Bogensportabteilung Bogenlogo
MTV Dannenberg

Berichte der Saison 2013/14

20. Oktober 2013
Jeetzepokal-Turnier in Salzwedel

Als Test für die kommende Hallensaison nehmen aktive Mitglieder an dem, von der MTV-Bogensportabteilung geförderten Jeetze-Pokalturnier der WSG Salzwedel teil. Während Peter Marquard die Mannschaft vom Kuhfelder SV auf den 2. Platz verhilft, sammeln Karl-Heinz Gutzeit und Johannes Teeken als Einzelkämpfer in ihren Klassen erste Erkenntnisse und einen Kreisrekord.
Mit 275 Ringen im 1. Durchgang überrascht Karl-Heinz Gutzeit nicht nur sich selbst. Um 18 Ringe übertrifft er den 1997 von Heinrich Stahlbock aufgestellten Kreisrekord in der Seniorenklasse. Und in diesem Turnier ist es nach dem späteren Turniersieger der Herren Thomas Hasenfuss von der SGi Seehausen das zweitbeste Ergebnis aller Recurver. In seiner Altersklasse Ü55 geht er mit einem satten Vorsprung von 17 Ringen in die 2. Runde. Der Sieg ist greifbar nahe. Doch die Kondition reicht bei Karl-Heinz noch nicht aus, um diese Anspannung über mehrere Stunden auszuhalten. Dafür fehlt denn doch das, wegen der Herbstferien ausgefallene Hallentraining. Nach und nach scheint das Bogengewicht am ausgestreckten Arm immer schwerer und die Zahl der Pfeile, die den Bogen kraftvoll auf der gedachten Flugbahn verlassen, wird weniger. 221 Ringe im 2. Durchgang sind das klägliche Ergebnis dieser Tortur. Aber zusammen mit dem Spitzenergebnis der 1. Runde reichen 496 Ringe immer noch zu einem 3. Platz auf dem Siegertreppchen.
4 Ringe weniger sind es bei Vereinskamerad Johannes Teeken mit dem Compoundbogen. Bei ihm ist es nicht die Kondition. Vielmehr spielt da sein weniger stabiles Nervenkostüm die hinderliche Rolle für bessere Ergebnisse. Bei den Herren Ü65 reichen denn auch die 241 und 251 Ringe leider nicht für einen der ersten drei Plätze - aber für den 4. Platz. 
Mit 247 Ringen im 1. Durchgang zeigt Peter Marquard zunächst noch Anlaufunsicherheiten, die er aber im 2. Durchgang mit dem besten Ergebnis seiner Wettkampfklasse Herren Ü45 Recurve von 269 Ringen beseitigt. In der Gesamtwertung mit 516 Ringen kommt Peter in seiner Wettkampfklasse auch auf einen 4. Platz.

12. Oktober und 09. November 2013
Bogensportanlage nicht nur winterfest

Die Saison abschließenden Arbeiten auf unserer Bogensportanlage ziehen sich in diesem Jahr ganz schön in die Länge. Beim 1. Termin bemühen sich Uwe, Carsten, Johannes und Peter W. nicht nur darum, dass Scheiben und Ständer ordnungsgemäß eingelagert werden. Auch der Baumbestand muss mal wieder gestutzt werden. Dafür ist die Beteiligung allerdings zu mager. Für den 2. Termin hat Uwe einen Imbiss in Aussicht gestellt und tatsächlich lassen sich noch weitere Helfer aus der Reserve locken J. Andreas beseitigt die letzten Spuren von der Deutschen Meisterschaft und transportiert das leihweise zur Verfügung gestellte Equipment nach Kuhfelde. An den Wänden sorgen jetzt Peter W., Peter M., Kalle, Helmut und reichlich Regale für Ordnung in allen Räumen und Schränken. Uwe und Johannes halten den Baumbestand in Grenzen. Und Rosita verwöhnt die Truppe am Ende tatsächlich mit einem leckeren Imbiss und einem abschließenden Umtrunk. Allen Helfern Lob und Dank. Ein Rest Arbeit ist noch geblieben, um die Anlage endgültig winterfest zu machen. Einen muss noch in die Unterwelt zu den Erdkröten und Riesentaranteln hinabsteigen. 

17. November 2013
Vereinsmeisterschaft Halle 2014
1. Runde im Vereinschampionat Halle 2014

20 Teilnehmer - 9 Vereinsmeister
Newcomer mit vielversprechenden Ergebnissen

Ergebnisse

Alte Hasen mit neuen Rekorden
Johannes Teeken übernimmt die Führung im Championat

Mehr...

07. Dezember 2013
Kreismeisterschaft Halle 2014
2. Runde im Vereinschampionat Halle 2014

Kreismeister Halle 2014

  • Schüler A: Sören Haul
  • Schüler C: Julius Marquard
  • Jugend: Jan-Phillip Preuß
  • Junioren: Felix Gansebohm
  • Altersklasse: Peter Marquard
  • Damenaltersklasse: Susanne Bauer
  • Senioren Rec.: Karl-Heinz Gutzeit
  • Senioren Comp.: Johannes Teeken
    mit Kreisrekord !

Siegerehrung mit Urkunden:
Ehrenpräsident des Kreisschützenverbandes Lüchow-Dannenberg
 Wolf Dürner gratuliert den Kreismeistern Bogen Halle 2014

 Ergebnisse

Die EJZ berichtet: "Gelungenes Comeback von Bauer, Rekord von Teeken"

Vereinschampionat Halle 2014 mit guter Beteiligung 

Saison 2014 bleibt spannend
Johannes Teeken weiter auf Rekordkurs
Titelverteidigerin Susanne Bauer als Quereinsteiger

Mehr...

Fotos: Peter Wegener

21. Dezember 2013
Tannenbaumschießen mit Jul-Klapp

20 Teilnehmer - alles Treffer - alles Gewinner - viel Kuchen - viel Freude - vielen Dank,
Andreas und allen Spendern!





19. Januar 2014
38. Bill-Davidson-Turnier
3. Runde im Vereinschampionat Halle 2014

Sieger beim Bill-Davidson-Turnier 2014 ist

Jan-Phillip Preuß

vom Ranglistenplatz 8 mit einem Gesamtergebnis von
261 + 246 = 507 Ringe.
Das ist eine Steigerung von 37,25 Ringe/Durchgang und ergibt in der BDT-Wertung 244 Punkte. Von den 17 Teilnehmern können sich insgesamt 11 Teilnehmer in ihrer Leistung steigern. Der Vereinsdurchschnitt von 200 Ringe steigert sich auf 210 Ringe.

Mehr...

Die EJZ berichtet: "Preuß erreicht den besten Wert"


Nach der 3. Runde im Vereinschampionat Halle 2014 führt
Seniorencompounder Johannes Teeken
mit 1626 Ringen.

Mit dem Recurvebogen ebenfalls über 1600 Ringe folgt ihm dichtauf
Peter Marquard. Mit Berücksichtigung der Streichergebnisse trennen Susanne Bauer nur noch 6 Ringe vom Sieg.

Carsten Bauer kämpft sich in dieser Runde überraschend in der Altersklasse um einen Platz vor.

Mehr...

01./02. Februar 2014
NSSV-Landesverbandsmeisterschaft Halle 2014

Ausschreibung; Limitzahlen; Ergebnisse

Peter Marquard und Susanne Bauer vertreten die MTV-Farben in Bad Fallingbostel.
Johannes Teeken, Karl-Heinz Gutzeit und Jan-Phillip Preuß hatten die Qualifikation nur knapp verfehlt.

Die EJZ sieht Medaillenchancen

  Konstant gute Leistung von Peter Marquard reicht hier erwartungsgemäß für Mittelfeld

Dreimal ins Gold - mit einer 30er Passe startet Peter am Samstagnachmittag in diese Landesverbandsmeisterschaft des NSSV. Leider sind das aber noch nicht die Wertungspfeile, sondern nur die Probepfeile zum Einschießen. Dennoch ist so ein guter Start ein Beruhigungstropfen und eine Bestätigung, dass es an diesem Tag alles gut laufen kann. Doch Peter ist in diesem Jahr auf einem Level eingefroren. An die Ergebnisse der Vereins- und Kreismeisterschaft ist er nicht wieder herangekommen. 263+265=528 Ringe sind es beim vereinsinternen Bill-Davidson-Turnier, das vereinsinterne Testturnier für die Teilnehmer dieser Meisterschaft. 260+268=528 Ringe trifft Peter bei der Landesverbandsmeisterschaft des Bogensportverbandes Sachsen-Anhalt. Dort reicht das Ergebnis zum Landesmeister in der Klasse Ü45 Recurve. Herzlichen Glückwunsch!

Doch bei dieser Landesverbandsmeisterschaft des NSSV ist die Konkurrenz größer. 38 Bewerber in der Altersklasse haben sich hierfür mit 523 Ringen qualifiziert. Da hat sich Peter bei der Kreismeisterschaft mit 536 Ringen für das Mittelfeld empfohlen. Kann er nun bei den Wertungspfeilen seinen guten Start fortsetzen? Aber der Knoten will nicht platzen. Nach einer guten Passe kommt Unruhe auf, Ausrutscher, die es zu vermeiden gilt. Peter muss kämpfen. Nach einer schlechten Passe lässt er sich nicht aus der Ruhe bringen, da reisst er sich wieder zusammen. Doch der Ablauf ist noch zu zögerlich, das lange Halten kostet Kraft und besonders mit dem dritten Pfeil klappt es nicht immer wie es soll. 261 Ringe im 1. Durchgang sind schon mal ein Ring mehr als im Test. Nun heißt es noch einmal zulegen. Und Peter kann kämpfen. Mit einer konstant guten Leistung von 267 Ringen kommt er in der Gesamtwertung wieder auf seine magischen 528 Ringe und in dieser Meisterschaft erwartungsgemäß im Mittelfeld auf Platz 18.     

Susanne Bauer * erreicht ihr Ziel punktgenau und wird Vizemeister in der Damenaltersklasse

Dreimal ins Gold - auch Susanne startet bei den Probepfeilen sogar gleich mit mehreren 30er Passen in diese Landesverbandsmeisterschaft des NSSV. Mit 540 Ringen hat sie sich bei der Kreismeisterschaft für diesen Wettbewerb empfohlen. Solch ein Ergebnis kann in der Damenaltersklasse für eine Medaille reichen. Doch darum macht sich Susanne an diesem Sonntagmorgen keinen Kopf. Sie hat sich gut vorbereitet, am Freitag noch ihre Pfeilauflage erneuert, am Vorabend bereits ihre Startnummer geholt, unruhig geschlafen aber nicht so nervös wie im letzten Jahr. Die 30er Passen geben ihr Gewissheit, dass die Pfeilauflage passt und das Visier stimmt. Also geht's an die Arbeit - die Wertungspfeile. Die 540 Ringe von der Qualifikation möchte sie hier wiederholen - das ist ihr Ziel. Wir drücken die Daumen!

* nominiert zur EJZ-Sportlerin 2013

Alles läuft im Ruder. 137 Ringe auf der Hälfte im 1. Durchgang - das sind 2 Ringe über der Zielgeraden. Und was machen die anderen 19 Mitstreiterinnen? Nur Regina Weber vom BSC Hildesheim ist 3 Ringe vor ihr auf Platz 1. Es läuft wie am Schnürchen. Doch beim letzten Pfeil in der 8. Passe wandern die Gedanken kurz ab, die Zughand öffnet sich unkontrolliert, Susanne schreckt auf und verreisst den Bogenarm. Der Pfeil geht am Spot vorbei. Nur kurz ärgert sich Susanne, hakt aber diesen Zwischenfall ganz schnell wieder ab. Hellwach und hoch konzentriert folgt gleich eine 30er Passe. 268 Ringe stehen nach dem 1. Durchgang auf dem Schießzettel. Mit einem Fehlschuß 2 Ringe vom Ziel ist das immer noch ein zufriedenstellendes Ergebnis. 

Allerdings ist die Erstplatzierte Regina Weber jetzt 11 Ringe vor ihr, Kerstin Blanke vom VfL Grasdorf knöpft ihr mit 271 Ringen den 2. Platz ab. Nun heißt es noch einmal volle Konzentration. Und es läuft. Nach der Hälfte des 2. Durchgangs ist die Furche wieder gerade gezogen. Bei Regina hat der Ratata eingeschlagen. Susanne lässt sie jetzt schon 8 Ringe hinter sich. Aber Kerstin zieht noch stärker an und führt mit 8 Ringe Vorsprung. Susanne geht auf ihrer Zielgeraden weiter und mit 272 Ringen im 2. Durchgang auf 540 Ringe in der Gesamtwertung. Das entspricht punktgenau ihrer Zielsetzung und den Vizemeistertitel dieser Meisterschaft.

Herzlichen Glückwunsch!    

 Die EJZ berichtet: "Fehlschuss schnell abgehakt"

Fotos: Carsten Bauer
Vielen Dank

08. Februar 2014
NSSV-Ex-Kadertreffen


Nach 30 Jahren trifft sich der NSSV-Landeskader um den damaligen Landesbogenreferenten Immo Beate beim SV Ahlten auf dem Vereinsgelände. Einige der Veteranen sind bereits beim großen Manitou, aber hier noch in bester Erinnerung. Nur wenige sind noch bogensportlich aktiv - einige in ihrer Altersklasse noch erfolgreich im Wettkampfsport. Vom MTV Dannenberg ist Heidi Ganswindt mit dabei und für sie lebt die alte Zeit in der Gemeinschaft der Sportfreunde noch einmal auf. Fotoalben belegen die schönen, gemeinsamen Stunden und wecken so manche, fast schon versunkene Erinnerung. "Dies sind unschätzbare Werte, die man im Leben gesammelt hat und die einem niemand nehmen kann." Und diese aufzufrischen und zu pflegen haben sich die 14 Bogensportler vorgenommen. Schon in 2 Jahren will man sich wieder treffen. Vielleicht passt dann der Termin auch für weitere Mitglieder. 

09. Februar 2014
38. Kohl- und Pinkelwanderung

Carsten Bauer und Wolf Dürner begrüßen als Organisatoren der
38. Kohl- und Pinkelwanderung auf dem Parkplatz an der Esso-Tankstelle
19 weitere Wanderer. In der ihnen eigenen Präzision haben sie selbst das Wetter hervorragend organisiert. Bei strahlendem Sonnenschein geht es auf eine kurzweilige Strecke mit vielen Überraschungen und Kreuzungen.

Mehr...

23. Februar 2014
10th Internet-Archery-Tournament IFR - MTV

Zeitgleich mit den Bogensportlern vom IFR Reykjavik in Island sollen die Teilnehmer vom MTV Dannenberg in Deutschland mit ihrem Vergleichsturnier im Internet um 15:00 Uhr beginnen. Doch als die MTVer um 14:00 Uhr die Grundschulsporthalle betreten wollen, herrscht zunächst betretene Fassungslosigkeit. In der Halle laufen die Punktspiele der MTV Tischtennisabteilung auf Hochbetrieb. Eine peinliche Situation für beide Seiten. Als die Emotionen zu eskalieren drohen, klärt ein Blick auf den aktuellen Hallennutzungsplan die Lage auf sachlicher Ebene. Pünktlich mit dem Gongschlag beginnt das
10th Internet-Achery-Tournament IFR-MTV 

Mehr...

Finale im Vereinschampionat Halle 2014

Die Ergebnisse dieser Doppelrunde stellen gleichzeitig das Finale für das MTV-Vereinschampionat der Hallensaison 2014 dar. Hierfür können die Bewerber der MTV-Bogensportabteilung 3 Ergebnisse aus 4 Turnieren werten lassen.

Mit 1632 Ringen wird
Johannes Teeken (Seniorenklasse Compound)
Vereinschampion Halle 2014.

Herzlichen Glückwunsch!

Mehr...

Die EJZ berichtet: "Teeken gewinnt Hallen-Championat"

03. März 2014
Jahreshauptversammlung der Bogensportabteilung

Ordentliche Mitgliederversammlung 

  • Eindrucksvolle Jahresbilanz, zahlreiche Höhepunkte

  • Mitgliederzahl gestiegen, Qualität gestiegen

  • Kassenbestand gestiegen 

  • Abteilungsleitung entlastet

  • Abteilungsleiter, Schriftwart, Platzwart und Turnierleiter wiedergewählt

  • Vorschläge zum "Bogensportler des Jahres 2013" abgestimmt

  • Heinrich löst Rosita als Kassenprüfer ab

  • Zusatzbeitrag bleibt konstant

  • Schwerpunkte 2014 geplant

  • Fettes Sparschwein geschlachtet 

(Hier gibt es das ganze Protokoll)

 

08. März 2014
Deutsche Meisterschaft des DSB Bogen Halle 2014

Am Weltfrauentag wird der Männerturnverein Dannenberg/Elbe bei der Deutschen Meisterschaft der Bogenschützen des Deutschen Schützenbundes von einer Frau vertreten: Susanne Bauer

Sie hat bei der Landesverbandsmeisterschaft mit 540 Ringen nicht nur die Silbermedaille errungen, sondern auch die Qualifikation von 527 Ringen zu diesem Leistungsvergleich auf Bundesebene mit 540 Ringen weit übertroffen. So geht sie mit reichlich Selbstvertrauen, wie die Lokalpresse im Vorfeld verkündet, an diese Aufgabe heran und in Winsen/Luhe in der Winarena mit 32 startberechtigten Bewerberinnen in der Damenaltersklasse Recurve an die Schießlinie (Bildmitte).
 

Die Lichtverhältnisse sind gut. Die anfängliche Aufregung legt sich nach den Probepfeilen und bei den Wertungspfeilen läuft alles wie am Schnürchen. Durchschnittlich 54er Sätze zeigen, dass sie auch auf Bundesebene ganz oben mit dabei ist. Doch die Spitze liegt eng beieinander. Nach 4 Sätzen liegt sie mit 216 Ringen an 12. Stelle nur 9 Ringe hinter der führenden Annedore Röbisch vom SV Dietrichshagen. Dann in der 9. Passe ein Fehlschuss. Wie bei der Landesmeisterschaft denkt sie auch hier nicht weiter darüber nach, sondern konzentriert sich auf die nächste Passe. Doch von der Platzierung bedeuten 257 Ringe nach dem 1. Durchgang gleich Platz 24.
Davon unbeeindruckt startet Susanne wieder erstarkt mit einem 59er in den 2. Durchgang dieses Wettbewerbs, den sie nun allerdings aus dem Mittelfeld zu Ende verfolgt.

Mit 265 Ringen im 2. Durchgang und 522 Ringe in der Gesamtwertung kämpft sie sich noch einmal wieder auf den 20. Platz hoch und beendet diese Hallensaison besser, als sie zu Beginn erwartet hat. 
"Ich bin mit meiner Leistung zufrieden. Aus gesundheitlichen Gründen musste ich eine Trainingspause einlegen. Erst kurz vor der DM habe ich das Training wieder aufnehmen können. Das hat nicht ausgereicht, um die fehlende Kraft wieder aufzubauen."

Und nicht nur die kleine MTV-Fan-Gemeinschaft, die Susanne in Winsen/Luhe begleitet hat, ist stolz auf ihre Leistung. Schließlich ist sie die einzige Frau, die den Männerturnverein Dannenberg bei dieser Meisterschaft am Weltfrauentag würdig vertreten hat.

Alle Ergebnisse

Die EJZ berichtet: "Bauer unter Normalform"
Die EJZ legt nach: "Mehr erreicht als erwartet"

14. März 2014
23. EJZ-Sportlerwahl-Gala

Bei der 23. Sportlerwahl der Elbe-Jeetzel-Zeitung, der Kreissparkasse Uelzen-Lüchow-Dannenberg und des Kreissportbundes wird

Susanne Bauer als Sportlerin des Jahres 2013
mit 8880 Punkten auf Platz 8 gewählt.
Von den 8 Nominierungen des MTV Dannenberg
erhält Susanne die vierthöchste Stimmenzahl.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle,
die ihre Stimme für unsere Susanne abgegeben haben.

16. März 2014
30 Meter Hallenturnier in Celle

Edelmetall und Rekordleistungen

Nach Abschluß der Hallenwettbewerbe auf 18 Meter scharren die Freiluftsportler schon mit den Hufen. Endlich wieder die Pfeile über lange Distanzen fliegen lassen. Da nutzt man schon gerne die ersten Turnierangebote über 30 Meter - allerdings noch in der Halle. Deshalb können auch noch so tolle Ergebnisse nicht als offizielle Rekorde anerkannt werden. Vom MTV Dannenberg wollen 7 Bogensportler schon mal testen, wo sie leistungsmäßig in der kommenden Freiluftsaison stehen können. Mit 100 Teilnehmern vornehmlich aus dem norddeutschen Raum ist das 7. Celler Hallenturnier vom SC Wietzenbruch gut besucht. 

Und mit einem 1. Platz in der Damenaltersklasse steht auch Susanne Bauer wieder ganz oben. Und daran können sich auch die jugendlichen MTV-Teilnehmer schon mal gewöhnen und dieses Förderturnier als positive Wettkampferfahrung verbuchen. Jan-Phillip Preuß kommt in der Jugendklasse auf Platz 2 und Felix Gansebohm in der Juniorenklasse, gefolgt von seinem Vereinskameraden Hendrik Seide. Auf Platz 2 kommt auch Karl-Heinz Gutzeit in der Seniorenklasse und zeigt mit 313 und 323 Ringen, daß er auch in der Freiluftsaison die Kreisrekorde knacken will. Das ist auch von Johannes Teeken zu erwarten, der mit 334 und 330 Ringen in der Seniorenklasse Compound beachtliche Steigerungen zeigt, allerdings in dieser Turnierwertung noch auf Platz 4 landet. Andreas Pohl erreicht in der zahlenmäßig stärksten Altersklasse Platz 11 und mit Susanne und Karl-Heinz in der Mannschaft den 6. Platz.

Die EJZ berichtet: "MTV-Aktive gut in Form"

Alle Ergebnisse

12. April 2014
Herrichten der Anlage

Es ist angerichtet:


Sowohl die MTV-Bogensportanlage ist für die Freiluftsaison angerichtet,
als auch die wohlverdiente Stärkung für das Helferteam.
Auf dem Foto fehlt der Fotograf und
Vater Marquard, der die Mondlandschaft schon vorher mit schwerem Geräte glatt gezogen hat.

Allen ein herzliches Dankeschön!

21. April 2014
Eröffnung der Freiluftsaison mit Ostereierschießen

Das ist in diesem Jahr eine ganz windige Angelegenheit.

Nicht nur die Fahnen wehen kräftig im Wind.
Der Wind lässt auch die Ostereier im Ziel gewaltig tanzen. 
 
...und auch der, von der Mitgliederversammlung gewählte
Bogensportler des Jahres 2013 Helmut Ganswindt
erhält das obligatorische T-Shirt mit entsprechender Aufschrift.

Mehr...

25. April 2014
MTV-Jahreshauptversammlung

Auf der Mitgliederversammlung des MTV Dannenberg werden in diesem Jahr 2 Bogensportler besonders geehrt.

Rosita Zuther, 2001 als Landesmeisterin im Bogenschießen mit der bronzenen Ehrennadel des MTV ausgezeichnet, hat sich seitdem für die Jugendarbeit in der Bogensportabteilung verdient gemacht. Sie hat in dieser Zeit ihren Mann Uwe Zuther als Trainer beim Jugendtraining tatkräftig unterstützt, ihr Können in die Nachwuchsförderung eingebracht und zahlreiche, für die Persönlichkeitsbildung heranwachsender Jugendlicher so wichtigen Erlebniswerte geschaffen. Dafür zeichnet sie der MTV Dannenberg mit der silbernen Ehrennadel aus. 
In Abwesenheit ehrt der Verein Andreas Pohl für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement in der Bogensportabteilung mit der goldenen Ehrennadel. Bereits als Jugendlicher hat Andreas den Verein über die Kreisgrenzen hinaus sportlich erfolgreich vertreten und 2013 bei der Deutschen Meisterschaft im Bogenlaufen in seiner Heimatstadt die Goldmedaille errungen.

Unseren geehrten Mitgliedern einen besonders herzlichen Glückwunsch!

25. Mai 2014
Vereinsmeisterschaft und
1. Runde im Vereinschampionat im Freien 2014

13 Teilnehmer bewerben sich um Meistertitel in ihren Bogen- und Altersklassen.

Dabei überraschen Alt und Jung mit neuen Rekordleistungen.

In der Seniorenklasse Recurve startet Karl-Heinz Gutzeit  
mit einem Kreisrekord in die neue Wettkampfsaison.

In der Seniorenklasse Compound legt Johannes Teeken 
nach den neuen Bedingungen die Höchstergebnisse vor.

Julius Marquard steigert sich und zwei 14 Jahre alte Kreisrekorde
in der Schülerklasse C Recurve.

Mehr...

Die EJZ berichtet: "MTV-Schützen schon in Form"

31. Mai 2014
Günter-Pinske-Gedenkturnier


Bogensportliche Begegnung mit Freunden aus der Altmark.

Bogensportler aus Vereinen der Altmark und dem MTV Dannenberg treffen sich einmal jährlich, um nachbarschaftliche Kontakte zu pflegen. Frei nach dem Motto: "Wir schießen nicht nicht im Wettkampf gegeneinander, sondern in Freundschaft miteinander!" geschieht dies im Andenken an Günter Pinske, der sofort nach der Grenzöffnung den Kontakt zur Nachbargemeinde Salzwedel hergestellt und diese Freundschaft ins Leben gerufen hat. Er verstarb 2004 bei einem Motorradunfall. Wenn auch mittlerweile junge und neue Bogensportfreunde dazugekommen sind, die Günter gar nicht mehr kennen gelernt haben, lebt er in den Gesprächen an diesem Tag noch mal wieder auf. In diesem Jahr ist die Schützengilde Groß Apenburg Gastgeber auf ihrer Bogensportanlage. 21 Teilnehmer aus 4 Vereinen vergleichen zunächst auf der kürzesten Distanz von 18 bzw. 30 Meter mit zwei Durchgängen von 30 Pfeilen ihre Leistung in der noch jungen Freiluftsaison. Dabei kommen bereits zum Teil erstaunliche Ergebnisse heraus. 

Mehr...

21. Juni 2014
Kreismeisterschaft und
2. Runde im Vereinschampionat im Freien 2014

16 Teilnehmer bewerben sich um Meistertitel und teilweise zu den Landesverbandsmeisterschaften des NSSV in ihren Bogen- und Altersklassen.

Dabei übertreffen einige ihre neuen Rekordleistungen von der Vereinsmeisterschaft.

In der Juniorenklasse Recurve steigert Felix Gansebohm
seinen Kreisrekord in der Gesamtwertung auf 434 Ringe.

In der Seniorenklasse Recurve steigert Karl-Heinz Gutzeit  
seinen Kreisrekord in der Gesamtwertung um 50 Ringe auf 588.

In der Seniorenklasse Compound legt Johannes Teeken 
im 1. Durchgang mit 308 Ringen und in der Gesamtwertung mit 611 noch zwei drauf.


Der Vorsitzende des Kreisschützenverbandes Ewald Meyer lässt es sich nicht nehmen,
sich von den beeindruckenden Leistungen seiner Bogensportler zu überzeugen.

Mehr...

Kreismeisterschaft Ergebnisse als PDF-Datei

Die EJZ berichtet: "Kreisrekord fast pulverisiert"

21. Juni 2014

Landesverbandsmeisterschaft des NBSV
FITA-Runde im Freien 2014

.

Johannes Teeken wird Landesverbandsmeister
in der Altersklasse Ü65 Compound
mit 4 neuen Landesrekorden

Detailierte Informationen auf unserer Sonderseite!

01. Juli 2014
Kinderschützenkönigschießen

Die Beteiligung mit über 40 Schüler und Schülerinnen ist in diesem Jahr etwas größer als vor 2 Jahren. War es die lange Abstinenz oder die Aussicht darauf, dass man auch beim Bogenschießen Schützenkönig werden kann? Diesmal nutzen auch ein paar Viertklässler von der Grundschule Dannenberg im Rahmen des Schützenfestes die Gelegenheit, sich von den erfahrenen Meisterschützinnen der MTV-Abteilung Bogensport Susanne Bauer und Heidi Ganswindt die ersten Handgriffe im Umgang mit Pfeil und Bogen zeigen zu lassen. 

Und die Ergebnisse sind bereits erstaunlich gut. So legt Tamina Krackhardt aus Klasse 4b schon mal eine gute 10 vor. Dazu kommt eine 8 und eine 7. Die 2 besten Treffer von 3 Versuchen auf eine 10er Ringscheibe gehen in die Wertung. Nur Linus Christ aus der Klasse 5b der Nicolas-Born-Schule kann dieses Ergebnis mit einer 10 und einer 9 übertreffen.  Beim Kinderschützenfest dürfen sich die besten Teilnehmer einen attraktiven, von Dannenberger Einzelhändlern gestifteten Preis aussuchen. 

Der "große Schützenkönig" der Gilde zu Dannenberg Reinhard Karmienke lässt es sich nicht nehmen, sich bei den Bogensportlerinnen des MTV Dannenberg für die Unterstützung beim Kinderschützenkönigschießen zu bedanken. Auch Obergildemeister Norbert Schwidder, Gründungsmitglied der Sportbogenschützen Wendland nutzt die Gelegenheit, seine bereits erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten im Bogenschießen zu präsentieren, aber sicherlich auch, erste Kontakte zu den Dannenberger Bogensportlern zu knüpfen.

12./13. Juli 2014
NSSV-Landesverbandsmeisterschaft im Freien 2014


(Ausschreibung, Limitzahlen, Startlisten Gruppe I, Gruppe II, Gruppe III)

Vom MTV Dannenberg haben folgende Bogensportler mit Erfolg teilgenommen:

Seniorenklasse Compound Johannes Teeken 296/304=600 Ringe Platz 32
Seniorenklasse Recurve Karl-Heinz Gutzeit 279/279=558 Ringe Platz 5
Altersklasse Recurve Peter Marquard 288/290=578 Ringe Bronze
Andreas Pohl 287/274=561 Ringe Platz 11
Carsten Bauer 217/195=412 Ringe Platz 48
Mannschaft mit Peter, Andreas und Karl-Heinz Silber
Schülerklasse C männlich Recurve Julius Marquard 240/258=498 Ringe Bronze


Herzlichen Glückwunsch !
"Jungs, das habt ihr gut gemacht!
Wir wissen gar nicht, wem wir mehr zujubeln sollen."

Die EJZ berichtet: "Silbermedaillen für MTV-Trio"

Trotz nachträglicher Qualifikation in der Schülerklasse A männlich Recurve
kann Sören Haul aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen.
Wir wünschen ihm eine gute Besserung. 

Fotos: Carsten Bauer
Vielen Dank

Alle Ergebnisse

Viele Fotos gibt es auch hier vom 1. Tag und vom 2. Tag

19. Juli 2014
Schnuppertag auf der Bogensportanlage 


Die Bogensportabteilung hat zu einem Schnuppertag auf ihrer Anlage in der Hermann-Löns-Straße eingeladen.
Die 10 Gäste zeigen nicht nur großes Interesse bei den theoretischen Grundlagen,
die Lizenztrainer Uwe Zuther anschaulich vermittelt.


Doch Probieren geht über Studieren. Unter der Anleitung erfahrener Turniersportler
entwickeln die Interessenten durchaus vorhandene Talente. 

Bei der Schlußbesprechung kann Johannes Teeken sogar vielversprechende Ergebnisse vom Testschießen vermelden.

Diese Bemühungen der Abteilung zeigen auch einen guten Wirkungsgrad.
Mehr als die Hälfte wollen hiernach der Abteilung beitreten und
in einem Basislehrgang noch intensiver in diesen interessanten Sport einsteigen,
der von Jung an bis ins hohe Alter betrieben werden kann
und daher hervorragend für die ganze Familie geeignet ist.

20. Juli 2014
3. Runde im Vereinschampionat 

Weniger als die Hälfte aller Teilnehmer gewinnen die Hitzeschlacht um weitere Punkte bei der kurzen FITA-Runde im Vereinschampionat.

Die Spitzenschützen legen dabei sogar noch einen drauf und erhöhen weitere Kreisrekorde!

Die EJZ berichtet: "Wieder Rekorde"

Mehr...

16./17. August 2014
Deutsche Meisterschaft des DBSV
FITA im Freien der Altersklassen 
 

Vom MTV Dannenberg hat sich Johannes Teeken für diesen Wettbewerb qualifiziert.
Der amtierende Niedersachsenmeister (NBSV) in der Klasse Ü65 Compound
startet an 10. Stelle der Rangliste.

Die EJZ fragt gespannt: "Eine Steigerung?"

Hier die Antwort:

Am ersten Wettkampftag startet Johannes zunächst noch etwas verhalten mit 305 Ringe auf 60 m und 322 m auf 50 m. Das allerdings ist schon mal eine Steigerung auf den 9. Platz. Wie erwartet liefert der amtierende NBSV-Landesverbandsmeister 
dann am zweiten Tag seine Spitzenleistungen in diesem Wettbewerb ab. Mit 325 Ringen auf 40 m erhöht er seinen erst kürzlich aufgestellten NBSV-Rekord um 18 Ringe. Auch die 334 Ringe auf 30 m sind Landesrekord und bedeuten an diesem Wettkampftag das viertbeste Ergebnis dieser Meisterschaft. In der Gesamtwertung steigert er nochmals seinen NBSV-Rekord um 23 Ringe auf 1286 und seine Position in der Rangliste dieser Deutschen Meisterschaft auf den 7. Platz

Herzlichen Glückwunsch!

Die EJZ berichtet: "Drei Rekorde und Platz sieben für Teeken"

Alle Ergebnisse

31. August 2014
Deutsche Meisterschaft des DSB
Bogen im Freien Olympische Runde in Zeven

Vom MTV Dannenberg haben sich für diesen Wettbewerb qualifiziert:


Peter Marquard Altersklasse startet auf Scheibe 32 C
Karl-Heinz Gutzeit Seniorenklasse startet auf Scheibe 53 A
Andreas Pohl und die MTV-Mannschaft in der Altersklasse
verpassen die Qualifikation nur knapp um 3 Ringe. Schade!

Die EJZ kündigt an: "Duo des MTV Dannenberg ist optimistisch"

Peter startet verhalten mit 277 Ringen im 1. Durchgang. Auch im 2. Durchgang (259 Ringe) wollen die Pfeile nicht so recht das Gold treffen. Am Schluss reichen die 536 Gesamtringe für Platz 70. Peter hat sich sicherlich mehr ausgerechnet, zumal die Trainingsergebnisse vielversprechend waren. Er führt das mäßige Abschneiden auf seinen Trainingsrückstand zurück, denn einige Wochen zuvor hatte er sich bei einem Sturz vom Fahrrad eine Schulterprellung zugezogen.
Karl-Heinz startet recht vielversprechend mit 292 Ringen im 1. Durchgang auf Platz 15 mit Kurs durchaus auf die TopTen. Im 2. Durchgang macht sich eine gewisse Nervosität bemerkbar, als die Pfeile das Gold zu meiden scheinen und der Grund dafür nicht klar ausgemacht werden kann. Am Schluss dann 262 Ringe im 2. Durchgang und 554 Ringe gesamt: Platz 32. Auch bei Karl-Heinz waren die Trainingsergebnisse vor der Meisterschaft vielversprechend.

Trotzdem: Herzlichen Glückwunsch zur Teilnahme!
Es ist immerhin die Deutsche Meisterschaft!

Die EJZ berichtet: "Ein gebrauchter Tag für MTV-Duo"

Alle Ergebnisse

13. September 2014
BSSA-Landesmeisterschaft im Bogenlaufen 2014

Als Vorbereitung für die Deutsche Meisterschaft in einer Woche wollen sich die MTV-Titelverteidigerin Heike Niederbröker und als Neulinge Helmut Ganswindt und Henry Helmcke diese Testmöglichkeit im benachbarten Sachsen-Anhalt nutzen.

27 Teilnehmer aus ganz Deutschland haben sich für den ursprünglich beim PSV Magdeburg geplanten Wettbewerb gemeldet. Am Ende sind es 23 Bogenläufer, die dem Kuhfelder SV dankbar sind, so kurzfristig für die Ausrichtung einzuspringen. "Alte Hasen" begrüßen sich herzlich, fragen nach abwesenden Bekannten und freuen sich über neue Gesichter.

Bei den Jugendlichen sind es in erster Linie die Werderaner und die Kuhfelder selbst, die die Läufe unter sich ausmachen. Doch bei den u17/u20 mischt der MTVer Henry Helmcke als Newcomer das Feld neu auf. Mit zwei Strafrunden kommt Henry nach 14:55 min vor allen anderen ins Ziel.

Mehr..

Alle Ergebnisse

14. September 2014
MTV-Vereinschampionat im Freien 2014
Große Frühstücks-FITA als Finale

Von 16 Teilnehmern am Anfang überstehen am Ende lediglich 7 gestandene Mannsbilder die Saison bis zum Finale.

Die Spitzenergebnisse dieser Freiluftsaison erreichen
Andreas Pohl, Johannes Teeken und Karl-Heinz Gutzeit.

Auch in dieser Finalrunde sorgen die Senioren
Karl-Heinz Gutzeit und Johannes Teeken
mit weiteren Kreisrekorden für Aufsehen

Bei den Jugendlichen sammelt
Julius Marquard die meisten Punkte dieser Saison.

Vereinschampion im Freien 2014 wird
Johannes Teeken in der Seniorenklasse Compound.

Mehr...

Die EJZ berichtet: "Drei Kreisrekorde durch Gutzeit"

20./21. September 2014
Offene Deutsche Meisterschaften im Bogenlaufen 2014
des DBSV in Panketal bei der SG Einheit Zepernick (BB)

Die Sportanlagen der SG Einheit Zepernick stehen an diesem Wochenende ganz im Zeichen der Bogenläufer. Auf der, von Wallanlagen umgebenen Bogensportanlage werden die Schießwettbewerbe mit dem traditionellen und dem Standardbogen ausgetragen. Bei wechselnder Bewölkung und trockener Witterung verwandeln die Sportler und Zuschauer das beschauliche Turnierfeld in ein Heerlager.

Mit der besten Aussicht auf die Schieß- und Scheibenlinie nutzen die Zuschauer ihre erhöhte Position auf dem "Feldherrnhügel", wo sie sozusagen im Kopfumdrehen auch die Lauf- und Strafrunden überblicken können.


Mit 113 Teilnehmern in der offiziellen Startliste ist auch diese Deutsche Meisterschaft wieder ein Rekord. Vom MTV Dannenberg starten mit dem Standardbogen Titelverteidiger in der Altersklasse ü45 Andreas Pohl, Christoph Niederbröker in der u20m und als Neueinsteiger in der u17m die beiden Nachwuchsläufer Henry Helmcke und Felix Marquard. Mit dem traditionellen Bogen wollen auch Heike und Christoph Niederbröker die Meistertitel in ihren Altersklasse verteidigen. Hiermit will sich auch Helmut Ganswindt erstmalig in der Einzelwertung dem Wettbewerb stellen.
Immer wieder wird am Ende der spannende Staffelwettbewerb mit drei Bogenläufern aller Bogen- und Altersklassen ab u17 aus jedem Verein erwartet. Hier wird der MTV in diesem Jahr seine besten Läufer an den Start schicken.

1 x Gold, 2 x Silber, 4 x Bronze
Eine stolze Bilanz

Alle Ergebnisse

Die EJZ berichtet: "Starke Premiere von Helmcke"

Mehr...

03. Oktober 2014
1. Nachtschießen bei der SG Groß Apenburg

Viel Spaß mit Pfeil und Bogen bei Sonne und Mond

Mit 9 Teilnehmern gehört der MTV Dannenberg schon zahlenmäßig zum stärksten Verein. Es sind besonders die Jugendlichen und Neueinsteiger, die die vielversprechende Einladung angenommen haben. Und sie sind nicht enttäuscht. 3 Wettbewerbe haben die Apenburger Bogensportler vorbereitet. Bei schönstem Sonnenschein wird eine klassische Runde auf 30 m geschossen. Nach der Kaffeepause warten dann bogensportliche Herausforderungen auf die Teilnehmer, wie sie manche schon beim "Günter-Pinske-Turnier" 2014 kennengelernt haben und bei denen der Spaß im Vordergrund steht. Und sie haben Spaß und Gesprächsstoff beim anschließenden Grillen und Warten auf den Mondschein. Mit Einbruch der Dunkelheit taucht der Feuerschein von Fackeln die 18m-Scheiben in ein ungewohntes Licht. Nach dieser 3. Runde hat Andreas Pohl das höchste Gesamtergebnis und Mandy Grubert ihr erstes Turnier-Erfolgserlebnis. 

Hier ein Link auf die Bildergalerie

05. Oktober 2014
44. Gründungsfest der MTV-Bogensportabteilung
mit Kaffeetafel, Lottoschießen und Grillfete

Mit einer leckeren Kaffeetafel eröffnet der stellvertretende Abteilungsleiter Andreas Pohl das 44. Gründungsfest der MTV-Bogensportabteilung. 18 Aktive bewerben sich um die Übernahme der attraktiven Wandertrophäen beim Lotto-Schießen. Bemerkenswert ist die starke Beteiligung der Neuzugänge, die hier auch einen guten Einstieg in den Turniersport mit Pfeil und Bogen finden. 36 Pfeile auf kurze Distanzen und große Auflagen erlauben eine eigenwillige Trefferverteilung. Immer wieder wird hierbei mit Spannung die Auslosung der Ringwertung und die Bekanntgabe der Ergebnisse verfolgt.

In diesem Jahr darf Jan-Phillip Preuß die Wandertrophäe in der Jugendklasse ein weiteres Jahr in seinen heimischen Pokalschrank stellen. Mit 11 Treffern in der 8, die diesmal bei der Auslosung mit 10 gewertet wird, erreicht der Jugendliche mit 261 Punkten das höchste Ergebnis aller Teilnehmer. Auch Dario Grubert und David Wagner erzielen in der Jugendklasse mehr Ringe als die Sieger Heinrich Stahlbock bei den Herren und Siegerin Mandy Grubert bei den Damen, die ihren verdienten Wanderpreis aber erst auf dem letzten Drücker von der Vorjahressiegerin übernehmen kann.
Mit einer Grillfete am wärmenden Feuerkorb lassen die Bogensportler ihre Freiluftsaison 2014 ausklingen, die rückblickend wieder zahlreiche Höhepunkte und Erlebniswerte geschaffen hat. Eine stolze Bilanz zum Ernte-Dank.

Die EJZ berichtet: "Preuß gewinnt Lottoschießen"

11. Oktober 2014
Anlage winterfest

Es sind nicht viele, aber fleißige Helfer, die sich an diesem Samstagnachmittag darum kümmern, dass die MTV-Bogensportanlage in den Winterurlaub gehen kann. Die Strohscheiben kommen in den Stall, bis auf wenige Ausnahmen für ganz hartgesottene, die auch ihr Vergnügen daran haben, bei Minusgraden ihre Pfeile im Schnee zu suchen. Doch nach getaner Arbeit wird ein letztes Mal gegrillt und (fast) alles vertilgt, was die Freiluftsaison übrig gelassen hat.

Allen Helfern sei Dank!

und was im letzten Jahr so war

Pfeil

Ansprechpartner für die Seiten der Bogensportabteilung des MTV Dannenberg :