Bogensportabteilung
MTV Dannenberg
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Berichte der Saison 2014/2015

15. November 2014
Wieder Bogensportturnier in der Nachbarschaft

1. Wendland-Turnier in Lüchower Grundschul-Sporthalle

An die 60 Teilnehmer aus dem norddeutschen Raum darf der 1. Vorsitzende Tobias Lechner von den Sportbogenschützen Wendland zum 1. Wendland-Turnier in der Grundschulhalle Lüchow begrüßen. Es hätten mehr sein können, wenn in der Ausschreibung auch Bogensportler ohne Visier zugelassen wären. Doch was ein richtiger Blankbogenschütze ist, lässt sich davon nicht beeindrucken und macht einfach mit. Vor circa 25 Jahren hat die Bogensportabteilung des TuS Lüchow letztmalig Bogenturniere in dieser Halle ausgerichtet. Nun gibt es mit der Neugründung der Sportbogenschützen Wendland wieder 2 Vereine im Landkreis und damit Turnierveranstaltungen ganz in der Nähe. Das haben sich auch die Bogensportler vom MTV Dannenberg nicht nehmen lassen und sind mit 13 Teilnehmern dabei. Einer ist sogar mit dem Fahrrad angereist.

Der Präsident des Niedersächsischen Bogensportverbandes Werner Lubjinski, der das Turnier auch als Kampfrichter begleitet, bescheinigt dem Ausrichter die Rekordberechtigung dieser Veranstaltung. Da hat sich die Mühe der zahlreichen Helfer bei den Vorbereitungen gelohnt und den Verantwortlichen ist da im Hinblick auf die Ausrichtung der bevorstehenden Landesverbandsmeisterschaft Halle 2015 des NBSV an gleicher Stelle sicher ein Stein vom Herzen gefallen. Nach der großen Unruhe durch den erforderlichen Umbau der 25m-Schießbahnen in Längsrichtung der Halle können sich die Sportler auf die vorhandenen Bedingungen einschießen. Im Querformat der gut ausgeleuchteten Halle stehen die 17 Scheiben nun zwar etwas beengt, aber da ist man andererorten auch schon mal schlimmeres gewohnt. Die Atmoshäre ist locker. Für Speis und Trank ist zu zivilen Preisen reichlich gesorgt.

Nach den Trefferaufnahmen der 30 Pfeile auf 25 Meter und 30 Pfeile auf 18 Meter und der Auswertung gibt es die Ergebnisliste mit den Siegern und Platzierten in den verschiedenen Bogen- und Altersklassen nach der Wettkampfordnung des DBSV. Und natürlich reichlich Pokale und Medaillen.
Für die 13 MTV-Bogensportler ist dieses Turnier mit 11 Medaillen wahrhaftig ein Förderturnier - so werden nicht nur junge Talente an den Turniersport herangeführt, sondern auch die Kontakte zu den benachbarten Bogensportvereinen gefördert. Sportlich hervorzuheben ist hier die Leistung von Johannes Teeken, der sich in der Seniorenklasse Compound mit Peter Tiede von den Bogenschützen Gerdau und Heinz Bettin vom SK Tespe einen spannenden Wettkampf auf Landesrekordhöhe liefert und mit 277 Ringen auf 18 m seinen Kreisrekord vom Vorjahr um 4 Ringe übertrifft.

Die EJZ berichtet: "Deutscher Rekord beim Bogenschießen in Lüchow"

16. November 2014
Vereinsmeisterschaft Halle 2015
1. Runde im Vereinshallenchampionat 2015

Turnierleiter Carsten Bauer online.

Perfekt vorbereitet und mit zahlreichen Helfern organisiert wird das Sportjahr der Bogensportler 2015 mit der Vereinsmeisterschaft Halle eröffnet. Um die Voraussetzungen für einen konzentrierten Bogensport zu fördern, schießen die Schüler, Jugend und Junioren ihre Meisterschaft am Vormittag unter sich aus. Dies ermöglicht den Trainern und Betreuern eine intensivere Begleitung während des Wettbewerbs. Und Margrit verwöhnt die Teilnehmer in der Pause mit leckerem Gebäck.

Allen Helfern sei Dank!

Am Nachmittag sind es dann die älteren Jahrgänge, die hier nicht nur um Meistertitel kämpfen, sondern auch möglichst viele Punkte für das MTV-Hallenchampionat 2015 sammeln und sich für die Kreismeisterschaft 2015 zu qualifizieren. Hier gibt es neben bekannten auch einige neue Gesichter. Johannes Teeken startet auch hier auf NBSV-Rekordniveau und wird in die bevorstehenden Saison sicher noch von sich reden machen. Erfreulich, dass Susanne Bauer nach längerer Unterbrechung wieder den Bogen in die Hand und das Gold ins Visier nimmt. Eine Meisterleistung zeigt die Familie Grubert, die hier als Newcomer mit Ronny in der Schützenklasse, Mandy in der Damenklasse und Dario in der Schülerklasse A (wenn auch ohne Konkurrenz) mit einem Titelgewinn erste Erfolgserlebnisse sammeln.

Gratulation allen neuen und alten Meistern...

...und Peter Marquard zum neuen Kreisrekord in der Altersklasse Recurve mit 278 Ringen auf 18m !

Die EJZ berichtet: "Marquard verbessert Kreisrekord"

Alle Ergebnisse

07. Dezember 2014
2 Vereine bei der Kreismeisterschaft Halle 2015
2. Runde im Vereinshallenchampionat 2015

27 Teilnehmer aus 2 Vereinen bei der Kreismeisterschaft Halle 2015 (siehe Ausschreibung), das ist schon mal die erste erfreuliche Nachricht dieser Veranstaltung. Seit langem ist nun auch wieder eine weitere Bogensportvereinigung im Kreisverband vertreten. Deshalb begrüßt der Kreisreferent für Bogensport Helmut Ganswindt besonders erfreut die Teilnehmer von den vor einem Jahr gegründeten Sportbogenschützen Wendland.


Am Vormittag bewerben sich die Schüler- bis Juniorenklassen um die Kreismeistertitel 2015 und die Qualifikation zur Landesverbandsmeisterschaft des Niedersächsischen Sportschützenverbandes. Danach treten die Damen und Schützen bis zur Seniorenklasse den 2 x 30 Pfeile umfassenden Wettbewerb auf 18 Meter an. Unterschiedlich gewertet werden die Leistungen mit dem Recurve-, Compound- und Blankbogen.

Gespannt werden die Ergebnisse bei der Trefferaufnahme notiert, verglichen und gegenseitig kontrolliert. Beim ganz jungen Nachwuchs müssen dann auch schon mal die Erwachsenen assistieren.

Am Ende sind dann die Ringe gezählt und ausgewertet, die Sieger und Platzierten ermittelt und ihren Leistungen entsprechend geehrt.


Die besten Aussichten auf eine Qualifikation zur Landesverbandsmeisterschaft im Jugendbereich haben noch die beiden MTVer Jan-Phillip Preuß in der Juniorenklasse und Henry Helmcke in der Jugendklasse. Erste Kreismeistertitel sichern sich die Sportbogenschützen Wendland nicht nur im Schülerbereich. Auch in der Schützen- und Altersklasse sind sie mit dem Blank- und Compoundbogen schon würdig vertreten. Aussichten auf eine Qualifikation hat vor allen MTV-Spitzenschützin Susanne Bauer, die hier mit 542 Ringen langsam wieder auf Rekordniveau kommt, allerdings auf eine Teilnahme verzichtet. Für die MTV-Senioren Andreas Pohl und Johannes Theeken, der mit dem Compoundbogen die gleiche Ringzahl erzielt, wird es allerdings knapp werden.

Alle Ergebnisse Schüler-, Jugend-, Juniorenklasse   Alle Ergebnisse Damen-, Schützen-, Alters- und Seniorenklasse

Für die Bogensportler des MTV Dannenberg geht es hierbei nicht allein um die Kreismeisterschaft. Vereinsintern sammeln sie hier auch weitere Punkte für ihr Vereinschampionat Halle 2015.

Die EJZ berichtet: "Bauer und Teeken erzielen Tageshöchstergebnis"

21. Dezember 2014
Tannenbaumschießen mit Julklapp

Ein Weihnachtsmann mit Pfeil und Bogen

Alle Jahre wieder bereitet Andreas Pohl den MTV-Bogensportlern mit dem beliebten Tannenbaumschießen eine vorweihnachtliche Freude. Das weiß Abteilungsleiter Helmut Ganswindt bei der Begrüßung zu würdigen und bedankt sich auch bei den großzügigen Spendern der Kaffeetafel.

Bevor es jedoch zur Verteilung der Päckchen vom Julklapp kommt, sammeln die Teilnehmer erst einmal Punkte für die Treffer der Kugeln auf den handgemalten Tannenbäumen in 18 Meter Entfernung.

 

In der Reihenfolge der Treffsicherheit darf dann auf die "echten" Kugeln am richtigen Tannenbaum geschossen werden, bis jeder eine Kugel getroffen hat. So bleiben am Ende für die besten Teilnehmer immer weniger übrig. Da heißt es dann schon nicht mehr zufällig, sondern gezielt zu treffen. In jeder Kugel finden die Teilnehmer eine Nummer, mit der sie sich nun eines der mitgebrachten Päckchen auswählen dürfen.

Damit hat der Weihnachtsmann den Bogensportlern auch in diesem Jahr
wieder viel Freude bereitet.  

Andreas sei Dank!

16. Januar 2015
MTV-Mitgliederversammlung ehrt Johannes Teeken
mit der silbernen Ehrennadel

Auf der Jahreshauptversammlung ehrt der MTV-Vorstand
den Bogensportler Johannes Teeken mit der silbernen Ehrennadel.

Die Laudatio trägt Carsten Bauer vor:

„Johannes Teeken ist seit 19 Jahren als aktives Mitglied der Bogensportabteilung überdurchschnittlich engagiert und sportlich erfolgreich. Beim Ausbau der Bogensportanlage hat er als Sponsor und tatkräftiger Helfer einen erheblichen Beitrag geleistet.
In der Organisation der Abteilung ist er seit Jahren als Schriftwart tätig und hat in den letzten Jahren den Vereinstrainer bei der Jugendarbeit stark unterstützt und wenn nötig auch vertreten.
Im letzten Jahr hat er sich zum Schießsportleiter ausbilden lassen und die Einweisung neuer Mitglieder verantwortlich geleitet. Darüber hinaus ist sein Trainingsfleiß vorbildlich und erfolgreich. 2014 hat der MTV-Bogensportler im Niedersächsischen Bogensportverband 7 Rekorde aufgestellt und gehört in der Seniorenklasse Compound des Deutschen Bogensportverbandes zu den Top Ten.“

18. Januar 2015
NBSV-Landesverbandsmeisterschaft Halle 2015 in Lüchow

Bei der Landesverbandsmeisterschaft Halle 2015 des Niedersächsischen Bogensportverbandes
holen sich die Senioren vom MTV Dannenberg
Andreas Pohl mit 514 Ringen in der Ü55 Recurve die Goldmedaille
und Johannes Teeken mit 539 Ringen in der Ü65 Compound die Silbermedaille.

Damit erfüllen beide die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft des DBSV
Andreas am 15.März in Dessau
und Johannes am 22. März in Blumberg

Herzlichen Glückwunsch!

Ergebnisse

Die EJZ berichtet: "Erfolgreiche Wendländer"

25. Januar 2015
39. Bill-Davidson-Turnier
Vereinschampionat Halle 3. Runde

Sieger beim Bill-Davidson-Turnier 2015 ist

Karl-Heinz Gutzeit

vom Ranglistenplatz 8 mit einem Gesamtergebnis von
264 + 253 = 517 Ringe.
Das ist eine Steigerung von 35,75 Ringe/Durchgang und ergibt in der BDT-Wertung 247 Punkte. Von den 17 Teilnehmern können sich insgesamt 10 Teilnehmer in ihrer Leistung steigern. Der Vereinsdurchschnitt von 201 Ringe steigert sich auf 211 Ringe.

Mehr...

Der Pressewart berichtet: "Generalprobe für die NSSV-Landesmeisterschaft"


Nach der 3. Runde im Vereinschampionat Halle 2015 führt
Seniorencompounder Johannes Teeken
mit 1617 Ringen.

Mit dem Recurvebogen über 1500 Ringe folgen ihm
Susanne Bauer (1580 Ringe) und Andreas Pohl (1515 Ringe). Mit Berücksichtigung der Streichergebnisse trennen Susanne noch 8 Ringe vom Sieg. Bei Peter Marquard sind es da schon 16 Ringe.

Bei den Jugendlichen hat Henry Helmcke (1440 Ringe) die Führung übernommen. Zwischen den Verfolgern in der Juniorenklasse gibt es noch ein spannendes Finale.

Mehr...

31. Januar 2015
NSSV-Landesverbandsmeisterschaft Halle 2015
in Bad Fallingbostel

siehe Ausschreibung, Limitzahlen, Teilnehmerlisten

Hiernach treten vom MTV Dannenberg am 1. Tag folgende Mitglieder an:

19A Henry Helmcke Jugendklasse männl. Recurve 19 Teilnehmer
26B Jan-Phillip Preuß Juniorenklasse männl. Recurve 11 Teilnehmer
14C Andreas Pohl Seniorenklasse Recurve 24 Teilnehmer

Die EJZ kündigt an: "Trio hat Mittelfeldplätze im Visier"

Für Henry und Jan-Phillip beginnt der Tag ungewöhnlich früh. Da heißt es mitten in der Nacht aufstehen und nach Bad Fallingbostel fahren, denn für die beiden ist bereits um 07:30 Uhr die Kontrolle der Startberechtigung und Startnummernausgabe. Um 08:30 Uhr beginnen dann die Probepfeile und der eigentliche Wettbewerb mit 2 x 30 Pfeile auf 18 Meter beginnt erst um 09:15 Uhr. Da ist man eigentlich schon wieder so richtig müde und so gestaltet sich der Anlauf auch sehr schleppend. Beim 1. Durchgang wollen die Pfeile noch nicht recht dort hin fliegen, wo sie hin sollen. Henry ist mit 237 Ringen noch nicht in Hochform und auf Platz 14 vom Mittelfeld der 19 Teilnehmer in der Jugendklasse männlich Recurve auch noch etwas entfernt. Doch im 2. Durchgang ist bei Henry der Kampfgeist erwacht und schießt sich mit 256 Ringen auf Platz 9 doch noch unter die Top Ten.

Auch Jan-Phillip zeigt erhebliche Anlaufschwierigkeiten. Mit 217 Ringen im 1. Durchgang auf Platz 10 von 11 Teilnehmern in der Juniorenklasse männlich Recurve ist hier kein guter Start zu machen. Doch auch er ist dann im 2. Durchgang wach gerüttelt und beendet diesen Durchgang mit 241 Ringen wie sein Vereinskamerad auf Platz 9.

Andreas, der die jugendlichen MTVer am Vormittag betreut hat, steht nun am Nachmittag selbst auf der Linie. Mit traumwandlerischer Sicherheit bringt er seine ersten Passen erschreckend gut in die Scheibenmitte. Doch dann platzt der Traum, bei dieser Landesmeisterschaft plötzlich im Rampenlicht zu stehen. Die Aufregung lässt ihm keine Ruhe für den 3. Pfeil in den 2 Minuten der 7. Passe. Ampel und Hupe versagen ihm den 3. Treffer. Trotz eines weiteren Fehlschusses in der folgenden Passe erreicht er mit 253 Ringen im 1. Durchgang nicht ganz seine Zielsetzung aber auf Platz 14 von 24 Teilnehmern in der Seniorenklasse annähernd seinen anvisierten Platz im Mittelfeld. Das geht noch besser. Wieder etwas gefangen und mit etwas mehr Bodenhaftung beendet Andreas zufrieden mit 258 Ringen im 2. Durchgang diesen Wettbewerb auch unter den Top Ten auf Platz 10.

Herzlichen Glückwunsch, Jungs. Das habt ihr gut gemacht.

Alle Ergebnisse vom 1. Tag

Die EJZ berichtet: "Andreas Pohl trotz zweier Patzer auf Platz zehn"

07. Februar 2015
24. EJZ-Sportlerwahl

Bei der 24. Sportlerwahl der Elbe-Jeetzel-Zeitung, der Kreissparkasse Uelzen-Lüchow-Dannenberg und des Kreissportbundes wird

Karl-Heinz Gutzeit für den Sportler des Jahres 2014 nominiert.

Herzlichen Glückwunsch!

08. Februar 2015
39. Kohl- und Pinkelwanderung

Die Organisatoren Andreas und Margrit Pohl begrüßen auf dem Parkplatz an der Esso-Tankstelle 24 Wanderer und 2 Hunde. Damit ist die KoPi in diesem Jahr ausgebucht.

Strahlend blauer Himmel, eine abwechslungsreiche Wanderung mit vielen Kreuzungen, der Geburtsstunde des DaBoBo, einer vom Weg ablenkenden Suchaktion und einem immer wieder lohnenden Zieleinlauf.

Vielen Dank!

Mehr...

22. Februar 2015
Finale im Vereinshallenchampionat
11. IFR-MTV Internet-Turnier

Die Beteiligung am Finale für das MTV-Vereinschampionat der Hallensaison 2014 ist gering. Dafür sind die Ergebnisse jedoch besser. Mit 2 Kreisrekorden entscheidet der Sieger nach 3 Ergebnissen aus 4 Turnieren dieses spannende Finale.

Mit einen Ring weniger als im Vorjahr (1631 Ringe) wird der Vorjahressieger
Johannes Teeken (Seniorenklasse Compound)
auch Vereinschampion Halle 2015.

Bei den Jugendlichen gewinnt
Henry Helmcke (Jugendklasse Recurve)
mit 1440 Ringen diese Vereinshallenchampionat.

Herzlichen Glückwunsch!

Mehr...

Die EJZ berichtet: "281 Ringe ein Rekord"

Zeitgleich mit den Bogensportlern vom IFR Reykjavik in Island sollen die Teilnehmer vom MTV Dannenberg in Deutschland mit ihrem Vergleichsturnier im Internet um 15:00 Uhr beginnen. Pünktlich mit dem Gongschlag beginnt das
11th Internet-Achery-Tournament IFR-MTV 

Abends im Vereinsheim erfolgt dann die Auswertung und der Datenaustausch.
In diesen Jahr ist es eine etwas ungleiche Begegnung. Auch wenn die Dannenberger ihre Spitzenschützen aus der Wertung nehmen, sind sie den Bogensportfreunden aus Reykjavik immer noch überlegen.

Die Bogensportler vom IFR Reykjavik gratulieren dem MTV Dannenberg
mit einem "target-cake".

Mehr...

 

01. März 2015
8. Celler Hallenturnier 2x30m

ArchivfotoSusanne Bauer schnuppert wieder Höhenluft

Nach Abschluss der Hallensaison und als Vorbereitung auf die Freiluftsaison fördert die Abteilung schon seit Jahren die Teilnahme am 30m Hallenturnier in Celle. Diesmal wollen sich Johannes Teeken mit dem Compoundbogen und Susanne Bauer mit dem Recurvebogen auf dieser Freiluftdistanz in der Halle testen. Während Johannes im ersten Durchgang mit 330 von 360 möglichen Ringen erfahren muss, dass dies hier nicht ausreicht, um nach vorne zu kommen, setzt sich Susanne mit ihrer persönlicher Bestleistung von 331 Ringen gleich an die Spitze. Im zweiten Durchgang kommt Johannes mit Kreisrekordniveau von 339 knapp an die 340er Spitze heran. Aber auch die steigern von ihren Verfolgern getrieben noch einmal ihre Ergebnisse, sodass er am Ende trotz guter Leistung den 6. Platz und die Erkenntnis gewinnt, dass für die bevorstehende Freiluftsaison in der Seniorenklasse die Luft nach oben immer dünner wird. Bei der Damenaltersklasse haben die Verfolgerinnen die Hoffnung aufgegeben, sodass auch Susanne im zweiten Durchgang mit 6 Ringen weniger und 29 Ringen Vorsprung bei diesem Celler Hallenturnier ihre 4. Goldtrophäe und die Erkenntnis gewinnt, dass für die bevorstehende Freiluftsaison in ihrer Klasse noch Luft nach oben ist.  

Herzlichen Glückwunsch!

Alle Ergebnisse...

Die EJZ berichtet:"Bauer siegt wieder in Celle"

02. März 2015
Ordentliche Mitgliederversammlung

Jahreshauptversammlung der Abteilung Bogensport 

  • Eindrucksvolle Jahresbilanz, zahlreiche Höhepunkte

  • Mitgliederzahl gestiegen, Qualität gestiegen

  • Kassenbestand gestiegen, hohe Ausgaben stehen bevor 

  • Abteilungsleitung entlastet

  • Kassenwart, Gerätewart und Pressewart wiedergewählt

  • Sportwart wird Johannes Teeken, Jugendtrainer Andreas stellvertretender Abteilungsleiter

  • "Bogensportler des Jahres 2014" gewählt

  • Wolf löst Kalle als Kassenprüfer ab

  • Zusatzbeitrag bleibt konstant

  • Schwerpunkte 2015/16 geplant

  • Abteilungsordnung wird überarbeitet 

(Hier gibt es das ganze Protokoll)

08. März 2015
41. Lehrter Hallenturnier 2x30m

Johannes Teeken besiegt sich selbst

Die Hallensaison ist beendet. Die Freiluftsaison hat noch nicht begonnen. Aber einige MTV-Bogensportler scharren schon mit den Hufen. Eine Woche nach Celle steht für den Compound-Senioren Johannes Teeken das Hallenturnier in Lehrte auf dem Turnierkalender. Das Wettkampfprogramm ist das gleiche: Zweimal 36 Pfeile auf 30 Meter. Diesmal sollen die 340 von 360 möglichen Ringen geknackt werden. Doch Peng! Gleich in der ersten Passe ein Fehlschuss. "Eigentlich kann ich gleich einpacken und nach Hause fahren," denkt Johannes. Aber er kämpft. Mit 335 Ringen im 1. Durchgang hat er sein Ergebnis von Celle sogar noch steigern können. Aber nun im 2. Durchgang. Es ist wie verhext. Da ist man schon vor Saisonbeginn in Hochform und wiederholt ständig seine Bestleistung aus dem Vorjahr und doch hakt es immer wieder bei diesen 339 Ringen. Doch am Ende kommt ja eine weitere Steigerung und sogar ein 3 Platz heraus. Da hat sich das Durchstehen doch gelohnt.  

Gratulation! Nur weiter so!

Alle Ergebnisse...

20. März 2015
24. EJZ-Sportlerwahl 2014

 

Bei der 24. Sportlerwahl der Elbe-Jeetzel-Zeitung, der Kreissparkasse Uelzen-Lüchow-Dannenberg und des Kreissportbundes wird

Karl-Heinz Gutzeit als Sportler des Jahres 2014
mit 7970 Punkten auf Platz 4 gewählt.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle,
die ihre Stimme für unseren Kalle abgegeben haben.

28. März 2015
Herrichten der Anlage


Es ist angerichtet. Die Freiluftsaison kann beginnen.


In vorbildlicher Teamarbeit stellen die fleißigen Helfer nach den trigonometrischen Punkten unseres Vermessers die Scheiben auf und nach den Anweisungen unseres Bauleiters beginnen die Dachreparaturen mit dem Abriss der Verblendung, wird der Eingang mit einem informativen Schaukasten verschönt und das Wasser läuft auch wieder. Da kommt der abschließende Geburtstagsumtrunk und wohlverdiente Imbiss gerade Recht.

Herzlichen Dank für die fleißigen Hilfen
von Andreas, Carsten, Heinz, Helmut, Kalle, Mandy, Peter, Ronny, Rüdiger und Uwe.

06. April 2015
Eröffnung der Freiluftsaison 2015

mit Kaffeetafel und Ostereierschießen

Eine reichlich gedeckte Kaffeetafel und "goal-eggs" an der Wäscheleine - Peter und Angela Wegener haben den 20 Teilnehmern der Bogensportabteilung wieder eine vergnügliche Eröffnung der Freiluftsaison bereitet. Ihnen und den zahlreichen Kuchenspendern ein herzliches Dankeschön.

Doch bevor es bei strahlendem Sonnenschein bogensportlich an die freie Luft gehen kann, ehren die Anwesenden ihren, auf der Mitgliederversammlung gewählten

Karl-Heinz Gutzeit als Sportler des Jahres 2014
auch von den Lesern der Lokalzeitung mit 7970 Punkten auf Platz 4 gewählt,
erhält von der Bogensportabteilung das ehrenvolle Poloshirt mit entsprechender Aufschrift.

Die EJZ berichtet: "Ehrung für Gutzeit"

Nach 30 Wertungspfeilen auf die 30 m entfernten bunten 10er Ringscheiben dürfen die Teilnehmer ihr Können dann auch auf die vom Winde verwehten Ostereier beweisen.

Was zunächst von den weniger qualifizierten Bogensportlern als schier unlösbare Aufgabe erscheint, wird bereits von den jugendlichen Talenten Henry Helmcke und Felix Marquard spektakulär präsentiert. Beide durchbohren mit ihrem ersten Pfeil gnadenlos eines der in 30 m Entfernung an einer Wäscheleine baumelnden Ostereier. Auch Felix Gansebohm beweist seine Treffsicherheit bereits beim zweiten Versuch.

Da kommt Peter Wegener bei der Siegerehrung richtig ins Schwärmen:

Bei den Erwachsenen sind es gar 4 Teilnehmer, die jeweils nach dem ersten Treffer noch einmal in ein Stechen müssen. Und da kann Andreas Pohl vor Peter Marquard, Johannes Teeken und ihm selbst dieses Kunststück beim 3. Schuss wiederholen.

Es ist zu spüren: "Mit viel Vergnügen starten alle gerne in die neue Saison"

12. April 2015
Günter-Pinske-Turnier 2015

Bogensportliche Begegnung mit Freunden aus der Altmark.

Einmal im Jahr, eine Woche nach Ostern, treffen sich Bogensportfreunde aus der benachbarten Altmark und dem MTV Dannenberg, um den bogensportlichen und kameradschaftlichen Kontakt zu pflegen, den der 2004 bei einem Motoradunfall tödlich verunglückte MTVer Günter Pinske unmittelbar nach der Grenzöffnung geknüpft hatte. 1989 waren noch die Bogensportler vom TuS Lüchow dabei. In diesem Jahr ist der MTV Dannenberg Gastgeber auf seiner Bogensportanlage und eröffnet das Treffen nach den obligatorischen Aufwärmübungen mit einem ersten Leistungsvergleich der 27 Teilnehmer vom Kuhfelder SV, dem BSV Salzwedel und der Bogensportabteilung des Gastgebers. Ebenfalls eingeladene Bogensportfreunde von der SGi Groß Apenburg und den Sportbogenschützen Wendland werden bei der Begrüßung mit Bedauern vermisst.. Bei strahlendem Sonnenschein, angenehmen Temperaturen aber böigen Winden sind 36 Pfeile auf der jeweils kürzesten FITA-Distanz zu absolvieren, bis sich Sieger und Platzierte an der reichlich gedeckten Kaffeetafel zu einem Plauderstündchen zusammensetzen. Dabei gibt es durchaus schon bogensportlich gute Ergebnisse zu würdigen. So kommen die Dannenberger Andreas Pohl und JohannesTeeken bei diesem ersten Leistungstest in der noch jungen Saison durchaus schon auf Kreisrekordniveau. Und mit dem Jagdbogen stellt das Ergebnis von Jörg Simke vom Kuhfelder SV auch im Bogensportverband Sachsen-Anhalt Landesrekordniveau dar.

 

Entsprechend erholt, gestärkt und motiviert geht es noch einmal zu einem ungewöhnlichen Wettbewerb an die Schießlinie. Nach ihrer Treffsicherheit sortiert wetteifern nun jeweils drei Bogensportler auf jeder Scheibe mit Seinesgleichen um Auf- und Abstieg. Ausgewertet wird nach jeder Passe. Das beste Ergebnis jeder Scheibe berechtigt zum Aufstieg - die nächsten 3 Pfeile werden eine Scheibe weiter links geschossen. Oder man begegnet mit dem niedrigsten Ergebnis bei der nächsten Passe seinen rechten Nachbarn. Wer nach der 12. Passe dieses "Kuddelmuddel" oder "change the target" auf Scheibe 1 landet, gehört zu den treffsichersten Teilnehmern dieser Begegnung.   

Bis zur letzten entscheidenden Passe haben mit Susanne Bauer vom MTV Dannenberg und Kersten Beindorf vom Kuhfelder SV zwei Frauen mit dem Recurvebogen die Führung übernommen. Nach der Auswertung dieser letzten drei Pfeile darf sich aber der MTVer Johannes Teeken mit dem Compoundbogen als Aufsteiger zum Führungstrio gesellen. Abteilungsleiter Helmut Ganswindt gratuliert den Bestplatzierten und darf allen Teilnehmern eine Erinnerungsnadel des MTV Dannenberg überreichen.

Der Ehrenvorsitzende des Kreisschützenverbandes Lüchow-Dannenberg Wolf Dürner lässt es sich nicht nehmen, als Grillmeister einzuspringen. Nach dem abschließenden geselligen Beisammensein bedankt sich Peter Gütschow vom Kuhfelder SV beim Gastgeber für die Gestaltung und Organisation dieser bogensportlichen Begegnung und für die dargebotene Gastfreundschaft. Dann übernimmt er die eigens für dieses Treffen angefertigte Statue als Zeichen der Bereitschaft, im nächsten Jahr das "Günter-Pinske-Gedenkturnier" verantwortlich zu organisieren. Wenn auch mittlerweile junge und neue Bogensportfreunde dazugekommen sind (und wie man hört, noch dazu kommen können), die Günter gar nicht mehr kennen gelernt haben, lebt er in diesen Begegnungen noch mal wieder auf.

18. April 2015
Tag der offenen Tür

 

Neugier geweckt. Interesse befriedigt. Neue Bogensportfreunde gefunden.

Mit einem Schnupperkurs informieren sich immer einige Interessenten, die noch nicht mit Pfeil und Bogen geschossen haben. Beim Tag der offenen Tür auf der MTV-Bogensportanlage lassen sich einige Neulinge den Umgang mit dem Sportgerät von fachkundiger Seite erläutern, werden in die Sicherheitsregeln eingewiesen, dürfen selbst mal ausprobieren und finden ihre helle Freude an diesem Freizeitvergnügen der besonderen Art.

Auch wenn die Ziele manchmal so hoch gesteckt sind, dass man nicht ran kommt, haben sich vier Neuzugänge entschieden, die Kenntnisse in den folgenden Wochen bei einem Basislehrgang zu vertiefen, sich bei der Auswahl ihrer persönlichen Ausrüstung und beim Training von den erfahrenen MTV-Bognern beraten zu lassen.

Da heißt es nochmal: Lernen, Üben, Freude genießen!

26. April 2015
Vereinsmeisterschaft OR 2015
1. Runde im Vereinschampinat im Freien 2015


15 Teilnehmer bewerben sich um Meistertitel in ihren Bogen- und Altersklassen
und erzielen wertvolle Punkte für das Vereinschamponat im Freien 2015.
Dabei überraschen Jung und Alt mit neuen Rekordleistungen.

In der Juniorenklasse Recurve erhöht Felix Gansebohm  
seinen Kreisrekord aus dem Vorjahr.

In der Altersklasse Recurve startet Peter Marquard 
mit Kreisrekorden in die neue Wettkampfsaison.

In der Seniorenklasse Compound legt Johannes Teeken 
weitere Kreisrekorde nach.

Und das Gründerpaar Helmut und Heidi Ganswindt
legen in ihrer Altersklasse neue Bestmarken mit dem Blankbogen vor.

Die EJZ berichtet: "Rekordjagd zum Auftakt"

07. Juni 2015
Kreismeisterschaft OR 2015
2. Runde im Vereinschampinat im Freien 2015


Bei der Kreismeisterschaft wetteifern auf der MTV-Bogensportanlage 22 Bogensportler um die besten Ringzahlen in ihren Alters- und Bogenklassen. Mit von der Partie sind die Mitglieder vom erst im März gegründeten Wendland Archery e.V., dessen offizielle Aufnahme in den Kreisschützenverband allerdings von der Delegiertenversammlung erfolgen muss - und die trifft sich erst wieder im nächsten Jahr.

Die in einheitlicher, schwarzer Vereinskleidung teilnehmenden Bogensportler vom Wendland Archery sind von den MTVern in klassisch weißer Bogensport-Schutzkleidung auf der Schießlinie gut zu unterscheiden. Wenn auch die Vereinsfarben unterschiedlicher nicht sein können, so sind sich die Freunde des Bogensports im Kreisverband nicht ganz so fremd. Die meisten kennen sich noch von der Kreismeisterschaft Halle als Mitglieder der inzwischen aufgelösten Sportbogenschützen Wendland.
Von dem sportlichen Miteinander der Bogensportler überzeugen sich auch  KSV-Vorsitzender Ewald Meyer und Ehrenpräsident Wolf Dürner. Die entspannte Atmosphäre beim gastgebenden MTV Dannenberg wird durch die Worte einer Teilnehmerin gekennzeichnet: "Das ist das coolste Turnier, das ich je geschossen habe."

Sportlich bemerkenswert sind die Leistungen von Felix Gansebohm, der mit 236 und 241 Ringen in der Juniorenklasse Recurve seinen Gesamt-Kreisrekord von der Vereinsmeisterschaft noch einmal um 23 Ringe auf 477 erhöht. Auch Heidi Ganswindt steigert ihre Bestleistung mit dem Blankbogen auf 209 Ringe und kann damit als Seniorin die jungen Damen vom Wendland Archery noch auf Distanz halten. Übertroffen werden sie lediglich von der Schülerin Alina Cara Schüler, die mit dem Blankbogen 189 + 148 = 337 Ringe erzielt - allerdings auf der kürzeren 25m-Distanz. Auf der regulären 40m-Distanz für Blankbogner erreicht nur Erwin Ott vom Wendland Archery mit 195 + 163 = 358 Ringe das höchste Ergebnis.

Für die 2. Runde im Vereinschampionat des MTV Dannenberg nehmen sich derartige Ergebnisse unbedeutend aus. Hier führt Johannes Teeken mit dem Compoundbogen und dem Höchstergebnis dieser Meisterschaftsrunde von 621 Ringen. Herausragend sind auch die 570 Ringe von Peter Marquard mit dem Recurvebogen zu nennen, besonders die 291 Ringe im 1. Durchgang. Im Verfolgerfeld der Spitzengruppe sind noch Susanne Bauer, Andreas Pohl und Peter Wegener zu erwähnen, die das Championat noch interessant gestalten. Bei den Jugendlichen hat jetzt Sören Haul die Führung übernommen.

Alle Ergebnisse

Die EJZ berichtet: "Training für Landestitelkämpfe beginnt"

Mehr...

16. Juni 2015
Bogenschießen für alternative Kinderschützenkönige

Die Beteiligung mit knapp 40 Schüler und Schülerinnen ist in diesem Jahr etwas geringer als im Vorjahr. Auch diesmal nutzen wieder ein paar Viertklässler von der Grundschule Dannenberg die Gelegenheit, sich im Rahmen des Schützenfestes von den erfahrenen Meisterschützinnen der MTV-Abteilung Bogensport Susanne Bauer und Heidi Ganswindt die ersten Handgriffe im Umgang mit Pfeil und Bogen zeigen zu lassen. 

Und die Ergebnisse sind bereits erstaunlich gut. So legt der 11-jährige Gümser Michel Dahm aus Klasse 4b schon mal eine gute 10 vor. Dazu kommt eine 9 und eine 6. Die 2 besten Treffer von 3 Versuchen auf eine 10er Ringscheibe gehen in die Wertung. Weder die zahlreichen Bewerber von der Nicolas-Born-Schule, noch die "großen Schützenkönige" kommen an dieses Spitzenergebnis ran. Beim Kinderschützenfest dürfen sich die besten Teilnehmer einen attraktiven, von Dannenberger Einzelhändlern gestifteten Preis aussuchen. 

Auch Marcus Weber, der als Schulkoordinator dieser Veranstaltung Jörg Peters ablöst, nutzt erstmalig die Gelegenheit, sich ein eigenes Bild von den Kenntnissen und Fähigkeiten zu machen, die im Umgang mit Pfeil und Bogen vermittelt werden und erforderlich sind, um gute Ergebnisse zu erzielen.

21. Juni 2015
Offene Landesverbandsmeisterschaft FITA 2015 des NBSV

Die Landesverbandsmeisterschaft des NBSV ist offen für alle Bogenverbände, Bogen- und Altersklassen. So spiegelt sich an der Gerätelinie die Entwicklung der Sportgeräte vom "blanken Bogen" bis zum modernen, aus Einzelkomponenten zusammengefügten "Pfeilabschussgerät" wider, und an der Schießlinie sind es die Anhänger dieser Sportart vom jüngsten Schüler bis zum Senior. In der Altersklasse Ü65 Compound ist der MTV Dannenberg mit seinem frisch lizensierten C-Trainer Johannes Teeken bestens vertreten.

 Hier sein Bericht aus eigener Anschauung:

Es war spannend bis zum letzten Pfeil. Das erlebt man selten. Ich hatte es zu tun in der Senioren Compoundklasse mit dem deutschen Hallenmeister Wolfgang Hardt und Wolfgang Runge, ein sehr guter Schütze aus Garbsen. Mal lag ich 1 Ring vor, mal Wolfgang Hardt. Auf der 30 Meter Distanz war ich mir schon fast des Sieges gewiss, als Wolfgang Hardt eine Fahrkarte schoss. Aber wie das so ist, mal rutschte bei mir eine 7 oder eine 8 rein und Wolfgang kam bis auf einem Ring heran. Da er bis zur 30 Meter Distanz 2 Ringe vor lag, reichte es für mich mit einem Ring Unterschied "nur" für die Vize-Meisterschaft. Die Ergebnisliste kommt wohl demnächst beim NBSV auf der Website. Meine Ergebnisse: 60m/318, 50m/334, 40m/329 und 30m/336 Ringe, total 1.317 Ringe, das sind 54 Ringe mehr als im letzten Jahr und persönliche Bestleistung. Abgesehen von einem kurzen Regenguss bei der 40 Meter Distanz gutes Bogensportwetter: sonnig bis bedeckt und kaum Wind. Ich bin zufrieden, obwohl so richtig gut habe ich mich nicht gefühlt, besonders auf der abschließenden 30 Meter Distanz war ich mit meiner Kondition wohl am Ende. Da zeigt sich einmal mehr, wie wichtig eine Grundfitness auch oder gerade im Bogensport ist.

Dass Johannes hier nicht nur alle Kreisrekorde, sondern teilweise auch seine eigenen Landesrekorde übertroffen hat, verschweigt der MTV-Spitzenschütze in aller Bescheidenheit.

Herzlichen Glückwunsch, Johannes! Genieße diesen Erfolg - es ist deiner.

Alle Ergebnisse...

18./19. Juli 2015
Peter Marquard Landesverbandsmeister WA im Freien 2015 des NSSV

Himmel aufjauchzend, vom Regen betrübt verläuft die Landesverbandsmeisterschaft des NSSV in Salzgitter.
Vom MTV haben folgende Bogensportler bei der Kreismeisterschaft die Limitzahlen übertroffen
und sich für diese Wettbewerbe qualifiziert (Ergebnis KMF):

  • 6.10.22 R SCH B m Julius Marquard 390/26 (428)

  • 6.10.40 R JUN m Felix Gansebohm 431/8 (477)

  • 6.10.50 R A Peter Marquard 500/44 (570)

    • Peter Wegener (500)

  • 6.10.51 R DA Susanne Bauer 426/21 (527)

  • 6.10.60 R SEN Andreas Pohl 490/16 (517)

    • Karl-Heinz Gutzeit (500)

  • 6.15.50 C A Johannes Teeken 530/40 (621)

Am Samstag Vormittag starten bei angenehmen Temperaturen Peter Marquard und Peter Wegener in der Altersklasse und Andreas Pohl und Karl-Heinz Gutzeit in der Seniorenklasse mit dem Recurvebogen. Während Peter Marquard in beiden Durchgängen seine gute Form mit 297/298 Ringen stabil halten kann und hier mit dem Titelgewinn seinen bisher größten Erfolg erzielt, kommt Peter Wegener erst im 2. Durchgang auf sein Qualifikationsniveau. Mit zwei starken Durchgängen von Karl-Heinz Gutzeit (263/255) ergänzen die MTVer ihre Mannschaft in der Altersklasse und erringen bei dieser Meisterschaft einen weiteren Medaillenplatz in Bronze (ringgleich mit Platz 2 und 9 Ringe Abstand zum Landesmeister). Mit Andreas Pohl (nach dem 1. Durchgang noch auf Medaillenkurs in der Seniorenklasse) hat der MTV einen weiteren Joker in der Mannschaft, die hier durchaus einen weiteren Meistertitel zum Greifen nahe hat.

Am Nachmittag nehmen Temperaturen und Wind zu, so dass Julius Marquard mit dem Recurcebogen als Jahrgangsjüngster in der Schülerklasse B und Johannes Teeken mit dem Compoundbogen als Senior in der Altersklasse nicht ganz an ihre Qualifikationsleistung herankommen.

Die EJZ berichtet: "Marquard nervenstark zum Titel"

Unzumutbar entwickeln sich die Bedingungen, als Susanne Bauer in der Damenaltersklasse ihre Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft erreichen und Felix Gansebohm sein Debüt bei diesem Leistungsvergleich auf Landesebene erleben möchte. Wolkenbruchartige Regenfälle und aufgeweichte Platzverhältnisse veranlassen die Turnierleitung, die Meisterschaft nach dem 1. Durchgang ohne Wertung abzubrechen.

Die EJZ berichtet: "Keine Wertung am zweiten Tag"

Bericht des NSSV

mit Ergebnissen vom 1. Tag und Fotoalbum

23. Juli 2015
3. Runde im Vereinschampionat im Freien 2015 (kurze FITA) verschoben

Die für den 5. Juli geplante 3. Runde im Vereinschampionat im Freien wird mehrheitlich wegen "Hitzefrei" verschoben. Nun wird diese Disziplin mit 2 x 36 Pfeilen auf den kurzen FITA-Distanzen nachgeholt. Von den anfänglich 19 Startern nutzt lediglich die Hälfte diese Gelegenheit, das Punktekonto aufzubessern. In wiedererstarkter Hochform erweist sich Karl-Heinz Gutzeit, der auf der 30m-Distanz seinen Kreisrekord aus dem Vorjahr in der Seniorenklasse Recurve um einen Ring auf 327 Ringe steigern kann.

Mehr...

Die EJZ berichtet: "Kreisrekord durch Gutzeit"

23. August 2015
Peter Marquard bei der Deutschen Meisterschaft des DSB WA im Freien 2015

(siehe Info des DSB und der BSG Raubling)
Vom MTV Dannenberg hat sich Peter Marquard qualifiziert.

Peter startet am Sonntag, dem 23. August um 09:00 Uhr auf Bahn 16 D
vor der beeindruckenden Kulisse auf der Arzerwiese in Raubling (BY)
in der Herrenaltersklasse Recurve

Die EJZ kündigt an: "Marquard hat seine Bestleistung im Visier"

Bestleistung, das heißt für Peter mindestens 600+ oder zweimal 6 50er-Passen auf 70 Meter. Nichts unmögliches - denn bei der diesjährigen Vereinsmeisterschaft hat er die 600er Marke um 4 Ringe übertroffen. Die Kulisse ist beeindruckend, die Atmosphäre spannungsgeladen. Die 70 besten Bogensportler Deutschlandes in der Herrenaltersklasse Recurve wollen heute alle ihre Bestleistung zeigen. Bereits beim Einschießen kommt Peter nicht so recht in seinen Rhythmus. In der ersten Wertungspasse lassen ihn 41 Ringe seine Zielsetzung vergessen. Jetzt heißt es, sich zusammenzureißen und nicht aufzugeben, auch wenn die erste Runde praktisch verpatzt ist. Am Ende des Durchgangs zählt er 283 Ringe und die Auswertung zeigt ihn im Vergleich auf Platz 39 im Mittelfeld. Die zweite Runde läuft mit einer 52er Passe besser an. Kann er noch das Ruder herumreißen? Doch gleich darauf zerstört eine 37er Passe wieder alle aufkeimende Hoffnung. Und es werden immerhin noch einmal 283 Ringe im zweiten Durchgang und Platz 49 in der Gesamtwertung. Doch wer Peter kennt, weiß, dass er sich davon nicht unterkriegen lässt. "Was auch immer, weiter geht es, freue mich schon wieder aufs Training und auf das Internationale WA-Sternturnier in Celle."

Alle Ergebnisse Herrenaltersklasse...

Die EJZ berichtet: "Marquard verfehlt sein Ziel"

29./30. August 2015
Johannes Teeken bei der Deutschen Meisterschaft des DBSV Altersklassen 2015

(siehe Ausschreibung des DBSV
Vom MTV Dannenberg hat sich Johannes Teeken in der Klasse Ü65 mit dem Compoundbogen qualifiziert.

Die EJZ kündigt an: "Johannes Teeken will in die Top Ten"

Johannes startet am Sonnabend, dem 29. August um 14.00 Uhr auf Bahn 29 A in der Seniorenklasse Compound

Und der Start auf der 60m-Distanz läuft erstaunlich gut. 57-58-59. Beängstigend. Erschreckend. Johannes führt mit Abstand das Feld der 16 Bewerber um den Deutschen Meistertitel des DBSV. 174 Ringe auf der Hälfte - das ist nicht nur Bestleistung, das ist die Hälfte vom Deutschen Rekord. Was geht da alles im Kopf herum? Aber dann passiert's: 47 Ringe! Basiswissen Bogensport: Halte den Kopf frei und rechne nicht mit ungelegten Eiern. Am Ende sind 328 Ringe immer noch Bestleistung, beinahe NSSV-Rekord - doch Wolfgang Runge BSC Garbsen ist 1 Ring besser und auf Platz 6.

Die nächste Distanz ist 10m kürzer. Die Scheibe ist gleich groß. Und das Ergebnis von Johannes ist mit 328 Ringen auch genau gleich. Mit 15 Ringe hinter dem ersten steht Johannes nach dem 1. Wettkampftag auf Platz 9 immer noch auf der Zielgeraden in die Top Ten.

Am sonnigen Sonntag geht es bei 30 Grad und wenig Wind genial (30er Passe) bis dilettantisch (23er Passe) weiter. Nach 319 Ringen auf der 40m-Distanz hält sich Johannes immer noch auf dem 9. Platz. Doch sein bisheriger Kontrahent Wolfgang Hardt vom ausrichtenden Verein SV Hohegeiß kommt ihm bedrohlich nahe, während sich der 3. Niedersachse Wolfgang Runge bis auf den 2. Platz hochkämpfen kann.

Trotz aller Anfeuerungsrufe und kräftigem Daumendrücken in der Heimat ist bei den letzten 36 Pfeilen auf 30m die Luft schon etwas raus. Mit 325 Ringen im letzten Durchgang muss Johannes zwar den 9. Platz noch an Wolfgang Hardt abgeben, erreicht aber auf dieser "DM zum Haare raufen" mit 1300 Ringen in der Gesamtwertung auf Platz 10 sein Ziel in die Top Ten.

Herzlichen Glückwunsch!
"So ein Leben als Bogensportler ist doch verdammt hart - aber immer wieder schön."

Alle Ergebnisse...

Die EJZ berichtet: "Zehnter nach einem Traumstart"

12. September 2015
Bogenläufer trainieren bei offener Landesmeisterschaft in Sachsen-Anhalt

Bogenschießen, Laufen und der Wechsel in der Staffel. Das alles soll auf dem Punkt stimmen bei der bevorstehenden Deutschen Meisterschaft mit internationaler Beteiligung in Berlin.
Deshalb nutzen die Bogenläufer Henry Helmcke und Christoph Niederbröker vom MTV Dannenberg mit ihren Betreuern die Möglichkeit beim regionalen Vergleich unter Wettkampfbedingungen bei der offenen Landesmeisterschaft des BSSA in der Stadt Südliches Anhalt OT Radegast. Wenn auch die Teilnehmerzahl überschaubar bleibt, so findet Henry in der Altersklasse u17 mit dem Standardbogen in Lauf 2 in seinem Vereinskameraden Christoph die stärkste Herausforderung. Dieser startet im gleichen Lauf in der Altersklasse u20 mit dem traditionellen Bogen und findet in Tom-Florian Borrack vom TSG Lübbenau seinen stärksten Konkurrenten. Während Christoph lernt, seine Kräfte für mehrere Läufe an einem Tag einzuteilen und hier mit 3 Strafrunden gut über die Runden kommt, überholt ihn Henry mit einem spektakulären Spurt in der schikanösen Zielkehre und holt sich in seiner Klasse die Goldmedaille. 

Ebenfalls Gold holt sich Christoph in seinem zweiten Lauf mit dem Standardbogen mit Visier, wie er auch bei den internationalen Vergleichen zum Einsatz kommen soll. Hier trifft er auf seinen langjährigen Weggefährten Ronny Neumann vom Kuhfelder SV, der mit 2 Nullrunden anfangs noch gut mithalten kann. Mit dem Sieger der ü45 Standardklasse Peter Gütschow vom Kuhfelder SV laufen die beiden MTVer noch einmal einen Staffelwettbewerb und gewinnen nach einem spannenden Zweikampf gegen die 1. Mannschaft der Werderaner Bogenschützen mit nur 3 Zehntel Sekunden Abstand die Silbermedaille.  

Ergebnisse...

Die EJZ berichtet: "Erfolgreiche Generalprobe"

13. September 2015
Letzte Runde im Vereinschampionat im Freien 2015
Große FITA bringt die Entscheidung

Bei idealen Witterungsbedingungen startet in den frühen Morgenstunden die letzte Runde im Vereinschampionat im Freien und der 1. Durchgang der Großen FITA-Runde auf den längsten Distanzen bis zu 90 Meter. Während die leistungsstarken Anwärter ihre Führungsposition kampflos aufgeben, ergeben sich besonders in der Recurvebogenklasse zwischen Andreas Pohl und dem wiedererstarkten Karl-Heinz Gutzeit spannende Aufholjagden der Verfolger von Johannes Theeken, der das Feld mit dem Compoundbogen unangefochten anführt und Vereinschampion im Freien 2015 wird. Der Weg zum Champion in der Jugendgruppe ist nun frei für Henry Helmcke, den ihm auch Felix Marquard nicht mehr streitig machen kann.  

Mehr...

Die EJZ berichtet: "Teeken mit großem Vorsprung Vereins-Champion"

18.-20. September 2015
DBSV Deutsche und Internationale Meisterschaft im Bogenlaufen 2015


Am 19. und 20. September 2015 finden die 16. verbandsoffenen Deutschen Meisterschaften im Bogenlaufen sowie das Internationale Bogenlaufen in Verantwortung des Deutschen Bogensport Verbandes 1959 e.V. in Berlin-Lichtenberg statt. Ausrichter ist der SV Bau-Union. Rund 120 Sportlerinnen und Sportler aus Deutschland und Rußland werden in den Disziplinen Standardbögen und traditionelle Bögen um Meistertitel kämpfen.
Vom MTV bewerben sich um den Deutschen Meistertitel mit dem Standardbogen Henry Helmcke in der Altersklasse u17m, Christoph Niederbröker in der u20m, Peter Wegener in der ü45 und Andreas Pohl in der ü55. Mit dem traditionellen Bogen starten Heike Niederbröker in der ü45w und noch einmal Christoph Niederbröker in der u20m. Die 20 besten Bogenläufer mit dem Standardbogen in den Altersklassen u17 bis ü55 qualifizieren sich im Halbfinale für den internationalen Wettbewerb der TOP TEN. Die drei besten MTVer werden die Vereinsfarben dann noch einmal als Mannschaft im Staffelwettbewerb vertreten.
„Zwei anstrengende Wettkampftage, spannende Läufe und viel Ansporn für die Zukunft“

Mehr...

Alle Ergebnisse... (trotz Korrektur, immer noch leichte Unstimmigkeiten in den Einzeldaten der Staffel)

Die EJZ berichtet: "Senior Pohl dominiert auch die jüngere Konkurrenz"

Tolle Fotos gibt es auf der fb-Seite vom DBSV

26. September 2015
Ausklang der Freiluftsaison beim 45. Gründungsfest

mit Kaffeetafel, Lottoschießen und Grillfete

Christine Loga verteidigt ihren Wanderpreis

Sieger beim Nachwuchs:
Newcomer Corvin Bäu besteht Feuertaufe


Abteilungsleiter Helmut Ganswindt verabschiedet Henry Helmcke mit einer Bildcollage zur Erinnerung an seine MTV-Bogenfreunde.

Siegerin bei den Damen:
Heidi Ganswindt triumphiert mit Blankbogen

Sieger bei den Herren:
Peter Wegener mit der höchsten Ringzahl

10. Oktober 2015
Anlage winterfest

Viele Hände machen der Arbeit schnell ein Ende. Und Ruck-Zuck ist alles schier und glatt.

Dank unseren fleißigen Helfern

Kalle, Carsten, Peter W., Urs, Wolf und Johannes

und was im letzten Jahr so war>

Ansprechpartner für die Seiten der Bogensportabteilung des MTV Dannenberg :