere beiden Sportkameraden zu den ersten am Platz, so dass sie sogar noch einen der wenigen Parkplätze in der Nähe der Wettkampfstätte ergattern konnten. Und schön kühl war es am frühen Morgen noch...., aber das sollte nicht so bleiben. Schon beim Einschießen ab 8 Uhr wurde klar, dass das Thermometer im Verlauf des Wettkampfes wohl mühelos die 30° C-Marke knacken würde. Und die Nervenanspannung, die sich leider nach den Probepfeilen nicht im gewünschten Maße bei Susanne gelegt hatte, erleichterte das Ganze auch nicht gerade. Aber die erste Runde mit 36 Pfeilen auf 60m summierte sich ohne größere Ausreißer auf zufriedenstellende 292 Ringe. Das bedeutete zur Pause Platz 11 unter 37 Konkurrentinnen und damit mehr als Susanne erwartet hatte. Ein ähnliches Ergebnis in Runde 2 und alles ist gut, dachte sie sich. Aber diese zweiten 36 Schuss wurden eine echte Herausforderung, denn der Durchgang startete um die Mittagszeit, die Sonne stand im Zenit und brannte von einem wolkenlosen Himmel. Aber die ersten 4 Passen liefen noch erstaunlich gut. Besonders Durchgang 4: 10-10-9-9-9......aber dann eine ärgerliche 4. Trotzdem gute 51 Ringe. „Jetzt noch die letzten beiden Passen vernünftig hinbekommen“ dachte sich Susanne und Carsten fieberte am Spektiv mit. Aber die Hitze machte sich bemerkbar, die Konzentration ließ nach, es folgte die mit 42 Ringen schwächste Passe. Die letzten 6 Schuss brachten noch einmal solide 48 Ringe und damit 284 Zähler für Durchgang 2. Macht 576 Gesamtringe und ein versöhnlicher 13.Platz bei dieser DM für unsere Vorzeigeschützin, die damit ihre eigenen Erwartungen erfüllt sah.
Gut gemacht Susanne, herzlichen Glückwunsch!!

EJZ-Bericht: Heißer Kampf  alle Ergebnisse

 

20. August 2016
 NSSV-Fernwettkampf für Recurveschützen


Die Scheiben sind gestellt: 4x60m, 1x70m.                            Turnierorganisator Carsten begrüßt die Wettkämpfer.

Die Chance, sich mit anderen Recurvebogenschützen aus dem Bereich des NSSV zu messen nutzten bei ziemlich optimalen Bedingungen 8 von uns. In der Herrenaltersklasse konnten aus 6 Teilnehmern sogar zwei Mannschaften gebildet werden. Susanne nutzte die Gelegenheit für einen letzten Test unter Wettkampfbedingungen für die DM DSB in München-Moosach am kommenden Wochenende und Felix Gansebohm erprobte seinen brandneuen Bogen, den er zusammen mit Johannes erst am Donnerstag in Hamburg zusammengestellt und gekauft hat. Felix mit neuem Bogen
Trotz erhöhtem Zuggewicht klappte es schon ganz gut und Felix war mit den erreichten 482 Gesamtringen (258+224) auf 70m zufrieden.
Peter M. hätte sich diese Form schon vier Wochen zuvor bei der LM gewünscht, aber da fehlten eben noch einige Trainingseinheiten. So platzte der Knoten eben an diesem Samstag: 316 Ringe in Durchgang 1 stellen ebenso neuen Kreisrekord dar, wie seine 619 Gesamtringe.
Dahinter wollte Karl-Heinz nicht zurück stehen. 294 und 313 Ringe sammelte er in den beiden Runden und kam so auf 607 Gesamtringe. Auch diese Resultate hätten für neue Kreisrekorde gereicht und sind zumindest neue persönliche Bestleistungen für Kalle.
Andreas vervollständigte mit einem ebenfalls sehr ordentlichen Ergebnis von 586 Gesamtringen (287+299) das Mannschaftsergebnis von Team 1, das sich auf 1812 Gesamtzähler summierte.
Peter W. bildete zusammen mit Carsten und Egon Mannschaft 2. Zum Mannschaftsergebnis in Summe von 1545 Punkten trugen Peter 584 Ringe (296+288), Carsten 497 Ringe (263+234) und Egon 464 Ringe (224+240) bei.
Susanne war mit ihrer Generalprobe für die DM nicht so ganz zufrieden. 283 und 287 Ringe sind ein gutes Stück von ihren Bestleistungen dieser Freiluftsaison in Vielank entfernt, allerdings auch wiederum nicht so viel schlechter als die 583 Gesamtringe, die zum Gewinn des LM-Titels vor vier Wochen reichten. Also, nicht verrückt machen und auf die eigene Stärke vertrauen, dann klappt das schon in München. Wir drücken auf jeden Fall alle Daumen und wünschen natürlich:
Alle ins Gold!!
 EJZ berichtet: MTV-Duo in Rekordlaune      Ergebnisliste
 

 

 

20.+21. August 2016
Deutsche Meisterschaft  des DBSV der Altersklassen
in Lindenberg (BB)

Johannes hatte sich viel vorgenommen, denn das Training lief zuletzt gut.1350 Gesamtringe und einen Platz unter den Top-5 peilte er bei der Altersklassen-DM des DBSV in Lindenberg bei Berlin an. Die organisatorischen Rahmenbedingungen waren nicht optimal, wie Johannes zu berichten wusste, Der Platz hatte gerade mal Mindestmaße, so dass die Scheiben sehr eng standen und hinter der Schießlinie herrschte ein ziemliches Durcheinander an Kleinzelten, da der Veranstalter keine Pavillons stellen konnte.Aber das alles sollte nicht als Ausrede herhalten. Aber schon auf 60m lief es ziemlich zäh für Johannes. Mit 311 Ringen lag er gleichauf mit seinem altbekannten Widersacher Wolfgang Hardt vom SV Hohegeiß im Mittelfeld der 12 ü65-Compounder. Auf 50m wurde es leider nicht besser, aber mit 323 Zählern und 634 Gesamtringen lag er nach diesem ersten Tag ringgleich mit Jürgen Todtenhöfer (Stahl Unterwellenborn) auf Platz 7, sozusagen in Lauerstellung, denn zu Platz 5 und 6 waren es nur 12, bzw.10 Ringe. Da konnte also am Sonntag durchaus noch was gehen. Am Sonntagvormittag zeigte sich auf der 40m-Distanz, wie ausgeglichen das Feld war. Bis auf die drei Führenden, die über 330 Ringe schossen, lagen 8 der restlichen 9 Akteure im Bereich von 316 bis 324 Ringen. Da war Johannes also mit seinen 319 Ringen gut dabei, konnte aber auch von den 10 Ringen Differenz zum begehrten 5. Platz nichts abbauen. Das gleiche Spiel wiederholte sich im grunde dann auch auf der abschließenden 30m-Runde. 327 Ringe schoss Johannes und lag damit auch wieder ziemlich im Mittelfeld der 12. Und da sich die direkt vor ihm auf den Plätzen 6 und 5 liegenden Bruno Siegmann vom BSC Oberhausen 1957 e.V. mit ebenfalls 327 Ringen und eben "Kumpel" Wolfgang Hardt, der hier 323 Ringe schoss, keine große Blöße gaben, fehlten die 10 Ringe vom Samstag in der Endabrechnung, um die Top 5-Platzierung zu verwirklichen. Ja, im Compoundschießen geht es eng zu, da sind 10 Ringe schon eine Menge Holz, die schwer aufzuholen sind. Trotzdem, herzlichen Glückwunsch zur Teilnahme und zu der sehr ordentlichen Platzierung bei einer DM!
EJZ-Vorbericht        Ergebnisse

 

 

7. August 2016
3. Runde Vereinsleistungsvergleich
Kurze WA (50m+30m)

Wieder einmal meint es Petrus gut mit uns. Bei angenehmen Temperaturen und kaum störendem Wind werden die beiden kurzen Freiluftdistanzen in Angriff genommen. Damit alle optimal vorbereitet an
 die Schießlinie treten, übernimmt Heidi in bewährter Manier das Warm-Up.
In der Rangfolge im Leistungsvergleich gibt es keine gravierenden Veränderungen, Johannes zieht mit seinem Compound an der Spitze einsam seine Kreise. Bei den übrigen Akteuren läuft es mal gut, mal nicht so gut. Sehr erfreulich: Unsere Neuen, Christine und Egon spüren die Auswirkungen ihres konsequenten Trainings und erzielen beachtliche Ergebnisse. Weiter so!!

 

 Im Anschluss an den sportlichen Teil laden Susanne und Carsten anläßlich ihrer 10jährigen Vereins- und Abteilungszugehörigkeit zu Grillgut (professionell zubereitet) und Frankenbier ein.
mehr

 

 

 

 

 

23.+24. Juli 2016
NSSV Landesverbandsmeisterschaft WA
in
Wieckenberg

EJZ-Vorbericht
Susanne holt Gold und nach 2011 ihren 2. LM-Freilufttitel
Susanne (Mitte) auf dem Weg zu ihrem 2. LM-Titel

Früh am Samstagmorgen brachen Kalle, Peter W. und Peter M. frohen Mutes nach Wieckenberg auf, um dort für die Bogensportabteilung Ruhm und Ehre zu erringen. Dort eingetroffen wurden wir von Carsten und Susanne begrüßt, die schon am Freitag angereist waren. Das nennt man professionelle Vorbereitung. Dass sich eine derart gewissenhafte Herangehensweise auszahlt, sollte sich im Tagesverlauf noch zeigen. Rechtzeitig zur 2. Runde der Altersklassen trafen Johannes und Julius am späten Vormittag ein, um zusätzlich Unterstützung zu leisten.






Noch ganz entspannt schauen Julius und Johannes den Altersklasse-Recurvern bei ihrem Treiben zu. 
Sie mussten erst am Nachmittag an die Schießlinie.
Und Sören musste sich sogar bis Sonntag gedulden. Dafür durfte er aber auch zusammen mit der deutschen Bogensportelite, darunter mit Florian Floto ein aktueller Olympiateilnehmer, die Pfeile fliegen lassen. Wenn das nicht motiviert....oder wusste er davon vielleicht gar nichts?
Wie es für uns lief könnt ihr hier lesen

 

 

Kalle und Egon bringen Ordnung in den Geräteraum

  Es wurde mal wieder Zeit. Das Tohuwabohu in unserer Garage war schon ein Ärgernis. Nur, sich ärgern oder auch etwas dagegen zu tun sind immer noch zwei Paar Schuhe, wie jeder von uns wohl selbst bestätigen kann. Zum Glück haben wir mit Egon und Kalle zwei Zeitgenossen in unseren Reihen, die die Arbeit nicht nur sehen sondern sie auch angehen. Also wurde der Geräteraum zunächst gründlich entrümpelt und aufgeräumt.

Das war aber nur die Vorbereitung für das eigentliche Projekt, denn in dieser freien Ecke sollte endlich ein Regal für die Scheibenauflagen entstehen.

 

Ohne das Abteilungsbudget übermäßig zu strapazieren, zimmerten Egon und Kalle eine Lagermöglichkeit für die unterschiedlichen Auflagen.

SUPER Jungs, das habt ihr wirklich toll gemacht!!!!

So schön ordentlich.... und wie viel Platz auf einmal wieder ist   

Jetzt nur noch eine Bitte an alle Mitglieder: Helft bitte alle mit, dass es möglichst lange so aufgeräumt bleibt, danke!!

 

 

26. Juni 2016
Kreismeisterschaft im Freien
und
Qualifikation zur LM NSSV im Freien

Zwar konnten sich wieder einmal einige Teilnehmer nicht an den Dresscode halten, dennoch freuten sich Abteilungschef Helmut und Turnierorganisator Carsten besonders, die Sportfreunde des Wendland Archery e.V. mit 10 Teilnehmern/innen begrüßen zu können. Und so war die Schießlinie im Gegensatz zu der ein oder anderen früheren Kreismeisterschaft doch ganz gut besetzt.
Und richtig gute Leistungen gab es auch zu sehen. So bekamen die Blankbogenschützen Anschauungsunterricht von dem großen Blankbogentalent Nele Schmidt von den Wendland Archers.Sie übertraf in beiden Runden mühelos die 300er-Marke und kam auf 623 Gesamtringe. Dass sie damit die Qualifikation für die Landesmeisterschaften schaffen wird, bedarf wohl keiner Erwähnung. Denn letztes Jahr reichten 608 Ringe in der gemischten Schülerklasse/Blank um Landesmeister (denn es war ein Junge) zu werden. Da kommt (Vor)Freude auf!
Nur Compoundschützen brachten mehr Ringe zusammen als Nele. Und hier war es auch wieder ein Aktiver aus dem gerade erst letztes Jahr aus der Taufe gehobenen neuen Verein, der den Etablierten zeigte, wie es geht. Thomas Zelck schoss gleichmäßig starke Runden a´ 325 und 329 Ringe und erzielte mit 654 Ringen das Tageshöchstergebnis.
Zum wiederholten Male hatten wir ausserdem die Ehre, den KSV-Vorsitzenden Ewald Meyer bei einer unserer Veranstaltungen begrüßen zu dürfen. Er zeigte sich besonders beeindruckt, wie ruhig und diszipliniert es bei den Bogensportlern zugeht und nahm mit Freude die Ehrung der Sieger und Platzierten vor.
Aber auch MTVer wussten zu überzeugen. Allen voran Kalle, der sich in der mit 6 Teilnehmern zahlenmäßig am stärksten besetzten Altersklasse/Recurve mit zwei Kreisrekorden durchsetzte.
Einen Kreisrekord schoss auch unser Jüngster. Julius legte in Runde 1 starke 287 Ringe hin und braucht sich um die LM-Qualifikation mit seinen 546 Gesamtringen nicht zu sorgen.
Die LM-Teilnahme haben wohl noch mehrere von uns in der Tasche, nimmt man die Limitzahlen der letzten Jahre als Anhalt. Aber dazu unter folgendem Link mehr 

 

 

 

.EJZ-Artikel v.01.07.2016                    alle Ergebnisse

 

6. Juni 2016
10-jähriges Bestehen der Bogensportabteilung des Kuhfelder SV
MTV-Delegation überbringt Glückwünsche

Am 4. Juni überbrachten Andreas, Susanne und Carsten als Abordnung der MTV-Bogensportabteilung Grüße und Glückwünsche zum 10-jährigen Bestehen der Bogensportabteilung des Kuhfelder SV am 6.Juni 2016. In einer Feierstunde überreichten sie die silberne Ehrenplakette des MTV Dannenberg, ein Foto der MTV-Bogensportler aus den Gründerjahren der Kuhfelder Bogensportfreunde und einen Blumengruß in den MTV-Farben für die Mitgründerin Bärbel Gütschow.

Grußworte von H. Ganswindt

 

5. Juni 2016
Offene Landesverbandsmeisterschaft des NBSV 2016
in
Schiffdorf-Spaden

 
Eine recht "intime" Veranstaltung mit nur ca. 40 Teilnehmern erlebte Johannes in Schiffdorf-Spaden bei Bremerhaven. Hier sein Fazit der Veranstaltung:
"Geschossen wurde eine Fita über 4 Entfernungen nach Regeln des DBSV. Wir Compound-Senioren waren - wie in den Jahren zuvor - zu dritt, Wolfgang Hardt aus Hohegeiß, Wolfgang Runge aus Garbsen und meine Wenigkeit. Strahlend blauer Himmel mit dann auch Mittagstemperaturen um die 27 Grad. Nicht ganz so mein Wetter. Das zeigte sich dann auch in den Ergebnissen, die bei mir, aber wohl auch bei meinen Mitstreitern, etwas unter dem gewohnmten Niveau blieben. Nach 4 Entfernungen (60/122, 50/122, 40/80 und 30/80-er Spots) hatte dann Wolfgang Runge mit 1313 Ringen die Nase vorn, gefolgt von Wolfgang Hardt mit 1296 Ringen und mir mit 1276 Ringen. Auch in den anderen Klassen gab es soweit ich weiss, keine neuen Rekorde. Ich gehe aber davon aus, dass auch meine Ringzahl noch für die DM des DBSV am 20. und 21. August in Lindenberg reichen wird. Dann gibt es hoffentlich e Revanche mit den Kollegen aus Niedersachsen."

Herzlichen Glückwunsch und viel Glück für die Qualifikation zur DM!!

28. Mai 2016
Vielanker Brauhauscup 2016
beim
Schützenverein Blau-Gelb Vielank

An einem schönen Frühlingstag mit perfekten Bedingungen zum Bogenschießen machten sich Heidi und Helmut, Susanne, Peter W., Egon, Kalle und Johannes auf den Weg auf die andere Elbseite zum Turnier bei der neu gegründeten Bogensportabteilung des Schützenvereins Blau-Gelb Vielank.
Besonders Susanne zeigte sich dabei 4 Wochen vor der Kreismeisterschaft bereits in bestechender Form. Schon in Durchgang 1 deutete sie mit 296 Ringen auf der 60m-Distanz an, dass sie sich gut auf die Freiluftsaison vorbereitet hat. Das war aber noch nichts gegen Runde 2. 311 Ringe zauberte sie auf die Scheibe! Da verfehlten nicht viele Pfeile das Gold. Und die vorletzte Passe mit 57 Ringen zeigt, welches Potential in ihr steckt. Da konnte in ihrer Klasse niemand annähernd mithalten und so verwundert der Turniersieg nicht. Auch die Vielanker freuten sich, bei ihrem Premierenturnier solch eine Spitzenschützin dabei zu haben.
Johannes wusste im ersten Durchlauf auf 50m auf den 80er-Spot mit 315 Ringen durchaus auch zu überzeugen und war guten Mutes für Runde 2. Aber die ausgedehnte Pause ließ ihn aus dem Rhytmus kommen. 287 Ringe waren nicht das, was er von sich selbst erwartet hatte, reichten aber für die Silbermedaille.
Auch Kalle hatte sich etwas mehr erhofft. Mit den 292 Ringen aus Runde 1 konnnte er noch ganz gut leben, zumal da auch noch ein Fehlschuss auf die benachbarte Scheibe dabei war. Aber dann ließ die Kraft mehr als erwartet nach und 264 Ringe reichten in Summe nur zu Platz 3 hinter Peter W. Der schoss mit 282 und 281 Ringen zwei solide Runden und war mit seinem Wettkampf vollauf zufrieden.
Egon sammelte bei seinem ersten Turnier auf fremdem Terrain wertvolle Erfahrungen und erkämpfte sich den 5. Platz. Heidi und Helmut hatten viel Spaß mit dem Blankbogen und gewannen sogar noch die Goldmedaille in ihren Klassen.
Und neue Kontakte zu anderen Vereinen in Mecklenburg-Vorpommern wurden dabei auch noch geknüpft, was will man mehr.

EJZ berichtet: Eine nahezu perfekte Passe

 

 

 

01. Mai 2016
Vereinsmeisterschaft Fl. 2016
und
1. Rd. Vereinsleistungsvergleich 2016

Endlich passt das Wetter, aber die Beteiligung ist mäßig. Das hindert unsere Jüngsten nicht daran, die Saison mit Bestleistungen zu beginnen. Wie passend, dass Heinrich einen Pokal für den Nachwuchs stiftet. Die Kaffeetafel ist natürlich wieder reichlich gedeckt, DANKE!! Die Blankbogner müssen sich weiter mit der kleinen Auflage herumschlagen und Christina und Egon haben einen gelungenen Einstand.
Zwischen Susanne und Kalle geht es eng zu, aber Compounder Johannes ist schon wieder vorn. Das war es in knappen Worten. Wer es genauer wissen will muss den Link unten anklicken....

 

 

EJZ: Zwei starke Steigerungen

Mehr

 

 

30. April 2016
Schnuppertag der MTV-Bogensportabteilung


Besser als zunächst befürchtet war die Resonanz auf den Schnuppertag. Geschätzt 20 bis 25 Neugierige ließen sich unter fachkundiger Anleitung von Johannes, Kalle und Susanne in unserer schönen Sportart unterweisen. Und das Wetter spielte sogar auch noch mit :)

Johannes fasst den Tag wie folgt zusammen:
"Bei schönem Wetter konnten wir ca. 25 Interessierte auf unserem Platz begrüßen. Auf 3 Scheiben konnten unsere Gäste dann mit einer 1:1 Betreuung von Susanne, Kalle und mir ihre ersten Pfeile fliegen lassen. Fürs leibliche Wohl war mit Kuchen, Keksen, Kaffee und Getränken gesorgt. Alle Altersklassen waren vertreten, von kleinen begeisterten Jungs bis zu gestandenen Männern und Frauen.Es zeigten sich schon gleich auch einige Talente und sicherlich ist bei einigen auch der Funke übergesprungen.Die Merkblätter für Einsteiger sowie die Beitrittserklärungen für den MTV wurden verteilt, warten wir ab, was an Meldungen kommt.Dann werden wir den Basislehrgang mit 5x2 Trainingsstunden starten. Vereinsmaterial wird gestellt."
 

 

 

03.04.2016
Freundschaftstreffen: Günter-Pinske-Turnier
beim Kuhfelder SV

Eigentlich ist ja die Bezeichnung Günter-Pinske-Turnier nicht so ganz zutreffend. Denn Günter Pinske steht bei denjenigen, die ihn noch kennen gelernt haben vor allem für große Hilfsbereitschaft in allen Belangen des Bogensports über alle Vereinsgrenzen und vor allem über Grenzen in den Köpfen hinweg. So nahm er sofort nach der Grenzöffnung Kontakt zu Bogensportlern in Salzwedel auf und unterstützte sie in jeder Beziehung, wie Peter Gütschow bei der diesjährigen Ausrichtung in Kuhfelde berichtete. Deshalb wird an diesem Tag besonders Wert darauf gelegt, dass nicht sportliche Höchstleistung, sondern die bogensportliche Begegnung unter befreundeten Nachbarn im Vordergrund steht. Unter diesem Aspekt war es beim Treffen am 3. April besonders erfreulich, dass mit Sportlern der Sgi Mieste und der Wendland Archery aus Lüchow zwei neue Vereine dazu beitrugen, diesen Leitgedanken weiterzutragen.



Alle 39 Teilnehmer am Günter-Pinske-Turnier 2016 in Kuhfelde     

Mehr      EJZ Bericht: Bogensportliche Begegnungen

 

 

28.03.2016
Eröffnung Freiluftsaison
Ostereierschießen

Ostern fällt dieses Jahr auf einen sehr frühen Zeitpunkt, da muss man sich schon auf einige Wetterkapriolen einstellen. Und wir haben ja auch schon alles erlebt: Schneegestöber, Regenschauer, frostige Temperaturen.....eben wie es sich für diese Jahreszeit gehört. Aber dass die Sturmböen die Bögen von den Ständern wehen, das hatten wir noch nicht.


Aber Peters (W.) ausgeklügelte "Eierrahmen-Konstruktion" hielt auch diesen Bedingungen mühelos stand, so dass das Ostereierschießen 2016 unter erschwerten Bedingungen stattfinden konnte.

 

 

Mehr

 

 

20.03.2016 in Celle
Förderturnier: 30m (Halle)

Mit der gewissen Anspannung aber guter Stimmung warten Susanne, Johannes, Andreas und Kalle darauf, dass es los geht.....oder ist es schon vorbei. An den entspannten und gut gelaunten Gesichtern unserer Protagonisten lässt sich das nicht erkennen.
Grund für Zufriedenheit im Anschluss an das Turnier hatte auf alle Fälle Susanne. Trotz eines ziemlich nervösen Bogenarmes und eines dürftigen Einschießens flogen die Pfeile in Runde 1 fast wie von selbst ins Gold. Ganz starke 339 Ringe im ersten Durchgang, darunter zwei 60er Passen, brachten sie schon mit 14 Zählern in Front und machten der Konkurrenz klar, dass dieses Turnier an diesem Tag nur eine gewinnt. In Runde 2 ließ es Susanne dann etwas lockerer angehen, aber die 326 Ringe hat trotzdem keine andere Schützin in der Damen-Altersklasse geschossen. Und sie sellbst hat bei ihrem Lieblingsturnier auch noch nie annähernd so viele Zähler gesammelt: 665 Ringe waren natürlich wieder Platz 1, der 3. Sieg in Folge und der 5. insgesamt in Celle, Glückwunsch!! Übrigens, ihr eigener Kreisrekord für die 30m Freiluft steht bei 330 Ringen.

 Susanne, wieder mal auf Platz 1. in Celle

 

Ganz so flutschte es bei unseren Herren noch nicht. Andreas konnte aber mit soliden 316 und 318 Ringen im Feld der 16 Starter in der Altersklasse einen akzeptablen 5. Platz erkämpfen, trotz eines `M`. Kalle brauchte offenbar die ersten 36 Schuss um in Schwung zu kommen. Auch ihm unterlief hier ein Fehlschuss. Nach den 300 Ringen im ersten Durchgang konnte er sich in Runde 2 aber auf 316 Zähler steigern und sich damit noch von Platz 11 auf Rang 9 verbessern. In der Mannschaftswertung, auf die sich Susanne besonders gefreut hatte, reichte es so zur Silbermedaille, nur 9 Ringe hinter den Wieckenbergern. Ja, ja, immer wieder die Wieckenberger (s. LM-Hohegeiß;) Zitat Andreas: "Wenn man gewinnen will, darf man halt nicht daneben schießen!"

Compounder Johannes musste feststellen, dass sich seine urlaubsbedingte vierwöchige Trainingspause anscheinend etwas zeitverzögert auswirkt. Nach den akzeptablen Ergebnissen am letzten Wochenende in Lehrte lief es jetzt in Celle nicht so richtig rund. Aber wenigsten schoss er gleichmäßige Ergebnisse in beiden Durchgängen, nämlich 2x330 Ringe. Bei dem hohen Niveau auch in der Klasse Seniorencompound reichte das aber trotzdem "nur" zu Platz 3 von 3. Auch da braucht man schon Ergebnisse, die nahe an die 350 Ringe heranreichen, um weiter nach oben auf dem Podest zu kommen. Sieger wurde hier übrigens der mehrmalige deutsche Meister (allerdings mit dem Recurvebogen) Erwin Wollny vom SV Posthausen mit 689 Ringen nur einen Ring vor Bernd Großstück vom SV Wunstorf, der 688 Gesamtringe schoss. Aber bis zum Start der Freiluftsaison am 1. Mai ist ja noch ein bisschen Zeit.

Ein besonderes Dankeschön an Carsten für die Betreuung der Aktiven und die tollen Bilder :))

Gesamtergebnisliste    EJZ-Bericht: Bauer hat das Ziel fest im Visier


19.03.2016
Vorbereitung des Bogenplatzes für die Freiluftsaison 2016

Wie sich alle Dannenberger Bogenschützen bereits auf die Freiluftsaison freuen, konnten wir am Samstag den 19 März um 14 Uhr vor Ort sehen.Mit einer großen Teilnehmerzahl wurde der Platz auf Vordermann gebracht. Nachdem alle Ständer wieder aufgebaut waren und für das Freilufteröffnunsturnier am Ostermontag um 15.00 Uhr platziert, war noch viel Zeit, die intensiv genutzt wurde. Kalle brachte seinen „neuen“ Laubpuster zum Einsatz und mit Auto und Anhänger wurden dann die Laubmassen abgefahren.
Die nächste Truppe richtet die Zaunanlage, die vor kurzem ja schon mal frei geschnitten wurde, wieder her. Egon und Heinz rückten der Schießlinie mit dem Druckstrahler zu Leibe, so dass sie wieder in neuem Glanz erschien.

Auch für den Hausputz konnten sich einige Helfer finden.

Vielen Dank an alle Helfer, die da waren: Carsten, Peter W., Egon, Kalle, Urs, Heinz, Johannes, Andreas und Margrit. Auch unser Platzwart Uwe, der für eine super maulwurfsfreie Trainingsfläche gesorgt hat, inspizierte die Arbeiten.
(Bericht: Andreas, Fotos: Carsten, danke!!)

 

18.03.2016
25. EJZ-Sportlerwahl

Als besonders erfolgreicher Abend gestaltete sich die Sportlerwahl 2015 der Elbe-Jeetztel-Zeitung, des Kreissportbundes und der Sparkasse Uelzen Lüchow-Dannenberg im Gildehaus in Lüchow für den MTV im Allgemeinen und für die Abteilungen Bogensport und Handball im Besonderen. Peter Marquard und die 1. Herren-Handballmannschaft schafften es ganz nach oben auf das Podest und Franka Leist aus der C-Mädchen-Handballmannschaft wurde hinter der
Siegerin Nele Koopmann auf Platz 2 gewählt.

 .
Die Sieger: Peter Marquard (li.), die 1. Herren Handballer mit Franka Leist in ihrer Mitte und MTV Geschäftsführer H.-U. Brinkmann und unserem 1. Vorsitzenden Arno Feigel.

Sehr gefreut hat sich Peter über die Laudatio, die Johannes auf ihn vor dem voll besetzten Saal im Gildehaus gehalten hat. Ebenso groß war seine Freude, als nach dem offiziellen Teil überraschend Andreas und Margrit, Peter und Angela, Uwe und Rosita und kurz auch Heinrich und Ingrid  bei der Feier auftauchten, um mit ihm auf seinen Sieg anzustoßen.
Danke für Eure Stimmen und für den schönen Abend!!

Der ausführliche EJZ-Bericht


13.03.2016
Turnier: 30m (Halle) in Lehrte

Johannes stellt gleich zu Beginn der Vorbvereitung auf die Freiluftsaison -zwar noch in der Halle- beim 30m-Turnier in Lehrte mit dem Compoundbogen eine neue persönliche Bestleistung für 2x36 Schuss auf. 344 Ringe im ersten Durchgang können sich wahrlich sehen lassen. Und das nach 4 Wochen ohne Schiesspraxis. Aber manchmal sind ja auch die Pausen wichtig. In Runde 2 wurden es dann noch einmal solide 330 Ringe. Da fehlt wohl noch etwas die Kondition. Zusammen 674 Ringe und PB, für Johannes kann die Freiluftsaison kommen.

 

 

 

 

 

Johannes (hier mit Recurve): Schon gut drauf


06. 03.2016
Finale Vereins-Championat/Halle 2016
(leider nicht als I-Netturnier gegen IFR Reykjavik)

Weil der Verein unserer isländischen Freunde, IFR Reykjavik, leider weiterhin unter akutem Mitgliederschwund leidet, kommt es dieses Jahr nicht zur 11. Auflage des I-Net-Vergleichswettkampfes mit den Nordfrauen und Männern. Aber ausfallen lassen wollten wir unsere Finalrunde des Vereins-Championats natürlich auch nicht. Deshalb erdachten sich die Abteilungsoberen einen etwas anderen Modus, der bei dem Einen oder der Anderen ganz neue Erfahrungen im Umgang mit dem eigenen Nervenkostüm erzeugte.
Mehr

                                  

Trumpften zum Abschluss der Hallensaison noch einmal mit 30er-Passen auf: Kalle und Johannes!!

EJZ: Bauer verteidigt ihren Vorsprung


27. Februar 2016
"Freier Flug für die Pfeile"
Baumschnittaktion

Andreas, Carsten, Peter W. und Peter M. treffen sich auf dem Bogenplatz, um der ausufernden Vegetation entgegen zu wirken.

Nach gewissenhafter Vorbereitung

und Auswahl des geeigneten Equipments kann es los gehen.

Fichtenmoped angerissen ......

 

 

 

 

und schon fallen die ersten Äste, die den freien Flug unserer Pfeile Richtung Gold behindern.

Auch der Zaun wird von dem widerspenstigen Strauchwerk befreit und natürlich alles ordentlich weggeraeumt....

Peter kehrt die herbstlichen Altlasten vom Dach des Bogenhauses......


Nach getaner Arbeit schmeckt ein Stück Kuchen natürlich, wie man an den zufriedenen Gesichtern des Arbeitskommandos erkennen kann :))


7. Februar 2016
40. KoPi
ausgerichtet von Rosita und Uwe

28 Kopi-Fans konnten die Organisatoren Rosita und Uwe Sonntagmogen um 9:30 Uhr am Start am Ostbahnbahnhof in
Dannenberg zur 40. Kopi-Tour begrüßen

 .
Dort gab es erstmal einen Begrüßungssekt, den Carsten nachträglich zu seinem Geburtstag spendierte. Dann wurde die ÖPNV-Verbindung per Bahn Richtung Lüneburg getestet. Na, neugierig geworden? Einzelheiten gibt es für diejenigen, die leider nicht dabei sein konnten unter folgendem Link...

mehr


30.+31 Januar 2016
Landesmeisterschaft Halle NSSV 2016
Bad Fallingbostel

Hier die Ergebnisse der LMH 2016 in Bad Fallingbostel.
Lasst uns weiterhin eifrig trainieren, damit wir beim nächsten Mal wieder zahlreicher dort vertreten sind ;-)

  Ergebnisse LMH 2016


24. Januar 2016
Bill-Davidson-Turnier
und
3. Runde Vereinschampionat

Durch die aktuelle Grippewelle dezimiert schrumpft das Teilnehmerfeld bei unserem mittlerweile 40. Bill-Davidson-Turnier von urspruenglich 16 auf 14 Teilnehmer die den Kampf um die begehrte Auszeichnung aufnehmen.
Das übersichtliche Teilnehmerfeld

Davon schaffen 6 eine Steigerung ihres Mittelwertes aus VM und KM. Und den größten Sprung macht dabei der "Kleinste". Julius schießt 199 Ringe in Durchgang 1 und legt in Runde 2 nochmal 218 Ringe drauf. Damit steigert er seinen Mittelwert von 163,5 auf 209 Ringe!! Unter Anwendung der BDT-Formel ergibt das einen BDT-Wert von 234,52. Da kommt selbst Susanne, die zwei Mal starke 270 Ringe schießt und auf den BDT-Wert 225,87 kommt, nicht heran.
Damit haben nicht viele gerechnet, wie die Wettquoten zeigen. Nachwuchstrainer Andreas (klar, der kennt seine Schützlinge;), Sören und Bruderherz Felix sind die Einzigen, die Julius das zugetraut haben und die den Pott unter sich aufteilen.

Susanne kann sich damit trösten, dass sie mit 1581 Ringen die Führung im Vereinschampionat eingernommen hat, vor Kalle, der mit 1551 Ringen schon 30 Ringe Rückstand hat. Ob da beim Finale am 6 März noch jemand herankommt?

Beim Nachwuchs liegt mit 1072 Punkten aus den bisherigen 3 Veranstaltungen Julius vor Sören, der seine 838 Ringe allerdings mit nur 2 Ergebnissen erreicht hat. Da sieht es also für Sören ganz gut aus, sollte er beim Finale dabei sein und keinen ganz schlechten Tag haben.... schaun wir mal.


Der stolze Sieger Julius Marquard mit Bill-Davidson-Pokal

BDT-Zahlenwerk  VCH2016-Tabelle EJZ-Bericht:Julius Marquard steigert sich famos und holt Pokal


28. Dezember 2015
Heidi & Helmut feiern
G o l d e n e   H o c h z e i t


Bogensportler und Freunde mit dem "Goldpaar"

Sehen sie nicht toll aus?!

Goldene Wünsche und Präsente


Auch die schönste Feier endet irgendwann......mit dem Schlusskreis 

Die Bogensportler wünschen Heidi und Helmut noch viele glückliche, gemeinsame Jahre!!!
Alle in's Gold!!!

 

20. Dezember 2015
Tannenbaumschießen
mit Julklapp

Oberweihnachtsmann Helmut freute sich, dass er die stattliche Anzahl von 16 Bogensport- begeisterten zum Tannenbaumschießen+Julklapp begrüßen konnte, das wie immer mit viel Liebe zum Detail von Andreas, Peter W. und Carsten vorbereitet worden ist (hoffentlich habe ich keinen vergessen). Zuerst durfte jeder 30 Pfeile in Richtung der kunstfertig gestalteten
Auflagen fliegen lassen. Bei der Trefferaufnahme stellte man dann immer wieder fest, wie viel Platz doch noch zwischen den mehr oder weniger Punkte zählenden bunten "Kullern" ist. Man gut, dass es auch noch 5 Punkte gab....wenn man wenigstens den Tannenbaum getroffen hat :) Die Auswertung
 erfolgte, während sich die Wettkämpfer an der reichlich mit Gaben aus der Weihnachtsbäckerei gedeckten Kaffee- und Kuchentafel labten. Vielen Dank an die eifrigen Kuchenbäckerinnen!! Dann wurde in der Reihenfolge von "wenig Glück"  nach "viel Glueck" auf die Luftballons angelegt.Dabei wurden ganz
erstaunliche Taktiken praktiziert. Heinrich umzingelte seinen     auserwählten Ballon geradezu, bevor er das nahezu bewegungslos erstarrte Zielobjekt dann mit dem nächsten Pfeil  erlegte.In der Reihenfolge der in den Luftballons erbeuteten Nummernzettel ging es dann an den reich gedeckten Gabentisch. Voran Oberweihnachtsmann
Helmut, der standesgemaess die 1 "erschossen" hat und sich anschliessend zusammen mit Oberweihnachtsfrau Heidi an dem musikalischen Präsent erfreut. Eine wieder mal sehr gelungene Veranstaltung ging langsam mit dem gemeinsamen Aufräumen zu Ende. Bleibt eigentlich nur noch, allen ein friedliches und besinnliches
 Weihnachtsfest zu wünschen!! 






 

06. Dezember 2015
Kreismeisterschaft Halle 2016 in Lüchow
2. Runde im Vereinschampionat Halle 2016

Der neu gegründete Verein Wendland Archery richtete die Kreismeisterschaft Halle 2016 am 2. Adventssonntag aus. Von uns waren mit dabei: Susanne, Carsten, Helmut, Johannes, Dietrich, Heinrich, Andreas, Kalle, Peter W., Felix G. und Peter M. bei den Erwachsenen, für die frühes Aufstehen angesagt war, denn um 9 Uhr war die Begrüssung und Bogenkontrolle angesetzt. Der Nachwuchs durfte ausschlafen. Sören Haul, Julius und Felix Marquard traten im Kampf um Kreismeisterehren und Qualifikationsringzahlen zur Teilnahme an der Landesmeisterschaft erst um 13 Uhr an die Schießlinie.

Besonders Felix Gansebohm schien sich in der ungewohnten Umgebung der Grundschulsporthalle in Lüchow besonders wohl zu fühlen. Mit 241 Ringen in Durchgang 1 verbesserte er seine erst bei der VM erzielte Bestleistung schon mal um 5 Ringe. Im Gegensatz zur VM, bei der er dieses Niveau nicht halten konnte, legte er hier in Runde 2 sogar noch eine ordentliche Schippe drauf, oder besser gesagt: 18 Ringe! 259 Ringe standen nach den zweiten 30 Pfeilen auf Felixs Schiesszettel. Im Endergebnis knackte er damit die begehrte 500-Ringe-Marke und verbesserte seine PB um satte 51 Ringe gegenüber der VM.

mehr

19. November 2015
Peter Marquard übernimmt Administration der MTV-Webseite

An dieser Stelle noch einige Worte in eigener Sache. Wie einige von euch vielleicht schon mitbekommen haben, hat Helmut mich gefragt, ob ich unsere Website weiter betreuen wuerde, ihn also als Webadministrator abl?sen w?rde. Ich habe zugestimmt und jetzt also die Ehre, die von ihm ?ber 10 Jahre lang in professioneller Weise gestaltete Internetpraesenz fortzufuehren. Habt ein bisschen Geduld mit mir, es wird zu Beginn mit Sicherheit nicht alles so perfekt sein, wie ihr es gewohnt seid. Ich gebe mein Bestes :) Also, alle ins Gold wuenscht euch euer neuer Web-Admin Peter!!

15. November 2015
Vereinsmeisterschaft Halle 2016
1. Runde im Vereinschampionat Halle 2016

Mit 14 Teilnehmern startet am Sonntagnachmittag in der Grundschulhalle die Hallensaison 2016. Nach leichten Irritationen zu Beginn, - wieder mal wegen Unklarheiten bei der Terminabsprache mit den Tischtennisspielern (aber wir duerfen in der Halle bleiben) - zeigen vor allem Karl-Heinz und Susanne, dass in dieser Hallensaison mit ihnen zu rechnen ist. Bei Kalle fehlt nach der ersten Runde mit starken 272 Ringen ein wenig die Kondition, so dass er das Niveau nicht ganz halten kann. Und Susanne zeigt mit 267 und 266 Ringen schon landesmeisterschaftsreife Leistungen.



Kalle mit 30er-Passe

Mehr...

Die EJZ berichtet: "Spannung in der Altersklasse"

18. Oktober 2015
Die Wettkampfsaison Halle ist er?ffnet
Foerderturnier in Salzwedel

Beim 25. Jeetze-Turnier der WSG Salzwedel schrammt Kalle auf dem 4. Platz mit 254/259 Ringe nur 2 Ringe am Podest vorbei.

Johannes hadert noch mit der Umstellung von Compound auf Recurve mit 235/198 Ringen auf dem 3.Platz.

Alle Ergebnisse...

Die EJZ berichtet: "Gutzeit verfehlt knapp das Siegerpodest"

und was im letzten Jahr so war>

Ansprechpartner für die Seiten der Bogensportabteilung des MTV Dannenberg :